Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Lebenskultur.Ich habe ein fragen

    Diskussion · 36 Beiträge · 609 Aufrufe

    Ich möchte eine Frage stellen und ich möchte eine offene Antwort für jeden, der die Wahrheit liebt: Trägt eine Person irgendeine Verantwortung für ihren Geburtsort, ihre Hautfarbe oder Rasse, sogar für die Religion, die der Mensch durch sein Erbe erworben hat!!@@

    27.06.22, 17:24 - Zuletzt bearbeitet 27.06.22, 17:36.

Beiträge

  • 27.06.22, 22:41
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Tony wieder gelöscht.
  • 27.06.22, 22:31 - Zuletzt bearbeitet 27.06.22, 22:34.

    Noch eine Ergänzung zum Thema Abtreibung, weil das durch die oberste Gerichtshofentscheidung in den USA gerade Thema ist.

    Hier geht es einerseits um das Thema der Selbstbestimmung der Frau über ihren Körper und andererseits über die Frage wann Leben beginnt.

    Dieses Thema ist soooo komplex, dass es viele Menschen intellektuell und logisch überfordert.

    Ganz wichtig ist bei diesem Thema der Faktor christliche Religion und „Seele“.

    Anhand der Seele wird über die Religion das „Mensch sein“ definiert. Dabei ist die Seele selbst nur eine Annahme der Religion und nichts das in irgend einer Form bewiesen wäre.

    Auch wenn man das Thema Seele auf Tiere erweitert, löst sich das Problem nicht: Haben Tiere überhaupt eine Seele? Wenn ja welche? Affen sind uns sehr ähnlich, (streng genommen sind Menschen ein Teil der Affen), haben sogar eine differenzierte Sprache und dennoch halten wir sie in Zoos und setzen sie als Versuchstiere ein und nehmen deren Tod in Kauf. 
    Menschliche Embryonen sind in ihrer Gefühlswelt weit entfernt von Menschenaffen. Dennoch protestieren die konservativen Amerikaner nicht gegen Laboraffen, jedoch gegen Abtreibung.

    Diese Diskrepanz im Denken sehen sie nicht.

    Und dieses Beispiel kann man beliebig ändern: Rassisten die Unterschiede zwischen Ethnien sehen wo genetisch kaum welche sind und daher eine Überlegenheit der eigenen Ethnie sehen ….


    Wehrmachtssoldaten die jüdische Frauen und Kinder erschießen und hinterher Mitleid als Grund angeben. Männer, die vorher und nachher nie jemanden getötet haben. - Menschen die sich selbst nicht als „böse“ sehen.

    Und das alles aus psychologischen und emotionalen Gründen.

    Für viele Entscheidungen gibt es keine logische oder rationale Erklärung.

     

    Daher stellt sich mir die Frage der Verantwortung unseres Handelns generell.

  • 27.06.22, 22:07
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Tony wieder gelöscht.
  •  

    Tony:

    Natürlich danke für die Bemühungen, die Sie versuchen, eine Person von ihren Sünden zu befreien, solange sie noch klein sind. 

    Ich versuche  nicht nur die Jungen von ihren „Sünden“ zu befreien. Zu einem gewissen Teil nehme ich auch die Erwachsenen aus. Es gibt sogar einige Philosophen, die einen „Freien Willen“ generell bezweifeln.

    Stelle Dir eine bestimmte Stiuation vor in der Du eine moralische Entscheidung treffen musst. Zum Beispiel eine Volksbefragung ob Abtreibungen erlaubt sein sollen oder nicht.

    Du gehst in die Wahlkabine und stimmst ab. 
    Wenn Du aus Tirol und einem sehr katholischem Elternhaus kommst und mit konservativen Werten aufgewachsen bist, wirst Du mit „Ja“ abstimmen. Bist Du in einem linken bürgerlichen Elternhaus in Wien aufgewachsen, wirst Du mit „Nein“ abstimmen.

    Und nun stelle Dir vor, es gäbe die Möglichkeit die Zeit zurück zu drehen genau auf den Moment wo Du die Wahlkabine betrittst. Du wirst immer wieder gleich abstimmen, in Wirklichkeit hast Du in der Wahlkabine keine freie Wahl.

    Es ist unsere Vergangenheit, unsere soziale Prägung und der Zufall der alles bestimmt. Wären der Tiroler und der Wiener als Baby vertauscht worden, würden sie genau umgekehrt abstimmen.

    Wo ist da die freie Wahl?

  • 27.06.22, 21:44
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Tony wieder gelöscht.
  • 27.06.22, 20:58 - Zuletzt bearbeitet 27.06.22, 20:59.

