Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ohne Profilbild, kann ich an der Aktivität nicht teilnehmen

Diskussion · 214 Beiträge · 5 Gefällt mir · 4.822 Aufrufe

Gerade wollte ich mich für eine Aktivität anmelden. Die Person sagte mir:" Wenn ich kein Profilbild rein stelle, darf ich nicht teilnehmen. " Wie sieht ihr das? Ich finde es sehr grenzwertig zu sagen was man hier darf und nicht. Ich möchte gerne eure Meinungen dazu hören. 

05.10.25, 17:58 - Zuletzt bearbeitet 05.10.25, 17:58.

• Heute, 18:47

Was für ein Drama hier!

Orgas, die ständig Leute ausschließen, stehen ziemlich schnell alleine da! Ihr seht da eine Macht beim Orga, die schlicht aus eurem kindlichen Ohnmachtsgefühl resultiert und mit der heutigen Situation überhaupt nichts zu tun hat. Projektion, nichts anderes!

Immer dieses ständige sich benachteiligt fühlen, nach Kontrolle lechzen - ist ja kaum auszuhalten!

Orgas haben die A-Karte, denn sie blockieren den Termin in ihrem Kalender, während sich die TN bis zum Schluss sämtliche Optionen offenhalten. Und so schließt sich der Kreis, denn auch das merken sich die Leute und dann sind diese TN eben künftig nicht mehr dabei!

Verhalten sich alle FAIR, gibt es keine Probleme!

• Heute, 18:40

Markus:

vale:

Was Gruppen-Admins endlich begreifen müssen – vorausgesetzt, da ist ein Gehirn vorhanden

Schon alleine wegen diesen Vermerk würde ich dich nicht mitnehmen.

mir kommen gleich Die Tränen…

• Heute, 17:32

WO bitte ist das Problem? Wenn DAS... jemand wollte, stellte er Eines... ein!

Außerdem ist es doch kein Problem, sich mit Bildern im Chat zu legitimieren; vernünftige "Aktivisten" können damit umgehen - Punkt!

• Heute, 17:24

Robert:

Statt unfreundlich zu sein, wenn es sein muss, sind diese einfach immer unfreundlich. Manche versuchen sogar bewusst, Gäste zu provozieren, um sie schlagen "zu dürfen".

Wenn ein Organisator so drauf ist, dann ist er wesentlich unsympathischer als jeder Bildlose, den ich auf dieser Plattform und der Vorgängerplattform getroffen habe.

Das Problem besteht auf zwei Ebenen:

• Unvernünftige Teilnehmer*innen
    • Unvernünftige Organisator*innen

Es fehlt bei vielen Leuten eine gewisse Professionalität ordnungsgemäß vorzugehen. Es stimmt zwar, dass jeder Eventorganisator sich die Leute aussuchen darf, aber zugleich fehlen die nötigen Rahmenbedingungen, um gewisse Erwartungshaltungen einschränken zu können. Die ideale Eventanzeige gibt an, ob...

• die Personen selektiv nach Alter/Geschlecht ausgewählt werden
    • Freunde/Bekannte bevorzugt werden
    • Bilderlose akzeptiert werden oder nicht

Der Frust spiegelt sich dann auf beiden Seiten, wenn irreguläre Aussagen oder Personen gewählt werden, überhaupt dann, wenn mehrere -zusammenhängende- Leute sich gleichzeitig "bewerben".

Es ist am Besten eigene Events zu machen, weil es die meiste Kontrolle bietet.

• Heute, 15:40

VON 0 AUF 100:

dann müsste jeder türsteher ein menschenverachter sein, weil der lässt auch nur bestimmte leute rein.

Du willst nicht wirklich Türsteher als frei von Vorurteilen und unparteiisch bezeichnen, oder?

Wenn sie nicht im Dienst sind, sprechen nicht wenige ziemlich offen davon, wie sie ihr bisschen Macht genießen, um ihren Frust an anderen auszulassen.

Statt unfreundlich zu sein, wenn es sein muss, sind diese einfach immer unfreundlich. Manche versuchen sogar bewusst, Gäste zu provozieren, um sie schlagen "zu dürfen".

Wenn ein Organisator so drauf ist, dann ist er wesentlich unsympathischer als jeder Bildlose, den ich auf dieser Plattform und der Vorgängerplattform getroffen habe.

• Heute, 14:25

dann müsste jeder türsteher ein menschenverachter sein, weil der lässt auch nur bestimmte leute rein.

• Heute, 13:47

vale:

Ich habe es selbst auch schon erlebt: Man möchte einer Gruppe beitreten, und die absolute Bedingung ist ein echtes Foto von sich selbst hochzuladen . Wenn das Aussehen darüber entscheidet, ob man mitreden oder teilnehmen darf, sagt das schon viel über die Oberflächlichkeit einer Community oder Gruppe aus.

