Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Verbindlichkeit bei eingestellten Aktivitäten

Diskussion · 20 Beiträge · 12 Gefällt mir · 965 Aufrufe

Ich bin in zwei Freizeitapps, u.a. In Spontacts gemeldet. 

Es ist mir nun schon öfters passiert, dass ich Aktivitäten eingestellt habe, die anfänglich eine gute Resonanz erfahren hatten, d.h. es erfolgten viele Anmeldungen. Dann jedoch nach immer näher kommendem Termin kamen Abmeldungen bis zuletzt auf mich selbst in meiner eingestellten Gruppe.

Klar kann es immer wieder vorkommen, dass etwas dazwischenkommt oder man aus anderen Gründen nicht erscheinen kann. Das verstehe ich durchaus und das ist auch normal.

Meistens jedoch erfolgt die Abmeldung ohne Grund, was ja auch nicht vorgeschrieben ist. Hauptsache man ist erst einmal angemeldet und kann sich ja wieder abmelden. Es scheint der Zahn der Zeit zu sein, wie ich es erlebe.  Es frustet mich einfach, wenn ich sehe, dass sich peu à peu Leute wie in "10 kleine Negerlein" einer nach dem anderen verabschieden. 

Mir kommt es so vor, als hätten wir zwischenzeitlich eine sehr oberflächliche Gesellschaft: Nur nicht festlegen und abwarten, ob sich nicht noch etwas Besseres/ Interessantes/ oder "schönere Menschen" anmelden. Oder man stellt auf dem Profil evtl. fest, dass in der Gruppe Leute angemeldet sind, die nicht dem eigenen Geschmack, den gleichen Interessen oder dem angedachten Alter entsprechen. 

Dies stelle ich auch fest, wenn die Aktivität nur auf Einladung erfolgt. Häufig kommt nur ein sehr ausgewählter Kreis zum Zuge. 

Bei einer Datingplattform lasse ich mir das eingehen, aber nicht wenn ich meine Freizeit mit anderen Leuten gestalten möchte.

Ich persönlichn finde eine Mischung aus alt und jung recht interessant. Man kann auf beiden Seiten etwas dazulernen. 

In welcher Gesellschaft sind wir nur gelandet?

09.12.25, 19:21

• Gestern, 12:55

Teil VII

Matthias, 

wieso brauche ich ein festes Netzwerk wenn ich neue Leute kennenlernen will?

Personen die sich hierüber öfters über den Weg laufen, werden sich sicherlich bei Sympathie und ähnlichen Interessen irgendwann die Telefonnummern austauschen und sich auch außerhalb von Spontacts/meet5 treffen. 

Dazu brauche ich keine Plattform um mich zu treffen. Das mache ich dann ausserhalb von Spontacts/meet5. 

Angeliks

• Gestern, 12:47

Teil VI

Jede Plattform hat ihre Vorteileb und Nachteile. Deswegen bin ich ja in beiden angemeldet. 

Spontacts hat ebenso viele Veranstaltungen, die sofort voll sind bzw. bei denen man sich nur nach Erfüllung der Vorgaben anmelden kann. Das gibt es zwischenzeitlich auch in meet5, was jedoch nur selten, im Vergleich zu Spontacts, gehandhabt wird. 

Das gibt es halt wie überall.

Zum Ü60 ypersonenkreid kann ich nur sagen, dass dieser Personenkreis hier in Nürnberg und Umgebung anscheinend sehr klein und inaktiv ist. Da hast du in deiner Region einfach Glück.

• Gestern, 12:37

Teil V

Matthias, 

Es ist nicht richtig, dass man bei meet5 nur eine Chance als Bezahlmitglied hat sich in für eine Aktivität anzumelden. Durch das Schneeballystem (zufriedene/begeisterte Mitglieder empfehlen die Plattform anderen Freunden etc. weiter) gibt es zwischenzeitlich soviele Aktivitäten pro Tag bzw. in der Zukunft (auch Monate im voraus),  dass man da etwas finden kann, was dem eigenen Geschmack entspricht

Man muss als kostenfreies Neumitglied zwar 24 Stunden warten, bis man in die Gruppe kommt. Dann können die Plätze bereits besetzt sein. Man kann das gewünschte Treffen jedoch favorisieren, d.h. man erhält eine Info, dass ein Platz frei ist und rutscht über diese Funktion nach, falls der Platz zwischenzeitlich noch frei ist. 

Ich habe das ganze - ohne zu bezahlen - nach kurzer Zeit umgangen, indem ich eine eigene Aktivität (= wird eingestellt ohne Wartezeit) eingestellt habe. Die Leute sind dann einfach in meine Gruppe gekommen.

