Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unverbindliches bussy Klientel auf GE....

Diskussion · 113 Beiträge · 6 Gefällt mir · 2.721 Aufrufe

Hallo meine lieben GE'ler, Leute... Ich möchte mal ein Thema darbringen, das mir Hier schon seit Langem auf den Nägeln brennt, es aber Niemand anspricht! Wer merkt es denn auch, außer Ich, dass auf Gemeinsam Erleben vorzüglich, nahezu gänzlich die zugereisten Besserverdiener anwesend sind! Man hört immer nur, dass man im Office, Home Office arbeitet, bei den top Unternehmen. Oder man ist im IT - Bereich... Also ein Jeder in Jobs mit mindestens 2,5K netto, eher 3K netto... Ja und hört man dann den Leuten bei gewissen Aktivitäten immer zu, hülle ich mich oft in schweigen, weil ich merke - das kann sich ein Normalverdiener, ein Edeka Verkäufer, angestellter Handwerker schier nicht leisten! Man macht Reisen für 5000 Euro, hat X teure Sportarten, geht ständig auf After Work Partys und und und... Es ist immer das gleiche Klientel zu 99% würde ich sagen! Ja und diese Karrieristen wie ich sie mal nenne, haben auch zumeist ein stereotypes Freizeitverhalten. Man konsumiert Events schnell ab, hat noch 1000 Termine, mal länger beisammen zu sein geht nicht, ja bitte - wann geht der nächste Zug? Alles ist so unverbindlich, schnell, weil das nächste Event wartet ja schon... Eigentlich ist das Alles letzten Endes betrachtet eine recht einsame Sache, da wirkliche Freundschaften nie entstehen! Alles ist beschränkt auf schnelles Abhaken von Angeboten! Das ist meine ganz klare Feststellung und Kritik! Die Leute sind so wie ihr Job! Wie seht Ihr das? Will man das ewig machen? Es bleibt em Ende ja Nix an tragenden, echten Kontakten übrig, an Freunden! Ja und weiter, es ist an Geld gebunden! Ständig essen gehen und und und... Das kann sich halt nur noch diese Upper Class leisten mit den gut bezahlten bussy Jobs! Ich stelle fest, die Leute hängen hier in einer ewigen Schleife, ohne wirkliche Gemeinschaft! Alles ist Hier wie ein Produkt! Klar, es sind viele nette Leute - trotzdem aber ist es am Ende immer gleich und man steht immer wieder bei Null! Privates ergibt sich nicht! Alles ist gebunden im Sinne vom Event - Charakter! Ist das dass neue sozial? Ich merke klar, das macht nicht glücklich! Also mein Fazit: Auf all den Freizeit Plattformen sind primär die Besserverdiener, weil Freizeit teuer ist, Sport, in Lokale zu gehen! Und: Gerade dieses Karriere Klientel tut sich sehr schwer, tragende soziale Kontakte aufzubauen, Alles ist in etwa so - das gönne ich mir und ich kann es mir leisten! Ab zum nächsten Konsum - Erleben.... Ich sage es einfach so, wie es sich mir sehr oft zeigt! Man ist unfähig im Hier und Jetzt zu sein, die Dinge wirklich zu genießen, wertzuschätzen... Alles ist im Sinne einer, so würde es der österreichisch Psychiater Raphael Bonelli bezeichnen: Lust - Maximierung! Ja nicht darüber nachdenken - ob es wirklich erfüllt! Ich muss Alles schnell erleben! Was bleibt? Leere! Wo der Sinn noch, die Tiefe, die echte Erfüllung in den Erlebnissen? Man läuft auf GE Gefahr sich ständig zu vergleichen. Ich für mich denke, ich mach sehr Viel in meiner Freizeit, gehe viel wandern, in die Berge usw. Aber ist man dann mit den Leuten Hier im Gespräch auf einer Wanderung, Bergtour, kommen sehr schnell Fragen wie: Hast du Dies und Das schon mal gemacht.... Warum machst du das nicht....? Hier sind halt viele Leute, die besteigen Dreitausender, Viertausender, waren um den ganzen Globus.... Ja und es wird Alles für so selbstverständlich genommen! Das was vielleicht in den Siebzigern, oder Achtzigern noch ein absolutes Abenteuer war - ist Heute zur Massen - Aktivität der Leute mit bissl mehr Geld geworden wie bei mir in München! Man kann mit vielen Leuten Hier gar nicht mithalten und merkt, es wird Immer ein Traum bleiben! Aber genau die Leute, was so Viel erleben dürfen - können es zumeist eben nicht schätzen! Es wird ihnen nicht bewusst, was sie dürfen! Wenn Jemand in Berlin aufwächst, Plattenbau, prekärer Job - die werden nicht mal in ihrem Leben den Walchensee sehen! Ja und hier in München bei mir - Jeder hat Kohle! Oder: Man sieht in München im öffentlichen Leben nur noch die was Geld haben! Die Anderen werden rigoros ignoriert! Sich mit Anderen zu vergleichen ist falsch! So Vieles hängt Heute am Monetären! 

05.01.26, 21:24 - Zuletzt bearbeitet 05.01.26, 21:51.

• 06.01.26, 14:48

Matthias:

Ich zum Beispiel würde gerne Hochtouren machen! Nur: Das ist teuer! Da mach mal Kurse beim DAV wo du locker für die Grundkurse 1000 los bist.... Weiter das Outfit, Tourenski, Lawinen Gerätschaften und dann die Touren mit Übernachtung! Werde ich mir nie leisten können! Also bleibt es beim Bergwandern! 

Hier ist aber einer sehr unzufrieden mit dem, was er machen kann!

Sei froh und glücklich, dass du Bergwanderungen machen kannst. Wie viele würden gerne und können aus diversen Gründen nicht.

Du bist ein typisches Beispiel für schneller-höher-weiter. Niemals zufrieden mit dem, was ihm möglich ist. An dieser Unzufriedenheiten geht unsere Welt zugrunde.

