Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Findet ihr es richtig, von einer Gruppe altershalber abgelehnt zu werden?

    Diskussion · 451 Beiträge · 18 Gefällt mir · 10.315 Aufrufe

    Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

    09.01.22, 19:44

Beiträge

  • 04.04.22, 19:12

    Sepp (04.04.2022 19:07):

    Nanett (04.04.2022 18:59):

    Darf ich mal fragen, was Spontact ist? Das Wort lese ich hier öfter.

    Der Vorgänger dieser App

    Falsch. Spontacts war eine App die von3 CH Studenten ins Leben gerufen wurde, später dann von diversen Labels übernommen (Scout 24,Jochen Schweizer, Pro 7.....) letztes Jahr wurde der Namen Spontacts mit der Plattform Gemeinsam Erleben ""verheiratet". Resp. wurde der Namen und die User übernommen. Vorher war es eine reine Freizeit-Plattform. Daher sind seit September sehr viele neue User hier. 🤷‍♀️

  • 04.04.22, 19:07

    Nanett (04.04.2022 18:59):

    Darf ich mal fragen, was Spontact ist? Das Wort lese ich hier öfter.

    Der Vorgänger dieser App

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Ist mir auch schon passiert. 

    Oder die Johanna aus Krems tut wie wenn ihr die Domain gehört.

    Wenn jemand ein Essen postet was ihr nicht passt, sperrt sie den Teilnehmer!?

    Nicht traurig sein, bringt nichts.

    Selbst aktiv werden .

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 04.04.22, 16:48

    Unsere Gesellschaft hat einen Diskriminierungswahn, bei den meisten Gruppen und Treffen gibt es ohnehin keine Einschränkungen aber ich hab kein Problem damit wenn ich über 60 in einer Gruppe für 30-40 jährige nicht erwünscht bin oder als Mann in einer Mädelsgruppe bzw. als Anfänger in einer Sportgruppe wo fortgeschrittene Teilnehmer verlangt werden. Ich muss als Fleischesser auch nicht in einer Gruppe für Vegetarier dabei sein. Gibt auch Gruppen, die auf eine bestimmte Wohngegend beschränkt sind, das bestimmt alleine der jeweilige Organisator.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 04.04.22, 15:34

    Andrea (04.04.2022 15:07):

    Nanett (04.04.2022 14:49):

    Hallo an alle, ich habe mich hinreißen lassen, auf eine drastische Beleidigung drastisch zu antworten. Wir beide haben nun unsere Texte gelöscht, weil so etwas keinen Sinn macht. 

    Trotz alledem habe ich viel über dieses Thema nachdenken müssen. Prinzipiell bin ich genau, wie fast alle der Meinung, daß ein Organisator bestimmen kann, mit wem er seine Freizeit verbringt. 

    Aber....ist es denn wirklich so schlimm, wenn man Menschen integriert, die nicht sooo passen, aber gern mal mit dabei sein möchten? Es wird doch deswegen keine Rentnerschwemme in junge Gruppen geben. 

    Das pauschale Vorurteil meines jungen Kontrahenten, wir älteren würden nur über Krankheiten reden, den jungen nur belehrerisch unsere Meinung und alten Wertvorstellungen aufdrücken, kommt aus einer Mottenkiste, welches mir die Sprache verschlagen hat. Gerade in der heutigen Zeit, 

    wo uns allen geistig, kulturell und finanziell die Welt nie offener gestanden hat, sind solche verstaubten Vorurteile fehl am Platz. Es gibt solche und solche Menschen und das in jeder Altersgruppe. Hat sich hier einer mal gefragt, wie es Beatrice geht, die sich so diskriminiert, also auch verletzt fühlte, daß sie diese Frage stellte, wenn sie liest, daß sie auf so eine geballte Mauer von Ablehnung stößt? Vielleicht hat sie einen Schicksalsschlag erlebt oder eine schreckliche Diagnose, vielleicht fühlt sie sich einsam, hat diese Plattform entdeckt und neue Hoffnung geschöpft. Daß sie sich gar nicht zu all dem hier äußert, regt eher mein Mitgefühl für sie an.

