Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kontaktanfragen von Fremden

Diskussion · 34 Beiträge · 1.192 Aufrufe

Hallo zusammen, 

was haltet ihr von Kontaktanfragen von Leuten, denen ihr noch nicht begegnet seid? Oder dass euch jemand folgt, ohne euch zu kennen. 

Da es wohl gerne falsch verstanden wird: man kann mir gerne eine Nachricht schicken, aber nur ein "Klick" wie unten angefügt, da kann ich nichts mit anfangen. 

Screenshot_20260101_214626_edit_3588392084250876.jpg
    Gestern, 20:44 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 22:16.

• Heute, 20:19 - Zuletzt bearbeitet Heute, 21:12.

Matthias:

Liebe Andrea, 

sehr viele - vorwiegend Männer - verstehen diese Plattform wie eine Dating Plattform, d.h.sie finden interessante Profile von Frauen und schreiben diese direkt an ohne sie zu kennen. 

Die Frauen, so wie du, reagieren darauf entweder verwundert, genervt oder ablehnend bis zum blockieren. 

In den Fällen wo die Frau nur nach Kontaktanfrage eine Nachricht erlaubt (was ich jeder Frau, die als reine Teilnehmerin hier unterwegs ist, empfehle) schicken diese Männer eine Kontaktanfrage. 

Ich halte von dieser Vorgehensweise wenig, wenn ich sehr einfach auf meinen Aktivitäten Menschen persönlich kennenlernen kann. 

Andrea ist nicht verwundert von Unbekannt kontaktiert zu werden, sondern warum eine kommentarlose Kontaktanfrage kommt, obwohl sie direkt angeschrieben werden kann. 

Geht mir ähnlich. Die Vermutung liegt nahe, dass derjenige den Aufwand so gering wie möglich halten will. Aber wer weiß, vielleicht wird das Wort Kontaktanfrage auch einfach nur wortwörtlich genommen und so erstmal vorsichtig angefragt.

Inzwischen ist mir egal, wie der Kontakt aufgenommen wurde. Falls mich das Profil neugierig macht, frage ich nach dem Grund der Anfrage und erwähne, dass ich nur mir bereits bekannte Leute auf die Kontaktliste nehme. Ansonsten schreibe ich freundlich dass kein Interesse besteht oder lehne die Anfrage auch mal ebenso kommentarlos ab wie sie gekommen ist. Bisher bin ich damit gut gefahren und falls wirklich mal jemand nervt, lässt sich derjenige ja blockieren.

• Heute, 20:10

Na ja, wie wäre diese konversation im richtigen/normalen Leben weitergegangen? Wenn man physisch vor- oder nebeneinander gestanden hätte?  Man hätte zurück gefragt, geantwortet, wieder gefragt… Es wäre irgend eine Unterhaltung entstanden. Man hätte sich einen Eindruck vom Gegenüber machen können, und zwar augenblicklich. Bei  digitaler Kommunikation entfällt das Unmittelbare. 
    also entscheide,  ob die Person dich interessiert und  äußere evtl auch deine Kritik. Aber eine persönliche Reaktion ist fällig, finde ich. 

• Heute, 19:28

Was ich dem Screenshot entnehme: eine Frau sendet einer Frau eine Kontaktanfrage. Soweit so gut. Ich bringe das mal bewusst nicht mit einer Dating-Anfrage in Verbindung. Zumal das ja voraussetzt, das der Punkt auch aktiv und anwählbar ist. Außerdem muss ja eh aktiv gewählt werden, für welche Rubrik die Anfrage entsteht, das zeigt ja schon zu Beginn worum es geht. Sollte man denken. Ein Profilcheck kann ja dann auch vorab erfolgen, wenn man sich unsicher ist wer da anklopft.

Ist das Thema nicht generell schwierig? Es ist in erster Linie eine Freizeit Plattform. Habe ich einen Instagram oder Facebook Account kommen auch Likes, Kommentare oder Freundschaftsanfragen rein. Da kennt man die Leute auch nicht zwingend. GE ist eine Social Media Plattform, auch hier bietet man Einblicke zu sich selbst. Ergo haben andere Menschen Interesse an dies und jenem.

Richtig schwierig finde ich (als Mann), wenn die Dame des Interesses "Dating" aktiviert hat. Das viele das ganz bewusst nicht aktiv oder sogar gänzlich unterbunden haben - selbstredend und absolut nachvollziehbar, kann sich man(n)cheiner so überhaupt nicht benehmen. 