• Gestern, 10:03

Teil IV

Wer sich bei mir bei einem Spieleabend nur dann anmeldet, bevor er mein Profi gelesen hat, der ist für mich sowieso fragwürdig. 

Für mich steht hier der Spaß im Vordergrund und nichts anderes.

Beim Dating oder Tanzen ist das für mich natürlich etwas anderes.

Du brauchst dir auch keine Gedanken darüber zu machen, ob und inwieweit ich in der Lage bin sozial zu interagieren. 

Ich habe einen ausreichend großen Freundes- und Bekanntenkreis und den nicht erst seit Beitritt in den Freizeitplattformen. 

Ich muss mich deswegen auch nicht erklären und rechtfertigen und weiss auch nicht was du mit deinen Aussagen bezwecken möchtest.

Es geht hier um eine Grundsatzdiskussion und die Frage, erleben Leute das genauso wie ich oder nicht. 

Angelika

• Gestern, 09:50

Teil III

Auf dieser Plattform habe ich mich dargestellt, wie ich bin nämlich sachlich und spontan.

Wer sich durch meine Art und Weise nicht angesprochen fühlt, wird sich auch nicht in meinen Aktivitäten (auch nicht kurzfristig) anmelden. 

Ich stelle meine Aktivitäten unter der Bedingung der "Teilnahme anfragen" ein, da ich viele Aktivitäten parallel in der meet5 Plattform laufen lasse. Nachdem meine Spieleabend im öffentlichen Raum stattfinden, brauche ich ein Gesicht zur jeweiligen Anmeldung. Nachdem ich in Spontacts Beteiligungsanfrage ohne Foto erhalte, bekommt der/die Anfragende nur dann ein o.k., wenn er/sie ein Foto einstellt. 

Bezüglich der Personengruppen hast du ja selbst Vorgaben gemacht - dynamisch + 10 Jahre - weil sich laut deiner Aussage Ältere oft über Krankheiten unterhalten. Das habe ich selbst noch nicht erlebt. Das hat ja auch etwas nicht der/den Personen zu tun. Es liegt an jedem selbst, auf welchen Gesprächsstoff er sich generell einlässt und auch was er selbst einbringt. Als erwachsene Person ist man dann gefordert zu einem anderen Thema umzuschwenken bzw. sich einem anderen Gesprächspartner zuzuwenden, wenn es nicht passt. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Entweder es passt die Chemie oder nicht.

• Gestern, 09:23

Teil II

Es stimmt also nicht, dass man mich nicht kennenlernen kann, weil ich Altersvorgaben eingestellt habe. Wenn dem so wäre, dann hätten sich auch nicht ganz junge und auch ältere Leute in meinem Gruppen anmelden können.

Bezüglich Abmeldungen aus den Aktivitäten kann ich nur sagen, dass ich keinen Sinn darin sehe - wie du es angeführt hast -, den Grund der Abmeldung zu hinterfragen. Eine ehrliche Antwort wird man grds. selten bekommen bzw. man erhält bestenfalls eine Notlüge bei einer direkten Nachfrage. 

Wieso soll ich mir das also antun. Es raubt mir nur Zeit und Energie. Einige Leute geben einen Grund an, die anderen eben nicht. Es besteht ja auch keine Verpflichtung dazu. Ärgerlich wird es nur dann, wenn man als einzige übrig bleibt, was nun schon ein paar Mal vorgekommen ist, trotz anfänglicher Resonanz. Das ist nicht nur hier sondern auch auf der anderen Freizeitplattform der Fall. Man kann dies nicht nur mit kurzfristiger Einstellung, dem Wetter oder der Jahreszeit entschuldigen. Man fragt sich dann einfach nur, warum stelle ich überhaupt eine Aktivität ein. Kürzlich schrieb mir einer, was ich denn viel zum organisieren gehabt hätte. Er hatte sowieso vor zu dem von mir eingestellten Konzert zu gehen. Ich hatte ihn wegen genauem Treffpunkt an diesem Tag im Chat angeschrieben. Es kam am Konzertabend keine Antwort. Am nächsten Tag schrieb er mir, dass er Freunde getroffen hätte, und sich nur bei mir angemeldet hat, weil er Mitleid mir gehabt hat, weil ich bis dato die einzige in der Aktivität war. Hallo...??? Er hat sich nicht einmal die Mühe gemacht sich aus der Gruppe abzumelden. Ich brauche kein Mitleid!

• Gestern, 08:48

Teil I

Wow wow Matthias, 

Da hast du dich ganz schön ins Zeug gelegt. 

Wie kommst du darsuf, dass ich keine Kritik vertrage? Wenn dem so wäre, hätte ich dieses Thema gar nicht  Diskussionsgestellt.