    Ich möchte wirklich nicht provozieren, frage aber hier an dieser Stelle aus echtem Interesse: Das Alter muß passen. Die Herkunft auch? Die Hautfarbe eventuell? Die Religion? Was ist denn mit dem Intelligenzgrad, der ja alles wieder integrieren würde, sofern er passend wäre? 

    Ich interessiere mich schon immer für Menschen, ich bin neugierig auf alles, ich möchte dazulernen, habe aber auch viel zu geben. Natürlich nur, wenn es erwünscht ist. Toleranz macht unsere ganze Welt so viel bunter! 

    Und der Spruch, 70 Jahre ist das neue 50 heißt nichts weiter, als daß sich die Welt, die Menschen, ihr Leben und ihre Anschauungen geändert haben und offener geworden sind. Ich sitze jedenfalls nicht strickend und häkelnd am Ofen, finde es aber trotzdem toll, wenn jemand so etwas macht.

    So, und jetzt haut drauf. Ich ziehe schon mal den Kopf ein oder ignoriert es, was ich genauso schlimm finden würde.

    Ich frage mich immer wieder bei solchen Posts ob viele hier immer noch nicht das Prinzip von Spontacts bzw GemeinsamErleben verstanden hat 🤔 Wirklich jede/r hat hier OHNE Ausnahme UND OHNE Altersbeschränkung die Möglichkeit, eine Aktivität einzustellen. Ich frage mich immer wieder, wieso stellt nicht jmd, der nicht die passende Gruppe für sich findet, selbst eine Aktivität ein???  Warum wird statt dessen "erwartet", dass jmd vollkommen Fremdes etwas einstellt, das genau zu den eigenen Wünschen passt? Und das ist wieder das altbekannte Thema hier (unabhängig vom Alter) - die Erwartungshaltung vieler Menschen heutzutage, egal wie alt sie sind.

    Hier wird niemand diskriminiert, weil JEDE/R die Möglichkeit zur Aktivitätseinstellung hat - ob 20 oder 70 Jahre👍

    Wenn man eine gruppe erstelt ist es klarr das er endscheiden tuht oder nicht ich mache kein unterschied und ich muss auch nicht jeden mögen aber jemand aus der gruppe schmeist weil man diese person nicht mag ist schon bischen seltsam aber ich kene ja auch nicht genau was vorgefallen ist da her kann ich nur meine meinung schreiben ich möchte auch nicht in irgend eine konflick mit rein gezogen werden

  • 04.04.22, 15:14 - Zuletzt bearbeitet 04.04.22, 15:16.

    Echt dieses Thema ist ein alter Schinken. Inzwischen ist wohl alles gesagt, was man überhaupt sagen und auch nicht sagen kann. Gemeinheiten wurden ausgetauscht - Gott sei Dank gab es auch kluge Beiträge. Inzwischen hat Béatrice - es gibt sie wirklich - ihre Konsequenzen gezogen und bietet nun selber Aktivitäten an und kann also selber entscheiden wen sie dabei haben will und wen nicht. Eigentlich liebe Béatrice - bist Du die Einzige die diese Diskussion beenden kann. Du könntest diesen "ewigen" Chat mit einem charmanten Lächeln beenden.

    Und... für die die sich Sorgen um Béatrice machen - ich habe den Eindruck, dass es ihr gut geht und sie tolle Aktivitäten erstellt.

  • Nanett (04.04.2022 14:49):

    Hallo an alle, ich habe mich hinreißen lassen, auf eine drastische Beleidigung drastisch zu antworten. Wir beide haben nun unsere Texte gelöscht, weil so etwas keinen Sinn macht. 

    Trotz alledem habe ich viel über dieses Thema nachdenken müssen. Prinzipiell bin ich genau, wie fast alle der Meinung, daß ein Organisator bestimmen kann, mit wem er seine Freizeit verbringt. 