Ein aktives Dating Symbol könnte man(n) wohl gleichsetzen mit einer Dating App. Da sind die Absichten klar, jemanden kennenlernen. Also muss man(n) / Frau sich nicht wundern wenn eine entsprechende Reaktion erfolgt, von wem auch immer sie kommt. Auch hier gilt: vorher mal abklopfen wer da so vor der Tür steht und dann entscheiden, ob Einlass gewährt wird.

Meine 2 Pfennige dazu ;o)

• Heute, 18:29

Liebe Andrea, 

sehr viele - vorwiegend Männer - verstehen diese Plattform wie eine Dating Plattform, d.h.sie finden interessante Profile von Frauen und schreiben diese direkt an ohne sie zu kennen. 

Die Frauen, so wie du, reagieren darauf entweder verwundert, genervt oder ablehnend bis zum blockieren. 

In den Fällen wo die Frau nur nach Kontaktanfrage eine Nachricht erlaubt (was ich jeder Frau, die als reine Teilnehmerin hier unterwegs ist, empfehle) schicken diese Männer eine Kontaktanfrage. 

Ich halte von dieser Vorgehensweise wenig, wenn ich sehr einfach auf meinen Aktivitäten Menschen persönlich kennenlernen kann. 

Was ich hier schwierig finde, wie bei vielen Apps ,Spontanität ist hier sehr schwierig bis unmöglich. 

Ich brauche auch keine Veranstaltung oder Smaltalk um in Kontakt zu gehen 

Jeder Mensch hier hat auch noch ein "echtes" Leben und kann sich nicht spontan treffen... und verplanen  ihre Wochenenden mehrere Tage im voraus. 

Ich denke nur auf Grund eines interessanten Profils und netten Nachricht treffe ich mich nicht... und davon wird es sehr wenig Leute geben... und wenn müssten beide auch Zeit haben, wenn du Zeit und Lust hast. 

Die Wahrscheinlichkeit ist dann doch eher gering. 

Daher ist es nicht ein Problem dieser Plattform, sondern eher ein Problem deiner Freizeit Sichtweise oder Organisation. 

Diese Plattform ist nun mal eine Online-organisieren-Ofline-mitMehreren-Treffen Plattform. Darüber kann man Freundschaften schließen und sich dann auch spontan treffen. 

• Heute, 14:03

Siena:

Hallo Andreas,

Soweit ich das sehe,ist die Kontakabfrage Funktion um überhaupt mit demjenigen den Kontakt zuzustimmen oder nicht. 

Was ich hier schwierig finde, wie bei vielen Apps ,Spontanität ist hier sehr schwierig bis unmöglich. 

Was die Kontakte aufnahme finde ich, sehr schwer macht.

Ich bin ein flexibler ,sehr anpassungsfähiher Mensch.

Aber Ich kann das so ohne Probleme so  wenn ich Lust dazu habe .

Für mich sind solche Dinge eher anstrengend und hinderlich. 

Ich bin dazu viel zu spontan und zu Freiheitsliebend

Ausserdem finde ich es nicht gut ,Kontakte davon abhängig zu machen ob man auf eine Veranstaltung geht oder nicht. 

Das ist zudem Ausgrenzung bei Teilhabe .

Mir fehlt hier eine Plattform Möglichkeit für  Menschen wie mich .....

Reine Chatkontalte halte ich nicht. 

Das gibt mir nichts und wäre mir zu unrealistisch und zu anstrengend.

Es würde mich niemals satt machen und wäre mir Zeitverschwendung .

Grüße Siena 

Leider habe ich trotz dem langen Text nicht genau verstanden, was du nun suchen würdest. Spontaner Kontakt, aber dann mit persönlichem Treffen?

Und wenn du selber aber nicht erreichbar bist: Geht alles von dir aus, oder schaltest du dich nach Lust und Tagesform wieder frei?

• Heute, 13:17

Hallo Andreas,

Soweit ich das sehe,ist die Kontakabfrage Funktion um überhaupt mit demjenigen den Kontakt zuzustimmen oder nicht. 

Was die Kontakte aufnahme finde ich, sehr schwer macht.

Ich bin ein flexibler ,sehr anpassungsfähiher Mensch.

Aber Ich kann das so ohne Probleme so  wenn ich Lust dazu habe .

Für mich sind solche Dinge eher anstrengend und hinderlich. 

