Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wieviel Regeln und Struktur brauchen Menschen in Freizeitgruppen?

Diskussion · 10 Beiträge · 1 Gefällt mir · 425 Aufrufe
    • Was sind die Vor- und Nachteile jeder Herangehensweise?
    • Wie wirkt sich der Zweck auf den Bedarf an Regeln aus?
    • Ist die Größe der Gruppe entscheidend? 
    • Wie beeinflußt die Persönlichkeit der Mitglieder bzw.des Organisators den Bedarf an Regeln? Strukturierend vs.freiheitsliebend?
    • Welche Art von Regeln sind sinnvoll, welche nicht?
    02.06.25, 11:12 - Zuletzt bearbeitet 02.06.25, 11:17.

• 05.06.25, 05:18 - Zuletzt bearbeitet 05.06.25, 05:19.

Geschätzte Diskussionsteilnehmer,

mich würde eure Haltung und Einstellung zu diesen Thema interessieren.

Was sind Hauptargumente dafür, Regeln in einer Freizeitgruppe zu haben? Wann können Regeln hinderlich sein?

Gibt es einen Unterschied zwischen Regeln, Richtlinien und Werten?

Wenn ja wie würdet ihr diese definieren und abgrenzen?

Wie sollte mit Regelbruch umgegangen werden?

Spielt die Art der Gruppe eine Rolle?

Braucht ein Strickclub andere Regeln als eine Klettergruppe oder eine Rollenspielgruppe?

Gibt es Alternativen zu formalen Gruppen um das Miteinander zu gedtalten?

• 05.06.25, 02:22 - Zuletzt bearbeitet 05.06.25, 02:34.

Weiß nicht was sich bei unseren Nachbarn abspielt, ich habe in Wien und Umgebung an hunderten Gruppentreffen teilgenommen und mehr als 200 verschiedenster Art selbst organisiert. Da ist nirgends eindeutig "rechts" kommuniziert worden und es wurden auch keine Frauen angeschrien aber einstweilen haben wir im Rahmen der Gesetze schon noch Meinungsfreiheit und dürfen über alles reden. Viele Gruppen haben mehrere Mitorganisatoren, also nur dem Organisator zu folgen ist Unsinn und die Mitorganisatoren können bei ihren Treffen durchaus von der Gruppe abweichende Regeln festlegen und sich die entsprechenden Teilnehmer aussuchen. Bei meinen Treffen sind grundsätzlich Männer und Frauen jeden Alters willkommen. Wenn ich nichts reserviert habe, ist es mir egal wer und wie viele Teilnehmer kommen und sie können machen was sie wollen. Bei reservierten Plätzen gibt es logischerweise eine begrenzte Teilnehmerzahl und ich brauche verlässliche Anmeldungen aber auch keine Überraschungsgäste, die ohne Anmeldung kommen. Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen ist eine Vorauskassa unerlässlich und bei bestimmten Aktivitäten sind gewisse sportliche Vorausetzungen erforderlich. Ansonsten sind die Bedingungen und der Ablauf meiner Aktivitäten in der Ausschreibung klar ersichtlich. Kleine Abänderungen können wir uns in der Gruppe ausmachen und falls jemand gar nicht kooperieren will, darf er gern wieder nach Hause gehen. Je aufwändiger und gefährlicher eine Aktivität ist, umso strenger müssen natürlich die Regeln sein.

• 04.06.25, 15:35

In einer Gruppe wurde mal vorgegeben, worüber wir NICHT reden sollten. 

Hintergrund war, dass die Themen, die nicht genannt werden, wohl grundsätzlich immer Gesprächsthemen sind. Fand ich befremdlich, gerade als Opener mit neuen Gesichtern ist Smalltalk nicht ganz unpassend. Aber gut, jedem Tierchen sein Pl...

• 04.06.25, 14:08

Matthias:

Über welche Freizeitgruppen reden wir? ... über Gruppen hier auf GE/Spontacts?

Ich muss von vornerein sagen, dass in den seltenen Fällen Gruppen hier sinnvoll "eingesetzt" werden. 

Vorteile von Gruppen... jedes Gruppenmitglied bekommt eine Info über alle Aktivitäten, die in der Gruppe erstellt werden. 
    Nachteil von Gruppen... die Einstellungen/Beschränkungen der Gruppe gelten für alle Aktivitäten. 

