Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wenn sich Kommentare mehr um Personen drehen als um Inhalte

Diskussion · 48 Beiträge · 7 Gefällt mir · 1.238 Aufrufe

„Wenn sich Kommentare mehr um Personen drehen als um Inhalte“ – ist es nicht seltsam, wie wir manchmal mehr daran hängen, wie sich Menschen gegenseitig fertig machen, als am eigentlichen Thema? Es ist ein bisschen wie ein Verkehrsunfall: man weiß, man sollte wegschauen, aber auf der Autobahn bremst jeder ein Stück, um das Geschehen zu beobachten. Schadenfreude, Neugier oder einfach das Interesse am schlimmsten Moment – warum fühlen wir uns davon angezogen?

Vielleicht erklärt das auch, warum Nachrichten im Fernsehen oft negativ sind. Wir berichten eher über Fehler, Konflikte und Katastrophen, statt über das Positive, das im Alltag passiert. Warum passiert das? Warum richten wir unsere Aufmerksamkeit stärker auf dramatische Situationen, statt auf die schönen Seiten?

Mich interessiert, ob ihr das auch so wahrnehmt: Ist es die menschliche Neigung, das Dramatische zu fühlen, die uns zu solchen Kommentaren treibt – oder steckt etwas anderes dahinter?

Thomas Kissing 

19.08.25, 14:38

• Heute, 13:16

Ich würde nicht behaupten dass die Menschen positive Ereignisse nicht interessieren aber die Nachrichten sind nicht in erster Linie dazu da um über Liebesgeschichten zu berichten, dafür gibt es z.B Rosamunde Pilcher. Bei den Diskussionen darf man auch mal eine andere Meinung haben sonst wäre es ja keine Diskussion aber es sollte nicht in einer endlosen Rechthaberei enden und wenn man keine Argumente mehr hat, wird der Andere beschimpft.

• Heute, 13:14

Ich habe aus beruflichen Gründen kein Foto im Profil.
    Und ich frage bestimmt niemanden, ob das Grund genug ist.
    Man MUSS hier nicht an Aktivitäten teilnehmen und noch weniger MUSS man hier auf der Suche nach irgendwem/irgendwas sein.
    Ich bin hier, weil ich gerne meinen Senf dazugebe.

Würden die Betreiber diese Plattform ausschließlich als Freizeitbörse sehen, würde es das Diskussionsforum wohl nicht geben.
    Es ist also legitim, nur zum Schreiben hier zu sein.
    Genauso wie es erlaubt ist, sich auch ohne Foto an Diskussionen zu beteiligen.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum es für manche hier so schwer auszuhalten ist, dass eben nicht alle ein Profilbild haben.
    Schreibt doch mit denen, die ein Foto haben - um die anderen braucht ihr euch nicht zu kümmern! 

• Heute, 13:13

Es gibt zB Leute, die mit Foto und richtigen Namen hier unterwegs waren und dann vom Support gelöscht wurden. Die kommen anonym zurück, neuer Name, Wohnort und ohne Foto. Nur fürs Forum.

Es gibt auch Leute, die aus lauter Langweile zwei oder mehr Kontos haben um unerkannt zu trollen. Männer die sich als Frau ausgeben oder ungekehrt, ebenfalls nur fürs Forum.

und zig andere Gründe, so wird es nie Langweilig🤗

Nanda:

Ja. Ein Profilbild ändert was. Auch eine ehrliche Begründung, warum es fehlt, ändert was.

Es gibt Gründe, die sind für mich sofort nachvollziehbar:

-Stalking

-Hohe Berufsposition und öffentlicher Bekanntheitsgrad

-Oder man ist im negativen Sinne bekannt.

- Und ja, Fotos werden auch für Schwarzmagie missbraucht

Diese Plattform lebt und ist beliebt, weil die meisten Menschen anständig sind, man als Frau keine Angst haben muss, und weil viele Personen im gleichen oder ähnlichen Boot sitzen. Es ist unglaublich vielfältig und für jede Altersklasse. Man wird nicht ausgeschlossen und man begegnet sich in einer offenen Grundhaltung bei den Treffen. Klar, Ausnahmen gibt es immer, aber vorwiegend ist das Positive da. Juhui! 

Diese Qualität wäre never da, gäbe es nicht die Profilfotos. Anonymität ruft unbewusst ein schales Gefühl hervor. Ist einfach so.