Ich bin dazu viel zu spontan und zu Freiheitsliebend

Ausserdem finde ich es nicht gut ,Kontakte davon abhängig zu machen ob man auf eine Veranstaltung geht oder nicht. 

Das ist zudem Ausgrenzung bei Teilhabe .

Mir fehlt hier eine Plattform Möglichkeit für  Menschen wie mich .....

Reine Chatkontalte halte ich nicht. 

Das gibt mir nichts und wäre mir zu unrealistisch und zu anstrengend.

Es würde mich niemals satt machen und wäre mir Zeitverschwendung .

Grüße Siena 

• Heute, 13:10

Manche wissen offenbar nicht welche Einstellungen sie haben. Ich lese oft bei dem Symbol Freizeit- oder Sportpartner "Frag doch mal mit einer persönlichen Nachricht" und könnte der Frau weder eine Nachricht schreiben noch eine Kontaktanfrage senden. Der Sinn der App sind für mich aber in erster Linie Gruppentreffen, da kann ich sowieso jedem meiner Teilnehmer eine Nachricht schreiben. Ansonsten suche ich bestenfalls Mitspieler für meine Badmintongruppe. 

• Heute, 12:54 - Zuletzt bearbeitet Heute, 13:06.

Grundsätzlich finde ich eine ernst gemeinte, gut überlegte Kontaktaufnahme erst einmal positiv, auch wenn "nur" oder zunächst online. Ob das nun über eine Anschrift oder Kontaktanfrage passiert, da gibt es offensichtlich unterschiedliche Ansichten. Und für mich macht es einen Unterschied, wenn man (als bezahlendes Mitglied) die Kontaktanfrage mit einem kurzen Text begleitet.
    Bleibt noch die Frage, warum die Kontaktaufnahme erfolgt. Ein gemeinsames Interesse? Ich würde sicherlich nachfragen...

• Heute, 10:13

Andrea:

Ich hab es hier eingerichtet, dass man mich anschreiben kann. 

Vielleicht ist es ein "mal sehen was passiert" ohne sich die Mühe machen zu wollen zu schreiben warum man Kontakt möchte. 

Umgekehrtes klassisches Frauen-Männer Ding:

Mann gibt ein Zeichen, Frau soll ansprechen.

Klappt in den seltensten Fällen, dich nervt es.

Ansonsten: Einfach ignorieren.

• Heute, 09:47

Ich schau mir mal an, was er/sie will. Hier gehts doch um "Gemeinsam erleben". Läuft das für das 1. Treffen auf eine Vier-Augen-Aktivität an einem nicht öffentlichen Platz hinaus, sag ich ab bzw. stelle klar, dass das erstmal an einem öffentlichen Platz stattfinden muss.

• Heute, 09:39

Siena:

Hey Andrea,

Danke für dein Kompliment. 

Ich weiß das meine Funktion eingeschränkt ist. 

Ich tue für gewöhnlich nichts was mir nicht bewusst ist. 

Schöne Grüße Siena 

Deine Aussage „Ich tue nur das, was mir bewusst ist“ greift meiner Meinung nach zu kurz.

Das schließt das Unbewusste nicht aus  im Gegenteil: Was unbewusst wirkt, ist einem ja gerade nicht bewusst, beeinflusst das Verhalten aber dennoch.

Gerade in Kommunikation handeln wir oft nicht ausschließlich rational oder vollständig reflektiert. Deshalb kann Wirkung von Absicht abweichen, auch wenn man nichts bewusst „falsch“ machen will.

• Heute, 09:27

Hey Andrea,

Danke für dein Kompliment. 

Ich weiß das meine Funktion eingeschränkt ist. 

Ich tue für gewöhnlich nichts was mir nicht bewusst ist. 

Schöne Grüße Siena 

• Heute, 09:20

Siena:

Hey Andrea,

Ich verstehe das gerade nur so .

Dazu ist die App doch da um Menschen kennen zu lernen, die man noch nicht kennt.......

Und es gibt ja auch Menschen die sich diese ganzen Aktivitäten hier ,auch Cafe und Restaurants Besuche überhaupt nicht leisten können!

Diese Menschen sind viele.

Ich appelliere hier mal an die Entwicklung  innerer Courage für neue Kontakte !

Persönlich oder Online .

Ich meine früher hat man sich auch" auf der Straße" kennengelernt .

Viele Menschen haben das verlernt. 

Ich finde genau dazu ist diese App da um sich online kennen zu lernen.

Vorausgesetzt man hat ein gutes Gefühl. 

