Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Schreibinteressierte Menschen hier? (Wien)

Diskussion · 20 Beiträge · 14 Gefällt mir · 662 Aufrufe

Liebe Alle, 

liebe Kreativlinge unter Euch,

heute früh hatte ich die Idee, hier auf friendseek herumzufragen: gibt es hier vielleicht schreibinteressierte Menschen?

Seit einigen Monaten habe ich das wundervolle Buch von Barbara Pachl-Eberhart mit dem Titel Federleicht/die kreative Schreibwerkstatt „in Arbeit“.

Anfangs war ich skeptisch, doch dann haben mich die gut geführten Anleitungen rasch beeindruckt und überzeugt. 

Aus meinem Bücherregal habe ich auch das Buch von Julia Cameron hervorgekramt und bin damit endgültig wieder auf den Geschmack des kreativen Schreibens gekommen.

Meine Idee: statt alleine am Schreibtisch zu sitzen, vielleicht finden sich hier ein paar Menschen, zum gemeinsamen Schreiben? Für mich ist Schreiben die Fitness der anderen Art :-)

Ohne irgendwelchen Anspruch an perfekte Ergebnisse, sondern nur um Freude an kreativem Spielen mit Worten und Texten gemeinsam zu teilen. 

Wir könnten uns zb in einem gemütlichen Kaffeehaus (Wien) treffen, als Anfangshilfe zb dieses Buch als Anleitung nehmen. Es sind unglaublich viele Übungen drinnen, die sehr einfach gelingen. Also Erfolgserlebnis garantiert!

Und eine große Portion Humor und Freude an der Kreativität sollte auf jeden Fall dabei sein :-)

Freue mich sehr, wenn sich hier jemand findet

Schönen Sonntag!

Johanna

19.08.18, 07:28

• Liebe Alle,

so schön zu lesen, dass es doch recht viele schreibinteressierte Menschen hier gibt!

Vor allem sehr viele verschiedene Themen!

Wir-das sind mittlerweile 5 friendseeker-haben uns nun zusammengetan und auch schon getroffen. Unsere nächsten Schreibtreffs sind schon in Arbeit (inkl. "Hausübungen") 

Wir sind also schon mittendrin :-) Wir haben uns gut überlegt, dass diese Gruppengröße genau richtig ist und so bleiben soll. 

Deshalb sorry für alle hier noch nachkommenden InteressentInnen!

Vielleicht hat der/die ein oder andere jedoch hiermit Lust bekommen, hier auf friendseek eine weiteren Schreibinteressierten-Gruppe zu initiieren?

Liebe Grüße

Johanna

• 05.09.18, 10:26

Oh ja - da waere ich sehr gerne dabei.

Habe vor wenigen Tagen begonnen, Mundartgedichte zu

schreiben ... ausserdem wuerde mich wordrap interessieren ...

alleine macht's mir halt zu wenig Spass

• Ich übe nicht, ich schreibe, manchmal mit heftigen Blockaden, nie ist es gut genug, aber dann ist es wie Fieber, und ... manchmal auch eine Veröffentlichung. 

Vermische herrlich gerne Wahrheit und Fiktion, surrealistisch mit Augenzwinkern, weil es doch den Realitäten entspricht. 

Und von denen - 

gibt es viele. 

Wünsche allen "Schreiberlingen" richtig fette Schreibblockaden, aus denen dann die Ideen hervorquellen!

• 03.09.18, 23:44

Eve:

Liebe leute, ich habe euch zu spät endeckt, würde mich gerne das nächste mal anschließen!

Ich habe vor 2 jahren auf zakynthos das free writing von ana znidar besucht. Das hat sehr spaß gemacht! Lg e.

Patricia:

Hanna:

Schreibinteressierte Menschen hier? (Wien)

Liebe Alle, 

heute früh hatte ich die Idee, hier auf friendseek herumzufragen: gibt es hier vielleicht schreibinteressierte Menschen?

Seit einigen Monaten habe ich das wundervolle Buch von Barbara Pachl-Eberhart mit dem Titel Federleicht/die kreative Schreibwerkstatt „in Arbeit“.

Anfangs war ich skeptisch, doch dann haben mich die gut geführten Anleitungen rasch beeindruckt und überzeugt. 

Aus meinem Bücherregal habe ich auch das Buch von Julia Cameron hervorgekramt und bin damit endgültig wieder auf den Geschmack des kreativen Schreibens gekommen.

Meine Idee: statt alleine am Schreibtisch zu sitzen, vielleicht finden sich hier ein paar Menschen, zum gemeinsamen Schreiben? Für mich ist Schreiben die Fitness der anderen Art :-)

Ohne irgendwelchen Anspruch an perfekte Ergebnisse, sondern nur um Freude an kreativem Spielen mit Worten und Texten gemeinsam zu teilen. 