    Aber....ist es denn wirklich so schlimm, wenn man Menschen integriert, die nicht sooo passen, aber gern mal mit dabei sein möchten? Es wird doch deswegen keine Rentnerschwemme in junge Gruppen geben. 

    Das pauschale Vorurteil meines jungen Kontrahenten, wir älteren würden nur über Krankheiten reden, den jungen nur belehrerisch unsere Meinung und alten Wertvorstellungen aufdrücken, kommt aus einer Mottenkiste, welches mir die Sprache verschlagen hat. Gerade in der heutigen Zeit, 

    wo uns allen geistig, kulturell und finanziell die Welt nie offener gestanden hat, sind solche verstaubten Vorurteile fehl am Platz. Es gibt solche und solche Menschen und das in jeder Altersgruppe. Hat sich hier einer mal gefragt, wie es Beatrice geht, die sich so diskriminiert, also auch verletzt fühlte, daß sie diese Frage stellte, wenn sie liest, daß sie auf so eine geballte Mauer von Ablehnung stößt? Vielleicht hat sie einen Schicksalsschlag erlebt oder eine schreckliche Diagnose, vielleicht fühlt sie sich einsam, hat diese Plattform entdeckt und neue Hoffnung geschöpft. Daß sie sich gar nicht zu all dem hier äußert, regt eher mein Mitgefühl für sie an.

    Ich möchte wirklich nicht provozieren, frage aber hier an dieser Stelle aus echtem Interesse: Das Alter muß passen. Die Herkunft auch? Die Hautfarbe eventuell? Die Religion? Was ist denn mit dem Intelligenzgrad, der ja alles wieder integrieren würde, sofern er passend wäre? 

    Ich interessiere mich schon immer für Menschen, ich bin neugierig auf alles, ich möchte dazulernen, habe aber auch viel zu geben. Natürlich nur, wenn es erwünscht ist. Toleranz macht unsere ganze Welt so viel bunter! 

    Und der Spruch, 70 Jahre ist das neue 50 heißt nichts weiter, als daß sich die Welt, die Menschen, ihr Leben und ihre Anschauungen geändert haben und offener geworden sind. Ich sitze jedenfalls nicht strickend und häkelnd am Ofen, finde es aber trotzdem toll, wenn jemand so etwas macht.

    So, und jetzt haut drauf. Ich ziehe schon mal den Kopf ein oder ignoriert es, was ich genauso schlimm finden würde.

    @Nanett / Zitat aus Deine, Kommentar

    „Und der Spruch, 70 Jahre ist das neue 50 heißt nichts weiter, als daß sich die Welt, die Menschen, ihr Leben und ihre Anschauungen geändert haben und offener geworden sind.“

    Warum sagt man nicht gleich das was gemeint ist, anstatt sich solcher (für mich platten) Sprüche zu bedienen. Ich mag den Spruch nach wie vor nicht, weil er für mich nicht stimmt.

  • Nanett (04.04.2022 14:49):

    Hallo an alle, ich habe mich hinreißen lassen, auf eine drastische Beleidigung drastisch zu antworten. Wir beide haben nun unsere Texte gelöscht, weil so etwas keinen Sinn macht. 

    Trotz alledem habe ich viel über dieses Thema nachdenken müssen. Prinzipiell bin ich genau, wie fast alle der Meinung, daß ein Organisator bestimmen kann, mit wem er seine Freizeit verbringt. 

    Aber....ist es denn wirklich so schlimm, wenn man Menschen integriert, die nicht sooo passen, aber gern mal mit dabei sein möchten? Es wird doch deswegen keine Rentnerschwemme in junge Gruppen geben. 