• 06.01.26, 14:47

Elli:

Abmahnungen , könnten öfters sein.

Siehe oben - Beleidigung auf was ?! hinauf ?!!! 

Machst was im Ehrenamt Paul....?

Ich verstehe nicht. Was meinst du?

•  

Paul:

Marco:

und da fängt es schon mal an - wir sind alle verschieden - oder?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Verhältnisse in einer Gesellschaft sind dialektisch. Soll heißen wir sind unterschiedlich bis zu einem gewissen Grad, darüber hinaus überhaupt nicht. Es gibt jedenfalls beides. Abgesehen von einem weitverbreiteten Konformismus aufgrund weit verbreiteter Habitualisierung von Denk-, Handlungsmustern und Normenakzeptanz, erzeugt über Familie, die Kirche, Schulen, Universitäten, Medien etc. - sind unsere Bedürnisse als Menschen überwiegend gleich. Doch gerade hier gibt es ein anderes Phänomen, das von den einflußreicheren Teilen der bürgerlichen Gesellschaft mit Vorliebe bereits im Kindesalter gefördert wird und grundlegend falsch ist: die Prätention - also die Mimese bzw. Buckeln nach oben  - und die Distinktion - die Aufgabe von Solidarität zu scheinbar Schlechtergestellten, um sich gegenüber diesen selbst besser darzustellen als man ist.  

Möglicherweise ändert sich unser Bewusstsein mit dem Alter - aber auch hier bin ich mir nicht soooo sicher :o)

Das Bewusstsein ändert sich bei den meisten Menschen nicht alleine. Wie gesagt: wir werden zielgerichtet über einen ganzen Instanzenzug (oben schon beschrieben) so hergerichtet bzw. habitualisiert, dass es so bleibt wie es ist. Der Begriff "Orchideenfächer" an den Universitäten kommt nicht von ungefähr. Es gibt einen begrenzten Kanon an Bildung. Wissen darüber hinaus ist nicht erwünscht und wird marginalisiert. Dieser Effekt wurde über den Einzug der Privatwirtschaft in Universitäten erreicht. 

Oft stehen uns unsere eigenen Bedürfnisse im Weg - je komplexer ein Mensch ist oder denkt, desto schwieriger wird es sein "gleichgesinnte" zu treffen.

In keinem System in welchem daran gearbeitet wird die Welt eindimensional und eindeutig auszulegen, damit es andere so rezipieren und wiederum reproduzieren, ist es für komplexer denkende Menschen leicht.

Und natürlich ist Geld ein Thema - ist es und war es immer schon - zumindest kann ich mich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, in der es keine Rolle spielte.

Geld ist dort ein Problem, wo es als gesellschaftliche Ressource zu Privat-Monopolen und Finanzmärkten überantwortet wurde.

Das Konsumverhalten der Menschen, so wie auch das Kommunikationsverhalten, hat sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten verändert.

Das Konsumverhalten kommt nicht aus dem Nichts, sondern wird permanent getriggert und gesteuert. Was hat Werbung in öffentlichen Räumen und in den Medien verloren? Nichts, den sie - Verzeihung für die saloppen Worte - scheißt dir tagtäglich wegen deiner Bedürnisse ins Gehirn. Vor allem junge Menschen sind davon nachhaltig betroffen.

Meist waren es aber immer schon die "wohlhabenderen" Menschen, die um die Welt geflogen sind - Ausnahmen davon sind die Menschen, die mit weniger auskommen konnten und dadurch günstiger reisten - was dann eventuell wiederum mehr Mut verlangt.

Dann gibt es noch die breite Schicht der All-Inclusive-Reisenden - weniger Geld, dafür auch weniger Qualität.

Die Reichen und Wohlhabenden hinterlassen den   w e i t a u s   größten ökologischen Fußabdruck!

Die Zeit um Corona wurde hier auch angesprochen - damals wurde es recht deutlich wozu manche Menschen finanziell in der Lage waren 

Das ist richtig! Sollte in diesem unglaublichen Ausmaß in einer Demokratie nicht sein! Denn hier würde es um Interessensausgleiche gehen. Die wurden durch die "liberale Demokratie" abegelöst und über Bord geschmissen.

Fakt ist, dass es noch immer anders geht.

Und Fakt ist glaub ich auch, dass Zeit und Gesundheit den wirklichen Reichtum darstellen.

Ist natürlich meine Meinung ...

Eben nicht! Mach die Augen auf und sieh dich in sozialökonomischen Klassen unter deinem Niveau um. 

Ob du gesund bleibst bzw. wirst, ist vorrangig eine materielle und daher auch politische Frage (der derzeit nicht nachgekommen wird). In Deutschland wie in Österreich.

Und dann ist glaub ich auch noch Fakt, dass es immer nur wenige Menschen waren in unserem Leben, mit denen man sich gut oder wirklich gut verstanden hat - niemals waren es viele.

Das ist angesichts der gegenwärtigen sozialen Lage kein Trost. Wir sollten von der Politik einfordern, dass die öffentliche Versorgung (Bildung, Gesundheit, Pflege, Infrastruktur etc.) wieder in Gang gesetzt wird, wenn eigenes politisches Denken schon fehlt.

Lieber Paul,

ich habe angedeutet, dass wir individuell agieren, im Grunde allerdings das gleiche wollen - unterschiedlich bis zu einem gewissen Grad, darüber hinaus nicht.

Du scheinst dich gerne schreiben zu sehen?

Ich gehe nicht davon aus, dass sich ein Bewusstsein von alleine ändert!
    Und ich schreibe auch nicht von Menschen, die keine andere Möglichkeit haben, als kein Bewusstsein zu entwickeln - warum auch immer.
    Ich schreibe von überlegenden und auch handlungsfähigen Menschen, was der Mensch ist - wenn nicht überlegt und nicht gehandelt wird ...

"In keinem System in welchem daran gearbeitet ..." - ja, ganz meine Red.

