Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist "Wichteln" 🎁 out?

Diskussion · 8 Beiträge · 300 Aufrufe
    1000021507.jpg

Ich habe eine Aktivität eingestellt, die keine Resonanz gefunden hat🎆

Da es mich nicht stört und ich stattdessen schöne Päckli heimlich ins ortsnahe Büchergestell (outdoor, öffentlich) lege.

Vielleicht Klinken sich einfach viele AUS, über die Tage, weil sie familiär "verpflichtet" sind, oder viel zu tun haben🤔 Da es bei mir NICHT der Fall ist, gebe ich gerne diese" Pülverchen" ins Fass😂 ...Für die "Restlichen".....

Dazu ein paar Fragen in die Runde:

Kennt das überhaupt noch jemand?

Ist das zu kindisch?🥳

Ist Wichteln mit Fremden nicht toll?

Möchte man doch lieber Geld, statt Dinge? (unnützes Zeug🤔)

Passt die Ortszeit nicht? Oder das Lokal? (Oder man möchte schon, aber zu weit enfernt?)

(Ps: Willisau am 23.12, 10 Uhr, Kaffee)

Hat man NICHTS zu verschenken?

Ist man zu enttäuscht, traurig oder sonst emotional, dass man nicht mehr an was "Schönes" glaubt?😉

Und so weiter.......

Ist nicht alles so ernst gemeint. Wer was beitragen möchte, gerne😁

Und allen inspirierende, fantasievolle, bunte und "Erkenntnis-Bereichernde" Festtage (wie es für mich ist)😁🤩😍

22.12.24, 10:57 - Zuletzt bearbeitet 22.12.24, 10:58.

• Gestern, 16:33

Jessica:

Ich selbst kann Wichteln nichts abgewinnen. Das liegt vor allem an meinem Bedürfnis nach Weniger. Geschenke kommen von Herzen, nicht weil ich es muss. Und nachher ist es wieder ein Stehrümchen. 

Beruflich habe ich gerade eine Wunschzettel-Aktion für bedürftige Kinder "abgewickelt". Eine tolle Aktion, um die sich das Unternehmen, in dem ich tätig bin, bemüht hat. Wir werden das nächstes Jahr etablieren.

Meine engen Mitmenschen erhalten von mir Geschenke, die wirklich zu ihnen passen. Ich kenne sie ja. Ein Eintritt in eine Ausstellung, ein Konzert, ein Ausflug - mit mir zusammen. Gemeinsam Zeit verbringen ist für mich der wirkliche Luxus dieser Tage.

Im Gegenzug ist es die Freude des Beschenkten, die für mich als Geschenk zählt. 

Das ist wunderbar. Ich glaube,, es kommt auf die Lebenssituation  an. Ich bin sehr gut darin, intuitiv passende Geschenke auszulesen. Auch ist das nie auf Weihnachten beschränkt. Man denke nur an Kinder oder Liebespaare. Es braucht keinen Anlass.

Wichteln ist für mich mehr ein "Spassfaktor", Überraschungen teilen, und sich mit anderen treffen und austauschen, weil ich keine Familie habe.

Abgesehen davon, mag ich keine Traditionen, also habe ich null Stress in dieser Zeit. Ich lasse mich lieber individuell auf jemanden ein, und dass dann, wenn ich dieser Person begegne, egal, ob MontagMorgen, Im Juli oder irgendwann. 

Ich verstehe deshalb, dass so eine Aktion, und mit Fremden, nicht jederManns😂 Sache ist. Oder sogar niemand Lust darauf hat.

Ich verteile ja kleine Überraschungen im Dorf. Sie sind immer weg. Also, hat doch jemand Freude😊 Nur lerne ich so kaum jemanden kennen.......😉

Schöne Tage🎉

• Gestern, 16:13

Ich selbst kann Wichteln nichts abgewinnen. Das liegt vor allem an meinem Bedürfnis nach Weniger. Geschenke kommen von Herzen, nicht weil ich es muss. Und nachher ist es wieder ein Stehrümchen. 

Beruflich habe ich gerade eine Wunschzettel-Aktion für bedürftige Kinder "abgewickelt". Eine tolle Aktion, um die sich das Unternehmen, in dem ich tätig bin, bemüht hat. Wir werden das nächstes Jahr etablieren.

Meine engen Mitmenschen erhalten von mir Geschenke, die wirklich zu ihnen passen. Ich kenne sie ja. Ein Eintritt in eine Ausstellung, ein Konzert, ein Ausflug - mit mir zusammen. Gemeinsam Zeit verbringen ist für mich der wirkliche Luxus dieser Tage.

Im Gegenzug ist es die Freude des Beschenkten, die für mich als Geschenk zählt. 