Nehmen wir an es gibt eine Wandergruppe ohne Altersbeschränkung... und ein Orga möchte gerne eine Wanderung mit Altersbeschränkung machen... geht dies nicht! 
    Oder eine weibliche Orga möchte nur eine Wanderung für Frauen anbieten... kann sie dies über eine Gruppen-Aktivität nicht einstellen.

Dann lebt und stirbt eine Gruppe immer von dem Engagement des/der Orgas. In der Regel hat eine Gruppe nur einen Orga... warum dann also überhaupt eine Gruppe erstellen, wenn man doch auch gleich dem Orga folgen kann (wie bei spontacts "alt") ?!

Ebenso kann es Überschneidungen geben...

Nehmen wir "Radtouren in NRW" "Radtouren im Münsterland". Wo biete ich jetzt die Tour an... denn ich kann sie nur in einer Gruppe anbieten (oder als Link in einem Beitrag). 

Last but not least... kann ein kostenloses Mitglied hier nur eine einzige Gruppe erstellen! 

Regeln... 

Naja, wie bei Aktivitäten ansich, darf jeder Ersteller eine Gruppe/Aktivität die Regeln seiner Aktivität oder Gruppe definieren. 

Bsp.: Ich habe eine Gruppe "Zusammen in den Urlaub" und habe die Regel definiert, dass anonyme Profile aus der Gruppe fliegen, weil für einen gemeinsamen Urlaub eine Vertrauensbasis gegeben sein muss... ebenso werden alle inaktiven Mitglieder aus der Gruppe entfernt. 

Welche Art von Regeln sinnvoll sind oder nicht, richtet sich nach dem Thema der Gruppe und dem Orga worauf er wert legt. 
    Aber auch dies ist gleichzusetzen mit Aktivitäten. 

Bsp.: Ich kenne Orgas die kommunizieren eindeutig "rechts", schreien Frauen an und erlauben keine Zwischenpausen, so dass sich die TN nicht mal trauen etwas im Gehen zu essen... bei einem sehr hohen Gehtempo... wogegen ich im Beschreibungstext schon den Rahmen festlege, dass Pausen individuell sind, auf den letzten Mann/Frau gewartet wird und jeder willkommen ist... und das lebe ich auch so. 

Leider beschreibst Du überhaupt nicht konkret was die Hintergründe Deiner Diskussion sind, denn das würde es viel leichter machen seine Meinung dazu zu äußern. 

Eine "perfekte" Regelsammlung oder ob sie sinnvoll ist oder nicht, gibt es nicht. Du bist der Orga/Ersteller und Du legst Deine Werte als Regeln fest. Manchmal entwickeln sich auch Regeln auf Grund nicht gewünschtes Verhalten. 

Wichtig ist am Ende nur, dass Du Dir treu bleibst und den Rahmen den Du steckst auch so lebst. Jeder der Deiner Gruppe dann beitritt ist ja auch mit den Bedingungen einverstanden. 

Ich meine grundsätzlich Freizeitgruppen, privat, hier, anderswo....

• 04.06.25, 13:54

Über welche Freizeitgruppen reden wir? ... über Gruppen hier auf GE/Spontacts?

Ich muss von vornerein sagen, dass in den seltenen Fällen Gruppen hier sinnvoll "eingesetzt" werden. 

Vorteile von Gruppen... jedes Gruppenmitglied bekommt eine Info über alle Aktivitäten, die in der Gruppe erstellt werden. 
    Nachteil von Gruppen... die Einstellungen/Beschränkungen der Gruppe gelten für alle Aktivitäten. 

Nehmen wir an es gibt eine Wandergruppe ohne Altersbeschränkung... und ein Orga möchte gerne eine Wanderung mit Altersbeschränkung machen... geht dies nicht! 
    Oder eine weibliche Orga möchte nur eine Wanderung für Frauen anbieten... kann sie dies über eine Gruppen-Aktivität nicht einstellen.

Dann lebt und stirbt eine Gruppe immer von dem Engagement des/der Orgas. In der Regel hat eine Gruppe nur einen Orga... warum dann also überhaupt eine Gruppe erstellen, wenn man doch auch gleich dem Orga folgen kann (wie bei spontacts "alt") ?!

Ebenso kann es Überschneidungen geben...