Geld ist kein Problem - der Umgang mit eventuell vorhandenem Geld ist das Thema, wenn kein Geld vorhanden ist, dann hat es Mensch an und für sich leichter - außer es ist zu wenig Geld.

"... sie - Verzeihung für die saloppen Worte - scheißt dir tagtäglich ..." - wenn man sich ihr aussetzt - Menschen in unserem Alter könnten ihr Bewusstsein diesbezüglich entwickelt haben - weil, wenn nicht jetzt langsam, wann dann?

"Die Reichen und Wohlhabenden ..." - wenn sies so brauchen/können? Scheinbar hat sich dessen Bewusstsein noch nicht anpassen wollen :)

"Ob du gesund bleibst bzw. wirst, ist vorrangig eine materielle und daher auch politische Frage ..." - da gebe ich dir teilweise recht, aber nur im Bereichen in denen wirklich zu wenig Geld vorhanden ist, ja, diese Menschen gibt es! Allerdings sollt sich ein bewusster Mensch niemals von politischen oder materiellen Themen/Dingen so in Mitleidenschaft ziehen lassen, dass dadurch körperliche Qualen, sprich Krankheiten, entstehen - auch hier gilt sich die Dinge anzusehen, sich bewusst zu machen und entsprechend zu handeln - oder eben nicht - wie gesagt, wenn die Möglichkeit vorhanden ist ...

Von immer nur wenigen Menschen die im Leben eines Menschen wirklich vorhanden sind zu "Das ist angesichts der gegenwärtigen sozialen Lage kein Trost." - seltsame Überleitung!

Ich schreibe von Begegnungen, die einmalig sind, du von einem System ...

Paul - Thema verfehlt - setzen :)

• 06.01.26, 14:06

Elli:

Mich würd interessieren ,was macht man dagegen ,wenn man in München -auf soviel "Negatives" trifft.

Hilft man dann? Gibt's Jugendzentren , Pensionistenvereine , Eltern - Kind Zentrum , Kältebus , Soziales denken🤔

Kein Geld dafür! "Zeitenwende" 🤮

• 06.01.26, 13:46 - Zuletzt bearbeitet 06.01.26, 13:57.

Marco:

und da fängt es schon mal an - wir sind alle verschieden - oder?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Verhältnisse in einer Gesellschaft sind dialektisch. Soll heißen wir sind unterschiedlich bis zu einem gewissen Grad, darüber hinaus überhaupt nicht. Es gibt jedenfalls beides. Abgesehen von einem weitverbreiteten Konformismus aufgrund weit verbreiteter Habitualisierung von Denk-, Handlungsmustern und Normenakzeptanz, erzeugt über Familie, die Kirche, Schulen, Universitäten, Medien etc. - sind unsere Bedürnisse als Menschen überwiegend gleich. Doch gerade hier gibt es ein anderes Phänomen, das von den einflußreicheren Teilen der bürgerlichen Gesellschaft mit Vorliebe bereits im Kindesalter gefördert wird und grundlegend falsch ist: die Prätention - also die Mimese bzw. Buckeln nach oben  - und die Distinktion - die Aufgabe von Solidarität zu scheinbar Schlechtergestellten, um sich gegenüber diesen selbst besser darzustellen als man ist.  

Möglicherweise ändert sich unser Bewusstsein mit dem Alter - aber auch hier bin ich mir nicht soooo sicher :o)

Das Bewusstsein ändert sich bei den meisten Menschen nicht alleine. Wie gesagt: wir werden zielgerichtet über einen ganzen Instanzenzug (oben schon beschrieben) so hergerichtet bzw. habitualisiert, dass es so bleibt wie es ist. Der Begriff "Orchideenfächer" an den Universitäten kommt nicht von ungefähr. Es gibt einen begrenzten Kanon an Bildung. Wissen darüber hinaus ist nicht erwünscht und wird marginalisiert. Dieser Effekt wurde über den Einzug der Privatwirtschaft in Universitäten erreicht. 

Oft stehen uns unsere eigenen Bedürfnisse im Weg - je komplexer ein Mensch ist oder denkt, desto schwieriger wird es sein "gleichgesinnte" zu treffen.

In keinem System in welchem daran gearbeitet wird die Welt eindimensional und eindeutig auszulegen, damit es andere so rezipieren und wiederum reproduzieren, ist es für komplexer denkende Menschen leicht.

Und natürlich ist Geld ein Thema - ist es und war es immer schon - zumindest kann ich mich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, in der es keine Rolle spielte.

Geld ist dort ein Problem, wo es als gesellschaftliche Ressource zu Privat-Monopolen und Finanzmärkten überantwortet wurde.

Das Konsumverhalten der Menschen, so wie auch das Kommunikationsverhalten, hat sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten verändert.

Das Konsumverhalten kommt nicht aus dem Nichts, sondern wird permanent getriggert und gesteuert. Was hat Werbung in öffentlichen Räumen und in den Medien verloren? Nichts, den sie - Verzeihung für die saloppen Worte - scheißt dir tagtäglich wegen deiner Bedürnisse ins Gehirn. Vor allem junge Menschen sind davon nachhaltig betroffen.

Meist waren es aber immer schon die "wohlhabenderen" Menschen, die um die Welt geflogen sind - Ausnahmen davon sind die Menschen, die mit weniger auskommen konnten und dadurch günstiger reisten - was dann eventuell wiederum mehr Mut verlangt.

Dann gibt es noch die breite Schicht der All-Inclusive-Reisenden - weniger Geld, dafür auch weniger Qualität.

Die Reichen und Wohlhabenden hinterlassen den   w e i t a u s   größten ökologischen Fußabdruck!

Die Zeit um Corona wurde hier auch angesprochen - damals wurde es recht deutlich wozu manche Menschen finanziell in der Lage waren 

Das ist richtig! Sollte in diesem unglaublichen Ausmaß in einer Demokratie nicht sein! Denn hier würde es um Interessensausgleiche gehen. Die wurden durch die "liberale Demokratie" abegelöst und über Bord geschmissen.

