Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die negativen Folgen von Musik-/Filmstreaming fürs Angebot, Qualität und Preis

    Diskussion · 2 Beiträge · 2 Gefällt mir · 153 Aufrufe

    Hallo Zusammen, 

     

    ich sammle schon seit über 30 Jahren Filme und freue mich diese in meinem Regal stehen zu haben, mir einen Film raus zunehmen, einzulegen und in bester Qualität anzuschauen. 

    Ebenfalls ist die CD Sammlung in den letzten Jahren stetig gewachsen. 

     

    Hört man sich aber um, wird Musik aber auch Filme und Serien nur noch "gestreamt". 

    Es ist halt cool sich auf netflix etwas anzuschauen. Zuhause hört man keine hohe Qualität mehr aus den Boxen, sondern man "begnügt" sich mit "normaler" Qualität aus einer Bluetooth Box. 

     

    Was vielen nicht bewußt ist, dass dies fatale Folgen hat, die auf den ersten Blick nicht bewußt sind...

     

    ... egal ob Film/Serie oder Musik, wird niemals die Qualität einer physikalischen Scheibe erreicht. 

    ... bestimmte Songs oder Filme sind im Streaming nicht verfügbar

    ... man macht sich abhängig von einzelnen Anbietern.

     

    Was wird passieren, wenn immer mehr Menschen "streamen" und gleichzeitig weniger DVDs/Bluerays/4K bzw. CDs kaufen? 

     

    - Es gibt jetzt noch 2 Anbieter von Playern (Sony, Panasonic) und in den letzten 4 Jahren ist kein neues Modell mehr auf dem Markt gekommen (=> der Preis für Player wird steigen, die Anzahl weiter sinken... evtl. bald komplett verschwinden... man schaue mal auf den CD Player Markt... ein günstiger CD Player kostet inzwischen 300-400 Euro)

     

    - Immer weniger Filme und CDs werden physikalisch angeboten und da die Nachfrage sinkt, steigt der Preis pro Album

     

    Verschwinden die physikalischen Medien komplett vom Markt ... haben die Medienkonzerne gewonnen.

     

    - Alle machen sich abhängig von Streaming-Abo Modellen

    - Die Nachfrage ist hoch, also werden die Preise suksessive steigen... und um "alle" Filme haben zu wollen, brauche ich viele Abos (Bsp. Star Trek gehört zu Paramount... und brauche ich den Abo-Dienst von Paramount... Star Wars gehört zu Disney... etc.)

    - Auch wenn Streamingangebote mit "4k" oder Dolby Atmos Sound werben, heißt es noch lange nicht, dass die selbe Qualität wie von einer entsprechen 4K Disc erzielt wird. Dazu muss man verstehen woraus sich die Qualität eines Bildes und den Folgen von Kompromierung ergibt. 

    Die Qualität wird also sinken... 

    - Ebenso bei Musik... für "mobilen" Sound fehlt einfach die Performance und Datenvolumen, um in Hifi Sound zu hören. 

    - Der Streaminganbieter... egal ob Film oder Musik ... entscheidet in welcher Qualität er sein Material anbietet... und zu welchem Preis. 

     

    Allerdings wird noch etwas passieren... Internet-Anschlüsse werden nach und nach teurer werden und der Bedarf nach höhreren Bandbreiten immer weiter steigen. 

     

    Ich streame "auch" Musik, aber ich kaufe mir dennoch mehr CDs als vorher, weil ich erst über Streaming "reinhören" kann und am Ende im Schrank stehen haben möchte... in Bester Qualität. 

     

    Bei allen Vorteilen die Streaming bietet... ... große Auswahl... immer Verfügbar... sollte sich jeder über die Folgen des Streaming bewußt werden. 

     

    Ihr macht Euch total abhängig von den Anbietern... die Qualität wird sinken und der Preis wird steigen... was man ja jetzt schon sieht. 

     

    Daher überlegt, ob ihr zukünftig lieber 300-400 Euro / Jahr für 2 Streamingdienste (oder mehr) ausgeben wollt oder Euch nicht lieber jetzt pro Monat einen guten Film und eine CD ins Regal stellt... 

     

    Ich stelle dies mal zur Diskussion... 

    31.08.22, 17:01 - Zuletzt bearbeitet 31.08.22, 17:01.

Beiträge

  • 11.09.22, 04:48

    Ich bin zwar einverstanden, dennoch ganz glücklich,dass es die Streaming Dienste gibt. Ich habe so viel tolle Musik entdeckt! Ich hätte vermutlich nie so viel vielfältige aus verschiedensten Ländern stammende Musik kennengelernt. Meine momentane Lieblingsmusik kommt aus Afrika. Ohne YouTube hätte ich das nie entdeckt.

     

    Leider das Lebenstil spricht gegen CDs und Bluerays. Knapper Wohnraum und häufige Umzüge zwingen die junge Generation zum Streamen. Und die neue Generation schaut keinen tv, die streamen. Es ist halt eine Entwicklung, gut oder schlecht? Welt ändert sich. Die von der Hand geschriebene Bücher waren auch schöner, aber gedruckte Bücher haben sie verdrängt.

  • 31.08.22, 18:05

    Was das Musikstreaming angeht ja da ist ein Werteverfall längst erkennbar, Manch einer nutzt eh nur eine Youtubeplaylist über bluetooth Brüllwürfel und gerade sind wohl auch wieder Podcasts der Renner, wenns was auf die Ohren geben soll, da geht es eh weit aus wenigeren um Audiophilies.

     

    Hingegen bei Visuellem sind es nun mal eben gerade besonders Serien, Einies wird ja sogar exklusiv für Prime Mitglieder o.ä. produziert, etwa "LOL: Last One Laughing" die gibt es dann eben nicht als physikalische Ware und wenn doch dann nicht so schnell um auch mal diese Schiene zu beleuchten, denn neben Filmen werden ja nun vorwiegend Serien konsumiert jedenfalls auch beworben.

    Find ich ja selbst sehr langatmig aber Angebot regelt auch die Nachfrage und Häppchen (Serienepisoden) sind nun mal verlockender.

    Binge watching, wie man neudeutsch sagen würde ;) So ist eben der Zeitgeist.

     

    Klar rechnet das keiner so genau hoch, wieviel das im Jahr ist und sogar die letzte Videothek hat nun zu gemacht, aber wenn die Billigabos die Kunden nehmen, dann kommt sowas ja nicht grundlos:

    https://www.t-online.de/digital/fernsehen-heimkino/id_86707630/ueberraschende-fakten-zu-netflix-und-co-die-aermsten-geben-am-meisten-fuer-filmstreaming-aus.html

     

    Übrigens "immer verfügbar" stimmt so nicht, denn die Anbieter entfernen auch mal was, siehe Avatar wird in Kürze rausgenommen:

    https://www.pcgameshardware.de/Streaming-Dienst-Thema-268201/News/Avatar-verschwindet-aus-dem-Abo-Disney-Plus-1402270/

     

    Also schon Vorteil wenn man manches als offline version noch hat. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.