Stellt Euch folgendes realistisches Szenario vor...
Ihr bleibt auf einer Nebenstraße/Landstraße mit dem Auto nach einer Pause liegen (z.B. Batterie leer) ... oder ihr / Eure Kinder verlaufen sich im Wald.
- Akku ist fast leer (<9%)
- Kein Internet (nur Telefonie/SMS)... sehr schwacher Empfang
- Ortung über AML nicht möglich (AML: Automatisches Ortungssystem der Rettungsdienste bei Notruf (kann im Smartphone aktiviert werden, bei iPhone standardmäßig aktiviert)... wird per "unsichtbarer" SMS übermittelt)
- sehr kalte Temperaturen/nach Sonnenuntergang (=dunkel)
- Ihr habt von der Umgebung keine Offlinekarte (z.B. in Google Maps, Komoot gespeichert)
- Da ihr kein Internet habt, könnt ihr keine dafür vorgesehene App runterladen (daher sollte die Lösung allgemeingültig sein)
(Kein Internet... ist nicht unrealistisch. Gerade bei Wanderungen erlebe ich oft TN mit größtenteils O2/Telfonica, die kein Netz bzw. Internet haben)
Die Leitstelle/Notdienst fragt Euch nach Eurem Standort.
Frage: "Wisst Ihr/Eure Kinder (!) wie ihr diesen ermitteln könnt?"
(Bevor ihr weiterliest, testet es gerne mal aus... schaltet Daten+WLAN aus, Standort an... und probiert Eure Lösungen aus.)
Hintergrund ist ein aktueller Fall, den ich im Radio gestern hörte und mich obige Frage stellte, in dem sich zwei Teenager Mädels (13-14 Jahre) in einem Krefelder Wald Anfang 2026 verlaufen haben ... und schlussendlich durch Tipps der Leitstelle gefunden werden konnten.
Laut dem Bericht konnte über die "Kompass" App auf dem Smartphone die Koordinaten ermittelt werden.
Diese "Kompass" App hab ich auf einem Google Pixel mit Android 16 nicht (ich vermute iPhone oder Samsung ??). Ich fragte die KI, dessen Lösungen aber auch nicht alle funktionierten.
Meine Lösung für Android ("Standort" eingeschaltet):
Google Maps öffnen, hereinzoomen, auf den blauen Punkt tippen (=Euren Standort), die Koordinaten werden in der Form "xx,xxxxx, xx,xxxxx" angezeigt und können genannt oder über die Teilefunktion per SMS geschickt werden.
Achtung: Falls euch jemand diese Koordinaten schickt und ihr diese bei Google Maps in der Suche eingibt, bekommt ihr kein Ergebnis.
Ihr müsst diese Koordinaten korrigieren in der Form "xx.xxxx, xx.xxxx" (also die beiden Komma in den Zahlen gegen ein Punkt tauschen, nicht aber das Komma was beide Zahlen trennt).
(Testet es gerne mal aus. WLAN/Daten aus, Standort ein, Koordinaten nach obiger Vorgehensweise ermitteln/kopieren, dann Daten/WLAN ein, Standort aus... und in die Google Maps Suche einfügen... und korrigieren und erneut suchen ;-) )
Kennt ihr noch weitere "offline" Lösungen, die ohne zusätzliche Apps funktionieren?
(... auch für iPhone)
Wenn ja, beschreibt sie hier, gerne auch mit Screenshots...
Teilt Euren Kindern/eigene Eltern/Freunden diese Lösung mit und zeigt sie am Smartphone, denn dies kann jeden von uns mal passieren (ist mir vor ca. 15-20 Jahren mal in der Bretagne mit liegen gebliebenden Auto passiert, damals ohne Smartphone)... und Leben retten (euer eigenes, Begleitern oder als Orga hier mit Teilnehmern).
(Übrigens kann ich im Google Pixel (Android 16) auch Notfallkontakte angeben, die z.B. bei 5maligen Drücken der Ein-/Aus-Taste eine SMS mit meinem Standort bekommen. Testet auch mal bei Eurem Smartphone, ob ihr dies einstellen könnt. Geht dies auch beim iPhone? Wenn ja, schreibt es hier, um anderen es zu zeigen. Danke!)
(Wenn ihr diese Lösung schon kanntet und auch die Komma-Problematik... freue ich mich für Euch... ansonsten freue ich mich, wenn ich mit dieser Info eine/n helfen kann. Allen ein frohes neues Jahr)