Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Findet ihr es richtig, von einer Gruppe altershalber abgelehnt zu werden?

    Diskussion · 451 Beiträge · 18 Gefällt mir · 10.315 Aufrufe

    Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

    09.01.22, 19:44

Beiträge

  • Sepp (03.04.2022 19:06):

    Martin (03.04.2022 18:35):

    Emmerich (03.04.2022 18:19):

    Nanett (02.04.2022 23:32):

     

    Ach, da ist ja der Emmerich wieder. Man kommt einfach nicht an Deinem Geschreibsel vorbei ohne zu denken: Reden ist Silber, aber Dein Schweigen muß Gold sein, weil Du nur Blech redest! 

    Okay, Sie sind 61. Ich möchte nicht sagen Sie wären jetzt Steinalt, aber als Alt dürfen Sie schon bezeichnet werden. Das erklärt mir ihren Grant.

    Emmerich , aus der Sicht eines 15 Jährigen bist du alt und aus der Sicht eines 5 Jährigen bist du Stein alt ! Also alles eine sicht der Perspektive , oder…🙄

    Na ja, immer dieselben dümmlichen Diskussionen um das Alter usw.

    Mit 5 Jahren ist man ein Kind, was kaum von jemandem bestritten wird.

    Mit 15 ist man faktisch immer noch ein Kind, (Rechte) aber natürlich auch im Jugendalter. Etwas später Junge Erwachsene, die noch vieles von den älteren lernen (könnten) und natürlich umgekehrt genauso.  Dann gibt es das Medianalter.....

    Mit 60 ist niemand mehr jung, auch nicht die, wo nicht wahrhaben wollen, dass das Durchschnittsalter der Alpenländer etwa bei 84 Jahren liegt.

    Mit 60 ist noch niemand ein alter Greis, ein 'Jungbrunnen" sieht aber auch anders aus und zwar innen und aussen.....

    Ich muss immer lachen, wenn ich Personenbeschreibungen lese (nicht hier, sondern in einem anderen Forum), da steht dann bei 65-70jährigen „jugendliche 67“. 

    70 ist das neue 50 ist auch so ein Spruch, den ich für völligen Blödsinn halte. Ich kann das für mich beurteilen, nur für mich ehe sich jemand angegriffen fühlt, da ich 70 bin.

    Ist nicht nur gefühlt ein Unterschied.

    Schön ist allerdings, dass jeder alt wird wenn er oder sie Glück hat.

    Ganz allgemein: Jede(r) hat das Recht, sich seine Teilnehmer auszusuchen.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Sabine wieder gelöscht.
  • 03.04.22, 19:06

    Martin (03.04.2022 18:35):

    Emmerich (03.04.2022 18:19):

    Nanett (02.04.2022 23:32):

     

    Ach, da ist ja der Emmerich wieder. Man kommt einfach nicht an Deinem Geschreibsel vorbei ohne zu denken: Reden ist Silber, aber Dein Schweigen muß Gold sein, weil Du nur Blech redest! 

    Okay, Sie sind 61. Ich möchte nicht sagen Sie wären jetzt Steinalt, aber als Alt dürfen Sie schon bezeichnet werden. Das erklärt mir ihren Grant.

    Emmerich , aus der Sicht eines 15 Jährigen bist du alt und aus der Sicht eines 5 Jährigen bist du Stein alt ! Also alles eine sicht der Perspektive , oder…🙄

    Na ja, immer dieselben dümmlichen Diskussionen um das Alter usw.

    Mit 5 Jahren ist man ein Kind, was kaum von jemandem bestritten wird.

    Mit 15 ist man faktisch immer noch ein Kind, (Rechte) aber natürlich auch im Jugendalter. Etwas später Junge Erwachsene, die noch vieles von den älteren lernen (könnten) und natürlich umgekehrt genauso.  Dann gibt es das Medianalter.....

    Mit 60 ist niemand mehr jung, auch nicht die, wo nicht wahrhaben wollen, dass das Durchschnittsalter der Alpenländer etwa bei 84 Jahren liegt.

    Mit 60 ist noch niemand ein alter Greis, ein 'Jungbrunnen" sieht aber auch anders aus und zwar innen und aussen.....

