Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Einsam sein/fühlen, wer kennt es ?

Diskussion · 71 Beiträge · 21 Gefällt mir · 2.229 Aufrufe
    R.J. aus Weil am Rhein

Wer kennt es nicht ?!?.....man sitzt daheim und genau an diesen einen Tag oder Wochenende sind alle (Partner, Freunde, die Kinder) verplant und haben keine Zeit.

Der ein oder andere hat vielleicht auch nur einen kleinen Freundeskreis.

Irgendwann im Alter trennt sich der Streu vom Weizen und da passiert es natürlich noch schneller, dass die wenigen aber feste Freunde nicht da sind. 

Nun sitzt man da und überlegt sich, was man so schönes alleine anstellen kann.

Man geht alleine in die Therme, geht alleine wandern und vieles mehr...aber ab und zu verliert man die Lust alleine irgendetwas zu Unternehmen, fühlt sich einsam und kommt von der Couch nicht los.

Manch einem geht das vielleicht sogar an Weihnachten oder Silvester so.

Was tut ihr dann, was macht ihr dagegen?

19.07.25, 17:15

• Gestern, 14:07

Meld dich einfach mal. Vielleicht gehen wir ja mal zusammen was trinken, in die Sauna oder so

• 24.07.25, 13:25

Hallo R.J.

kann gut Nachvollziehen ,wie es dir an manchen Tagen gehen mag.

Ich hatte mich auch zuerst hier angemeldet und keine Aktivitäten rund um Weil gefunden.

Dann habe ich den Tipp bekommen ,mich bei meet5 anzumelden. 

ich selbst habe die kostenlose Version,  aber das reicht um mich bei Aktivitäten anzumelden oder

selber welche einzustellen. Man kann nur mit Leuten chatten, die Premium haben.

oder wenn man sich bei einer Aktivität angemeldet hat, sich im Gruppenchat zu schreiben.

Es ist keine Dating-App. Es sind dort Singles sowie verheiratet Leute, die einfach nur etwas miteinander unternehmen möchten. Natürlich kommt es auch mal vor, dass sich 

2 Herzen finden.

Ich wünsche dir viel Glück, neue Freunde zu finden.

liebe Grüße 

Helga

• 21.07.25, 17:45

Rina:

Melanie:

Julia du hast das ein bisschen falsch verstanden. Das Video spricht sie an und sie hat auch einiges zum Thema Einsamkeit geschrieben. Ist doch direkt unter dem Kommentar worauf du dich beziehst. Aber nicht schlimm😊 ich komm auch manchmal durcheinander bei den vielen Kommentaren. Ganz liebe Grüße🌷

Danke für den Versuch. Mir ist halt nicht klar, warum man sich sofort angegriffen fühlen muss und dann irgendwelche komischen Kommentare ablässt. 

Aber jeder wie er will.

Einsamkeit kann halt auch ziemlich unzufrieden machen und das lassen leider viele an anderen aus.

Aber sei es drum. Danke dir 🌺.

Ich glaube, du bist die einzige, die sich aufregt. Habe mich schon über deinen 1. Kommentar gewundert und nicht kapiert. Aber, ist eh nix passiert und schon längst nach hinten gerutscht....😁

• Ich bin auch betroffen. Weil ich schüchtern bin,fällt es mir schwer Kontakte zu knüpfen.

ich hoffe sehr hier noch eine gute Freundin zu finden,mit der ich viel unternehmen kann. 

• 21.07.25, 14:01

Melanie:

Julia du hast das ein bisschen falsch verstanden. Das Video spricht sie an und sie hat auch einiges zum Thema Einsamkeit geschrieben. Ist doch direkt unter dem Kommentar worauf du dich beziehst. Aber nicht schlimm😊 ich komm auch manchmal durcheinander bei den vielen Kommentaren. Ganz liebe Grüße🌷

Danke für den Versuch. Mir ist halt nicht klar, warum man sich sofort angegriffen fühlen muss und dann irgendwelche komischen Kommentare ablässt. 

Aber jeder wie er will.

Einsamkeit kann halt auch ziemlich unzufrieden machen und das lassen leider viele an anderen aus.

Aber sei es drum. Danke dir 🌺.