Und Fakt ist glaub ich auch, dass Zeit und Gesundheit den wirklichen Reichtum darstellen.

Eben nicht! Mach die Augen auf und sieh dich in sozialökonomischen Klassen unter deinem Niveau um. 

Ob du gesund bleibst bzw. wirst, ist vorrangig eine materielle und daher auch politische Frage (der derzeit nicht nachgekommen wird). In Deutschland wie in Österreich.

Und dann ist glaub ich auch noch Fakt, dass es immer nur wenige Menschen waren in unserem Leben, mit denen man sich gut oder wirklich gut verstanden hat - niemals waren es viele.

Das ist angesichts der gegenwärtigen sozialen Lage kein Trost. Wir sollten von der Politik einfordern, dass die öffentliche Versorgung (Bildung, Gesundheit, Pflege, Infrastruktur etc.) wieder in Gang gesetzt wird, wenn eigenes politisches Denken schon fehlt.

• 06.01.26, 13:38 - Zuletzt bearbeitet 06.01.26, 14:36.

Abmahnungen , könnten öfters sein.

Siehe oben - Beleidigung auf was ?! hinauf ?!!! 

Machst was im Ehrenamt Paul....?

• 06.01.26, 13:29

Hallo Matthias, Deine ganzen Beiträge hier zeugen von sehr viel Frust. 

Ich gebe Dir Recht, die Schere zwischen "arm und reich" geht immer weiter auseinander.

Doch was hält Dich davon ab, diesem 

"immer mehr, immer besser, immer teurer" beim Kauf Deiner  Ausrüstung nicht mehr mitzumachen ????  

EBEN, Du hast Angst, nicht mithalten zu können, ausgegrenzt zu werden.

Die, die auf den Berg gehen und denen nur das Outfit wichtig ist, von denen kannst Du dich doch getrost abkapseln. Dir selbst ist Fotographie in der Natur wichtig, leg doch darauf Deinen Fokus, anstatt auf Äußerlichkeiten. So auch im ganz normalen Alltag.

Mit der Zeit wirst Du zufriedener, ohne dieses ständige abchecken - warum hat der solche teuren Klamotten  an und ich nicht- 

Mehr Selbstbewusstsein ist gefragt, 

alles Gute🍀

•  

Matthias:

Marco:

Hallo Matthias,

in deinem Beitrag erwähnst du viele Themen - sehr viele!

Und ich kann natürlich nur aus meiner Sicht und aus meinen Erfahrungen berichten - und da fängt es schon mal an - wir sind alle verschieden - oder?

Dies zu berücksichtigen fällt mir ab und zu auch schwer :)

Wir haben möglicherweise, unabhängig von unseren individuellen Wünschen, alle den selben Wunsch oder die selben Wünsche - glücklich zu sein und Menschen zu finden, mit denen agiert werden kann - mehr ist es glaub ich nicht.

Die Zeit um Corona wurde hier auch angesprochen - damals wurde es recht deutlich wozu manche Menschen finanziell in der Lage waren - da tauchten plötzlich recht viele Wohnmobile oder ähnliches auf, auch, wenns "nur" ein VW-Bus war - diese Dinge kosten echt viel Geld - und alle diese Wohnmobil- oder Bus-Reisenden dachten wahrscheinlich sie seien individuell unterwegs, was sie natürlich nicht waren.

Ich bin in den letzten Jahren ab und zu mit meinem Motorrad (Bj. 98) und Zelt unterwegs und hab diese Beobachtung z.B. in Kroatien bestätigt gesehen - Hundertschaften oder besser gesagt Tausendschaften bewegen sich da von Campingplatz zu Campingplatz - Menschen mit Zelten sind eindeutig in der Minderheit - auf 10 oder 20 Wohnmobile kommt, wenns gut geht, ein Zelt - mehr ist es nicht mehr.

Da ich auch in den Bergen unterwegs bin, kenne ich auch das Thema Equipment - aber da gab es schon vor vielen Jahren (>15) Menschen auf Hütten, nicht wirklich hohen, ca. 1800m gelegen, in denen Mammut Extrem Wäsche präsentiert wurde - ich nehme an um schön zu sein oder auch um seinen Reichtum zur Schau zu stellen - oder eben beides - vielleicht hat er nix günstigeres gefunden!? :D

Oder?

Lieben Gruß - Marco

Outfit am Berg, das ist Heute extrem angesagt! Wie ich 15 war, da hattest einen Janker an und das war's! Heute ist man sytlisch am Berg und oftmals habe ich das Gefühl - man braucht dann die Berge nur noch als passende Leinwand dahinter.... Da sind die Bergschuhe dann in genau der Farbe wie die Jacke, Brille, Rucksack.... Es ist sexy geworden! Oder spacig! Früher war Meindl der Hype, heute muss es der mega stylische Scarpa für 450 sein, oder 500... Mehr Qualität? Nein! Der Schrott hält nur noch wenige Jahre! Wer vom Bergwanderer dann zum Bergsteiger aufsteigen will- ein teurer Sport! Steigeisenfeste Schuhe, Kletterschuhe, Steigeisen, Klettersteig Set, Helm, Seile, Tourenski.... Das geht in die Tausende! Höhen Bergsteigen ist eines der teuersten Aktivitäten und bleibt für mich bisweilen unfinanzierbar! Ich merke, man tendiert Hier dazu, sehr schnell zu schreiben.... Man glaubt immer, Jedem antworten zu müssen, aber das geht einfach nicht! Thats the Point! 

... jedem antworten zu müssen - das ist einer meiner ersten Beiträge hier gewesen ...

Ich glaub, dass du mit deinem Beitrag viele Menschen angesprochen hast, die so wie du denken, oder auch anders - und das ist das Ergebnis davon :)

Ich dank dir für deinen Beitrag - schön die Gedanken anderer zu lesen!

• 06.01.26, 12:48 - Zuletzt bearbeitet 06.01.26, 12:52.