  • Nanett (02.04.2022 23:32):

    Emmerich (03.02.2022 16:13):

    Es wird halt Gruppen geben, die brauchen einen gemeinsamen Level an Körper oder Geist oder Fitness oder Erfahrungen, etc. Es muss nix mit Diskrimierung zu tun haben.

    Sprüche wie:  "70 ist das neue 50" sind nur Marketing-Worthülsen, die ältere Menschen dazu verleiten, zu glauben es gäbe tatsächlich einen Grund sich dikrimiert zu fühlen, wenn eine Gruppe von Youngsters Njet sagt.

    Interessieren eine Gruppe von 30 Jährigen, 40 Jährigen, die  Wehwechen und Weltanschauungen von Rentnern wirklich? Was bringen die meist zur Schau gestellten Erfahrungsschätze (oftmals nicht mehr als Besserwisserei) von Älteren Menschen? Ich will meine altersgemäßen Erfahrungen machen, mein altergemässes Können und Fitness mit Gleichgesinnten in meiner Freizeit ausleben.  Nicht immer ziehen sich Gegensätze an - meist ist "Gleich und Gleich gesellt sich gerne" die bessere Idee.

    Ach, da ist ja der Emmerich wieder. Man kommt einfach nicht an Deinem Geschreibsel vorbei ohne zu denken: Reden ist Silber, aber Dein Schweigen muß Gold sein, weil Du nur Blech redest! 

  • 03.04.22, 18:35

    Emmerich (03.04.2022 18:19):

    Nanett (02.04.2022 23:32):

     

    Ach, da ist ja der Emmerich wieder. Man kommt einfach nicht an Deinem Geschreibsel vorbei ohne zu denken: Reden ist Silber, aber Dein Schweigen muß Gold sein, weil Du nur Blech redest! 

    Okay, Sie sind 61. Ich möchte nicht sagen Sie wären jetzt Steinalt, aber als Alt dürfen Sie schon bezeichnet werden. Das erklärt mir ihren Grant.

    Emmerich , aus der Sicht eines 15 Jährigen bist du alt und aus der Sicht eines 5 Jährigen bist du Stein alt ! Also alles eine sicht der Perspektive , oder…🙄

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 03.04.22, 15:00

    Ich finde das vollkommen okay.

    Gelegentlich wurde ich von jüngeren Mitgliedern abgelehnt und habe damit aber kein Problem.

    Ich finde es wichtig die Bedürfnisse von anderen zu respektieren.

  • 03.04.22, 11:16

    Beatrice (09.01.2022 19:44):

    Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

    Beatrice (09.01.2022 19:44):

    Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

    ich als Gastgeber entscheide wen ich dabei haben will oder nicht. Finde ich richtig. 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 02.04.22, 15:05

    Tja, dumm gelaufen. Aber die anderen dürfen / möchten halt auch frei entscheiden, zumal in einer Freizeitgruppe. Ich gehe davon aus, dass es sich um so eine Gruppe handelt. Ich bin übrigens 66 Jahre alt.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Wer organisiert, bestimmt.

    Das finde ich absolut okay. 

    Schliesslich funktioniert hier nicht das Prinzip von Geben und Nehmen: Viele Teilnehmer profitieren und konsumieren, aber mal selber einen Anlass zu organisieren- " ui nein, ja nicht..."

    Schade eigentlich.

  • 05.02.22, 19:16

    Heidi_100 (05.02.2022 19:10):

    Susa (05.02.2022 10:27):

    Heidi_100 (05.02.2022 09:15):

    Marcus (05.02.2022 07:31):

    Moin! Es ist illegal und sozial nicht akzeptiert (wohl auch zurecht) Menschen wegen des Geschlechtes, des Glaubens oder der Hautfarbe zu diskriminieren. Für Diskriminierung ‚Alter‘ Menschen gibt es someone Gesetz nicht.

    Nun verstehe ich beide Seiten, jedoch finde ich es absolut nicht ok jemanden aus einer deshalb Gruppe auszuschließen. Ja, der 95ig jährige wird wohl nicht mit zum Downhilling kommen, aber in der Gruppe gute Diskussionsbeiträge und vielleicht KnowHow einzubringen ist bestimmt etwas auf das man nicht verzichten wollen würde.

