Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • FREI SEIN wollen, aber nicht können?

Diskussion · 19 Beiträge · 7 Gefällt mir · 867 Aufrufe

An Ostern sicher wieder ein Thema. Da geht es sogar um Auferstehung (ganz abgehoben)

Aber, alles passiert innerlich.

Es geht um Frequenzen.

Der Verstand ist so clever, er weiss genau, was FREIHEIT bedeutet😉

Und, was hält uns davon ab, Freiheit zu leben?🤔

Der Verstand ist wie eine Antenne IM Kopf. Eine Steuerung!! Aha....ein "Übersetzer"!

Was übersetzt er?

Was wir glauben!

Was glauben wir?

Was wir fühlen...

Was fühlen wir?

(Fangfrage)

1. Emotionen, die an Erlebnisse geknüpft sind, die in Gedaken auftauchen.

2. Was fühlen wir gerade im Körper (jenseits des Denkens)

Jeder weiss, dass wir durch Gedanken und Gefühle erschaffen.

Nun, "wissen" wir auch, je wacher wir werden (aufgestanden?😉) dass "wir" alle ziemlich traumatisiert sind. Das heisst, wir haben viel Negatives erlebt, was wir nicht wollten. Und NICHT mehr Wollen!

Übersetzung des Verstandes, der nur Vergangenheit kennt (und alles schön im Körper speichert): Angst, es wieder zu erleben😱 (Traumas)

Das verhindert Freiheit!!!

Eine Lösung (an alle wachen🤪)

Wirklich FÜHLEN, wie es einem geht damit. 🥰 

Nicht mehr  DENKEN , oder dem Verstand glauben, weil er verknüpft bloss Erlebtes mit Emotionen. Er ist darauf beschränkt.

➡️Das Herz-Fühlen kann Emotionen AUFLÖSEN. Sie bleiben nicht🌬

Man merkt den Unterschied zwischen "Vergangenheit/Zukunft"

Und: JETZT!!! Alles kommt und geht.

Nichts ist real. Wir sind das Wahrnehmende, das Gefühle fühlt. Die kommen und gehen =FREIHEIT!!!

(Alle Facetten des Menschseins)

Aber "niemand" da!!!

Das Leben wird sich neu spiegeln🥰

Natürlich denkt jetzt mancher: das geht nicht, das kann man nicht!!!?

Ja, wie gesagt, der Verstand kennt das nicht!!!! Und da gibt es auch keine Lösung. DA stecken alle Traumas und Ängste DRIN.

Man kann sich aber von der Identifikation davon lösen.

=WEG ZUR FREIHEIT. HIER UND JETZT.🌺

Abgehoben👍😂

Aber egal

Wer beim Gewohnten bleibt:

Fröhliche Ostern😁🐇

Alle anderen:

Fröhliche Auferstehung🌏🗽🐥

19.04.25, 08:19

• Wärme und 120mg Erkenntnis, um das zu checken.

• 03.05.25, 17:59

Textauszug von:

"Emotionale Fernbedienung: Wer drückt deine Knöpfe?

Freiheit .png

Deine Emotionen? Ein Königreich, über das nur du herrschst. Niemand sonst trägt die Krone – eine Wahrheit, die dich entweder befreit oder erschüttert. Jemand sagt etwas Verletzendes – und du wählst den Schmerz. Jemand handelt rücksichtslos – und du wählst die Wut. Zwischen dem, was geschieht, und deiner Reaktion darauf liegt eine Lücke. In dieser Lücke wohnt deine Freiheit. Diese Erkenntnis ist der erste Schritt zur wahren Souveränität. Deine Reaktion ist deine Verantwortung. Nicht die Umstände bestimmen dein Lebensgefühl, sondern deine bewusste Entscheidung, wie du auf sie antwortest.

