Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Einsam sein/fühlen, wer kennt es ?

Diskussion · 77 Beiträge · 21 Gefällt mir · 2.525 Aufrufe
    R.J. aus Weil am Rhein

Wer kennt es nicht ?!?.....man sitzt daheim und genau an diesen einen Tag oder Wochenende sind alle (Partner, Freunde, die Kinder) verplant und haben keine Zeit.

Der ein oder andere hat vielleicht auch nur einen kleinen Freundeskreis.

Irgendwann im Alter trennt sich der Streu vom Weizen und da passiert es natürlich noch schneller, dass die wenigen aber feste Freunde nicht da sind. 

Nun sitzt man da und überlegt sich, was man so schönes alleine anstellen kann.

Man geht alleine in die Therme, geht alleine wandern und vieles mehr...aber ab und zu verliert man die Lust alleine irgendetwas zu Unternehmen, fühlt sich einsam und kommt von der Couch nicht los.

Manch einem geht das vielleicht sogar an Weihnachten oder Silvester so.

Was tut ihr dann, was macht ihr dagegen?

19.07.25, 17:15

• 10.08.25, 20:11

Rina:

Ich entferne aktuell wieder Menschen aus meinem Leben, welche nicht die gleichen Bemühungen und die gleiche Energie in die Freundschaft investieren wie ich.

Das macht schneller einsam, als man denkt. 

Ich schaue so objektiv wie möglich darauf und halte lange an einer Beziehung oder Freundschaft fest. Oft zu lange.

Und irgendwann merkt man, dass man für Menschen, von denen man das nie gedacht hätte, nur "gut genug" ist, wenn alle anderen keine Zeit haben. Aber sobald jemand Neues in ihrem Leben auftaucht (z.B. ein Partner oder eine Freundin, die näher wohnt und mehr aufs Kind aufpassen kann etc.), ist man nicht mehr wichtig. Alle Zeit fließt in die neue Beziehung. Man ist abgemeldet. Ich hatte das jetzt erst. Habe es auch im Abstand von 3 Monaten 2x angesprochen. Keine Veränderung. Zuletzt habe ich eine offene Nachricht geschrieben, wie weh mir das tut und dass ich mich aktuell zurückziehe von der Person, weil ich das Gefühl habe, meine Aussagen werden nicht ernst genommen. Was soll ich sagen? Auch nach 2 Wochen keine Reaktion auf diese Nachricht. 

Von einem Menschen, von welchem ich noch vor 8 Monaten dachte "Du und ich, das bleibt".

Geblieben ist nichts. 

Wenn man solche Verluste oft genug hatte - von Menschen, von denen man es nie erwartet hätte - ist die Überwindung, sich jemand Neuem so zu öffnen, extrem groß. Ich suche neue Kontakte, aber merke, dass ich alles nur oberflächlich lasse. Aus Angst, wieder verletzt zu werden. Und weil ich immer wieder spüre, dass es einfacher ist, einsam und allein zu bleiben, als diesen Schmerz wieder und wieder zu ertragen. 

Wie geht ihr damit um? 

Jo, Freunde verĺieren tut weh und ist nicht einfach zu verarbeiten/ akzeptieren.

Jetzt gibt es noch grosse Unterschiede was man von Freunden erwartet. Also ich habe Freunde die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe, das weil sich z.B. das Umfeld geändert hat. Wobei wenn man sich dann wieder sieht ist die Freude riisig. Oder es kommt um 2 Uhr morgens ein Hilferuf, da stehe ich sofort zur Verfügung, was auf Gegenseitigkeit beruht. Andere Freunde sehe ich alle 2 - 3 Wochen was auch passt.

Was ganz wichtig ist: wer vor lauter Angst verletzt zu werden nicht offen bleibt, der verletzt sich selbst.

Lieber mal "wieder" verletzt werden als sich seĺbst zu verletzen/ schädigen

Kopf hoch, obwohl es nicht immer einfach ist. Freud euch an den kleinen Dingen, denn so wie ihr durch das Leben geht so zieht ihr die entsprechenden Menschen an.

Allne en sunnige Tag das mit em lächle im Gsicht und 🧡

• 10.08.25, 19:56

Liebe Ern Bee

Denke nur in kleinen Schritte

Nimm dir etwas kleines vor, sage dir nur 2 Minuten und beginne…. Egal was… meist beendet man das , wenn man dran ist und wenn du nach 2 Minurten aufhörst, hast du dein Ziel geschafft🤗

Nimm dir vor, jeden Tag wenigstens vor die Haustüre zu stehen und da 5 Atemzüge zu machen… So warst du draussen…. 
    sei verständnisvoll und nett mit dir…. es wird wieder besser

ErnBee:

Das Problem kenne ich neuerdings auch, wenn jemand sehr enges plötzlich nicht mehr verfügbar ist. Jetzt bin ich auch in ein Loch gefallen und kann mich schwer motivieren noch etwas zu unternnehmen, auch die täglichen Hauahaltsarbeiten sind davon betroffen. Und man ist einfach hilflos, wenn der innere Motor ins stocken gerät. Wie weiter ???