    Ich finde es menschlich ziemlich schwach (und Gruppenadmins die den Zugang derart kontrollieren haben eh einen Komplex). Stellt euch vor ich schließe schwarze, vegane Juden aus, weil gerne Fleischesser in der Gruppe will. Das würde es bis in die Zeitung machen…

    Hi Marcus - ich habe mich aber schon mal ausgeschlossen gefühlt (war im alten Spontacts) - ich bin im Dezember 2021 siebzig geworden, werde aber von Niemanden der mich kennt für so alt gehalten (Profilfoto vom Oktober 2021) und würde auch nur an Aktivitäten teilnehmen wollen, wo ich weiss, das mag ich konditionsmässig bewältigen - es trifft einen umso mehr als man in meinem Alter noch gerne viele "first"-Erlebnisse haben möchte - und dann vielleicht grad diese Altersbegrenzung vorgegeben ist - ich würde mich auch nirgendwo anmelden wo die angemeldeten Teilnehmer unter 40 sind. - Grüssli Heidi

    Hut ab Heike - für Dein jugendliches Aussehen und Deine Fitness!!!! Wirklich bewundernswert!! 

    Aber dennoch: Das wäre ja als ginge ich mit den Freundinnen meiner Mutter aus. 🤷‍♀️

    Heidi_100 (05.02.2022 09:15):

    Marcus (05.02.2022 07:31):

    Moin! Es ist illegal und sozial nicht akzeptiert (wohl auch zurecht) Menschen wegen des Geschlechtes, des Glaubens oder der Hautfarbe zu diskriminieren. Für Diskriminierung ‚Alter‘ Menschen gibt es someone Gesetz nicht.

    Nun verstehe ich beide Seiten, jedoch finde ich es absolut nicht ok jemanden aus einer deshalb Gruppe auszuschließen. Ja, der 95ig jährige wird wohl nicht mit zum Downhilling kommen, aber in der Gruppe gute Diskussionsbeiträge und vielleicht KnowHow einzubringen ist bestimmt etwas auf das man nicht verzichten wollen würde.

    Ich finde es menschlich ziemlich schwach (und Gruppenadmins die den Zugang derart kontrollieren haben eh einen Komplex). Stellt euch vor ich schließe schwarze, vegane Juden aus, weil gerne Fleischesser in der Gruppe will. Das würde es bis in die Zeitung machen…

    Hi Marcus - ich habe mich aber schon mal ausgeschlossen gefühlt (war im alten Spontacts) - ich bin im Dezember 2021 siebzig geworden, werde aber von Niemanden der mich kennt für so alt gehalten (Profilfoto vom Oktober 2021) und würde auch nur an Aktivitäten teilnehmen wollen, wo ich weiss, das mag ich konditionsmässig bewältigen - es trifft einen umso mehr als man in meinem Alter noch gerne viele "first"-Erlebnisse haben möchte - und dann vielleicht grad diese Altersbegrenzung vorgegeben ist - ich würde mich auch nirgendwo anmelden wo die angemeldeten Teilnehmer unter 40 sind. - Grüssli Heidi

    @ Susa - seh ich nicht so - vielleicht auch deshalb weil ich erst mit 44 Mutter geworden bin - ich bin nicht nur äusserlich jung geblieben bin - ….. es bleibt natürlich jedem Organisator überlassen wie er seine Aktivitäten ausschreibt

    Heiidi, das ist genau der Punkt! DU siehst das nicht so. Wahrscheinlich bist Du auch mega jung geblieben! Aber wenn ICH als Organisator das anders sehe , empfinde oder einfach nicht will, dann ist das so. 🤷‍♀️

  • 05.02.22, 19:10

    Susa (05.02.2022 10:27):

    Heidi_100 (05.02.2022 09:15):

    Marcus (05.02.2022 07:31):

    Moin! Es ist illegal und sozial nicht akzeptiert (wohl auch zurecht) Menschen wegen des Geschlechtes, des Glaubens oder der Hautfarbe zu diskriminieren. Für Diskriminierung ‚Alter‘ Menschen gibt es someone Gesetz nicht.