     

    Tony:

     

    Sonja:

     

    Tony:

    Wie Sie in Ihrem Kommentar geschrieben haben, haben wir zwar keine Schuld, aber wir können den richtigen Weg gehen, wenn wir in der Frage der Religion unabhängig sind

    Lieber Tony, ich hoffe es stört Dich nicht, dass ich Dich duze, hier sind eigentlich alle per Du.

     

    Das unabhängig sein von der eingelernten, aufoktroyierten Religion, ist für die meisten Menschen unmöglich. Nur wenige schaffen es sich von Parteien, Weltanschauungen, Kultur oder Religion zu lösen. Der Grund dafür ist die sogenannte kognitive Dissonanz ( etwas ist im Widerspruch zu etwas ganz Grundsätzlichem in uns)  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz und die Strategie wie man sie überwindet. Logisch am richtigsten wäre, wenn man einen Widerspruch in seinem Denken sieht, dass man darüber nachdenkt und wenn vieles dafür spricht, dass etwas anders ist als man selbst denkt, dass man seine Meinung ändert. Nur viele Menschen haben nie gelernt zuzugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben. Daher MÜSSEN sie Beweise finden, dass sie doch recht haben und wenn diese noch so fadenscheinig sind. Wenn sie nämlich zugeben, dass sie falsch liegen, haben sie ihr ganzes Leben davor falsch gelebt. Ihr ganzes Leben war auf einer Lüge aufgebaut.
    So funktionieren Verschwörungstheorien, Sekten und Religionen.

     

     

    Du gehst den Weg der Philosophie, damit dein Wissen stark ist, das ist eine schöne Sache

    Danke Tony. 

    Wenn wir zur Welt kommen sind wir leere Behälter. Was aus uns wird, bestimmt die Umgebung in der wir aufwachsen (Slums von Indien oder bürgerliche Stadt Europas) und die Erziehung unserer Eltern. Wenn wir Glück haben, sind wir dadurch in der Lage etwas aus uns zu machen. Wenn wir bei diesem Los eine Niete gezogen haben, werden wir es sehr schwer haben. 

    Ich bin zur Philosophie und auch zur Soziologie über viele Fragen gekommen.

    Warum ist die Welt so wie sie ist jnd nicht besser? 

    Was können wir tun um sie zu verbessern? 

    Bin ich (oder irgend jemand anderer) gescheiter als andere? Wenn ja: Ist das mein Verdienst?

  • 27.06.22, 20:50

     

    Sonja:

     

    Tony:

    Wie Sie in Ihrem Kommentar geschrieben haben, haben wir zwar keine Schuld, aber wir können den richtigen Weg gehen, wenn wir in der Frage der Religion unabhängig sind

    Lieber Tony, ich hoffe es stört Dich nicht, dass ich Dich duze, hier sind eigentlich alle per Du.

     

    Das unabhängig sein von der eingelernten, aufoktroyierten Religion, ist für die meisten Menschen unmöglich. Nur wenige schaffen es sich von Parteien, Weltanschauungen, Kultur oder Religion zu lösen. Der Grund dafür ist die sogenannte kognitive Dissonanz ( etwas ist im Widerspruch zu etwas ganz Grundsätzlichem in uns)  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz und die Strategie wie man sie überwindet. Logisch am richtigsten wäre, wenn man einen Widerspruch in seinem Denken sieht, dass man darüber nachdenkt und wenn vieles dafür spricht, dass etwas anders ist als man selbst denkt, dass man seine Meinung ändert. Nur viele Menschen haben nie gelernt zuzugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben. Daher MÜSSEN sie Beweise finden, dass sie doch recht haben und wenn diese noch so fadenscheinig sind. Wenn sie nämlich zugeben, dass sie falsch liegen, haben sie ihr ganzes Leben davor falsch gelebt. Ihr ganzes Leben war auf einer Lüge aufgebaut.
    So funktionieren Verschwörungstheorien, Sekten und Religionen.

     

     

    Du gehst den Weg der Philosophie, damit dein Wissen stark ist, das ist eine schöne Sache

  • 27.06.22, 20:44

     

    Sonja:

    Hier auch noch eine gute Erklärung zum Thema „Motiviertes Denken“ https://www.verschwörungstheorien.info/enzyklopaedie/motiviertes-denken-motivated-reasoning/

    «Wir verteidigen unsere wichtigsten Überzeugungen um jeden Preis, pfeifen auf logische Zusammenhänge, blenden unliebsame Fakten aus, erfinden neue, picken uns nur die Tatsachen heraus, die uns in den Kram passen, greifen auf magisches Denken zurück und urteilen bei Bedarf subjektiv, ohne auch nur einen Gedanken darauf zu verschwenden, ob unsere Überlegungen in sich schlüssig sind. Das alles zusammen wird als motiviertes logisches Denken bezeichnet, bei dem sich die Menschen generell besonders hervortun.»
     