• 10.08.25, 19:18
    ✗ Dieser Inhalt wurde von ErnBee wieder gelöscht.
  • 10.08.25, 12:42

Ich entferne aktuell wieder Menschen aus meinem Leben, welche nicht die gleichen Bemühungen und die gleiche Energie in die Freundschaft investieren wie ich.

Das macht schneller einsam, als man denkt. 

Ich schaue so objektiv wie möglich darauf und halte lange an einer Beziehung oder Freundschaft fest. Oft zu lange.

Und irgendwann merkt man, dass man für Menschen, von denen man das nie gedacht hätte, nur "gut genug" ist, wenn alle anderen keine Zeit haben. Aber sobald jemand Neues in ihrem Leben auftaucht (z.B. ein Partner oder eine Freundin, die näher wohnt und mehr aufs Kind aufpassen kann etc.), ist man nicht mehr wichtig. Alle Zeit fließt in die neue Beziehung. Man ist abgemeldet. Ich hatte das jetzt erst. Habe es auch im Abstand von 3 Monaten 2x angesprochen. Keine Veränderung. Zuletzt habe ich eine offene Nachricht geschrieben, wie weh mir das tut und dass ich mich aktuell zurückziehe von der Person, weil ich das Gefühl habe, meine Aussagen werden nicht ernst genommen. Was soll ich sagen? Auch nach 2 Wochen keine Reaktion auf diese Nachricht. 

Von einem Menschen, von welchem ich noch vor 8 Monaten dachte "Du und ich, das bleibt".

Geblieben ist nichts. 

Wenn man solche Verluste oft genug hatte - von Menschen, von denen man es nie erwartet hätte - ist die Überwindung, sich jemand Neuem so zu öffnen, extrem groß. Ich suche neue Kontakte, aber merke, dass ich alles nur oberflächlich lasse. Aus Angst, wieder verletzt zu werden. Und weil ich immer wieder spüre, dass es einfacher ist, einsam und allein zu bleiben, als diesen Schmerz wieder und wieder zu ertragen. 

Wie geht ihr damit um? 

• 10.08.25, 11:42

Ich kenne das gut. Wenn der Streu sich vom Weizen getrennt hat, bleibt von Letzterem nur wenig übrig.

• 10.08.25, 09:17

Ich kenn das sehr gut. Ich habe fast alle Freunde Bekannte die in einer Partnerschaft leben und machmal sind die Wochenende schon etwas öde. Ich bin verwittwet und manchmal ist es wirklich nicht einfach. Datingplattformen da habe ich die Nase voll. 

• 26.07.25, 14:07

Meld dich einfach mal. Vielleicht gehen wir ja mal zusammen was trinken, in die Sauna oder so

• 24.07.25, 13:25

Hallo R.J.

kann gut Nachvollziehen ,wie es dir an manchen Tagen gehen mag.

Ich hatte mich auch zuerst hier angemeldet und keine Aktivitäten rund um Weil gefunden.

Dann habe ich den Tipp bekommen ,mich bei meet5 anzumelden. 

ich selbst habe die kostenlose Version,  aber das reicht um mich bei Aktivitäten anzumelden oder

selber welche einzustellen. Man kann nur mit Leuten chatten, die Premium haben.

oder wenn man sich bei einer Aktivität angemeldet hat, sich im Gruppenchat zu schreiben.

Es ist keine Dating-App. Es sind dort Singles sowie verheiratet Leute, die einfach nur etwas miteinander unternehmen möchten. Natürlich kommt es auch mal vor, dass sich 

2 Herzen finden.

Ich wünsche dir viel Glück, neue Freunde zu finden.

liebe Grüße 

Helga

• 21.07.25, 17:45

Rina:

Melanie:

Julia du hast das ein bisschen falsch verstanden. Das Video spricht sie an und sie hat auch einiges zum Thema Einsamkeit geschrieben. Ist doch direkt unter dem Kommentar worauf du dich beziehst. Aber nicht schlimm😊 ich komm auch manchmal durcheinander bei den vielen Kommentaren. Ganz liebe Grüße🌷

Danke für den Versuch. Mir ist halt nicht klar, warum man sich sofort angegriffen fühlen muss und dann irgendwelche komischen Kommentare ablässt. 

Aber jeder wie er will.

Einsamkeit kann halt auch ziemlich unzufrieden machen und das lassen leider viele an anderen aus.

Aber sei es drum. Danke dir 🌺.

Ich glaube, du bist die einzige, die sich aufregt. Habe mich schon über deinen 1. Kommentar gewundert und nicht kapiert. Aber, ist eh nix passiert und schon längst nach hinten gerutscht....😁

• Ich bin auch betroffen. Weil ich schüchtern bin,fällt es mir schwer Kontakte zu knüpfen.

ich hoffe sehr hier noch eine gute Freundin zu finden,mit der ich viel unternehmen kann. 

