Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ohne Profilbild, kann ich an der Aktivität nicht teilnehmen

Diskussion · 142 Beiträge · 4 Gefällt mir · 3.504 Aufrufe

Gerade wollte ich mich für eine Aktivität anmelden. Die Person sagte mir:" Wenn ich kein Profilbild rein stelle, darf ich nicht teilnehmen. " Wie sieht ihr das? Ich finde es sehr grenzwertig zu sagen was man hier darf und nicht. Ich möchte gerne eure Meinungen dazu hören. 

05.10.25, 17:58 - Zuletzt bearbeitet 05.10.25, 17:58.

• 06.10.25, 00:46

Ja schade, dass Du eine solche Erfahrung erleben musstest.

• 05.10.25, 22:37 - Zuletzt bearbeitet 05.10.25, 22:44.

Nanda:

Ich würde es fair finden, wenn man in so einem Fall dem Organisator von sich ein Bild schicken würde, das er dann für sich behält, damit er weiss, mit wem er es zu tun hat, sollte das nämlich eine Bedingung sein. Ich finde das ein guter Mittelweg: Beide akzeptieren ein Stück weit die Meinungsfreiheit des Anderen, man trifft sich in der Mitte. Ich verstehe beide Seiten und kann die Begründungen nachvollziehen ...

Ich habe dieser Person ein Foto gesendet.  Sie meinte daraufhin: "Ohne Profilbild keine Teilenahme." Da fühlte ich mich schon ein bisschen daraufin gezwungen ein Foto reinzustellen, was ich sowieso hier im Netz nicht mache! Ich bin ihr entgegen gekommen aber auch ich lasse meine Grenzen nicht überschreiten.Im Gespräch merke ich dann schnell, dass es dann auch keinen Sinn mehr macht weiter herum zu disskutieren. Zeit ist wie gesagt sehr kostbar! 

• 05.10.25, 22:35 - Zuletzt bearbeitet 05.10.25, 22:36.

Nanda:

Ich würde es fair finden, wenn man in so einem Fall dem Organisator von sich ein Bild schicken würde, das er dann für sich behält, damit er weiss, mit wem er es zu tun hat, sollte das nämlich eine Bedingung sein. Ich finde das ein guter Mittelweg: Beide akzeptieren ein Stück weit die Meinungsfreiheit des Anderen, man trifft sich in der Mitte. Ich verstehe beide Seiten und kann die Begründungen nachvollziehen ...

Richtig Nanda und damit  ist das Thema beendet….🙋‍♂️

• 05.10.25, 22:30

• So wie es Gründe gibt, warum man kein Foto hochlädt, hat der Organisator Gründe warum er ein Foto im Profil sehen will.

Ist unangenehm aber kein Zwang.

• 05.10.25, 20:46

Ich kann deine damit verbundenen Emotionen nachvollziehen. Deine Beweggründe kein Foto hochzuladen haben ihre Berechtigung.

Nicht jeder der kein Foto reinstellt ist kriminell. Es gibt viele Gründe warum jemand sein Foto nicht teilen möchte. Ich selbst habe zahlreiche Fakeprofile mit Fotos erhalten, daher ist für mich wichtig die Person im Rahmen einer Gruppe kennenzulernen.

• 05.10.25, 20:44

Sternli:

Andrea:

Ein Profilbild ist nicht verpflichtend!

Die unten angegebenen Richtlinien betreffen nur die Kriterien, wenn man ein Bild hochladet.

Du kannst dich ohne Foto registrieren. Die meisten Organisatoren nehmen nur Teilnehmer mit Foto!

Die Interpretationen bei fehlendem Foto sind sehr fantasiereich.....so sind Menschen!

Richtig es ist niemand hier gezwungen ein Bild reinzustellen. Auch mit Bilder, sind oft die Fotos älter. Also 100% Garnatie hast du nie. Es ist ganz legitim was ich ins Netz reinstellen möchte und was nicht. Natürlich muss ich damit rechnen dass ich weniger teilnehmen kann. Da kann ich immer noch selber Aktivitäten reinstellen wenn ich möchte. Nur finde ich, dass man niemand dazu zwingen muss ein Bild reinzustellen nur das ich an einer Aktivitä teilnehmen kann.Ich sehe es ist demfall immer wieder ein Thema. Danke für die Resonanz von euch allen.😊

Er zwingt dich niemand hier ein Bild einzustellen und ein Organisator ist  auch nicht gezwungen dich an einer Aktivität teilhaben zu lassen …so einfach ist es …🙋‍♂️

• 05.10.25, 20:37 - Zuletzt bearbeitet 05.10.25, 20:38.

Und täglich grüßt das Murmeltier , ich denke das wurde hier schon mehrmals diskutiert !

ohne Profilbild einfach keine Teilnahme an einer Aktivität. … als Organisator möchte ich wissen mit wem ich es zu tun habe …! 

• 05.10.25, 20:35 - Zuletzt bearbeitet 05.10.25, 20:38.

Hi.

Wie andere geschrieben haben, das hier sind alles Privatveranstaltungen und wer erstellt, setzt die Regel fest: Alter, Geschlecht, Anzahl, nur mit Einladung, nur wen ich kenne, nur mit Foto, usw. Darin sehe ich persönlich noch keine Diskriminierung. Einige Aktivitäten finden bei Leuten zu Hause statt und spätestens da wären auch mir gewisse Vorgaben wichtig. Früher, als es noch Spontacts vor GE war, vor ein paar Jahren, da stand sogar in den AGBs, dass ein Foto vorhanden sein soll/muss; heute nicht mehr. Und seit einigen Monaten tauchen immer mehr Fantasienamen auf, leider...

