Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Weihnachtsmuffel & Gleichgesinnte

    Diskussion · 10 Beiträge · 17 Gefällt mir · 554 Aufrufe

    Weihnachten allein und ohne Stress? 

     

    Gleichgesinnte gesucht! (No-Dating) 

     

    Hallo zusammen,  
    ich bin ein echter Weihnachtsmuffel und die Festtage im Dezember sind für mich oft eine stressige und unangenehme Zeit. Ich würde am liebsten auf die Feierlichkeiten verzichten und suche Gleichgesinnte, denen es auch so geht.  
    Habt ihr vielleicht auch schon einmal Weihnachten oder Silvester bewusst allein oder anders als in der klassischen Familienrunde verbracht? Was habt ihr gemacht, um dem Feiertagstrubel zu entgehen, und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

    Dieses Jahr kann ich leider nicht verreisen, was oft mein Ausweg war, um dem Ganzen zu entkommen. Daher suche ich nach Gleichgesinnten, die ähnliche Gedanken haben. 

    **Mir ist wichtig zu betonen, dass dies kein Dating-Aufruf ist** – auch wenn Singles natürlich willkommen sind, geht es hier um den Austausch von Ideen, Tipps und Anregungen, wie man die Feiertage anders verbringen kann, ohne den üblichen Stress.

     

    Vielleicht ergibt sich ja eine Idee, wie man die Festtage gemeinsam anders gestalten kann, sei es mit einem kleinen Treffen oder einfach Tipps für Aktivitäten, die man allein oder in einer kleinen Gruppe unternehmen kann. Verreisen kommt für mich wie gesagt nicht in Frage.

     

    Ich hoffe auf viele spannende Vorschläge und Anregungen und bin gespannt auf den Austausch!

    Liebe Grüße

    Anna 

    1000088229.jpg
    17.10.24, 00:13

Beiträge

  • 19.10.24, 04:13 - Zuletzt bearbeitet 19.10.24, 04:16.

    Mein privates Ritual, am Weihnachtstag koche ich nur für mich "etwas Gutes".

    Was wird sehr kurzfristig, eventuell erst vormittag entschieden.

    Nach dem Essen eventuell ein Spaziergang, dann eventuell ein Tee (mit Rum), ein paar geschenkte Kekse.

    Wenn es dunkel wird, eine Flasche sehr guten Wein und eine erbauliche DVD rauskramen.

    In den letzten Jahren habe ich so z.B. Kill Bill I/II, Pulp Fiction, Spiel mir das Lied vom Tod, Full Metal Jacket u.a. gesehen. 

    Zwei DVDs reichen lange genug 

    Neujahr bin ich - ausser während der Pandemie - immer in ganz kleiner Gruppe (drei, vier) in normalen Lokalen unterwegs, da muss ich raus, da will ich reden (können).

  • Also ich kann empfehlen besonders um Weihnachten herum Nachts spazieren zu gehen, weil dann die Straßen besonders menschenleer sind und vielerorts schöne Weihnachtsbeleuchtung zu sehen ist.

    Wenn dann noch Schnee liegt und man in einer Gegend ist wo noch oft mit Holz/Kohle geheizt wird, ist die Atmosphäre einfach wunderschön. 

    Ein Vollmond oder Neumond kann das ganze auch nochmal weiter aufwerten. 

     

    An anderen Feiertagen ist sowas auch ganz schön, jede Jahreszeit hat ja so seine Vorzüge. 

  • 18.10.24, 08:53 - Zuletzt bearbeitet 18.10.24, 08:53.

    Weihnachtsmuffel und Konsum-Stressfrei bin ich von Neujahr bis Silvester.

    Wie üblich gehe ich an die Offene Weihnachten (Kirchen) wo es essen gibt und das wars

  • 17.10.24, 23:57

    Nun denn, Pläne sind beschlossen. Ich fahre nach Sylt, nimm mein Malzeug mit und Date das Meer täglich. 🙏 Danke für eure Ideen

  • 17.10.24, 12:36

    Für mich sind Weihnachten und Silvester inzwischen Tage wie jeder andere und ich bin froh wenn der Rummel vorbei ist.

  • 17.10.24, 12:32 - Zuletzt bearbeitet 17.10.24, 12:38.

    Ich bin seit einigen Jahren in einer  ähnlichen Situation aber nicht weil ich Weihnachtsmuffel bin sondern weil ich Singel bin, meine Mutter vor ein oaar Jahren gestorben ist und es mir meinem alten Vater im Winter weit weg in der Heimat auch nicht geht. 

    Ich habe mich eigentlich auch ein paar Jahre mit dem Reisen aus dem Dillemma gezogen, kann aber das gerade auch nicht wie ich will, wegen einem persistenten Knieproblem.

    Die klassischen Weinnachsfeiern auf solchen Plattformen mag ich einfach nicht weil die mir viel zu aufgeblasen sind und eigentlich in reinen Fressorgien mit fremden Leuten ausarten mit denen man meistens kein Berührungspunkte und wenig Gesprächsthemen hat.

    Alleine zu Weihnachten ist für mich, der das anders gewöhnt war aber richtig kacke..... sorry der Ausdruck. Was ich mir am liebsten wünschen würde, wären kleine Runden ohne große Planung und Planungsstress, gerne auch mit wechselnden Leuten. Einfach sich treffen und dann sehen ob man einen Spaziergang, Spieleabend, Filmabend macht oder einfach nur chillen und quatscht oder Kombinationen davon. Essen kann man natürlich auch, aber bitte kein Mega-Weihnachtsmenü. Ich bin auch eher ein Freund des Spontanen auch wenn ich da mit meiner Art ziemlich alleine dastehe. 

    Ob dich oder jemanden sowas reizt weiß ich nicht. Ich werfe es mal in den Raum.

     

  • 17.10.24, 11:40

    Weihnachten bis Silvester ist für mich immer die Zeit, Freunde zu treffen, die weggezogen sind (da die dann nach Hause kommen).

     

    Aus Erfahrung ist es auch die perfekte Zeit für Spieleabende und andere Events, da die meisten tatsächlich Zeit haben zwischen den Feiertagen.

     

    Ich mache z.B. immer am 30. Dezember einen selbst gestalteten Eurovisionsabend, bei dem wir lustige und bescheuerte Musikvideos zu einem Thema anschauen und dann wie bei Eurovision bewerten, mit Stimmzettel und allem drum und dran. Kann ich bei Interesse gerne auch hier reinstellen.

     

    Was ich gerne mal machen würde aber noch nicht gemacht habe ist so eine Art Jahresrückblick: Jeder stellt den persönlichen Lieblingsfilm des Jahres, den Lieblingssong des Jahres, das schönste Reiseziel usw. vor und was man damit verbindet, warum es etwas Besonderes war und dann redet man bisschen drüber. Fände ich cool.👍

  • 17.10.24, 11:28

    Spiele-Events gehen eigentlich immer. Abgesehen von dem Geschenketrubel etc. kann Weihnachten aber auch ganz nett sein. 

  • 17.10.24, 10:13 - Zuletzt bearbeitet 17.10.24, 10:15.

    Gibt in Wien und bestimmt auch in München mehrere Gruppentreffen zu Weihnachten, kann man mit der Lupe oben finden.

  • 17.10.24, 07:39

    Kommt auf die Familiensituation an.

    Wenn du alleine bist, ist es einfach, einfach daheim bleiben und oder Tagesausflüge in möglichst einsame Gegenden machen.

    Wenn du Angehörige hast und nicht alle mitziehen, wird es schwieriger.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.