Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie sieht deine kleine Auszeit aus? Ein heißer Tee, ein gutes Buch oder lieber ein Spaziergang.

Frage · 8 Antworten · 293 Aufrufe

Wie schaltest du ab, wenn dir alles zu viel wird – ein Tee, ein Spaziergang oder was ganz anderes?

01.05.25, 07:34

Antworten

• 04.05.25, 21:31

Ich mach jeden Tag sehr gerne ein Mittagsschläfchen. Eine Stunde , die inneren Akkus aufladen. Versuche den Tag Stressfrei zu leben. 

• 03.05.25, 06:39

Moin Mario. Ich gehe da einen anderen Weg: hebe mein Resistenzlevel. Befinde mich seit gut einem Jahr in einer sehr stressigen Phase, ohne Wochenendentspannung. Kann es aber einrichten, leider nicht immer, täglich ins Gym zu gehen. Das sind 90Minuten abschalten und Konzentration auf den Körper. Das gibt mir Kraft, Ausgeglichenheit, Frohsinn, nen gutes Körpergefühl und Power für den Tag. Der Schlaf ist auch besser. Sonst liege ich wach und verarbeite Aufgaben. Hab ich immer, wenn ich nicht ins Gym komme. 

• 02.05.25, 20:42 - Zuletzt bearbeitet 02.05.25, 20:55.

Wie Nanda es so gut formuliert „plumsen“ wenn vieles zu viel war oder wie Beatrix tanzen bis man plumsen will.

Wenn beides nicht möglich ist, ist ein innerer reset mit tief durchatmen und kurz auf 10 zählen mit geschlossenen Augen, meine Wahl.

Wenn etwas mehr Zeit bleibt eine kurze Meditation wie man selbst als Kind auf einer Schaukel sitzt und alles ist sicher, warm und schön oder man sendet sein Herz in jede Ecke des Raumes, damit man von Liebe umgeben ist…..

Wenn die Nerven nicht flackern ist eine Reise in ein gutes Buch oft auch sehr erholsam.

Yoga oder spazieren beruhigen ebenfalls.

Wenn die Gedanken kreisen ist schreiben auch eine gute Option, das hat mir schon oft geholfen wieder Ruhe und Abstand zu gewinnen.

Stricken eines Muster kann auch den Fokus weg von Problemen auf was gutes lenken und das fertige Resultat erfreut lange.

Eine Katze zu streicheln, die Nase ins Fell zu tauchen und das schnurren nicht nur hören sondern auch fühlen kann wohltun und die Angst lösen.

Wie auch ein paar Lieder singen aus vollem Herzen und tiefen Bauch empfinde ich auch als wohltat, solange mich sicherlich niemand gehört hat;-)

oder einfach mal heulen schreien toben, falls man die Kraft dazu hat

• 02.05.25, 16:54

Lieber Mario

"Plumsen"... Ich plumse...

...ins Sofa, aufs Bett, im Auto sitzen bleiben und Türe auf, auf eine Gartenbank, in eine Wiese, am Wegrand sitzen...

Plumsen ist das deutliche Zeichen "jetzt ist' s to much, Erschöpfung könnte bald kommen, Du hast wieder zu viel auf einmal gemacht." Dann fahre ich total runter- und es ist egal für wie lange. So lange bis ich mich wieder gestärkt fühle. 

Es gibt aber auch Auszeiten bewusst geplant- und das ist dann kunterbunt gemixt je nach dem, was im Leben gerade läuft und worauf ich Lust habe und wie das Wetter spielt. 

• 02.05.25, 11:05

mir hilft Tanzen

auf der Tanzfläche dich dem Rhythmus der Musik und den Gefühlen hinzugeben

• 01.05.25, 17:21
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Erika wieder gelöscht.
  • 01.05.25, 16:19 - Zuletzt bearbeitet 01.05.25, 17:06.

Wenn alles zuviel wird, hilft bei mir nur Rückzug!!! Und zwar in die innere STILLE. Egal wo. Natürlich am idealisten alleine und auch mit äusserer Ruhe.....

, falls man sich zu stark ablenken lässt.

In der Stille beruhigt man sich, und weiss dann wieder, was zu tun ist.🥰

Break down befor you break.

(Mach Pause, bevor du zusammenbrichst)

• 01.05.25, 08:22

Hallo Mario!

Was tun, wenn's mal wieder zuviel wird? Das ist unterschiedlich und hängt vom Grad der Erschöpfung ab. Wenn's sehr heftig ist, hilft nur einigeln; Handy aus, hinlegen, schlafen, Ruhe geben. Bei mir kommen dann die Impulse wieder - wenn's Zeit ist. Also Zeit geben.

Natürlich möchte ich, dass es erst gar nicht soweit kommt. Dann probiere ich in meiner Haut zu bleiben. Oft hilft essen. Wenn Leute deppat waren, hilft mir ein Gespräch, eine Umarmung von einem lieben Menschen. Wenn mir die Arbeit zuviel geworden ist, hilft mir der Berg, der/die See, die Sonne am Balkon. Wenn mir der Sport zuviel geworden ist, hilft mir ein Bad, die Sauna, Bücher, im Gras liegen. Wenn ich zuviel gelernt habe, hilft eine seichte Serie schauen. 

Manchmal hilft nix, dann werde ich grantig - dann schau ich mir im Spiegel in die Augen und gib mir high five.

Das find ich meist so absurd, dass ich lachen muss....

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.