Wir könnten uns zb in einem gemütlichen Kaffeehaus (Wien) treffen, als Anfangshilfe zb dieses Buch als Anleitung nehmen. Es sind unglaublich viele Übungen drinnen, die sehr einfach gelingen. Also Erfolgserlebnis garantiert!

Und eine große Portion Humor und Freude an der Kreativität sollte auf jeden Fall dabei sein :-)

Schönen Sonntag!

Johanna

wunderbar bin gerne dabei 

hallo Johanna

habe vor ca. 4 jahren mein erstes buch veröffentlicht . bin dabei für mein zweites vieles zusammen zu tragen . im kopf ist es schon einigermaßen gediehen . würde mich gerne deinem kreis anschließen!

lieben gruß

Reinold

• 03.09.18, 23:27

Hanna:

Schreibinteressierte Menschen hier? (Wien)

Liebe Alle, 

Schönen Sonntag!

Johanna

wunderbar bin gerne dabei 

• Liebe Eva,

na dann: welcome to the club :-)

Ich habe bei Ana vor vielen Jahren in Piran den für mich genialsten Schreibworkshop mitgemacht. Habe ich immer noch in wunderschöner Erinnerung.

Ana zu erleben ist einfach beeindruckend.

Iris und ich haben uns gestern einen möglichen Plan für unsere Schreibtreffs ausgemacht.

Ich schreib Dir PN, wie wir das planen und Du kannst ja dann einfach entscheiden, wie es für Dich passt!

Liebe Grüße!

Johanna

• 01.09.18, 09:56

Liebe leute, ich habe euch zu spät endeckt, würde mich gerne das nächste mal anschließen!

Ich habe vor 2 jahren auf zakynthos das free writing von ana znidar besucht. Das hat sehr spaß gemacht! Lg e.

• 01.09.18, 09:03

Ich Vollidiot hab's wegen Yoga verschwitzt! Werde alt .... sorry!!!

• 31.08.18, 18:59
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Iris wieder gelöscht.
  • 30.08.18, 23:49

Schön! Danke für die Idee und die Organisation! Ich freu' mich auf morgen!

Liebe Grüße 

🌻 Günter 

• 30.08.18, 21:13
  • 30.08.18, 21:12
  • Wir treffen uns dann morgen, Freitag 31 August ca 18:30 im Cafe Landtmann.

Iris, Danke fürs Reservieren für einen Tisch für uns! 

Freue mich sehr und bin schon gespannt, welche kreativen Ideen für eine mögliche gemeinsame Schreibrunde da entstehen werden!

lg johanna

• Hallo Simonmax,

ja, der 31.8., 18:30 im Cafe Landtmann ist fix. 

Die Idee ist, dass wir bei diesem ersten Treffen mal beplaudern, wie wir regelmässige Kreativ-Schreibtreffs/mit Anleitung dieser Bücher umsetzen wollen, können usw.

Sollen wir für Dich ein Plätzchen reservieren? Wir sind derzeit zu dritt. 

Um 20:00 beginnt dann dort im Landtmann das "Tinte und Kaffee". 

Falls Du Interesse hast, da auch dabei zu sein, das ist die Aktivität dazu:

https://www.friendseek.com/community/friendseek/meetups/AdtD4mgyMkt?r=121E0578

lg johanna

• 26.08.18, 07:29

Hallo Hanna,

ich bin sehr interessiert, bei einer kreativen Schreibgruppe mitzumachen. 

Gibt es den Termin am 31.8. um 18:30 im Landmann fix? 

Meine Kontaktdaten für direkte Info:

gh@guenter-horvath.at 

06645015566

Danke für deine Initiative und liebe Grüße 

Günter.

• Liebe Julia,

das ist fein!

Hier eine Idee für ein Treffen: Freitag 31 August um 18:30 im Cafe Landsmann.

https://www.landtmann.at/xstorage/1/News/Tinte_und_Kaffee_Programm.pdf

Das beginnt um 19:30 und wir könnten davor in Ruhe plaudern.

Ich werde der Einfachheit halber ein Treffen hier (sogenannte Aktivität :-) ) reinstellen. Vielleicht finden sich noch andere Interessierte?

Liebe Grüße

Johanna

• Da bin ich gerne dabei. Bei einem Kaffee Tipps und Tricks  übers Schreiben auszutauschen, klingt toll!

• 19.08.18, 22:35
  • Werde mir das Werk „Federleicht/die kreative Schreibwerkstatt“ mal zulegen! :)

• 19.08.18, 09:15
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Veltliner wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.