Mann kann ja mit Brille oder Mützen oder Ansichtswinkel ein Foto verändern, dass man nicht sofort erkannt wird-? Immer noch besser als gar nix, finde ich. Oder dann eben: Schreibt kurz, warum es so ist, und gut isses...

• Heute, 12:58

Ja. Ein Profilbild ändert was. Auch eine ehrliche Begründung, warum es fehlt, ändert was.

Es gibt Gründe, die sind für mich sofort nachvollziehbar:

-Stalking

-Hohe Berufsposition und öffentlicher Bekanntheitsgrad

-Oder man ist im negativen Sinne bekannt.

- Und ja, Fotos werden auch für Schwarzmagie missbraucht

Diese Plattform lebt und ist beliebt, weil die meisten Menschen anständig sind, man als Frau keine Angst haben muss, und weil viele Personen im gleichen oder ähnlichen Boot sitzen. Es ist unglaublich vielfältig und für jede Altersklasse. Man wird nicht ausgeschlossen und man begegnet sich in einer offenen Grundhaltung bei den Treffen. Klar, Ausnahmen gibt es immer, aber vorwiegend ist das Positive da. Juhui! 

Diese Qualität wäre never da, gäbe es nicht die Profilfotos. Anonymität ruft unbewusst ein schales Gefühl hervor. Ist einfach so.

Mann kann ja mit Brille oder Mützen oder Ansichtswinkel ein Foto verändern, dass man nicht sofort erkannt wird-? Immer noch besser als gar nix, finde ich. Oder dann eben: Schreibt kurz, warum es so ist, und gut isses...

• Heute, 12:57

Bei manchen Diskussionen lehnt man sich besser still zurück und denkt sich: "Ja ja, immer sind die anderen schuld. Ich doch nich, nie, ne!"

•  

Nanda:

Also beim nächsten Mal werde ich bei einer Zweierfehde, welche sich auf der Abwärtsspirale Richtung untere Gürtellinie befindet ;-) anraten, dass sie das über den eigenen Chat bittschön fortsetzen sollen. 

Ich habe Null Ahnung und möchte es auch nicht wissen oder nachlesen , über welche Frau da so hergezogen wird, die das vielleicht nicht mal mitkriegt.

Thomas Kissing hat nun brühwarm ein "Live- Beispiel" sozusagen mitgekriegt, wie so was entstehen kann, und somit ist ein Teil der Ausgangsfrage beantwortet.

Nanda , ich gebe dir absolut Recht , dass man es persönlich kommunizieren soll , aber dieser Kontakt wurde grund los blockiert!  Das war der Trigger , dass es öffentlich wurde ..

• Heute, 12:43

Also beim nächsten Mal werde ich bei einer Zweierfehde, welche sich auf der Abwärtsspirale Richtung untere Gürtellinie befindet ;-) anraten, dass sie das über den eigenen Chat bittschön fortsetzen sollen. 

Ich habe Null Ahnung und möchte es auch nicht wissen oder nachlesen , über welche Frau da so hergezogen wird, die das vielleicht nicht mal mitkriegt.

Thomas Kissing hat nun brühwarm ein "Live- Beispiel" sozusagen mitgekriegt, wie so was entstehen kann, und somit ist ein Teil der Ausgangsfrage beantwortet.

•  

Robert:

Was ich lustig finde ist, das die wenigsten Menschen, welche andere sehr nahe treten, nicht mal den Mut haben, sich mit Foto im Profil zu zeigen - macht irgendwie nachdenklich

Dafür gibt es Gründe und würde es etwas ändern..

•  

Thomas:

Für den stillen Mitleser erbrachte diese Diskussion abseits des Themas jedoch einen Erkenntniswert: Sie machte deutlich, auf welche Charaktere man sich für reale Treffen vorbereiten muss.

Biene:

Ich habe mich dummerweise auf diesen sinnlosen Wortwechsel mit dir eingelassen...

Gilt aber umgekehrt genau so , oder …🙄

•  

Biene:

Francesco:

Dieser Mensch,  kann keinen Schmerz verursachen, wenn man den Charakter kennt ..!  

Und genau deshalb verfolgst du sie hier seit Wochen und ziehst sie durch den Dreck?