    Für Interessierte: Die ganze verlinkte Seite ist sehr aufschlussreich.

    Ohhhhhhhh sehr schön 

  • Hier auch noch eine gute Erklärung zum Thema „Motiviertes Denken“ https://www.verschwörungstheorien.info/enzyklopaedie/motiviertes-denken-motivated-reasoning/

    «Wir verteidigen unsere wichtigsten Überzeugungen um jeden Preis, pfeifen auf logische Zusammenhänge, blenden unliebsame Fakten aus, erfinden neue, picken uns nur die Tatsachen heraus, die uns in den Kram passen, greifen auf magisches Denken zurück und urteilen bei Bedarf subjektiv, ohne auch nur einen Gedanken darauf zu verschwenden, ob unsere Überlegungen in sich schlüssig sind. Das alles zusammen wird als motiviertes logisches Denken bezeichnet, bei dem sich die Menschen generell besonders hervortun.»
     

    Für Interessierte: Die ganze verlinkte Seite ist sehr aufschlussreich.

  •  

    Tony:

    Wie Sie in Ihrem Kommentar geschrieben haben, haben wir zwar keine Schuld, aber wir können den richtigen Weg gehen, wenn wir in der Frage der Religion unabhängig sind

    Lieber Tony, ich hoffe es stört Dich nicht, dass ich Dich duze, hier sind eigentlich alle per Du.

     

    Das unabhängig sein von der eingelernten, aufoktroyierten Religion, ist für die meisten Menschen unmöglich. Nur wenige schaffen es sich von Parteien, Weltanschauungen, Kultur oder Religion zu lösen. Der Grund dafür ist die sogenannte kognitive Dissonanz ( etwas ist im Widerspruch zu etwas ganz Grundsätzlichem in uns)  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz und die Strategie wie man sie überwindet. Logisch am richtigsten wäre, wenn man einen Widerspruch in seinem Denken sieht, dass man darüber nachdenkt und wenn vieles dafür spricht, dass etwas anders ist als man selbst denkt, dass man seine Meinung ändert. Nur viele Menschen haben nie gelernt zuzugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben. Daher MÜSSEN sie Beweise finden, dass sie doch recht haben und wenn diese noch so fadenscheinig sind. Wenn sie nämlich zugeben, dass sie falsch liegen, haben sie ihr ganzes Leben davor falsch gelebt. Ihr ganzes Leben war auf einer Lüge aufgebaut.
    So funktionieren Verschwörungstheorien, Sekten und Religionen.

     

     

  • 27.06.22, 20:08
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Tony wieder gelöscht.
  • 27.06.22, 19:12 - Zuletzt bearbeitet 27.06.22, 19:13.

     

    Peter:

    Verantwortung trägt man für Dinge, die man beeinflussen kann. In meinem Profiltext steht ein passendes Zitat von JP Satre, das gut dazu passt.

    Vielleicht bringst das Zitat hier? Muss nicht jeder den Umweg über Dein Profil machen. 

     

    Welche Dinge kann man tatsächlich beeinflussen Peter? 

    Kann jemand mit ungenügend Bildung Entscheidungen von höherer Reichweite treffen? 

    Beispiel Religion: Menschen die sich bewusst für den Atheismus entscheiden, benötigen dafür meist ein logisch analytisches Denkvermögen, um sich der Ihnen kulturell aufgedrängten Religion erledigen zu können.

  • 27.06.22, 19:07

    Verantwortung trägt man für Dinge, die man beeinflussen kann. In meinem Profiltext steht ein passendes Zitat von JP Satre, das gut dazu passt.

  • Meines Wissens nach gibt es nur eine menschliche Rasse, nicht mehrere. Alle Menschen sind untereinander fortpflanzungsfähig. (vorausgesetzt Geschlecht passt und körperlich und gesundheitlich dazu in der Lage) 

  • PS: In solchen Fragen gibt es keine absolute Wahrheit, jeder schreibt seinen Standpunkt aus seiner kulturellen Sicht und seiner erworbenen Bildung heraus. 

  • Nein für die Hautfarbe und den Geburtsort trägt man keine Verantwortung.

    Dazu hat man selbst nichts beigetragen. 

     

    Bei der Religion würde ich es bedingt sehen. Prinzipiell hat man die Möglichkeit die Religion oder Atheismus zu ändern, allerdings ist man durch kindliche Indoctrination kaum dazu in der Lage.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.