Es ist richtig, dass ich ab Oktober 2025 bereits 5 abgeschlossene Aktivitäten hatte. 

Es ist nicht richtig, dass ich seit meiner Anmeldung in Spontacts (= 2/2024) lediglich 3 Teilnehmer kennengelern habe. Ich habe vor erneuter Aktivität in 2025 zuvor über 1 Jahr pausiert. Spontacts hat meine Mitgliedschaft ohne mein Wissen ruhen lassen. Das hatte nach Recherche mit dem Support zur Folge, dass meine eigenen Aktivitäten zwar für mich nach wie vor ersichtlich sind, jedoch nicht mehr für die anderen Mitglieder.

In 2024 hatte 13 selbst eingestellte Aktivitäten eingestellt (überwiegend Spieleabende) und habe an weiteren 4 Aktivitäten teilgenommen.

In dieser Zeit war ich 37 Teilnehmer in den Gruppen zusammen......

• Gestern, 08:22

Anscheinend war der Text zu lange. Ich werde ihn deshalb stückeln.

• Gestern, 08:20

Test, nachdem ich einen längeren Beitrag geschrieben habe, dieser jedoch nicht eingestellt wurde. 

• 12.12.25, 10:05

✨💫Vielleicht verliert man manchmal etwas an Tiefe, wenn das Leben zu bequem geworden ist🤔

Doch Tiefe entsteht nur von innen - kein anderer Mensch kann sie einem schenken oder aufzwingen💫✨

• 12.12.25, 08:56

Du hast vollkommen recht. Leider ist dies auch wenn sich Frau und Mann begegnen. Auch da will sich niemand mehr festlegen. Vielleicht kommt ja noch was besseres.

• 10.12.25, 19:38

Naja. Kenne ich- ist so bishen das Frauen/ Männer Syndrom - Männer kommen plötzlich nicht weil eine Frau nicht kommt oder umgekehrt. Manche hatten auch Kontakt untereinander und keinen Bock auf irgendeine Person. Manche sagen garnicht ab und erscheinen nicht und dritte am letzen Tag. Deswegen mache ich immer einige mehr als ich eigenlich will - weil ich davon ausgehen muss - dass 1/3 absagen oder nicht auftaucht ( Disko/Veranstaltungen). Besonderes ärgerlich ist es aber meist Essen gehen - da sollte schon klar sein das man auch kommen dollte oder wenigstens paar Tage vorher absagen. Mittlerweile ist es aber so - das ü30 ganz viele Beobachten und dann erst ein bis 2 Tage vorher zusagen. 

• 10.12.25, 12:09 - Zuletzt bearbeitet 10.12.25, 12:22.

@Ette

Schon wieder Kritik ist nicht erwünscht 

Wer eine Diskussion startet und die "Anderen" (=TN, Gesellschaft) kritisiert, der muss auch damit rechnen eine Rückmeldung zu bekommen, warum ER/Sie Einen Anteil daran hat, wie die Gesellschaft reagiert. 

Diskussion ist nie einseitig... und bedarf nur Zustimmung... oder bedarf aus der Sichtweise eines einzelnen, sondern aus der Sicht mehrerer. 

Vor allem wenn man wie Du hier Falschmeldungen raushaust - oder Angelika ein falsches Bild von den Tatsachen aufbaut - muss man diese auch richtig stellen dürfen.

GE muss sich ja finanzieren so wird deutlich,dass ohne premium oder pure nicht in die o.g. rein kommst. ich Kann nur kopfschütteln wenn ich anfragen muss für eine Runde spazieren oder puzzeln, nur damit die Erstellerin mehr Hype bekommt.

Falsch! 

Bei meet5 braucht man Bezahl-Account, sonst muss man x Zeit warten, bevor man reinkommt. 

Bei GE/Spontacts ist dies NICHT so. 

Freie Teilnahme... First Come, First Serv

... mit Warteliste ... rutscht der nach, der zuerst auf der Liste steht. 

(Hier werden Pro Accounts bevorzugt. Meistens haben nur Orgas Pro Accounts, weshalb dies sehr selten ist.)

Bei allen anderen Varianten (per Einladung, per Anfrage) hat ein Pro Account bei GE/Spontacts für die Teilnahme keine Vorteile!

Mir ist aufgefallen, dass der Altersdurchschnitt relativ jung ist, wenn ich mein Alter vergleiche. Anscheinend spielt das doch eine Rolle.

Hängt von Region zu Region ab, wie aktiv die "Senioren" sind. 

Im Ruhrgebiet gibt es eine breite Community Ü60! 