Nehmen wir "Radtouren in NRW" "Radtouren im Münsterland". Wo biete ich jetzt die Tour an... denn ich kann sie nur in einer Gruppe anbieten (oder als Link in einem Beitrag). 

Last but not least... kann ein kostenloses Mitglied hier nur eine einzige Gruppe erstellen! 

Regeln... 

Naja, wie bei Aktivitäten ansich, darf jeder Ersteller eine Gruppe/Aktivität die Regeln seiner Aktivität oder Gruppe definieren. 

Bsp.: Ich habe eine Gruppe "Zusammen in den Urlaub" und habe die Regel definiert, dass anonyme Profile aus der Gruppe fliegen, weil für einen gemeinsamen Urlaub eine Vertrauensbasis gegeben sein muss... ebenso werden alle inaktiven Mitglieder aus der Gruppe entfernt. 

Welche Art von Regeln sinnvoll sind oder nicht, richtet sich nach dem Thema der Gruppe und dem Orga worauf er wert legt. 
    Aber auch dies ist gleichzusetzen mit Aktivitäten. 

Bsp.: Ich kenne Orgas die kommunizieren eindeutig "rechts", schreien Frauen an und erlauben keine Zwischenpausen, so dass sich die TN nicht mal trauen etwas im Gehen zu essen... bei einem sehr hohen Gehtempo... wogegen ich im Beschreibungstext schon den Rahmen festlege, dass Pausen individuell sind, auf den letzten Mann/Frau gewartet wird und jeder willkommen ist... und das lebe ich auch so. 

Leider beschreibst Du überhaupt nicht konkret was die Hintergründe Deiner Diskussion sind, denn das würde es viel leichter machen seine Meinung dazu zu äußern. 

Eine "perfekte" Regelsammlung oder ob sie sinnvoll ist oder nicht, gibt es nicht. Du bist der Orga/Ersteller und Du legst Deine Werte als Regeln fest. Manchmal entwickeln sich auch Regeln auf Grund nicht gewünschtes Verhalten. 

Wichtig ist am Ende nur, dass Du Dir treu bleibst und den Rahmen den Du steckst auch so lebst. Jeder der Deiner Gruppe dann beitritt ist ja auch mit den Bedingungen einverstanden. 

• 02.06.25, 12:53

Es geht weniger um Regeln und Restriktionen. Es ist eher die Sozialisation, die Regeln und Co. notwendig machen. Japaner gehen mit ihrem Müll nach Hause, wir schmeißen den Kram entweder auf den Boden oder in Mülltonnen.

• 02.06.25, 11:46

Julia:

Steht diese Frage im Kontext zu einer privaten Situation?

Denn, der Organisator bestimmt in Freizeitgruppen. Ist doch einfach.

Wenn guter und regelmäßiger Austausch besteht, kann sich das verändern, den Mitgliedern angepasst. Einfach.👍

😁

Interesse an Sozialpsychologie!

• 02.06.25, 11:26

Ich war ja noch nie bei einem Freizeitgruppenereignis, ich bin eher wegen den netten Foren hier, aber braucht es da wirklich Regeln und Struktur? Ich mein, ihr seid doch alle erwachsen und jeder ist für sich selbst verantwortlich, was muss da groß geregelt werden?

• 02.06.25, 11:19

Steht diese Frage im Kontext zu einer privaten Situation?

Denn, der Organisator bestimmt in Freizeitgruppen. Ist doch einfach.

Wenn guter und regelmäßiger Austausch besteht, kann sich das verändern, den Mitgliedern angepasst. Einfach.👍

😁

• 02.06.25, 11:19 - Zuletzt bearbeitet 02.06.25, 11:44.

Gruppe & Freizeit-beinhaltet schon viel. 

Jeder hat Spaß, keiner wird zurück gelassen, gegenseitig Rücksicht nehmen. 

* Die Größe der Gruppe-kann ja von klein bis Großveranstaltungen sein. 

*Regeln, wären eventuell-was man berücksichtigen kann, wenn Menschen ( Stiegen,WC -Rollstuhl ) als Hindernisse haben. 

* Bei Alkohol in Übermaß-müsste der Teilnehmer/in gehen .

Vereine haben Regeln 

Keine Ahnung, was Andere darunter verstehen 🤔😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.