• 21.07.25, 13:11

Gabi:

Stefan:

Für die Einsamkeit sollte man eigentlich schon Tantienem zahlen an Margit …!  Sie war die erste , die darüber diskutieren wollte …aber schön doch , die Einsamkeit hat viele Namen ….😉 

Stefan, Martin oder wie auch immer Du dich noch nennst mit Deinen unterschiedlichen Accounts: wenn ich könnte, wie ich wollte......, das Ende möchtest Du nicht wissen‼️

Lass endlich Deine fiesen Bemerkungen in mehreren Threads hier, die sich auf Margit beziehen. Sie ist eine der friedlichsten Menschen hier......

Ich denke nicht , dass es eine fiese Bemerkung ist , wenn ich hier Anmerke , dass sie die erste war , die einen Thread über dieses Thema Einsamkeit gesetzt hat ! 
    Oder was hast du für ein Problem damit ..? 

Und deine Unterstellungen bezüglich Nick würde ich künftig unterlassen, ansonsten benötigst du einen neuen , nachdem du von der Redaktion deaktiviert wurdest …! 
    Wenn ich könnte wie ich wollte …kann damit nichts anfangen…! 

• 21.07.25, 11:51 - Zuletzt bearbeitet 21.07.25, 11:51.

Melanie:

Tja da war ich wohl zu langsam mit dem texten🙈 wollte rechtzeitig deeskalieren, aber hat leider nicht geklappt🤔

Danke 💐 Melanie. Ja, das war wohl ein Misssverständnis.

Ich teile einfach aus Begeisterung. Erwarte nicht auf alles Resonanz. Wenn Freude geteilt wird, freut mich das natürlich. 

Ich bin da dran, meine schöne Welt "zu manifestieren"😉

• 21.07.25, 11:04

Rina:

Julia:

Erinnere mich nicht🤔

Aber, dann ist es für die anderen. 

Tut mir leid, wenn dich das nicht anspricht und das dein einziger Kommentar zum Thema "Einsamkeit" ist🤪

Mich hat es über deinen Link erst zu dem Video weitergeleitet, welches ich selbst geteilt habe. Warum auch immer. 

Warum du aber gleich so salty bist, verstehe ich nicht. Aber du vermutlich auch nicht 😉.

Schöne Woche. Manifestiere doch mal Freundlichkeit, wenn du diesem Konzept anhängst. Da ist ja schonmal ganz viel gewonnen. Hab eine schöne Woche 👋🏻

Ich habe mich bloss mitgeteilt. Sorry, wenn ich nicht alles gelesen habe, und etwas Tolles nun doppelt erscheint😉

Also, ich bin nicht Salty.....

😁✌️

• 21.07.25, 10:54
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Lar2 wieder gelöscht.
  • 21.07.25, 10:31

Tja da war ich wohl zu langsam mit dem texten🙈 wollte rechtzeitig deeskalieren, aber hat leider nicht geklappt🤔

• 21.07.25, 10:27

• 21.07.25, 10:17

Julia:

Rina:

Ach Mensch, du hast das Video ja auch schon eingebracht. Na doppelt hält besser ^^ . Schade, dass man hier keine Vorschau sieht, dann wüsste man auf den ersten Blick, was schon geschickt wurde. 

Erinnere mich nicht🤔

Tut mir leid, wenn dich das nicht anspricht und das dein einziger Kommentar zum Thema "Einsamkeit" ist🤪

Mich hat es über deinen Link erst zu dem Video weitergeleitet, welches ich selbst geteilt habe. Warum auch immer. 

Warum du aber gleich so salty bist, verstehe ich nicht. Aber du vermutlich auch nicht 😉.

Schöne Woche. Manifestiere doch mal Freundlichkeit, wenn du diesem Konzept anhängst. Da ist ja schonmal ganz viel gewonnen. Hab eine schöne Woche 👋🏻

• 21.07.25, 10:12
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Rina wieder gelöscht.
  • 21.07.25, 09:53 - Zuletzt bearbeitet 21.07.25, 09:58.

Rina:

Julia:

https://youtu.be/CPDNhLPrMps?si=HxEZvxtEU5hdvZQ8

Faszinierend und einläuchtend🌻🫶🤩😁

Ach Mensch, du hast das Video ja auch schon eingebracht. Na doppelt hält besser ^^ . Schade, dass man hier keine Vorschau sieht, dann wüsste man auf den ersten Blick, was schon geschickt wurde. 

Erinnere mich nicht🤔

• 21.07.25, 09:44

Bianca:

Bei mir war es ebay. Als ich es erkannt habe, hatte ich allerdings schon einiges gekauft.