Es gibt heute absolut keinen sachlichen Grund , ein Foto zu erzwingen:

Meine Sichtweise ist wie folgt...

• Falsche Sicherheit: Ein Foto schützt keine Gruppe vor Betrügern. Jeder Scammer kann sich in Sekundenschnelle ein KI-Gesicht generieren.
    • Massives Privatsphäre-Risiko: In Zeiten von Deepfakes, Identitätsdiebstahl und Gesichts-Suchmaschinen ist es einfach nur gesund, sein Gesicht nicht überall im Netz hochzuladen.
    • Fehlender Respekt: Es wird schlicht nicht respektiert, wie viel Privatsphäre ein Mensch für sich einfordert.Das ist pure Bevormundung. Wer meine Privatsphäre nicht respektiert, hat meinen Beitrag zu seiner Gruppe schlicht nicht verdient.

Was Gruppen-Admins endlich begreifen müssen – vorausgesetzt, da ist ein Gehirn vorhanden: Ein Profilbild sagt absolut nichts über den Charakter, die Zuverlässigkeit oder die Freundlichkeit eines Menschen aus. Die Communities oder  Gruppen sollten mehr an Inhalten und echtem Austausch interessiert sein und nicht an unseren biometrischen Daten.

Das Spannende ist: Sie müssen nur begreifen, dass das Prinzip gilt "my sandbox, my rules". 

• Heute, 13:40

vale:

Was Gruppen-Admins endlich begreifen müssen – vorausgesetzt, da ist ein Gehirn vorhanden

Schon alleine wegen diesen Vermerk würde ich dich nicht mitnehmen.

• Heute, 13:05

Ich habe es selbst auch schon erlebt: Man möchte einer Gruppe beitreten, und die absolute Bedingung ist ein echtes Foto von sich selbst hochzuladen . Wenn das Aussehen darüber entscheidet, ob man mitreden oder teilnehmen darf, sagt das schon viel über die Oberflächlichkeit einer Community oder Gruppe aus.

Es gibt heute absolut keinen sachlichen Grund , ein Foto zu erzwingen:

Meine Sichtweise ist wie folgt...

• Falsche Sicherheit: Ein Foto schützt keine Gruppe vor Betrügern. Jeder Scammer kann sich in Sekundenschnelle ein KI-Gesicht generieren.
    • Massives Privatsphäre-Risiko: In Zeiten von Deepfakes, Identitätsdiebstahl und Gesichts-Suchmaschinen ist es einfach nur gesund, sein Gesicht nicht überall im Netz hochzuladen.
    • Fehlender Respekt: Es wird schlicht nicht respektiert, wie viel Privatsphäre ein Mensch für sich einfordert.Das ist pure Bevormundung. Wer meine Privatsphäre nicht respektiert, hat meinen Beitrag zu seiner Gruppe schlicht nicht verdient.

Was Gruppen-Admins endlich begreifen müssen – vorausgesetzt, da ist ein Gehirn vorhanden: Ein Profilbild sagt absolut nichts über den Charakter, die Zuverlässigkeit oder die Freundlichkeit eines Menschen aus. Die Communities oder  Gruppen sollten mehr an Inhalten und echtem Austausch interessiert sein und nicht an unseren biometrischen Daten.

•  

Michael:

Robert:

Es gibt hier durchaus auch schwule/LGBT-Veranstaltungen, das ist Dir schon klar? 

Und wer gibt Dir das Recht, zu entscheiden, wofür andere einen Plattform benutzen/dürfen und wofür nicht?

Und wer hat Dir die Entscheidungsbefugnis gegeben, was die Höflichkeit gebietet und was nicht?

Ich finde zB sehr unhöflich, eine Teilnehmeanfrage wegen eines fehlenden Profilbilds entweder unbeantwortet zu lassen oder kommentarlos abzulehnen.

Ich finde sehr unhöflich, "jeder ist willkommen" zu schreiben statt "ohne Profilbildung habe ich Angst vor Dir"

Die Organisatoren sind hier Privatpersonen, die tlw. viel Zeit und Mühe in ihre Treffen investieren 

Denke ich auch. Organisatoren sind keine Angestellten oder Animateure.

Und in der Regel sind Teilnehmerzahlen ja auch begrenzt, es können nicht immer alle Berücksichtigt werden.

Es ist oft so, dass man sich FÜR manche Leute zur Teilnahme entscheidt, nicht gegen andere. Und auch deshalb kein "wer zuerst malt, malt zuerst" macht.

Und jeder kann hier eine Aktivität selber einstellen.

Dann hat man auch einen Platz sicher.

Leider kann es dennoch zu Diskriminierung kommen. Aber eben "kann"

• Heute, 10:51

Robert:

Rege Phantasie, das ist hier in erster Linie eine Freizeitplattform für Gruppentreffen 

Es gibt hier durchaus auch schwule/LGBT-Veranstaltungen, das ist Dir schon klar? 