Dafür ist bei meet5 ein Profilbild Pflicht ... und ohne Bezahl-Account rutscht du erst nach x-Wartezeit in die Aktivität, wenn in der Zwischenzeit nicht ausgebucht. 

@Angelika

Da gab es kein "erst mal schauen". 

Da hast Du Dich aber auch "unter bekannten Freunden" verabredet. Hier bist Du total unbekannt und hast noch nicht wie Michael ein Netzwerk aufgebaut... und verabredest Dich mit vollkommen Fremden MitMenschen. 

Ich bin seit fast 2 Jahren mit einer Paus von 1 Jahr  auf dieser App unterwegs.

Falsch! Du bist Ende Jan. 2 Jahre hier angemeldet ... und erst von Ende Okt.2025 bis Ende Nov.25 hier aktiv! ... also seit knapp einem Monat.

@Michael

Da habe ich auch mal über 60 Anmeldungen, von denen tlw. die Hälfte sowieso nicht kommt.

Wenn man so organisiert, gibt man den TN "Nummern", das Gefühl man ist einer von vielen und damit keine Wichtigkeit... und wenn man die Abmeldungen schon einkalkuliert verstärkt man es nur. Daher wundert mich so hohe Abmeldungen wenig. 

Aber jeder Orga wie er mag...

Ich organisiere (fast) immer mit freier Anmeldung, aber Teilnehmergrenze (max. 14TN), die ich teils 4 Wochen vorher einstelle (um selber Planungssicherheit zu haben und zu geben). Ich hab am Ende 5-12 Abmeldungen, aber am Ende auch immer 12-14 TN, wovon ich mit 8-14 Leuten später Einkehre (Tischreservierung), wo ich max. 1-2 Differenz habe.

Für Dich als Orga macht es psychologisch einen Unterschied, ob ich 40 Anmeldungen habe und nur 20 kommen... oder 14 Plätze und am Ende nur max. 2 nicht belegt sind. 

Ich ärgere mich am Ende nicht, über die Zwei, die nicht gekommen sind, sondern über die 12 die gekommen sind. 

In Corona hatte ich mal 9 Anmeldungen, 7 Absagen... und hatte eine 2er Aktivität, wo die einzige Teilnehmerin später eine recht gute Freundin wurde. Je kleiner am Ende die TN Anzahl um so intensiver die Gespräche und das Kennenlernen. 

Das Glas ist halb voll, nicht halb leer. 

•  

Matthias:

Liebe Angelika, 

um Deine obigen Aussagen mal richtig einzuordnen... 

Du hast hier 5 Aktivitäten innerhalb eines Monats erstellt, an denen sich 0/0/1/2/4 TN angemeldet  und 0/0/0/2/1 TN abgemeldet haben (wovon sich eine Pers. 2mal hintereinander abgemeldet hat). Zudem hast Du in knapp 2 Jahren bei keiner Aktivität selber teilgenommen, d.h. es kennen Dich exakt 3 (!) TN hier auf der Plattform persönlich (und die Aktitivitäten hatten oftmals nicht mal eine Vorlaufzeit von 1 Woche (!) ). Das ganze auch noch in der Vorweihnachtszeit, wo bei jedem der Terminplan recht voll ist... und die Krankheitsrate stark ansteigt.  

In Deiner Profilbeschreibung steht "Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, trete einfach mit mir in Kontakt bzw. besuche mein Profil" ...

Screenshot 2025-12-10 092731.jpg

... was aber nicht möglich ist! 

Klingt dies nach außen nach einem "Ich bin ein offener, spontaner und vielseitig interessierter Mensch"? 

Schaue ich mir Deine Beschreibungstexte an, sind diese ...

Sachlich, Kühl, distanziert... total unpersönlich, lieblos hingeklatscht, nicht ansprechend... Fragen bleiben offen, die man aber Dir vorab nicht stellen kann (siehe oben). Ansonsten sehr kurz alles gefasst.

Ich würde mich als TN da nicht eingeladen oder persönlich angesprochen fühlen und denke die Orga ist nicht authentisch (redet von offen, man kann sie aber nicht kontaktieren... und schreibt sehr sachlich, distanziert, unpersönlich) und hat sich nicht viel Mühe gemacht. 

Meistens jedoch erfolgt die Abmeldung ohne Grund

Hast Du den Absagern, vor allem die Wiederholungstäterin (siehe oben), mal nach dem Grund gefragt (und damit gezeigt, dass Du diese TN "wahrnimmst" und ihr Verhalten eine Reaktion auslöst)?

Ich kann aber verstehen, wenn TN wenig Energie einstecken sich abzumelden, wenn es die Orga selber weder mit Profil noch Aktivität macht.