Hast du dich damit ruiniert oder deutlich vorher die Kurve gekriegt? Sucht wird immer dann wirklich zum Problem, wenn sie andere Leute mit rein zieht und sie die Folgen mit ausbaden müssen. Wie im Falle der Kaufsucht ev. Schulden und damit einhergehende Einschränkungen.

• 21.07.25, 09:26
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Rina wieder gelöscht.
  • 21.07.25, 09:24

Einsamkeit (nicht zu verwechseln mit Allein-sein) ist etwas wirklich Schlimmes und geht nachweislich nicht nur auf die Psyche, sondern auch die körperliche Gesundheit. 

Ich habe immer mal wieder damit zu kämpfen.

Freundschaften leben sich auseinander, gerade auch, wenn man andere Lebensinhalte hat oder Leute wegziehen. 

Kürzlich habe ich dazu wieder einmal dieses Video geschaut, welches ich persönlich seeeeeeehr gut finde: 

https://youtu.be/DwqwRYe6fKA?si=HEz02fKx_6Jhw2tH

Mir hilft es immer etwas, mich aufzuraffen, wenigstens neue Bekanntschaften zu schließen. Freundschaft ist doch etwas schwieriger zu finden, mir persönlich fehlt mit vielen die Tiefe der Bindung und auch die emotionale Verbundenheit, aber das liegt wohl einfach auch daran, dass man mit dem Alter und genügend Verlusten in dem Bereich einfach vorsichtiger wird, wen man näher an sich heranlässt, weil es ja doch wieder vergehen kann. 

Und diesen Schmerz einer vergehenden oder verlorenen Freundschaft auszuhalten ist auf Dauer einfach sehr schwer.

Helfen wir uns hier einfach gegenseitig, miteinander nicht einsam zu sein. Und wenn es nur für kurze Zeit ist. Das ist doch auch etwas wert ☺️.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Wochenstart! 🌺🪷

• 21.07.25, 08:59 - Zuletzt bearbeitet 21.07.25, 09:06.

Stefan:

Für die Einsamkeit sollte man eigentlich schon Tantienem zahlen an Margit …!  Sie war die erste , die darüber diskutieren wollte …aber schön doch , die Einsamkeit hat viele Namen ….😉 

Stefan, Martin oder wie auch immer Du dich noch nennst mit Deinen unterschiedlichen Accounts: wenn ich könnte, wie ich wollte......, das Ende möchtest Du nicht wissen‼️

Lass endlich Deine fiesen Bemerkungen in mehreren Threads hier, die sich auf Margit beziehen. Sie ist eine der friedlichsten Menschen hier......

• 21.07.25, 08:55 - Zuletzt bearbeitet 21.07.25, 08:56.

https://youtu.be/CPDNhLPrMps?si=HxEZvxtEU5hdvZQ8

Faszinierend und einläuchtend🌻🫶🤩😁

• 21.07.25, 00:48

R.J.:

undefined

Danke, dass du diese Diskussion gestartet hast und deine Gedanken so offen teilst. 

Ich glaube, viele kennen genau dieses Gefühl – aber nur wenige sprechen es aus. Es tut weh, wenn man sich nach Nähe sehnt und niemand da ist. Manchmal fühlt sich selbst die schönste Unternehmung leer an, wenn man sie allein macht. 

Und gerade an Tagen, an denen vermeintlich alle anderen glücklich und verbunden sind, wird das eigene Alleinsein besonders spürbar. Was du beschreibst, ist menschlich. Tief menschlich. Und es braucht Mut, das zu benennen.

Vielleicht ist es gerade in solchen Momenten wichtig, sich selbst nicht unter Druck zu setzen, unbedingt etwas tun zu müssen. Vielleicht reicht es, sich selbst freundlich zu begegnen – so wie man einem guten Freund begegnen würde: mit Nachsicht, Mitgefühl und ohne Urteil.

Du bist nicht allein mit diesem Gefühl – auch wenn es sich so anfühlt. Es gibt so viele, denen es ähnlich geht - du kannst es hier lesen. Und manchmal entsteht genau aus so einem geteilten Gefühl eine echte Verbindung.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe Möglichkeiten, an Begegnungen teilzuhaben. Je häufiger du dies versuchst, desto größer die Chance, dass auch jemand dabei ist, zu dem sich eine Verbindung aufbaut. 

Alles Gute.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.