    Das pauschale Vorurteil meines jungen Kontrahenten, wir älteren würden nur über Krankheiten reden, den jungen nur belehrerisch unsere Meinung und alten Wertvorstellungen aufdrücken, kommt aus einer Mottenkiste, welches mir die Sprache verschlagen hat. Gerade in der heutigen Zeit, 

    wo uns allen geistig, kulturell und finanziell die Welt nie offener gestanden hat, sind solche verstaubten Vorurteile fehl am Platz. Es gibt solche und solche Menschen und das in jeder Altersgruppe. Hat sich hier einer mal gefragt, wie es Beatrice geht, die sich so diskriminiert, also auch verletzt fühlte, daß sie diese Frage stellte, wenn sie liest, daß sie auf so eine geballte Mauer von Ablehnung stößt? Vielleicht hat sie einen Schicksalsschlag erlebt oder eine schreckliche Diagnose, vielleicht fühlt sie sich einsam, hat diese Plattform entdeckt und neue Hoffnung geschöpft. Daß sie sich gar nicht zu all dem hier äußert, regt eher mein Mitgefühl für sie an.

    Ich möchte wirklich nicht provozieren, frage aber hier an dieser Stelle aus echtem Interesse: Das Alter muß passen. Die Herkunft auch? Die Hautfarbe eventuell? Die Religion? Was ist denn mit dem Intelligenzgrad, der ja alles wieder integrieren würde, sofern er passend wäre? 

    Ich interessiere mich schon immer für Menschen, ich bin neugierig auf alles, ich möchte dazulernen, habe aber auch viel zu geben. Natürlich nur, wenn es erwünscht ist. Toleranz macht unsere ganze Welt so viel bunter! 

    Und der Spruch, 70 Jahre ist das neue 50 heißt nichts weiter, als daß sich die Welt, die Menschen, ihr Leben und ihre Anschauungen geändert haben und offener geworden sind. Ich sitze jedenfalls nicht strickend und häkelnd am Ofen, finde es aber trotzdem toll, wenn jemand so etwas macht.

    So, und jetzt haut drauf. Ich ziehe schon mal den Kopf ein oder ignoriert es, was ich genauso schlimm finden würde.

    Ich frage mich immer wieder bei solchen Posts ob viele hier immer noch nicht das Prinzip von Spontacts bzw GemeinsamErleben verstanden hat 🤔 Wirklich jede/r hat hier OHNE Ausnahme UND OHNE Altersbeschränkung die Möglichkeit, eine Aktivität einzustellen. Ich frage mich immer wieder, wieso stellt nicht jmd, der nicht die passende Gruppe für sich findet, selbst eine Aktivität ein???  Warum wird statt dessen "erwartet", dass jmd vollkommen Fremdes etwas einstellt, das genau zu den eigenen Wünschen passt? Und das ist wieder das altbekannte Thema hier (unabhängig vom Alter) - die Erwartungshaltung vieler Menschen heutzutage, egal wie alt sie sind.

    Hier wird niemand diskriminiert, weil JEDE/R die Möglichkeit zur Aktivitätseinstellung hat - ob 20 oder 70 Jahre👍

  • 04.04.22, 14:52

    Ja hast du schon recht die meiste wohlen nur bestimmte altter bei mir ist es egal welcher alte keine ahnung warum manche so ticken

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 04.04.22, 08:01 - Zuletzt bearbeitet 04.04.22, 08:05.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 03.04.22, 21:27

    Jeannette (03.04.2022 21:01):

    Ich war schon zu alten " Spontacts-Zeiten" an Anlässen unterwegs, da kamen auch junge Leute. Ich fand den Austausch spannend und fand es toll, da ich ansonsten im Privaten weniger gemacht hätte. Was Ausgrenzung und Diskriminierung anbelangt, da musste ich mir als ungeimpfte Person während der Zertifikatszeit auch so einiges anhören und an Diskriminierung und Ausgrenzung erleben. 

    ich hab mit ungeimpft kein Problem, bin auch Eine😊😊😊😊

  • 03.04.22, 21:01
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Jeannette wieder gelöscht.
  • 03.04.22, 20:54

    wenn einer Probleme mit dem Alter hat frage ich mich, eas er auf dieser Plattform sucht, Teenager gibts in der Disco

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.