VG, K

• 05.10.25, 20:35

Es erkennt jeder die organisatorische Hoheit des Organisators an. 

Gute Organisation spricht ohnehin von selbst.

• 05.10.25, 20:28 - Zuletzt bearbeitet 05.10.25, 20:43.

Andrea:

Die unten angegebenen Richtlinien betreffen nur die Kriterien, wenn man ein Bild hochladet.

Du kannst dich ohne Foto registrieren. Die meisten Organisatoren nehmen nur Teilnehmer mit Foto!

Die Interpretationen bei fehlendem Foto sind sehr fantasiereich.....so sind Menschen!

Richtig es ist niemand hier gezwungen ein Bild reinzustellen. Auch mit Bilder, sind oft die Fotos älter. Also 100% Garnatie hast du nie. Es ist ganz legitim was ich ins Netz reinstellen möchte und was nicht. Natürlich muss ich damit rechnen dass ich weniger teilnehmen kann. Da kann ich immer noch selber Aktivitäten reinstellen wenn ich möchte. Nur finde ich, dass man niemand dazu zwingen muss ein Bild reinzustellen nur das man an einer Aktivität teilnehmen kann.

Ich sehe es ist demfall immer wieder ein Dauer Thema. Danke für die Resonanz von euch allen die hier geschrieben haben.😊

• 05.10.25, 20:24

Derjenige, der organisiert, der seine Freizeit zur Verfügung stellt, der sich an den Tag Zeit blockt, der alles rund um die Aktivität managt, der darf auch bestimmen mit wem er seine Freizeit verbringen möchte... egal, ob er das Geschlecht vorgibt, das Alter oder ob ein o

Profilbild vorhanden sein muss... vor allem, wenn man einen Alias-Namen verwendet und komplett anonym auftritt. 

Dann erwarte ich als Orga eine Aktivität zumindest die Bereitschaft ein Bild per Message zu schicken (und das muss im Profiltext stehen). 

Denn hinter deinem Profil kann auch ein Zweit - Profil sein oder von jemand, den er geblockt hat etc. 

Der Orga einer Aktivität bestimmt die Spielregeln... entweder akzeptiert man es... oder nicht.... oder organisiert selber und kann seine eigenen Spielregeln bestimmen. 

• 05.10.25, 20:16

• 05.10.25, 20:00
    inbound5630043823597667291.jpg

So wie es hier steht:

Ich möchte auch wissen wer zu meiner Aktivität kommt! 

Wenn jemand etwas zu verbergen hat braucht nicht  teilnehmen! 

• 05.10.25, 19:15

Es gibt keinen GBG Schutz bei privaten Verabredungen zur Freizeitgestaltung, was diese hier ausgeschriebenen  Aktivitäten sind. Die Ausnahme ist, wenn es zur Diskrimminierung durch die Plattform selbst kommen würde. Da die  Plattform nur als Vermittler  zwischen privaten Nutzern fungiert und die Aktivität nicht kommerziell anbietet , ist es daher sehr unwahrscheinlich.

Was du tun kannst, wenn du dich diskrimminiert fühlst:

An die Plattform melden. Diskrimminierende Ausschlüsse verstoßen gegen die Nutzerbedingungen. Die Folge wäre nach Überprüfung , ob eine Diskrimminierung vorliegt, die Löschung der Aktivität oder ev.Sperre des Profils des Verfassers.

• 05.10.25, 19:12

Mich nimmt es ja eher wunder, wieso jemand kein Profilbild reinstellt. Bei den Männern, die mich direkt anschreiben ist es mir mittlerweilen klar geworden. 

Aber wenn du ja an einem Event teilnehmen möchtest, was hindert dich daran ein Foto reinzustellen?

Was ich mir noch vorstellen kann: du bist eine berühmte Person und willst nicht erkannt werden oder du wirst von jemandem gestalkt.

• 05.10.25, 19:08

Stell doch ein Profilbild ein. Wo ist das Problem?

• 05.10.25, 18:54 - Zuletzt bearbeitet 05.10.25, 19:25.

Ehrlichgesagt ist man hier um etwas gemeinsam mit Leuten zu erleben die man dann auch real trifft. Also was macht es für einen Sinn sich zu verstecken?

Ich muss hier nochmal anknüpfen. Ich verbringe hier meine Freizeit. Zeit ist wohl das kostbarste was wir besitzen, denn wir alle werden nicht ewig zeit haben. Mit wem ich meine Zeit verbringe suche ich mir daher ganz genau aus!

• 05.10.25, 18:38
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Roger wieder gelöscht.
  • 05.10.25, 18:35

Haben wir schon öfter besprochen, die Organisatoren sind hier Privatpersonen und können sich aussuchen mit wem sie ihre Freizeit verbringen wollen. Nach Alter, Geschlecht, Wohnort, sportlichen Fähigkeiten oder nur mit Profilbild. Zumindest bei reservierten Plätzen lasse ich auch nur Teilnehmer mit Profilbild zu, ich möchte einen Eindruck davon haben mit wem ich es zu tun habe. Ich selbst deklariere mich ja auch mit Profilbildern.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.