Was Du sendest, empfängst Du auch... 

Oder man stellt auf dem Profil evtl. fest, dass in der Gruppe Leute angemeldet sind, die nicht dem eigenen Geschmack, den gleichen Interessen oder dem angedachten Alter entsprechen. 

Redest Du von Dir und Deinen Kriterien hier oder suchst Du Gründe, warum man absagen "könnte"?

... das weißt Du nur, wenn Du mit den jenigen in Kontakt tretest (und sie ehrlich/authentisch antworten).

Dies stelle ich auch fest, wenn die Aktivität nur auf Einladung erfolgt. Häufig kommt nur ein sehr ausgewählter Kreis zum Zuge. 

Bei einer Datingplattform lasse ich mir das eingehen, aber nicht wenn ich meine Freizeit mit anderen Leuten gestalten möchte.

Ich organisiere jährlich 1-2mal Grillen in meinem Garten... und möchte nur Leute dabei, die ich hier auf Aktivitäten mehrfach "erlebt" und "kennengelernt" habe (auf >30 Aktivitäten/Jahr).

Das selbe bei allen Aktivitäten bei mir zuhause (z.B. Spieleabend, Filmabend). 

... oder ich wollte mal einen gemeinsamen Wander-Urlaub organisieren... und natürlich nur mit Leuten, die ich kenne.

Viele Gründe, warum Orgas Teilnehmer "einladen" oder "Teilnehmeranfrage" machen.

Du verurteilst aber dieses Vorgehen, obwohl Du die Hintergründe nicht kennst... aber JEDER Orga darf seine eigenen Regeln für SEINE Aktivität festlegen. 
    Es steht Dir frei (!) deine eigenen Regeln in Deinen Aktivitäten zu erstellen.

Ich persönlichn finde eine Mischung aus alt und jung recht interessant. Man kann auf beiden Seiten etwas dazulernen. 

JEDER Orga darf selbst bestimmen wie er seine Gruppe oder Aktivitäten organisiert und mit wem wie er seine Freizeit verbringt... und dazu zählen auch Altersgrenzen, den der Orga macht die Aktivitäten nicht für DICH (oder anderen) sondern um nicht alleine seinem Interesse/Hobby nachzugehen. 
    Wenn Du zu einer Party einlädst, bestimmst Du ja auch wer kommen darf (und wer nicht) und nicht Deine Gäste. 

JEDER TN darf selbst entscheiden welche Aktivität er von der Auswahl mitmacht... oder steht es frei eine eigene Aktivität/Gruppe zu erstellen und eigene Regeln festzulegen. 

Ich bin in zwei Freizeitapps

Wenn Du auf meet5 auch so auftrittst wie hier oder nach 4 Wochen eine solche Erwartungshaltung aufbaust, würde mich das Verhalten der TN nicht wundern... aber andere Plattform andere Community und andere Regeln. 

Es frustet mich einfach, wenn ich sehe, dass sich peu à peu Leute wie in "10 kleine Negerlein" einer nach dem anderen verabschieden. 

Ich habe Dir oben aufgezeigt, warum TN Dir gegenüber unpersönlich auftreten und Du auch keine große Resonanz auf Deine bisherige Aktivitäten erhälst. 

Wir hatten hier in den letzten 2 Jahren schon eine Menge solcher "Diskussionen", welche die Altersgrenzen oder das unmoralische Verhalten der TN kritisieren. 

Bevor ich aber dies tue, muss ich bei mir vor der Türe kehren, wie ich auftrete, mich verkaufe... und erst mal ein Netzwerk aufbauen (über Aktivitäten)... und darf nicht so eine Erwartungshaltung haben in der dunklen Jahreszeit, wo die meisten MitMenschen kränkeln...  

Das was Du hier aufgeführt hast, hat vor allem mit Ablehnung und eigenen Ego zu tun... nichts mit der Gesellschaft. 
    Wenn ich mir deine bisherigen Aktivitäten anschaue, übertreibst Du total (!) ohne Dich selbst zu hinterfragen... 

Ärgere Dich nicht, über die Menschen, die KEINE schöne Zeit mit Dir verbringen wollen, sondern über diejenigen die es tun... und wenn Du keine Leute anziehst, schaue erst mal was Du ausstrahlst. Aber das Unvermögen Dinge zu hinterfragen ist tatsächlich ein Mangel in unserer Gesellschaft. 

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöne Advents- und Weihnachtszeit

Schon wieder Kritik ist nicht erwünscht 

• 10.12.25, 11:29 - Zuletzt bearbeitet 10.12.25, 12:16.

Liebe Angelika, 

um Deine obigen Aussagen mal richtig einzuordnen... 