Die Lücke der Freiheit

„Sie hat mich verletzt“, „Er macht mich wütend“, „Die Situation stresst mich“. Diese alltäglichen Redewendungen sind mehr als nur harmlose Sprachmuster – sie sind Verrat an deiner inneren Macht. Lass mich brutal ehrlich mit dir sein, solange du glaubst, dass andere Menschen oder äußere Umstände deine Gefühle kontrollieren, bist du nicht frei. Du verschenkst die Schlüssel zu deinem emotionalen Zuhause an jeden Vorbeikommenden. Wundere dich dann nicht, wenn sie darin ein Chaos anrichten. Die Wahrheit ist, niemand hat die Macht, dich zu verletzen, ohne deine Erlaubnis.

Diese Erkenntnis ist zunächst zutiefst unbequem. Es ist einfacher, anderen die Schuld für unsere emotionalen Zustände zu geben. Es entlastet uns von der Verantwortung und schützt unser Ego. Doch dieser vermeintliche Schutz ist in Wirklichkeit dein Gefängnis. Wenn du bereit bist, die schmerzhafte Wahrheit ins Auge zu sehen, öffnet sich die Tür zur Freiheit. Du bist nicht das hilflose Opfer deiner emotionalen Reaktionen. Du bist ihr Schöpfer."

https://www.madhaviguemoes.de/emotionale-fernbedienung-wer-drueckt-deine-knoepfe/

• 03.05.25, 10:20

Was ist Freiheit? Vor allem auch Selbstverantwortung des individuellen Handelns. Und wer will das? Es ist doch viel einfacher sich anzuschließen. Machen wir alle: An Konventionen, Mode, Verhaltenskodex, humanistische Grundwerte, bei jeder Wahl, etc. Freiheit wird immer so hoch gehalten. Aber da handelt es sich um eine individuelle Idee davon. Nicht DIE Freiheit. Und bewusstes, verantwortungsvolles Leben, also Verantwortung sich selbst gegenüber, verlangt viel ab. Was machen wir wenn's uns schlecht geht und wir zur Arbeit müssen? Meist gehen wir hin. Und warum? Eine kleine Freiheitsfrage :)

• 02.05.25, 13:11 - Zuletzt bearbeitet 02.05.25, 13:16.

Fridolin:

Es gibt so viele verschiedene Arten von Freiheit - der freie Wille, der es dem Menschen erlaubt, die Vernunft zwischen Trieb und Handlung zu setzen - die politische Freiheit, die es erlaubt, verschiedene Herrschaftsformen anzustreben - die gesellschaftliche Freiheit, die dem Individuum in einer Gemeinschaft *mehr oder weniger Handlungsspielraum einräumt - Freiheit von Armut - freie Meinungsäußerung - freier Handel zwischen Staaten - unternehmerische Freiheit ...

*WIE gut, dass Du >mehr oder weniger< geschrieben hast!

• 25.04.25, 18:10
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Lucy wieder gelöscht.
  • 25.04.25, 14:26

Es gibt so viele verschiedene Arten von Freiheit - der freie Wille, der es dem Menschen erlaubt, die Vernunft zwischen Trieb und Handlung zu setzen - die politische Freiheit, die es erlaubt, verschiedene Herrschaftsformen anzustreben - die gesellschaftliche Freiheit, die dem Individuum in einer Gemeinschaft mehr oder weniger Handlungsspielraum einräumt - Freiheit von Armut - freie Meinungsäußerung - freier Handel zwischen Staaten - unternehmerische Freiheit ...

• 25.04.25, 13:28 - Zuletzt bearbeitet 25.04.25, 13:31.

Sri Mooji

Bildschirmfoto vom 2025-04-25 13-29-58.png

Invitation to freedom

https://www.youtube.com/watch?v=Fp3TnBP-vVM

• 21.04.25, 13:44

Julia:

undefined

Der Verstand und Wissen können auch befreien (siehe unsere Entdeckungen in Medizin, Technik z. B.) Ich bevorzuge das Herz und Verstand zu kombinieren. Je nach Situation:)

Die Dosis macht das Gift. Die Seele ist immer frei unabhängig von Umständen. Wer das eines Tages versteht, wird seinen inneren Frieden finden. 