Marco:

Hallo Matthias,

Und ich kann natürlich nur aus meiner Sicht und aus meinen Erfahrungen berichten - und da fängt es schon mal an - wir sind alle verschieden - oder?

Wir haben möglicherweise, unabhängig von unseren individuellen Wünschen, alle den selben Wunsch oder die selben Wünsche - glücklich zu sein und Menschen zu finden, mit denen agiert werden kann - mehr ist es glaub ich nicht.

Die Zeit um Corona wurde hier auch angesprochen - damals wurde es recht deutlich wozu manche Menschen finanziell in der Lage waren - da tauchten plötzlich recht viele Wohnmobile oder ähnliches auf, auch, wenns "nur" ein VW-Bus war - diese Dinge kosten echt viel Geld - und alle diese Wohnmobil- oder Bus-Reisenden dachten wahrscheinlich sie seien individuell unterwegs, was sie natürlich nicht waren.

Ich bin in den letzten Jahren ab und zu mit meinem Motorrad (Bj. 98) und Zelt unterwegs und hab diese Beobachtung z.B. in Kroatien bestätigt gesehen - Hundertschaften oder besser gesagt Tausendschaften bewegen sich da von Campingplatz zu Campingplatz - Menschen mit Zelten sind eindeutig in der Minderheit - auf 10 oder 20 Wohnmobile kommt, wenns gut geht, ein Zelt - mehr ist es nicht mehr.

Da ich auch in den Bergen unterwegs bin, kenne ich auch das Thema Equipment - aber da gab es schon vor vielen Jahren (>15) Menschen auf Hütten, nicht wirklich hohen, ca. 1800m gelegen, in denen Mammut Extrem Wäsche präsentiert wurde - ich nehme an um schön zu sein oder auch um seinen Reichtum zur Schau zu stellen - oder eben beides - vielleicht hat er nix günstigeres gefunden!? :D

Oder?

Lieben Gruß - Marco

Outfit am Berg, das ist Heute extrem angesagt! Wie ich 15 war, da hattest einen Janker an und das war's! Heute ist man sytlisch am Berg und oftmals habe ich das Gefühl - man braucht dann die Berge nur noch als passende Leinwand dahinter.... Da sind die Bergschuhe dann in genau der Farbe wie die Jacke, Brille, Rucksack.... Es ist sexy geworden! Oder spacig! Früher war Meindl der Hype, heute muss es der mega stylische Scarpa für 450 sein, oder 500... Mehr Qualität? Nein! Der Schrott hält nur noch wenige Jahre! Wer vom Bergwanderer dann zum Bergsteiger aufsteigen will- ein teurer Sport! Steigeisenfeste Schuhe, Kletterschuhe, Steigeisen, Klettersteig Set, Helm, Seile, Tourenski.... Das geht in die Tausende! Höhen Bergsteigen ist eines der teuersten Aktivitäten und bleibt für mich bisweilen unfinanzierbar! Ich merke, man tendiert Hier dazu, sehr schnell zu schreiben.... Man glaubt immer, Jedem antworten zu müssen, aber das geht einfach nicht! Thats the Point! 

• 06.01.26, 12:47

Matthias:

Ich kann nicht Alles durchlesen! Was aber immer bei so Diskussionen ist: Letztlich wird Alles ver - meint und kommt die Aussage: Ja, man muss da ja nicht mitmachen, es liege an einem selber und so fort... Das ist nicht so Leute! Die heutige Gesellschaft tickt eindeutig so: Entweder du kannst mithalten - oder du bist raus, oder nur unter armen Leuten! Das ist so und das wollen die Meisten nicht sehen! Ebenso wie mit den Frauen, die meisten Frauen Hier suchen ebenso den Besserverdiener ohne Probleme, ein Produkt zur Lebensverbesserung! Egal ob Freizeit, soziale Kontakte, Partnerschaft - Alles guckt nach Oben und die Leute was nicht mithalten können, stehen abgesondert da! Deswegen führen so Diskussionen meist zu nie was - da die Meisten dann eh wieder mit ihrer etablierten System - Meinungen kommen! Ich halte nicht viel von Meinungen - sondern von klaren Erkenntnissen! Die Gesellschaft meint zu viel und genau deswegen tut sich Nie was! Ja klar, man kann anders leben, auf tolle Dinge verzichten - die Konsequenz in unserer Gesellschaft ist aber dann Immer: DANN BIST DU RAUS! In dieser Kohle - Kultur ist das ANDERE gar nicht so möglich! Ich nenne mal ein Extrem Beispiel: Du bist Obdachlos, oder sehr arm... Du kannst nie das machen was dich erfüllt! Soziale Kontakte? Nur Suppenküche, depressive Kontakte! Arm und arm unter sich was krank macht! Genau so ist es, es ist eine Kasten Gesellschaft wo die Grüppchen nur noch unter sich! Auch bekommt der Arme dann nur eine arme Frau, keine chicke, gepflegte, attraktive Frau... Diese Systematik ist auf alle Bereiche Heute übertragbar Leute! Es bringt Nix zu sagen, ja Du kannst anders - Jeder will nach Oben mitspielen, so tun als ob - während die Anderen in Depression versinken weil die Kohle sie ausgrenzt! Die Lösung: Eine Gesellschaft die nicht mehr trennt! Eine Gesellschaft in der Karriere nicht mehr angebetet wird! In diesem System ist Wahl und Freiheit nicht drin Leute - höchstens ein leidiger Kompromiss! Es bringt eigentlich nie was, zu diskutieren im Netz, Meinung gegen Meinung löst sich auf und wir stehen wieder da wie zuvor! Das es so ist, sahen wir ja die letzten Jahre deutlichst! 

Sehr fein beschrieben! Wir affimieren den Reichtum und den Wohlstand - also die oben - während sehenden Auges ein beträchtlicher Teil der sozialökonomischen Mitte bereits erodiert und abfällt. Wir reden gerade mal nur vom Materiellen. Da wären aber noch all die unübersehbaren und verstärkt auftretenden Nebeneffekte wie Fremdenhass, Misogynie, Suchterkrankungen, Ökozid, Obdachlosigkeit, Autoritätengehorsam etc.   - mit der dazu korrespondierenden ethisch-moralischen Haltung, die eben unwidersprochen, neben all dem was in unserer Umwelt gerade noch (!) so passiert, sich nicht anders als in einer Vertikalspannung (nach oben) auszudrücken vermag.