Du hast hier 5 Aktivitäten innerhalb eines Monats erstellt, an denen sich 0/0/1/2/4 TN angemeldet  und 0/0/0/2/1 TN abgemeldet haben (wovon sich eine Pers. 2mal hintereinander abgemeldet hat). Zudem hast Du in knapp 2 Jahren bei keiner Aktivität selber teilgenommen, d.h. es kennen Dich exakt 3 (!) TN hier auf der Plattform persönlich (und die Aktitivitäten hatten oftmals nicht mal eine Vorlaufzeit von 1 Woche (!) ). Das ganze auch noch in der Vorweihnachtszeit, wo bei jedem der Terminplan recht voll ist... und die Krankheitsrate stark ansteigt.  

In Deiner Profilbeschreibung steht "Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, trete einfach mit mir in Kontakt bzw. besuche mein Profil" ...

Screenshot 2025-12-10 092731.jpg

... was aber nicht möglich ist! 

Klingt dies nach außen nach einem "Ich bin ein offener, spontaner und vielseitig interessierter Mensch"? 

Schaue ich mir Deine Beschreibungstexte an, sind diese ...

Sachlich, Kühl, distanziert... total unpersönlich, lieblos hingeklatscht, nicht ansprechend... Fragen bleiben offen, die man aber Dir vorab nicht stellen kann (siehe oben). Ansonsten sehr kurz alles gefasst.

Ich würde mich als TN da nicht eingeladen oder persönlich angesprochen fühlen und denke die Orga ist nicht authentisch (redet von offen, man kann sie aber nicht kontaktieren... und schreibt sehr sachlich, distanziert, unpersönlich) und hat sich nicht viel Mühe gemacht. 

Meistens jedoch erfolgt die Abmeldung ohne Grund

Hast Du den Absagern, vor allem die Wiederholungstäterin (siehe oben), mal nach dem Grund gefragt (und damit gezeigt, dass Du diese TN "wahrnimmst" und ihr Verhalten eine Reaktion auslöst)?

Ich kann aber verstehen, wenn TN wenig Energie einstecken sich abzumelden, wenn es die Orga selber weder mit Profil noch Aktivität macht.

Was Du sendest, empfängst Du auch... 

Oder man stellt auf dem Profil evtl. fest, dass in der Gruppe Leute angemeldet sind, die nicht dem eigenen Geschmack, den gleichen Interessen oder dem angedachten Alter entsprechen. 

Redest Du von Dir und Deinen Kriterien hier oder suchst Du Gründe, warum man absagen "könnte"?

... das weißt Du nur, wenn Du mit den jenigen in Kontakt tretest (und sie ehrlich/authentisch antworten).

Ich organisiere jährlich 1-2mal Grillen in meinem Garten... und möchte nur Leute dabei, die ich hier auf Aktivitäten mehrfach "erlebt" und "kennengelernt" habe (auf >30 Aktivitäten/Jahr).

Das selbe bei allen Aktivitäten bei mir zuhause (z.B. Spieleabend, Filmabend). 

... oder ich wollte mal einen gemeinsamen Wander-Urlaub organisieren... und natürlich nur mit Leuten, die ich kenne.

Viele Gründe, warum Orgas Teilnehmer "einladen" oder "Teilnehmeranfrage" machen.

Du verurteilst aber dieses Vorgehen, obwohl Du die Hintergründe nicht kennst... aber JEDER Orga darf seine eigenen Regeln für SEINE Aktivität festlegen. 
    Es steht Dir frei (!) deine eigenen Regeln in Deinen Aktivitäten zu erstellen.

JEDER Orga darf selbst bestimmen wie er seine Gruppe oder Aktivitäten organisiert und mit wem wie er seine Freizeit verbringt... und dazu zählen auch Altersgrenzen, den der Orga macht die Aktivitäten nicht für DICH (oder anderen) sondern um nicht alleine seinem Interesse/Hobby nachzugehen. 
    Wenn Du zu einer Party einlädst, bestimmst Du ja auch wer kommen darf (und wer nicht) und nicht Deine Gäste. 

Mir haben mehrere TN mitgeteilt, dass z.B. TN Ü60 sich häufig über ihre Arztbesuche und kl. Wehwechen unterhalten. Würde ich bei mir keine Grenze setzen (dynamisch immer +10J.) würden sich bei mir nur 60-75 Jährige anmelden (eigene Erfahrung + bei anderen gesehen). Daher Altersgrenze plus TN Grenze = First Come, First serv. 

JEDER TN darf selbst entscheiden welche Aktivität er von der Auswahl mitmacht... oder steht es frei eine eigene Aktivität/Gruppe zu erstellen und eigene Regeln festzulegen. 