IMG_8420.jpeg
  • 21.04.25, 13:23

Petra - Katharina:

Zitat: " Bereitet euch vor..

(Hier und jetzt inside)

Die steigenden Frequenzen leiten den Contdown ein.

Der Druck wird grösser.....

Die Nacht wird dunkler......

Vor dem Anbruch der neuen Zeit....."

Das klingt aber heftig nach Rufen aus dem sog. Königreichssal  gewisser Zeugen...  - madre mia.... :-(

:-) Nun ja, so oder so: Die Frau Schäfer meint es ja sicher gut, ne?! 

Alles Gute!!

Keine Ahnung, welcher Religion du angehörst😂

Und was du damit meinst. 🤔

Es wäre viel spannender, deine persönliche Sicht von Freiheit darzulegen🗽😁

Silke Schäfer wirkt auf wunderbare Weise mit ihren Fähigkeiten. Was für Worte dafür benutzt werden, ist zweitrangig. Die Energie und Absicht dahinter aber wesentlich. 💓

(S. Schäfer meint es gut👍)

Also, hänge niemand an den Worten auf😂 (auch mich nicht)

Meine Reaktion auf die Darlegung deiner Sicht auf etwas, mit dem du nicht in Resonanz gehst. 😉👍✌️

• 21.04.25, 12:47 - Zuletzt bearbeitet 21.04.25, 12:53.

Zitat: " Bereitet euch vor..

(Hier und jetzt inside)

Vor dem Anbruch der neuen Zeit....."

Das klingt aber heftig nach Rufen aus dem sog. Königreichssal  gewisser Zeugen...  - madre mia.... :-(

:-) Nun ja, so oder so: Die Frau Schäfer meint es ja sicher gut, ne?! 

Alles Gute!!

• 21.04.25, 09:23 - Zuletzt bearbeitet 21.04.25, 09:32.
    1000023322.jpg

Vielen Dank für eure individuelle Auffassung von Freiheit😁🦅🦜🐈‍⬛🐥🐦🐉

Ist doch ein brisantes Thema in der heutigen Zeit.

Es geht ja nicht darum, ob wir hinter Gittern sitzen, oder in einem Lockdown. 

Es geht natürlich viel tiefer. 

Wer bestimmt hier über die Menschen?

Wer hat die Macht?

Wissen wir darum? 

Haben wir uns, so gemütlich, wie es geht, in dieser "gesteckten Zone" eingerichtet?

Oder kämpfen wir um Gleichberechtigung? Geschwisterlichkeit? 

Aufmerksamkeit?

Meine Idee habe ich ja schon im Eingangstext erleutert!

Und dieser Tiefgang, vom Kopf ins Herz, steht den Menschen zu!!!

Und das Geschenk der heutigen Zeit: Der Kopf mit jeglicher Destruktivität wird explodieren🌡💥 (Die Parodie)

Obwohl es noch nicht  offensichtlich ist.🤪

Bereitet euch vor..

(Hier und jetzt inside)

Vor dem Anbruch der neuen Zeit.....

Es zu "wissen"....e r l e i c h t e r t......

(Auferstehung, Aufstieg, Herzfrequenz, Beanspruchung der göttlichen Macht)

Zweifel und Hoffnung liegen schwer.......

☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

= neue philosofische Auslegung von Ostern. Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Habts gut😁

• Mein erster Gedanke nach Durchlesen Deiner Worte war: "Kreise nicht all zu arg um Dich selbst, es sei denn, Dein/unser Leben  wirft  für unser ureigenes Empfinden zu oft und zu viele Steine oder gar Felsbrocken in den Weg, die ich oder DU kaum oder nicht zu verarbeiten vermag und da rufe "ich" ab einem gewissen Punkt um Hilfe.

Jedes Leid ist legitim und ein jeder wird im Laufe seines Lebens damit mehrfach konfrontiert und so hart es auch klingen mag: Es gilt zu verarbeiten und immer und immer zu lernen, um daran zu wachsen. Das ist SEHR anstrengend und schenkt aber, wenn wir all das zulassen, eine gewisse Gelassenheit, die gleichzeitig auch ein wachsendes Gefühl von Freiheit in vielen Lebensbereichen schenkt.