@"Es bringt eigentlich nie was, zu diskutieren im Netz". 
    Es sind ungleiche Mittel- und Einflußverhältnisse. Wenn du nur einen erreichen konntest, ist es schon gut!

• Die Experten übernehmen auch hier das „Ruder„ Matze Reload

• 06.01.26, 12:39

Ich kann nicht Alles durchlesen! 

Dann kannst Du auch nicht gezielt antworten. Das erklärt Deine immer selben gefrustet wirkenden Texte.

Auch bekommt der Arme dann nur eine arme Frau, keine chicke, gepflegte, attraktive Frau... 

Wer sagt das arme Frauen nicht gepflegt und attraktiv sein können??

Die Lösung: Eine Gesellschaft die nicht mehr trennt! Eine Gesellschaft in der Karriere nicht mehr angebetet wird!

Klingt für mich nach Sozialismus oder Kommunismus. 

Bitte bei der nächsten Wahl die LINKE wählen *Sarkasmus aus*

Es bringt eigentlich nie was, zu diskutieren im Netz

Simmt, wenn man die Meinung anderer nicht liest oder lesen will (siehe oben)

• Hallo Matthias,

Oder?

Lieben Gruß - Marco

• 06.01.26, 12:24 - Zuletzt bearbeitet 06.01.26, 12:38.

Ich kann nicht Alles durchlesen! Was aber immer bei so Diskussionen ist: Letztlich wird Alles ver - meint und kommt die Aussage: Ja, man muss da ja nicht mitmachen, es liege an einem selber und so fort... Das ist nicht so Leute! Die heutige Gesellschaft tickt eindeutig so: Entweder du kannst mithalten - oder du bist raus, oder nur unter armen Leuten! Das ist so und das wollen die Meisten nicht sehen! Ebenso wie mit den Frauen, die meisten Frauen Hier suchen ebenso den Besserverdiener ohne Probleme, ein Produkt zur Lebensverbesserung! Egal ob Freizeit, soziale Kontakte, Partnerschaft - Alles guckt nach Oben und die Leute was nicht mithalten können, stehen abgesondert da! Deswegen führen so Diskussionen meist zu nie was - da die Meisten dann eh wieder mit ihrer etablierten System - Meinung kommen! Ich halte nicht viel von Meinungen - sondern von klaren Erkenntnissen! Die Gesellschaft meint zu viel und genau deswegen tut sich Nie was! Ja klar, man kann anders leben, auf tolle Dinge verzichten - die Konsequenz in unserer Gesellschaft ist aber dann Immer: DANN BIST DU RAUS! In dieser Kohle - Kultur ist das ANDERE gar nicht so möglich! Ich nenne mal ein Extrem Beispiel: Du bist Obdachlos, oder sehr arm... Du kannst nie das machen was dich erfüllt! Soziale Kontakte? Nur Suppenküche, depressive Kontakte! Arm und arm unter sich - was krank macht! Genau so ist es, es ist eine Kasten Gesellschaft wo die Grüppchen nur noch unter sich! Auch bekommt der Arme dann nur eine arme Frau, keine schicke, gepflegte, attraktive Frau... Diese Systematik ist auf alle Bereiche Heute übertragbar Leute! Es bringt Nix zu sagen, ja Du kannst anders - Jeder will nach Oben mitspielen, so tun als ob - während die Anderen in Depression versinken weil die Kohle sie ausgrenzt! Die Lösung: Eine Gesellschaft die nicht mehr trennt! Eine Gesellschaft in der Karriere nicht mehr angebetet wird! In diesem System ist Wahl und Freiheit nicht drin Leute - höchstens ein leidiger Kompromiss! Es bringt eigentlich nie was, zu diskutieren im Netz, Meinung gegen Meinung löst sich auf und wir stehen wieder da wie zuvor! Das es so ist, sahen wir ja die letzten Jahre deutlichst! Eine Freizeit Plattform hat in sich schon die inhärente Dynamik, dass die Leute dazu tendieren, der Lust immer weiter nachzugehen und es somit immer auch an der Kohle hängt! Die ganze Freizeit Branche spielt es ja vor, erzeugt diese Bedürfnisse und Jeder der dann Erfolg hat im Job, macht da mit! Ein Anderer der gewisse Dinge auch gern tun würde - ist RAUS! Was die Arbeiter Schicht angeht - die sind auf so Plattformen kaum, da sie extrem unter Stress leiden, die Kohle nicht reicht - oder aber sich anders organisieren! Es ist das bussy Klientel was ewig Single bleibt, sich ausleben will - weil es dafür ja so Karriere gemacht hat! Man gönnt sich! Man braucht seine Me - Time usw. Das trennt die Menschen! Knallhart gesagt, leben wir in einer Welt - wo Konzerne über unser soziales Leben bestimmen! Und: Über unsere Bedürfnisse! Die Wahlfreiheit gibt es kaum.... Mehr will ich dazu auch nicht sagen, da ich auch nicht die Zeit habe Alles zu lesen! Die meisten Menschen meinen nicht aus sich selber heraus, sondern aus ihrer Anpassung, Konditionierung und wollen ihre Karriere nicht gefährden! Denn Kritik am eigenem Leben des Erfolges - ist nicht gewollt!

• 06.01.26, 11:58

Paul:

Lieber Matthias! Was du skizzierst, ist eine bürgerliche Klassengesellschaft. Du wirst hier daher kaum positive Resonanz erhalten, da sich hier vorwiegend unverbindliche Bürgerliche tummeln, welchen es an Reflexion und Analyse fehlt. Aber es gibt sie - jene, die ähnlich denken wie du. 

