Hallo Komoot Nutzer,
Ich hatte an anderer Stelle ...
komoot wird verkauft - Alternative Route Apps?
... schon im Mai darauf aufmerksam gemacht, dass Komoot an einen italienischen Investor verkauft wurde.
Seit dem haben Sie die App (leider) überarbeitet mit meiner Meinung einigen Neuerungen ohne Mehrwert.
Ich bekomme aber seit einigen Wochen vermehrt als Einstiegsseite beim Aufruf der App die Bezahl-Premium-Auswahl angeboten (Android-App).
Bekommt ihr dies auch?
Man kann diese Seite wegdrücken, da sich diese Einstiegsseite aber in den letzten Wochen häuft, gehe ich davon aus, dass uns evtl. ein neues monatliches Preismodell (ab 2026?) erwarten könnte (Vermutung).
Wer - wie ich - sehr viele selbst geplannte Touren über Komoot gespeichert hat und auch gemacht hat, sollte sich diese vorsichtshalber runterladen und sichern. Sicher ist sicher, was man hat, hat man ;-).
Es könnte sein, dass sonst zukünftig mit der kostenlosen Version dies nicht mehr möglich ist und man somit die Leute bewegen möchte, zum monatlichen Modell zu wechseln. Ist nur eine Vermutung, da aber ein Investor mit seinem Invest auch Geld verdienen möchte, gehe ich auf jeden Fall von einem zeitnahen Preisanstieg aus (Monats-Abo).
(Alternativen kann man in der obigen Diskussion finden... und dort auch GPX Dateien importieren und somit weiterverwenden)
Allen eine schöne Weihnachtszeit... und ein schönes Rad- und Wanderjahr 2026