    Nun verstehe ich beide Seiten, jedoch finde ich es absolut nicht ok jemanden aus einer deshalb Gruppe auszuschließen. Ja, der 95ig jährige wird wohl nicht mit zum Downhilling kommen, aber in der Gruppe gute Diskussionsbeiträge und vielleicht KnowHow einzubringen ist bestimmt etwas auf das man nicht verzichten wollen würde.

    Ich finde es menschlich ziemlich schwach (und Gruppenadmins die den Zugang derart kontrollieren haben eh einen Komplex). Stellt euch vor ich schließe schwarze, vegane Juden aus, weil gerne Fleischesser in der Gruppe will. Das würde es bis in die Zeitung machen…

    Hi Marcus - ich habe mich aber schon mal ausgeschlossen gefühlt (war im alten Spontacts) - ich bin im Dezember 2021 siebzig geworden, werde aber von Niemanden der mich kennt für so alt gehalten (Profilfoto vom Oktober 2021) und würde auch nur an Aktivitäten teilnehmen wollen, wo ich weiss, das mag ich konditionsmässig bewältigen - es trifft einen umso mehr als man in meinem Alter noch gerne viele "first"-Erlebnisse haben möchte - und dann vielleicht grad diese Altersbegrenzung vorgegeben ist - ich würde mich auch nirgendwo anmelden wo die angemeldeten Teilnehmer unter 40 sind. - Grüssli Heidi

    Hut ab Heike - für Dein jugendliches Aussehen und Deine Fitness!!!! Wirklich bewundernswert!! 

    Aber dennoch: Das wäre ja als ginge ich mit den Freundinnen meiner Mutter aus. 🤷‍♀️

    Heidi_100 (05.02.2022 09:15):

    Marcus (05.02.2022 07:31):

    Moin! Es ist illegal und sozial nicht akzeptiert (wohl auch zurecht) Menschen wegen des Geschlechtes, des Glaubens oder der Hautfarbe zu diskriminieren. Für Diskriminierung ‚Alter‘ Menschen gibt es someone Gesetz nicht.

    Nun verstehe ich beide Seiten, jedoch finde ich es absolut nicht ok jemanden aus einer deshalb Gruppe auszuschließen. Ja, der 95ig jährige wird wohl nicht mit zum Downhilling kommen, aber in der Gruppe gute Diskussionsbeiträge und vielleicht KnowHow einzubringen ist bestimmt etwas auf das man nicht verzichten wollen würde.

    Ich finde es menschlich ziemlich schwach (und Gruppenadmins die den Zugang derart kontrollieren haben eh einen Komplex). Stellt euch vor ich schließe schwarze, vegane Juden aus, weil gerne Fleischesser in der Gruppe will. Das würde es bis in die Zeitung machen…

    Hi Marcus - ich habe mich aber schon mal ausgeschlossen gefühlt (war im alten Spontacts) - ich bin im Dezember 2021 siebzig geworden, werde aber von Niemanden der mich kennt für so alt gehalten (Profilfoto vom Oktober 2021) und würde auch nur an Aktivitäten teilnehmen wollen, wo ich weiss, das mag ich konditionsmässig bewältigen - es trifft einen umso mehr als man in meinem Alter noch gerne viele "first"-Erlebnisse haben möchte - und dann vielleicht grad diese Altersbegrenzung vorgegeben ist - ich würde mich auch nirgendwo anmelden wo die angemeldeten Teilnehmer unter 40 sind. - Grüssli Heidi

    @ Susa - seh ich nicht so - vielleicht auch deshalb weil ich erst mit 44 Mutter geworden bin - ich bin nicht nur äusserlich jung geblieben bin - ….. es bleibt natürlich jedem Organisator überlassen wie er seine Aktivitäten ausschreibt

  • 05.02.22, 18:19 - Zuletzt bearbeitet 05.02.22, 18:34.