Edit: Man kann auch im Wohlstand vegetieren! Insofern ist der gesamtgesellschaftliche Zustand selbsterklärend, da der bürgerliche Geist überwiegt. Man spürt da nichts.

Auf jeden Fall gibt es sie. Mit Frust kommst du aber nicht weiter und in der Natur unterwegs zu sein kostet fast nichts..brauchst nur gute Ideen, für die kaum Geld nötig ist. Ich denke nicht naiv, sondern kreativ. Es liegt an dir Matthias.
    Ich merke aber auch, dass es Kraft kostet, sich schwierigen Reflexionen zu stellen. Manchmal hilft es, sich etwas zu distanzieren.

• 06.01.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 06.01.26, 12:02.

Matthias:

Matthias:

Hey Matthias,

früher gab es für viele Menschen nur sehr wenige Freizeitmöglichkeiten, weil nur wenige Menschen Geld für (bestimmte) Freizeitaktivitäten hatten. 

Heute haben mehr Menschen mehr Geld für Freizeitaktivitäten "über". Und einige, die das haben, findest du hier auf der Plattform und bei entsprechenden Aktivitäten. Und wenn nicht hier, dann in angesagten Szene-Kneipen (nur exemplarisch).

Aber hier kann man sich auch einfach zum Wandern verabreden. Oder bei gutem Wetter zum Plausch zum Sonnenuntergang bei Dosenbier (ebenfalls exemplarisch). 

Ich teile deine Beobachtungen - aber bitte verstehe: Die Leute sind so, weil sie so sein wollen. Man kann niemandem vorschreiben, welche Freizeitaktivitäten sie mit wem wahrzunehmen haben.

Und wie schon vorher geschrieben: Es gibt auch andere - und du wirst sie sogar auf GE finden.

Gute Nacht.

Wollen? Nicht ganz! Es ist viel eher die Angst, nicht dazu zu gehören! Früher war Sport einfacher, der Funktions Klamotten Hype war da nicht so! Was du Heute für Sport Outfit bezahlst muss man sich leisten können! Was kostet Heute ein gutes Rennrad! Nur als Beispiel! Alleine schon zu joggen ist Heute Luxus! Laufschuhe sind ruckzuck hinn und unter 150 kaum mehr zu haben! Herstellungskosten dieses Plaste Schrott 10 Euro! Also bist im Jahr 300 teils los für diesen knautschigen Müll! Machst dann noch mehr Sport wie Berge, Mountainbike - kann sehr teuer werden! Wollen? Viele wollen - aber es geht nicht! Ja und die was wollen und es können gucken nie nach Denen - die wollen, aber nicht können! Deswegen gucke ich auch immer weniger Youtube, da Youtuber nur Reichere sind! Du siehst dir dann Berg Youtuber an die Alles verwirklichen können! Wieder musst dich vergleichen! Diese Gesellschaft zeigt ja auf allen Ebenen nur noch die Leute, was Alles tun können! Ebenso der Alpenverein! Du selber kommst ja Nirgends mehr vor bei diesen Superlativen! Es werden nur noch gerade, top Lebensläufe, cleane Gewinner gezeigt in der Gesellschaft.... Die Leute was Unten sind, hält man Unten! Die was Oben sind, kommen immer höher! Ich selber dachte mal, mach einen Bergwander Youtube Kanal auf! Schnell wurde mir bewusst, was so ein Kanal kostet! Kameras, Mikrophone, kalibrierte Monitore, Drohne und und und.... Für den Anfang so 5000 an Technik.... Dann die Touren! Auto brauchst auch noch, Hotel Kosten.... Eigentlich ist der gesellschaftliche Erfolg von Hinten bis Vorne der Betrug! Denn um erfolgreich zu sein, brauchst du zumeist vorher schon Geld, die reicheren Eltern.... Auch ein Messner wäre kein Welt Bergsteiger geworden, wäre er nicht in gewisse Verhältnisse hinein geboren! Ein Mozart kein Mozart, hätten seine Eltern keinen Bezug zum Adel! Immer schon waren die Möglichkeiten abhängig vom Milieu! Oder Hier die Leute mit Office Jobs - da sind die Eltern zumeist auch Beamte, Akademiker! Die Laufbahnen, Möglichkeiten sind in der Gesellschaft immer schon sehr determiniert! So, ich muss schlafen! 

Hallo Matthias,

es gibt ausgezeichnete Funktionsklamotten von No-Name-Herstellern, da kann man sich auch mit engerem Geldbeutel ausstatten. Und auch von den namhaften Sportherstellern gibt es Laufschuhe für unter 80 EUR - da kommt es ganz auf den eigenen Anspruch an. Das verstehe ich bei dir auch noch nicht: Einerseits monierst du die Oberflächlichkeit vieler Personen auf dieser Plattform sowie deren Konsumbedürfnis, andererseits scheinst du dir genau diese Sachen aber auch selbst leisten zu wollen. 

Und es muss ja nicht zwingend das neuste Mountainbike sein, es könnte ja auch ein gebrauchtes sein. Auch dafür gibt es gute Plattformen und einen Markt. 

Du schreibst "Die Leute was Unten sind, hält man Unten!" - wen meinst du mit "man"? Ein Youtube-Video ist ein Angebot - ob es geklickt wird oder nicht bestimmt nicht irgendein "man" - sondern derjenige, der vor dem Rechner sitzt und entscheidet, ob er einen guten oder weniger guten Content erstellt. Es scheint also viel Interesse zu geben, wie Leute leben, die mehr Geld haben. Und um das auch anzumerken: Die Zeit, mir auf Videos anzusehen, wie andere leben, ist mir zu schade - da mache ich lieber etwas für mich oder Menschen in meiner Umgebung. 

Jede Art von Selbständigkeit erfordert heute - wie vor 10 oder mehr Jahren - Investitionen. Da hat sich nicht viel verändert. Was glaubst du, was es kostet, einen Laden für Bergsport zu eröffnen? Dagegen ist die Investition in ein digitales Geschäftsmodell ein Schnäppchen - ebenfalls mit der Ungewissheit, ob das funktioniert.

