Welche Freizeitgestaltung ist im Rollstuhl noch möglich?
-
-
Mein Vater war Rollstuhlfahrer, er spielte gerne Tischtennis, Badminton, Basketball und verbrachte Zeit im Swimming Pool, sage das bewusst so, weil obwohl er querschnittsgelähmt war, spürte er seine Beine und konnte sie teils bewegen.
-
Einfach ausprobieren, es gibt viele Möglichkeiten, bin auch Rollstuhlfahrerin;
-
09.06.25, 17:59 - Zuletzt bearbeitet 09.06.25, 18:03.✗ Dieser Inhalt wurde von sylvia wieder gelöscht.
-
-
No_pain_no_ gain:
Was ich möchte geht so nicht mehr klettern und wandern oder Motorrad fahren, mir ist schon klar daß es andere Möglichkeiten geben muss allerdings kenne ich mich dazu nicht aus und vielleicht bekomme ich hier eine Inspiration. Was ich möchte und was noch möglich ist sind zwei Paar Dinge
Okay.. Verstehe.. Dann hoffe ich das du hier deine Inspiration findest 🤗🤗
-
Was ich möchte geht so nicht mehr klettern und wandern oder Motorrad fahren, mir ist schon klar daß es andere Möglichkeiten geben muss allerdings kenne ich mich dazu nicht aus und vielleicht bekomme ich hier eine Inspiration. Was ich möchte und was noch möglich ist sind zwei Paar Dinge
-
Ich arbeite in einem Betrieb der Inklusion und Berufsintegration und kenne die täglichen Herausforderungen und Begrenzungen, aber auch die Möglichkeiten, was alles machbar ist, wenn man die Gegebenheiten dafür schafft.
Daher ist unsere Herangehensweise anders als im 1.Arbeitsmarkt.
Wir fragen uns nicht, was ist noch alles möglich, sondern fragen direkt, was möchtest du tun(wo möchtest du bei uns arbeiten, in welcher Abteilung) und wir schaffen dann die nötigen Gegebenheiten, damit dieser diese Arbeit verrichten kann.
Anhand der Überschrift, gehe ich davon aus, dass du nicht gerade ein Couch Potato warst.
Daher Frage ich mich, ob deine Herangehensweise zielführend und für dich befriedigend sein wird, und du dich nicht besser fragen würdest, was will ich wieder tun(können) und dich fragst, was braucht es dazu und wie setze ich es um.
Oder was hat mir diese Aktivität an Gefühl gegeben und welche andere Freizeitaktivität gibt mir das gleiche Gefühl.
Nicht böse sein🤗🤗 wenn ich dir hier alles auf den Kopf stelle. Rein nur ein Input von mir. Feel free
-
Dreh die Frage mal um!
Welche Freizeitgestaltung im Rollstuhl ist nicht möglich?
-
Es gibt Tanz- und Sportangebote. Ansonsten: Kino, Theater und Konzerte in barrierefreien Umgebung (und andere Aktivitäten, bei denen man sitzt). Reisen.
Je nachdem, ob die Arme noch funktionieren, verschiedene Instrumente.
Suchst du Links oder Organisationen?
-
Ein Freund, Hüfte abwärts gelähmt, fährt Rad, Schi und spielt Basketball. Alles mit Spezialanfertigungen Er war vorher schon sehr sportlich, von daher war die Umstellung nicht ganz so schwer. Und er war gut versichert und kann es sich daher leisten. Da gibt es aber überal Communities. Alles Gute für dich. Liebe Grüße Gerhild