    Macht euch doch selbst die Mühe Gruppentreffen zu organisieren und den Flohzirkus unter einen Hut zu bringen bevor ihr euch beklagt dass ihr irgendwo nicht dabei sein dürft. Dazu muss man nicht mal eine eigene Gruppe haben aber auch als Organisator muss man sich seine Teilnehmer erst "verdienen". Wenn man als Unbekannter Treffen ausschreibt, wird man neugierig begutachtet aber keiner will der Erste sein, der sich anmeldet. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht aber wenn man sich nach mehreren Treffen persönlich kennt und sich 1,2,3 angemeldet haben, kommt das Treffen in Schwung. Gibt aber auch vermeintlich tolle Ideen, die niemanden interessieren. Damit muss ich auch als Organisator leben können 😆

  • 05.02.22, 16:12

    Michael (05.02.2022 16:11):

    Manche fühlen sich hier offenbar wie alleine gegen die Mafia....lach...das ist hier eine Freizeit- und Datingplattform und keine Behörde. Ich muss mich beim Dating nicht mit jedem treffen und wenn ich ein Gruppentreffen organisiere, freue ich mich wenn ich auch neue Leute kennenlerne aber ich  muss nicht bedingungslos jeden akzeptieren. Das Recht und die Möglichkeit hat man als Organisator ohne Angabe von Gründen. Viele kennen sich halt schon jahrelang persönlich und man wird bevorzugt behandelt, egal ob als Teilnehmer oder Organisator, als Neuer muss man sich erst mal bekannt und beliebt machen. Das liegt auch an jedem selbst, ist mir am Anfang nicht anders ergangen.

    So ist es Michael!

  • 05.02.22, 16:11

    Manche fühlen sich hier offenbar wie alleine gegen die Mafia....lach...das ist hier eine Freizeit- und Datingplattform und keine Behörde. Ich muss mich beim Dating nicht mit jedem treffen und wenn ich ein Gruppentreffen organisiere, freue ich mich wenn ich auch neue Leute kennenlerne aber ich  muss nicht bedingungslos jeden akzeptieren. Das Recht und die Möglichkeit hat man als Organisator ohne Angabe von Gründen. Viele kennen sich halt schon jahrelang persönlich und man wird bevorzugt behandelt, egal ob als Teilnehmer oder Organisator, als Neuer muss man sich erst mal bekannt und beliebt machen. Das liegt auch an jedem selbst, ist mir am Anfang nicht anders ergangen.

  • 05.02.22, 16:11

    Georg (05.02.2022 16:00):

    Es ist wie immer eine "zweischneidige" Sache. 

    Zum Einen gerät man schnell in den Verdacht der Diskriminierung (wobei dieser Begriff im GG sehr viel enger gefasst ist als die meisten meinen), oder irgendwelche bestimmten "Absichten" zu verfolgen - zum Anderen ist es, gerade bei Freizeitaktivitäten, ja jedem selber zu überlassen, mit wem er seine Zeit verbringen mag, und mit wem nicht. 

    Nun gehen wir mal von einem Fallbeispiel aus, bei dem ich Leute zum Wandern suche. Ich bin ja nun nicht mehr ganz so jung und habe "mein Tempo". Daher möchte ich natürlich dort Leute um mich scharen, die die gleiche Fitness haben, was nicht selten eben auch mit dem Alter zusammenhängt.

    Ebenso ist es etwa bei "Brettspielen". Da brauche ich weder den kettenrauchenden Nerd noch die grunddebile Oma, sondern will mich mit Leuten meines "Schlages" umgeben. 

    Viel schlimmer als "Altersdiskriminierung" empfinde ich - unabhängig vom eigenen "Status" - gerade die Verwerfungen wegen des "Impfstatus". Nach dem Motto, "Du kommst hier nicht rein" werden ganze Bevölkerungsteile ausgegrenzt und diskriminiert, weil sie auf die "freiwillige" Impfung verzichten. DARÜBER sollte man sich Gedanken machen.

    Sind aber nun die obigen beiden Fälle "Altersdiskriminierend"? Ich glaube nicht. Daher habe ich in meinen Gruppen auch eine "Vorauswahl". In der Regel auf "35-65". Wenn dann mal jemand 33 oder 67 ist werde ich ihn/sie sicher nicht ausschließen, aber der/diejenige sollte dann schon die notwendige Fitness/das Verständnis mitbringen, warum er dann ausgerechnet da mitmachen will und sich nicht mehr "ähnlichaltrige" sucht. 

    Aber das ist MEINE Einstellung. Sie ist weder allgemeinverbindlich noch wegweisend. Jeder kann und soll das doch halten, wie er/sie es will. Oder etwa nicht?

    Da gibt es Damenrunden, fühle mich diskriminiert!😭

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.