Ich bin in zwei Freizeitapps

Wenn Du auf meet5 auch so auftrittst wie hier oder nach 4 Wochen eine solche Erwartungshaltung aufbaust, würde mich das Verhalten der TN nicht wundern... aber andere Plattform andere Community und andere Regeln. 

Es frustet mich einfach, wenn ich sehe, dass sich peu à peu Leute wie in "10 kleine Negerlein" einer nach dem anderen verabschieden. 

Ich habe Dir oben aufgezeigt, warum TN Dir gegenüber unpersönlich auftreten und Du auch keine große Resonanz auf Deine bisherige Aktivitäten erhälst. 

Wir hatten hier in den letzten 2 Jahren schon eine Menge solcher "Diskussionen", welche die Altersgrenzen oder das unmoralische Verhalten der TN kritisieren. 

Bevor ich aber dies tue, muss ich bei mir vor der Türe kehren, wie ich auftrete, mich verkaufe... und erst mal ein Netzwerk aufbauen (über Aktivitäten)... und darf nicht so eine Erwartungshaltung haben in der dunklen Jahreszeit, wo die meisten MitMenschen kränkeln...  

Das was Du hier aufgeführt hast, hat vor allem mit Ablehnung und eigenen Ego zu tun... nichts mit der Gesellschaft. 
    Wenn ich mir deine bisherigen Aktivitäten anschaue, übertreibst Du total (!) ohne Dich selbst zu hinterfragen... 

Ärgere Dich nicht, über die Menschen, die KEINE schöne Zeit mit Dir verbringen wollen, sondern über diejenigen die es tun... und wenn Du keine Leute anziehst, schaue erst mal was Du ausstrahlst. Aber das Unvermögen Dinge zu hinterfragen ist tatsächlich ein Mangel in unserer Gesellschaft. 

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöne Advents- und Weihnachtszeit

• 10.12.25, 00:27 - Zuletzt bearbeitet 10.12.25, 00:31.

Angelika:

Michael:

Das Problem mit kurzfristigen Absagen und Teilnehmern, die trotz Anmeldung nicht kommen, hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Wenn ich bei irgendeinem Volksfest nichts reserviert habe, schreibe ich die Treffen so aus dass jeder, der auf Teilnahme klickt, angemeldet ist. Da habe ich auch mal über 60 Anmeldungen, von denen tlw. die Hälfte sowieso nicht kommt. Bei reservierten Plätzen muss man mir eine Anfrage senden und ich lasse erst mal Teilnehmer zu, die ich schon jahrelang als verlässlich und harmonisch kenne, lerne aber auch gern neue Leute kennen. Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen verlange ich eine Vorauskassa und wer dann nicht kommt, muss sich selbst Ersatz suchen.

Kostenpflichtige Veranstaltungen stelle ich selten ein. Jeder sollte sich meiner Meinung nach selbstständig um seine Karte etc. kümmern, oder man klärt dies im Chat ab. 

Mir ist aufgefallen, dass der Altersdurchschnitt relativ jung ist, wenn ich mein Alter vergleiche. Anscheinend spielt das doch eine Rolle.

In meiner Jugend war es noch nicht selbstverständlich, dass die Eltern ein Telefon angemeldet hatten bzw. Mobiltelefone gibt es erstvseitb1973, ich habe es gegoogelt. Man hat sich verabredet und es kam so gut wie gar nicht vor, dass diese Treffen mit diesen Leuten nicht zustande kamen. Da gab es kein "erst mal schauen". Man hat sich getroffen, weil man sich tatsächlich treffen wollte. Im Zeitalter der Technik ist das leider abhanden gekommen. So sehe ich das. Auf Leute auf die ich mich nicht verlassen kann, kann ich gerne verzichten, sollte sich solch eine Verhaltensweise wiederholen. Da mache ich zwischenzeitlich kurzen Prozess. Da ist mir meine Zeit zu schade. 

Nach ca. 250 organisierten Treffen aller Art funktioniert das bei mir inzwischen ganz gut, ich habe meine Stammgäste und es kommen immer neue Teilnehmer dazu. Je nach Aktivität Männer und Frauen von tlw. 24 bis 84 Jahren, ich freue mich wenn meine Treffen auch Jüngere ansprechen. Wer bei reservierten Plätzen trotz Anmeldung nicht kommt und nicht fähig ist sich mit einem Mausklick abzumelden, wird von mir bestenfalls nochmal angeschrieben und wenn ich keine Begründung bekomme, ist die Person bei meinen weiteren Treffen halt nicht mehr dabei.