• 21.07.25, 14:01

Melanie:

Julia du hast das ein bisschen falsch verstanden. Das Video spricht sie an und sie hat auch einiges zum Thema Einsamkeit geschrieben. Ist doch direkt unter dem Kommentar worauf du dich beziehst. Aber nicht schlimm😊 ich komm auch manchmal durcheinander bei den vielen Kommentaren. Ganz liebe Grüße🌷

Danke für den Versuch. Mir ist halt nicht klar, warum man sich sofort angegriffen fühlen muss und dann irgendwelche komischen Kommentare ablässt. 

Aber jeder wie er will.

Einsamkeit kann halt auch ziemlich unzufrieden machen und das lassen leider viele an anderen aus.

Aber sei es drum. Danke dir 🌺.

•  

Gabi:

Stefan:

Für die Einsamkeit sollte man eigentlich schon Tantienem zahlen an Margit …!  Sie war die erste , die darüber diskutieren wollte …aber schön doch , die Einsamkeit hat viele Namen ….😉 

Stefan, Martin oder wie auch immer Du dich noch nennst mit Deinen unterschiedlichen Accounts: wenn ich könnte, wie ich wollte......, das Ende möchtest Du nicht wissen‼️

Lass endlich Deine fiesen Bemerkungen in mehreren Threads hier, die sich auf Margit beziehen. Sie ist eine der friedlichsten Menschen hier......

Ich denke nicht , dass es eine fiese Bemerkung ist , wenn ich hier Anmerke , dass sie die erste war , die einen Thread über dieses Thema Einsamkeit gesetzt hat ! 
    Oder was hast du für ein Problem damit ..? 

Und deine Unterstellungen bezüglich Nick würde ich künftig unterlassen, ansonsten benötigst du einen neuen , nachdem du von der Redaktion deaktiviert wurdest …! 
    Wenn ich könnte wie ich wollte …kann damit nichts anfangen…! 

• 21.07.25, 11:51 - Zuletzt bearbeitet 21.07.25, 11:51.

Melanie:

Tja da war ich wohl zu langsam mit dem texten🙈 wollte rechtzeitig deeskalieren, aber hat leider nicht geklappt🤔

Danke 💐 Melanie. Ja, das war wohl ein Misssverständnis.

Ich teile einfach aus Begeisterung. Erwarte nicht auf alles Resonanz. Wenn Freude geteilt wird, freut mich das natürlich. 

Ich bin da dran, meine schöne Welt "zu manifestieren"😉

• 21.07.25, 11:04

Rina:

Julia:

Erinnere mich nicht🤔

Aber, dann ist es für die anderen. 

Tut mir leid, wenn dich das nicht anspricht und das dein einziger Kommentar zum Thema "Einsamkeit" ist🤪

Mich hat es über deinen Link erst zu dem Video weitergeleitet, welches ich selbst geteilt habe. Warum auch immer. 

Warum du aber gleich so salty bist, verstehe ich nicht. Aber du vermutlich auch nicht 😉.

Schöne Woche. Manifestiere doch mal Freundlichkeit, wenn du diesem Konzept anhängst. Da ist ja schonmal ganz viel gewonnen. Hab eine schöne Woche 👋🏻

Ich habe mich bloss mitgeteilt. Sorry, wenn ich nicht alles gelesen habe, und etwas Tolles nun doppelt erscheint😉

Also, ich bin nicht Salty.....

😁✌️

• 21.07.25, 10:54
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Lar2 wieder gelöscht.
  • 21.07.25, 10:31

Tja da war ich wohl zu langsam mit dem texten🙈 wollte rechtzeitig deeskalieren, aber hat leider nicht geklappt🤔

• 21.07.25, 10:27

• 21.07.25, 10:17

Julia:

Rina:

Ach Mensch, du hast das Video ja auch schon eingebracht. Na doppelt hält besser ^^ . Schade, dass man hier keine Vorschau sieht, dann wüsste man auf den ersten Blick, was schon geschickt wurde. 

Erinnere mich nicht🤔

Tut mir leid, wenn dich das nicht anspricht und das dein einziger Kommentar zum Thema "Einsamkeit" ist🤪

Mich hat es über deinen Link erst zu dem Video weitergeleitet, welches ich selbst geteilt habe. Warum auch immer. 

Warum du aber gleich so salty bist, verstehe ich nicht. Aber du vermutlich auch nicht 😉.

Schöne Woche. Manifestiere doch mal Freundlichkeit, wenn du diesem Konzept anhängst. Da ist ja schonmal ganz viel gewonnen. Hab eine schöne Woche 👋🏻

• 21.07.25, 10:12
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Rina wieder gelöscht.
  • 21.07.25, 09:53 - Zuletzt bearbeitet 21.07.25, 09:58.

Rina:

Julia:

https://youtu.be/CPDNhLPrMps?si=HxEZvxtEU5hdvZQ8

Faszinierend und einläuchtend🌻🫶🤩😁

Ach Mensch, du hast das Video ja auch schon eingebracht. Na doppelt hält besser ^^ . Schade, dass man hier keine Vorschau sieht, dann wüsste man auf den ersten Blick, was schon geschickt wurde. 

Erinnere mich nicht🤔

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.