Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Nur Gipfelstürmer gesucht?

Diskussion · 17 Beiträge · 7 Gefällt mir · 474 Aufrufe

Hallo, ich habe heute wild durch die Profile geblättert und bin zu dem Schluß gekommen, dass die meisten von Euch irgendwo oben am Berg unterwegs sind.

Da kann ich nicht mithalten, erstens weil es rund um den dritten Bezirk nicht so viele Berge gibt und zweitens weil ich wahrscheinlich nicht mehr plaudern kann, wenn ich oben bin ... *g*

Gibt es auch gemütliche Flachwanderevents?

27.08.18, 12:44

• Hallo Flachwanderer! (bevorzuge das auch ;o)) In den Mödlinger Föhrenbergen (Naturpark) ist es auch wunderschön! Viele ebene Wege durch den wunderschönen Wald, zwischendurch mal bergauf oder hügelig, je nachdem welchen Weg man wählt. Ein riesen Gebiet zum Schauen, fotografieren und Entdecken. Ich starte gerne vom großen Parkplatz Nähe Burg Liechtenstein weg. Liebe Grüße

• 05.09.18, 12:27 - Zuletzt bearbeitet 05.09.18, 12:27.

Bevor Ihr Euch in die Organisation stürzt empfehle ich dass ein paar Rahmenbedingungen für das Flachwandern festgelegt werden, weil es dafür individuelle Vorstellungen geben wird:

• Wie lange darf die Strecke sein?
    • Wie viele Höhenmeter schaffe ich im Aufstieg?
    • Wie viele Höhenmeter schaffe ich im Abstieg?
    • Was ist meine maximale Gehzeit? (Ergibt sich aus Streckenlänge und -profil)
    • Will ich ohne Rucksack wandern?
    • Welche Einkehrmöglichkeiten gibt es? Brauche ich welche umbedingt?
    • Ist die Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel gegeben?
    • Wie lange darf die Anfahrt zum Startpunkt dauern, oder wie weit will ich dafür fahren?

• 05.09.18, 11:44

Hallo, so wie es ausschaut, bin ich nicht die einzige Flachwanderin, freut mich sehr!!!

Jetzt müssen wir uns nur mehr organisieren und was Konkretes planen, hat jemand von Euch Zeit und Lust die Organisation zu übernehmen? Ich bin dabei und würde mich sehr freuen. Lieber Gruß Michaela

• 05.09.18, 10:20

Ja! - Flachwandern ist genau das Richtige fuer mich!

Wuerde mich sehr freuen, wenn ich da in eine nette

Runde aufgenommen werden wuerde.

• Bin auch am Flachwandern interessiert. Könnte sowieso nicht bergsteigen.

Will ja nicht einrosten!

• 04.09.18, 15:30

Hallo liebe Gelly!

Mir geht's genauso wie dir - ich mag eben wandern und nicht bergsteigen (und gipfelstürmen). Es muss Zeit zum Schauen sein! (Und fotografieren, meinem neuen Hobby.) Es gibt in der Umgebung von Wien (vor allem im Weinviertel) herrliche Wanderungen, bei denen das Bergaufgehen nur kurz und/oder in der Minderheit ist. Wenn du möchtest, gehen wir einmal gemeinsam. (Ich bin Anfang 60, ungebunden und in Pension.)

• 03.09.18, 12:58

Marianne:

Peter:

Obwohl ich viel in den Bergen und auf Gipfeln unterwegs bin, mag ich genau so gemütliche Almwanderungen, Radtouren usw.

Als ich mich im Frühjahr dieses Jahres hier angemeldet habe, ist mir das auch aufgefallen - insbesondere diese angeberische Selbstdarstellung.

Das war auch der Grund für meinen Profiltext.

Einerseits ist es ja gut, wenn jemand seine Sportlichkeit zeigt, wenn diejenigen nur jemanden mit gleichem Level suchen. Da wissen dann die  "unsportlichen oder weniger sportlichen" Kandidaten, dass sie denjenigen oder diejenige nicht anschreiben brauchen. Andererseits lassen sich aber mögliche Kandidaten aber abschrecken. Ist das gewollt? Etwas weniger Prahlerei da und dort wäre meiner Meinung nach auch "netter", aber man sieht so schon etwas am Charakter... 

korrigiere..vom Charakter..

• 03.09.18, 12:58

Peter:

Obwohl ich viel in den Bergen und auf Gipfeln unterwegs bin, mag ich genau so gemütliche Almwanderungen, Radtouren usw.

Als ich mich im Frühjahr dieses Jahres hier angemeldet habe, ist mir das auch aufgefallen - insbesondere diese angeberische Selbstdarstellung.

Einerseits ist es ja gut, wenn jemand seine Sportlichkeit zeigt, wenn diejenigen nur jemanden mit gleichem Level suchen. Da wissen dann die  "unsportlichen oder weniger sportlichen" Kandidaten, dass sie denjenigen oder diejenige nicht anschreiben brauchen. Andererseits lassen sich aber mögliche Kandidaten aber abschrecken. Ist das gewollt? Etwas weniger Prahlerei da und dort wäre meiner Meinung nach auch "netter", aber man sieht so schon etwas am Charakter... 

• Hallo ! Ich bin auch eher eine Flachwanderin! Ich hab auch schon einen Link der Tut Gut Wanderwege  reingstellt! Aber scheinbar herscht wenig Interesse daran!

• 30.08.18, 12:53

Hallo Thomas, vielen lieben Dank für deinen Tipp. LG Gelly

• Schau Dir doch mal die Website

http://wanderfreundesalzkammergut.at/

an, da ist für jeden was dabei, man muss kein Mitglied des Vereins sein!!

• Obwohl ich viel in den Bergen und auf Gipfeln unterwegs bin, mag ich genau so gemütliche Almwanderungen, Radtouren usw.

• Hallo,ja mir würden nur die Stadtwanderwege einfallen,sind allerdings nicht ganz flach,eventuell noch Marchfeldkanal,aber Helenental wäre sicher schöner und kenne nicht so gut,ich wäre schon dabei wenn der Zeitpunkt passt.L.G.

• 28.08.18, 20:31

Hallo,

schön, dass ich nicht alleine am Talboden wandern muss ;)

Hast du eine gute Idee Robert, wo in der Umgebung Wiens es sich flach und gemütlich dahin spazieren läßt?  ...  in der City ist das ja fast dekadent mit den Wanderschuhen *g*

Mir würde das Wegerl im Helenental (Baden) einfallen ... wäre das auch für euch mal eine Wanderung wert?

Die Steyrer haben ja schon eine Alternative zu hoch und steil - lieber Gruß an dich Sylvia

• 28.08.18, 20:11

Hallo, bin ganz eurer Meinung, auch gemütliche Wanderungen sind toll....

• Hallo Gelly,es gibt doch in Wien viele leichte Stadtwanderwege Wilheminenberg Bisamberg etc.,wenn man eine Aktivität startet, würden vielleicht mehr Leute mitgehen,also ich wär sofort dabei. .......und für den Laurenzerberg im 1.Bez. reicht die Kondi allemal,da gäbe es auch genug Einkehrmöglichkeiten..*g*.

L.G.Robert

• 28.08.18, 08:25

Hallo Gelly,

Das Frage ich auch oft. Schade dass wir so weit voneinander wohnen! Ich würde gerne auch flach mit kürzeren Strecken anfangen und dann langsam steigern. Meine Erfahrung ist auch nicht positiv bei der Suche, gebe aber (noch) nicht auf. (Sehe auch meine Aktivität "Gemütlich, aber aktiv"). 

LG Sylvia

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.