• 09.12.25, 21:35

Anita S.:

Liebe Angelika, leider ist es tatsächlich so, wie du es beschreibst. Auch ich erlebe hier bei GE immer wieder aufs Neue diese Oberflächlichkeit der Mensch.

Trotzdem habe ich mir für meine wenigen, aber ausgewählten Events im Jahr einen festen, verlässlichen Kreis aufgebaut. Natürlich kommt es immer wieder vor, dass jemand kurzfristig abgesagt - das gehört inzwischen dazu.

Aber genau deshalb lasse ich mich davon nicht aufhalten. Denn man kann andere Menschen nicht ändern, und es wäre schade, wegen solcher Erfahrungen aufzugeben.
    Meine Erfahrung ist:

Man lernt immer wieder neue, wunderbare Menschen kennen. Und jede gelungene Veranstaltung bestätigt mich darin, weiter zu machen und Neues zu planen.

Die Rücksichtslosen und Oberflächlichen wird es immer geben. Aber man sollte sich auf das Positive konzentrieren - auf die schönen Momente, die herzlichen Begegnungen und all die Menschen, die wirklich Interesse und Wertschätzung zeigen.

Das macht mich stark und motiviert mich, auch beim nächsten Mal wieder voller Freude ein  neues Event einzustellen. 

Anita, da hast du Glück gehabt. Mir sind solche Personen hier auf der Plattform noch nicht begegnet, mit Ausnahme von zwei sehr netten Personen bei meiner letzten zustande gekommenen Spielerunde. Eine nochmalige Angelegenheit hat sich diesbezüglich bisher nicht ergeben.

• 09.12.25, 21:29

Michael:

Das Problem mit kurzfristigen Absagen und Teilnehmern, die trotz Anmeldung nicht kommen, hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Wenn ich bei irgendeinem Volksfest nichts reserviert habe, schreibe ich die Treffen so aus dass jeder, der auf Teilnahme klickt, angemeldet ist. Da habe ich auch mal über 60 Anmeldungen, von denen tlw. die Hälfte sowieso nicht kommt. Bei reservierten Plätzen muss man mir eine Anfrage senden und ich lasse erst mal Teilnehmer zu, die ich schon jahrelang als verlässlich und harmonisch kenne, lerne aber auch gern neue Leute kennen. Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen verlange ich eine Vorauskassa und wer dann nicht kommt, muss sich selbst Ersatz suchen.

Kostenpflichtige Veranstaltungen stelle ich selten ein. Jeder sollte sich meiner Meinung nach selbstständig um seine Karte etc. kümmern, oder man klärt dies im Chat ab. 

In meiner Jugend war es noch nicht selbstverständlich, dass die Eltern ein Telefon angemeldet hatten bzw. Mobiltelefone gibt es erstvseitb1973, ich habe es gegoogelt. Man hat sich verabredet und es kam so gut wie gar nicht vor, dass diese Treffen mit diesen Leuten nicht zustande kamen. Da gab es kein "erst mal schauen". Man hat sich getroffen, weil man sich tatsächlich treffen wollte. Im Zeitalter der Technik ist das leider abhanden gekommen. So sehe ich das. Auf Leute auf die ich mich nicht verlassen kann, kann ich gerne verzichten, sollte sich solch eine Verhaltensweise wiederholen. Da mache ich zwischenzeitlich kurzen Prozess. Da ist mir meine Zeit zu schade. 

• 09.12.25, 21:06

• 09.12.25, 20:56

Liebe Angelika, leider ist es tatsächlich so, wie du es beschreibst. Auch ich erlebe hier bei GE immer wieder aufs Neue diese Oberflächlichkeit der Mensch.

Trotzdem habe ich mir für meine wenigen, aber ausgewählten Events im Jahr einen festen, verlässlichen Kreis aufgebaut. Natürlich kommt es immer wieder vor, dass jemand kurzfristig abgesagt - das gehört inzwischen dazu.

Aber genau deshalb lasse ich mich davon nicht aufhalten. Denn man kann andere Menschen nicht ändern, und es wäre schade, wegen solcher Erfahrungen aufzugeben.
    Meine Erfahrung ist:

Man lernt immer wieder neue, wunderbare Menschen kennen. Und jede gelungene Veranstaltung bestätigt mich darin, weiter zu machen und Neues zu planen.

Die Rücksichtslosen und Oberflächlichen wird es immer geben. Aber man sollte sich auf das Positive konzentrieren - auf die schönen Momente, die herzlichen Begegnungen und all die Menschen, die wirklich Interesse und Wertschätzung zeigen.

Das macht mich stark und motiviert mich, auch beim nächsten Mal wieder voller Freude ein  neues Event einzustellen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.