Ich habe mich dummerweise auf diesen sinnlosen Wortwechsel mit dir eingelassen - ab jetzt werde ich manche meiner Archetypen nicht mehr freilassen, wenn es um dich geht.

Sorry auch an den TE!

Es ist genau umgekehrt, du hast ständig hinterfragt und den Wortwechsel bzw. die Kommunikation heraus gefordert..!  Als ihre Pflichtanwältin , solltest etwas  Vorsicht sein , ansonsten wirst ebenfalls deaktiviert , wenn sie dich nicht mehr braucht..🙋‍♂️

• Heute, 11:48

Was ich lustig finde ist, das die wenigsten Menschen, welche andere sehr nahe treten, nicht mal den Mut haben, sich mit Foto im Profil zu zeigen - macht irgendwie nachdenklich

• Heute, 11:40

Für den stillen Mitleser erbrachte diese Diskussion abseits des Themas jedoch einen Erkenntniswert: Sie machte deutlich, auf welche Charaktere man sich für reale Treffen vorbereiten muss.

Biene:

Francesco:

Dieser Mensch,  kann keinen Schmerz verursachen, wenn man den Charakter kennt ..!  

Ich habe mich dummerweise auf diesen sinnlosen Wortwechsel mit dir eingelassen...

• Heute, 11:32

Francesco:

Biene:

Du kannst deinen Schmerz nicht heilen, indem du schlecht redest über jene Person, die ihn (deiner Meinung nach) verursacht hat.

Und genau deshalb verfolgst du sie hier seit Wochen und ziehst sie durch den Dreck?

Ich habe mich dummerweise auf diesen sinnlosen Wortwechsel mit dir eingelassen - ab jetzt werde ich manche meiner Archetypen nicht mehr freilassen, wenn es um dich geht.

Sorry auch an den TE!

•  

Biene:

Du kannst deinen Schmerz nicht heilen, indem du schlecht redest über jene Person, die ihn (deiner Meinung nach) verursacht hat.

• Heute, 08:28

Dieses Thema zeigt wie sehr alle Archetypen in uns vorhanden sind und zu wenig, gar nicht oder neutral ausgelebt werden. Daraus entstehen dann solche Muster und Verhaltensweisen, die es auch schon immer und zu jeder Zeit gab. Da gibt es die Helden, die Narren, die Mütterlich oder Väterlichen, die Trickser, die Opfer und Täter und noch so viele mehr. Lehne ich Verhalten bei anderen Menschen extrem ab, zeigt es einen Schatten in mir. Der vllt. unterdrückt wird, Heilung braucht oder einfach mal nur Zuwendung 😉

Das IST das Leben. Es zu erkennen, anzunehmen und zu Sein. Erfahrungen bringen uns weiter, materielle Dinge nicht... 

• Gestern, 13:39

•  

Biene:

Ich verstehe absolut, dass man es wissen möchte.
    Dass man nach Gründen sucht.
    Ich verstehe auch den Schmerz und die Enttäuschung.

Was ich nicht verstehe - dass du hier versuchst, diese Person zu einer Stellungnahme zu zwingen, indem du immer wieder mit dem Thema anfängst.

Der Thread ist das Thema und ich habe nur auf ihren Beitrag repliziert und dass jetzt zum wiederholten Male !  Ich verstehe  nicht was du hier bezweckst .. Bist du ihre Pflicht,  Verteidigerin ?    Offensichtlich hat sie mehrere enttäuscht und das passt eben nicht zu ihren moralischen Wert Vorstellungen!

Das dürfte vermutlich auch der Trigger  sein , mehr Schein als sein !    

• Gestern, 09:07

Ich verstehe absolut, dass man es wissen möchte.
    Dass man nach Gründen sucht.
    Ich verstehe auch den Schmerz und die Enttäuschung.

Was ich nicht verstehe - dass du hier versuchst, diese Person zu einer Stellungnahme zu zwingen, indem du immer wieder mit dem Thema anfängst.

•  

Biene:

Könnte es einen Grund dafür geben, dass die Person nicht mehr kontaktiert werden möchte von dir?

Definitiv gibt es für mich keinen Grund und sollte es einen geben , dann würde man es gerne wissen ..

• 22.08.25, 22:55

Könnte es einen Grund dafür geben, dass die Person nicht mehr kontaktiert werden möchte von dir?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.