• Gestern, 13:30 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:31.

Liebe Julia, 

ich habe mir gerade mal deine Aktivität angesehen. 

Erst mal müssen einige heute  noch arbeiten und die es nicht müssen, denen ist 10 Uhr zu früh... denn entweder schläft man aus, kauft Lebensmittel ein oder restliche Geschenke. 

Dann wäre deine Aktivität bei voller Buchung mit 32 Euro plus Einkehr nicht billig. 

Ich finde es ist ein Unterschied zwischen Wichteln in der Familie oder mit Fremden. 

Wir Wichteln in der Familie und haben eine Grenze von 35 Euro. Es wird im Herbst gezogen, wer wen beschenkt. 

Ganz ehrlich Fremde zu beschenken als Wichteln fände ich ziemlich "uninteressant". Innerhalb der Familie kennt man sich. 

Es geht um Weihnachten nicht darum etwas zu bekommen, sondern sich Gedanken zu machen... und in anderen Kulturen gibt es gar keine Geschenke, sondern es zählt das Miteinander. 

Wo ich Wichteln für Fremde richtig gut finde, ist bei Baum Wünsche... wo Kinder anonym beschenkt werden. 

In unserer Firma wurde es für 55 Kinder angeboten und alle Wünsche konnten erfüllt werden. 

Aber ich kenne auch Aktionen hier auf Spontacts. 

Ich würde mir wünschen, dass vor allem in Deutschland wieder mehr das Miteinander in den Mittelpunkt rückt und bei Kindern "weniger mehr" gilt (z. B. finanzielle Obergrenze, was es bei uns gibt). 

(oft erlebe ich wie Kinder viele Sachen auspacken, aber gar nicht den Gedanken oder Wert dahinter schätzen... ganz nebenbei lebt diese Generation so dermaßen im Überfluss, daß sie den Mund nicht mehr voll kriegen können ("GenZ")... und gar nicht wissen wie gut es ihnen geht ) 

• 22.12.24, 17:26

Liebe Julia,🫶Wichteln ist überhaupt nicht out.  Es ist was schönes, lustiges, eine Überraschung, was wir lieben. Wenn vom Herzen und nicht aus dem Verstand Ego kommt, hat unendliches Wert. Es ist ein Kreislauf, so wie unser Leben. Geben aus dem Herzen ist seeliger als Nehmen. Ich wünsche Allen wunderschöne, fröhliche, liebevolle und gesegnete Weihnachten und einen glücklichen Rutsch ins neue Jahr 2025. Das Jahr 2025 wird wunderbar. Liebevolle Grüße an dich Liebe Julia und die ganze Welt. 🫶🍀💕🤗😊

• 22.12.24, 14:04

Ich finde es wirklich kindisch Fremden irgendwas zu schenken, das sie in den meisten Fällen nicht brauchen können.

• 22.12.24, 12:36

Ich finde Wichteln auch toll.

Es gehört zu Weihnachten 🎄 wie Plätzchen, Lebkuchen und Glühwein.

Wir wichteln seit jahren  unter Freunden/Freundinnen.

Wir machen kein Schrottwichteln.

Sowas muss man nicht haben, meiner Meinung nach.....

Im Wert von 10 Euro gibt es jedes Jahr tolle überraschendes!

Und es ist Tradition und eine schöne Sache.

• 22.12.24, 11:33

Ich finde Wichteln auch toll. Haben das letztes Jahr auf der Weihnachtsfeier auf der Arbeit   (ca. 50 Personen) gemacht. Es handelte sich um (Schrott-) Wichteln. Das war so ein Spaß. Die Kollegenschaft hat sich teilweise richtig Gedanken gemacht. Jeder hat sein Geschenk direkt vor allen ausgepackt. Wir haben Tränen gelacht. 

Sich einfach mal mit der Person beschäftigen, die man gezogen hat. Die man bis dato vielleicht noch gar nicht näher kannte, war eine schöne Sache. Und hey, bin mein (nie gebrauchtes) Elektrischesmesser los geworden und habe ein tolles Spiel dafür bekommen 😅😉

Wichteln Top 👍🏼

• 22.12.24, 11:03

Also ich mag Wichteln!
    Wir haben auch heuer wieder beruflich und privat gewichtelt.
    Mit Fremden hab ich das bisher noch nicht gemacht, sehe aber nichts, das dagegen spricht.
    Wenn ich alleine wäre und jemand bietet in der Nähe etwas an - wieso nicht?
    Ich vermute, dass es besser ist, als alleine zuhause zu sein.
    Natürlich gibts keine Garantie, dass es ein gelungener Abend wird - aber die gibts im Familienkreis auch nicht.  ;-)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.