Ich meine, dass es stets auch wichtig ist, immer wieder mal zu reflektieren, um hoffentlich zu erkennen, dass man ein gutes Gewissen hat. Auch diese Erkenntnis, die man hoffentlich gewinnt, schenkt das Gefühl von Freiheit.

Zum Begriff "Freiheit" als solche: Sie ist zum einen ein tief philosophischer und umfangreicher Begriff, der aber auch in die Bereiche Politik und Recht hineinreicht. Sie ist niemals absolut, denn sie endet immer dort bzw. beschränkt uns dort, wo das Recht und die Sicherheit anderer nicht mehr gewährleistet ist. 

Das Leben leben, genießen, sich hin und wieder ins stille Kämmerlein zurückziehen, um sich in Frage zu stellen und vielleicht ein Ehrenamt, denn letzteres schenkt tiefe innere Befriedigung.

Frohe Ostern!

• 20.04.25, 23:10
    Essenz des Vedanta.png
  • 20.04.25, 23:08

"Alles - auch jeder Mensch, hat nur so viel Macht, wie du ihm gibst!" OSHO

• 20.04.25, 13:47

Wie mein Lieblings-Motto so schön sagt: "wer Zu-Frieden ist,  ist Frei" . Starten wir mal mit Frieden (im innen und im

aussen), kommen dadurch zur Zurfriedenheit und fühlen uns dabei Frei 🍀☀️

Allen Happy Ostern 🐣

• 20.04.25, 12:44

Ich bin schon bei dem Wort "Freiheit" hängen geblieben. Freiheit wird beinahe jede/r unterschiedlich definieren. 

• 19.04.25, 12:35

Karin:

Interessant….

Ich würde es vielleicht eher als Reisegesellschaft bezeichnen, die unseren Weg ebnet oder verkompliziert. 
    Ratio (Verstand) meist am Steuer, ahnt den Weg, sieht in den Rückspiegel. Das ich als Kind und eines als Teenager, als manchmal ziemlich laute Fahräste dabei, die nie aussteigen. Das Herz, welches gerne auch das Steuer übernimmt und die Türen bedient. Die Panik, die manchmal reingrätscht und übernehmen will. Bei manchen fährt auch ein Moralapostel mit, nicht zu vergessen die Hormone, die ziemlich meutern oder Chaos bringen  können. Der Schweinehund, der je nach dem riesig oder nur im Handtäschen sitzt. Ein paar Emotionen, die ein- und aussteigen oder auch verweilen. Bei manchen auch gar nie dazu steigen. Irgendwelche blinde Passagiere können dabei sein, die ein vorzeitiges Ende der Fahrt bedeuten können.

Frohe sonnige Tage an allen Fahrgemeinschaften.

Großartig Beschrieben!!!!

• 19.04.25, 12:14
    zxz.jpg
  • 19.04.25, 12:03

Interessant….

Ich würde es vielleicht eher als Reisegesellschaft bezeichnen, die unseren Weg ebnet oder verkompliziert. 
    Ratio (Verstand) meist am Steuer, ahnt den Weg, sieht in den Rückspiegel. Das ich als Kind und eines als Teenager, als manchmal ziemlich laute Fahräste dabei, die nie aussteigen. Das Herz, welches gerne auch das Steuer übernimmt und die Türen bedient. Die Panik, die manchmal reingrätscht und übernehmen will. Bei manchen fährt auch ein Moralapostel mit, nicht zu vergessen die Hormone, die ziemlich meutern oder Chaos bringen  können. Der Schweinehund, der je nach dem riesig oder nur im Handtäschen sitzt. Ein paar Emotionen, die ein- und aussteigen oder auch verweilen. Bei manchen auch gar nie dazu steigen. Irgendwelche blinde Passagiere können dabei sein, die ein vorzeitiges Ende der Fahrt bedeuten können.

Frohe sonnige Tage an allen Fahrgemeinschaften.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.