Und wer gibt Dir das Recht, zu entscheiden, wofür andere einen Plattform benutzen/dürfen und wofür nicht?

Ist ganz einfach ein Gebot der Höflichkeit dass man einen Eindruck davon hat mit wem man es zu tun hat.

Und wer hat Dir die Entscheidungsbefugnis gegeben, was die Höflichkeit gebietet und was nicht?

Ich finde zB sehr unhöflich, eine Teilnehmeanfrage wegen eines fehlenden Profilbilds entweder unbeantwortet zu lassen oder kommentarlos abzulehnen.

Ich finde sehr unhöflich, "jeder ist willkommen" zu schreiben statt "ohne Profilbildung habe ich Angst vor Dir"

Die Organisatoren sind hier Privatpersonen, die tlw. viel Zeit und Mühe in ihre Treffen investieren und haben das Recht sich ihre Teilnehmer auszusuchen. Nach Alter, Geschlecht, Wohnort, sportlichen Fähigkeiten oder ganz einfach ob sie einen sympathischen Eindruck machen !

• Heute, 10:06 - Zuletzt bearbeitet Heute, 11:02.

Ich finde schon interessant, dass "wieso sollte man" gefragt wird, und wenn man dann ein reales Beispiel benennt, dieses als irrational, realitätsfern und indoktriniert bezeichnet wird.

Ja, es kann jeder Veranstalter gerne selber entscheiden. Aber dann sollte er zu seiner Unhöflichkeit zu stehen, das dranschreiben und vor allem nicht auch noch sich bzw. seine Veranstaltung sogar noch als besonders weltoffen und tolerant bezeichnen.

Rege Phantasie, das ist hier in erster Linie eine Freizeitplattform für Gruppentreffen 

Ist ganz einfach ein Gebot der Höflichkeit dass man einen Eindruck davon hat mit wem man es zu tun hat.

Ich finde sehr unhöflich, "jeder ist willkommen" zu schreiben statt "ohne Profilbild habe ich Angst vor Dir"

• Heute, 06:50

Waldgeist:

Robert:

Zum Beispiel, weil man nicht will, dass ein Kunde, ein Vorgesetzter oder sonst irgendwer Nachvollziehen kann, was man in seiner Freizeit macht. 

Plumpes Beispiel: Wenn dein Filialleiter AFD-Wähler ist, dann willst du vielleicht nicht, dass er weiß, dass du schwul bist.

Warum unterstellt man Menschen, die kein Profilbild einstellen (das nicht einmal verifiziert wird) immer böse Dinge?

Du unterstellt ja im Alltag auch nicht jeder Person, die kein Namensschild zu ihrem Gesicht trägt, böse Dinge - oder?

Generell finde ich, dass Politik in dieser Diskussion eigentlich nichts verloren hat. Man kann gute Gründe für oder gegen anonyme Profile nennen, ohne dabei sofort politische Lager ins Spiel zu bringen.

Was mich an deinem Beispiel stört, ist die pauschale Unterstellung, ein AfD-Wähler hätte automatisch ein Problem mit Homosexuellen. Genau solche Verallgemeinerungen kritisierst du doch selbst bei Menschen, die Nutzer ohne Profilbild vorschnell beurteilen.

Dein Beispiel greift daher etwas zu kurz. Es basiert auf einer Annahme über eine Person, die man gar nicht kennt. Der Filialleiter könnte genauso gut selbst homosexuell sein oder dem Thema völlig offen gegenüberstehen. Außerdem leben wir heute in einem Kulturkreis, in dem Homosexualität gesellschaftlich weitgehend akzeptiert ist.

Aus dem Grund habe ich auch das Kommentar zu den AfD-Wählern gemeldet. Der Zusammenhang ist irrational gewählt. Robert ist, und so leid es mir tut, ein indoktriniertes Universitätsbeispiel, welche*r noch etwas zu jung für Politik ist.

• Heute, 00:10

Kaum ist es Mitternacht, geistert der Martin durch den Wald?

• Gestern, 23:49

Bauchspeck:

A bissl schon, ja.   

Werde es ihm ausrichten … er geht öfters im Wald spazieren 

• Gestern, 23:38

A bissl schon, ja.   

• Gestern, 23:37

Bauchspeck:

Ich finde, wir drei haben ausgesprochen schöne Namen.  ❤️

aber ich vermisse martin, du nicht ?

• Gestern, 23:36

das macht die 30 minuten zeitverschiebung - umstellung zw d und österreich

• Gestern, 23:34

Ich finde, wir drei haben ausgesprochen schöne Namen.  ❤️

• Gestern, 23:32

Biene:

Du bist 30 Minuten zu früh.

Stimmt nicht , es sind 27 Minuten ..😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.