Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Wohnung, das Haus - leer oder voll?

Diskussion · 43 Beiträge · 6 Gefällt mir · 713 Aufrufe

Habe gerade diesen Artikel hier gefunden:

news.ORF.at

"Aufräumen bringt keinen Geschmack"

Es geht um Kritik am Trend, Räume möglichst leer zu haben.

Wie haltet ihr es, habt ihr es gerne eher leer oder gerne eher voll?

Ich habe es gerne eher voll, aber einigermaßen geordnet. Wie schon im Artikel angesprochen, ist jedes Stück ein Teil persönliche Geschichte. Natürlich könnte ich auch darauf verzichten, aber ich möchte (noch) nicht. Die Zeit wird kommen, aber gerade jetzt in diesem Moment noch nicht. Und in dem diese Dinge da sind, "brauche" ich mich nicht ständig mit der Vergangenheit beschäftigen. Ihre stille Präsenz ist Beschäftigung genug, sozusagen.

Das war der Konfusius zum 24. Dezember 2025.

Schöne Weihnachten nochmals, allerseits!

24.12.25, 16:24 - Zuletzt bearbeitet 24.12.25, 16:25.

• 25.12.25, 00:41

Voll. Leider.

Ich bin ein bisschen ein Sammler. Hauptsächlich von Büchern.

Man kann doch beispielsweise nicht an einem Buch über U-Boote vorbei gehen. Oder Wilhelm Genazino's Die Liebesblödigkeit.

Ich würde aber gerne in einem Schloss wohnen, mit minimalistisch eingerichteten Räumen. Je größer der Raum, desto weniger würde drinnen sein.

Vielleicht irgendwo eine Kuschelecke, aber ansonsten Räume, die tief atmen können. In Weiß und Beige und Flieder oder Umbra.

Ordnung herrscht diskret. Je granularer man wird, desto öfter kommt man an ihr vorbei.

Soll heißen: Bücher stehen in jedem Raum. Zu allermeist ungeordnet. Jedoch dort und da schon geordnet nach Alphabet. Aber innerhalb des Buchstaben C wiederum nicht geordnet.

Gemahnt vielleicht alles irgendwie an einen Männerhaushalt.

• 24.12.25, 20:16

Bedürfnisgerecht mit Tendenz zur Wohlfühlatmosphäre. Feng Shui wird ein zentraler Aufhänger wird die weitere Umgestaltung. Nicht zu voll, aber auch nicht zwanghaft leer oder steril.

• Ich bin der leere Typ. Eigentlich gefäll  mir Deko, Kerzen, Romantik, Schnickschnack, Pflanzen, aber ich hasse putzen und mag es deshalb gerne übersichtlich und pflegeleicht. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.