Und ich appelliere an mehr Offenheit .

Wie soll man den andere Menschen kennen lernen wenn man verschlossen ist und so viel Angst hat ?

Ich schreibe das jetzt mal so .

Das funktioniert nicht. 

Nur wenn man aufeinander zu geht klappt es. 

Ansonsten bleiben viele Menschen nur am Handy, pflegen unreale Chatfreundschaften ( ich erlebe das so ) oder antworte gar nich...... und sind nicht glücklich......weil Sie doch alleine sind. 

Blöde Situationen können immer passieren oder das es nicht passt. 

Das gehört dazu .

Das sind auch Erfahrungen. 

Aber wenn man es überhaupt nicht versucht kann man auch nichts dazu gewinnen.....

Es könnte ja ......😊😉

Grüße Siena 

Liebe Siena

ich mag Deinen Beitrag dazu sehr. Leider ist Deine Kontaktfunktion so eingestellt, dass eine Frau wie ich mit gleicher Einstellung mit Dir gar nicht in Kontakt treten kann. Vielleicht hast das gar nicht bemerkt?

herzlich Ándrea

• Gestern, 22:04

Michael:

Besonders originell finde ich wenn mir jemand eine Kontaktanfrage sendet und wenn ich die akzeptiere, passiert nichts weiter. Sollte dann nicht der Anfragesteller eine Nachricht schreiben oder reicht es wenn man Follower ist ? 😆

Genau das ist es 😂

Naja, jeder Jeck ist anders..... 

• Gestern, 22:02

Siena:

Ich meine dafür ist diese App doch genau gedacht. 

Und wenn mich jemand online anschreibt den ich vorher noch nie gesehen habe und ich den Sympathisch finde....

Klick ich .....😊🤷‍♀️

Das ist doch der Sinn von online kennen lernen.....

Ja, wenn der- oder diejenige schreiben würde.... 

Aber das ist ja der springende Punkt. Passiert ja nicht. 

• Gestern, 21:58

Andrea:

Waldgeist:

Also der Eingang Thread lässt  aber eine andere Interpretation zu !  Nämlich,  dass du von fremden nicht angeschrieben werden möchtest.  Wenn du unter Nachrichten erreichbar bist,  dann würde ich die Kontakt Anfrage einfach ignorieren . 

😂😂😂 Ich wollte mich gegen meine Natur mal kurz fassen und nicht gleich einen Roman schreiben. 

Ich schreibe nämlich gerne, deshalb hätte ich da mit Anfragen kein Problem. 

ja aber es war irreführend und man konnte es anders auffassen .  Zum Schreiben hast du auf dieser Plattform  genug Gelegenheit , auch ohne persönliche Kontaktaufnahme ..

• Gestern, 21:57

Ich meine dafür ist diese App doch genau gedacht. 

Und wenn mich jemand online anschreibt den ich vorher noch nie gesehen habe und ich den Sympathisch finde....

Klick ich .....😊🤷‍♀️

Das ist doch der Sinn von online kennen lernen.....

• Gestern, 21:57

Besonders originell finde ich wenn mir jemand eine Kontaktanfrage sendet und wenn ich die akzeptiere, passiert nichts weiter. Sollte dann nicht der Anfragesteller eine Nachricht schreiben oder reicht es wenn man Follower ist ? 😆

• Gestern, 21:53

Waldgeist:

Andrea:

Ich bin sehr offen, deswegen würde ich auch immer antworten, wenn mich jemand anschreibt aber über "einfach anklicken" weiß ich doch gar nichts damit anzufangen. 

Also der Eingang Thread lässt  aber eine andere Interpretation zu !  Nämlich,  dass du von fremden nicht angeschrieben werden möchtest.  Wenn du unter Nachrichten erreichbar bist,  dann würde ich die Kontakt Anfrage einfach ignorieren . 

😂😂😂 Ich wollte mich gegen meine Natur mal kurz fassen und nicht gleich einen Roman schreiben. 

Ich schreibe nämlich gerne, deshalb hätte ich da mit Anfragen kein Problem. 

• Gestern, 21:50

Das meine ich. 

Eine Nachricht mit "das interessiert mich auch / mach ich auch gerne / hab ich auch schon gemacht" etc wäre halt sinnvoll 🤷🏼‍♀️

Siena:

Ich weiß nicht was du mit einfach anklicken meinst .

Screenshot_20260101_214626_edit_3588392084250876.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.