Was meinst du mit "Eigentlich ist der gesellschaftliche Erfolg von Hinten bis Vorne der Betrug! "? Ich habe eine Ausbildung gemacht. Viele meiner Mit-Azubis sind direkt im Job gestartet und haben ein "richtiges Gehalt" bekommen. Ich habe studiert, selbst finanziert und mit Bafög - und stand nach dem Studium mit ca. 10.000 EUR Schulden da. Das war meine Investition - vier Jahre entgangenes Einkommen plus Schulden. Ich war der Erste in meiner Familie, der studiert hat. Die Unterstützung meiner Eltern waren das Kindergeld. Punkt. Betrug ist da gar nichts. 

Diskutabel ist, wie die Gesellschaft mit besonderen Gruppen wie Kranken, Alleinerziehenden usw. umgeht. Bei letzteren bin ich beispielsweise der Meinung, dass diesen so etwas wie ein Elterngehalt oder ähnliches zusteht. Aber das wäre eine andere Diskussion.

Dennoch eine interessante Diskussion - danke für deine Denkanstöße.

• 06.01.26, 11:48

Viel Text... ohne Absatz und Struktur... 

Man muss bei Dir zwischen den Zeilen lesen. 

Wer merkt es denn auch, außer Ich, dass auf Gemeinsam Erleben vorzüglich, nahezu gänzlich die zugereisten Besserverdiener anwesend sind!

wie bei mir in München!

In München ist der Lebensunterhalt extrem hoch und quasi für Besserverdiener prädistiniert. 

Daher denke ich Deine Beobachtung ist vor allem auf Deinen Standort "München" zurückzuführen und das Klientel was sich dort bewegt. 

Meine Cousine ist Ende 2025 aus München nach Dortmund zurückgezogen und hat ganz andere Ansprüche an Lokalitäten/Gastronomen als wir hier in Dortmund, weil in München eben vielleicht der Standard höher ist (was nicht heißt in Dortmund und Umgebung kann man nicht gut essen).

Ich finde es allerdings "falsch" hier alle Besserverdiener über einen Kamm zu scheren, was schon einer Diskrimierung gleich kommt!

Sich mit Anderen zu vergleichen ist falsch!

Eigentlich ist dein ganzer Text ein einziger "Vergleich". Du wertest, verurteilst, behauptest... man hört Neid und Missgunst heraus... und das obwohl Du gerade mal 22 Aktivitäten hier gemacht hast. 

Psychologisch gesehen lebst Du im "außen" und vergleichst Dich mit Deinem Umfeld. 

Eigentlich ist das Alles letzten Endes betrachtet eine recht einsame Sache, da wirkliche Freundschaften nie entstehen! Alles ist beschränkt auf schnelles Abhaken von Angeboten! Das ist meine ganz klare Feststellung und Kritik!

Gerade dieses Karriere Klientel tut sich sehr schwer, tragende soziale Kontakte aufzubauen

Aber das ist dann deren Problem und nicht deines. 

Nicht jeder der hier ist, ist auf tiefgreifende Freundschaften aus, sondern weil der Partner deren Hobby gesundheitlich nicht leisten kann oder die eigentlichen Freunde nicht diese Aktivität machen würde (oder Zeit hatte). 

Auf all den Freizeit Plattformen sind primär die Besserverdiener, weil Freizeit teuer ist, Sport, in Lokale zu gehen! Und: Gerade dieses Karriere Klientel tut sich sehr schwer, tragende soziale Kontakte aufzubauen, Alles ist in etwa so - das gönne ich mir und ich kann es mir leisten! 

Wieder wird generalisiert und alle (!) Plattformen und alle (!) Besserverdiener über einen Kamm gescherrt! 

Man läuft auf GE Gefahr sich ständig zu vergleichen.

Wie oben schon gesagt... vergleichst DU hier. 

Es kommt immer auf den Menschen - hinter dem Besserverdiener - an. 

Ich gehöre auch zu den "angesprochenen" Besserverdienern, Akademiker, IT`ler, hatte bis 2026 80% HomeOffice, ab 2026 nur noch 40%... und hab auch so einen angesprochenen 5000 Euro Urlaub in Costa Rica schon erlebt, hab aber sehr viel "Demut" aus diesem Land mit nach Hause genommen... aber ich organisiere hier Wanderungen mit Einkehr am Ende (keine Pflicht!), die eher zum unteren Preissegment zählen, biete Fahrgemeinschaften an (ohne Spritgeld), weil mir wichtiger ist das die Menschen mitkommen... habe im Beschreibungstext extra stehen, dass Menschen mit Anschlussaktivitäten nicht zu uns passen... und wir uns Zeit lassen und nicht auf die Uhr schauen. 

Dazu biete ich 2mal im Jahr ein Mitbring-Grillen bei mir im Garten für bekannte Leute an, was sich auch jeder "leisten" kann. 

Ich hab in 6 Jahren hier viele Freunde gefunden (und haben sich auf meinen Wanderungen gefunden) und keinerlei Probleme soziale Kontakte zu knüpfen... wozu auch Beziehungen zählen. 

Im Endeffekt gehöre ich zu den kritisierten Besserverdienern, aber setze das um was Du "denen" unterstellst...

Man ist unfähig im Hier und Jetzt zu sein, die Dinge wirklich zu genießen, wertzuschätzen...

... und für den Bereich "Ruhrgebiet-Sauerland-RheinNeus Kreis" kann ich nur sagen, sind bei meinen knapp 30 Aktivitäten pro Jahr (>120 Aktivitäten insgesamt) eher die Besserverdiener in der absoluten Minderheit (oder treten "unauffällig" anders auf, als du es hier beschreibst). 

• 06.01.26, 11:34 - Zuletzt bearbeitet 06.01.26, 11:45.

Lieber Matthias! Was du skizzierst, ist eine bürgerliche Klassengesellschaft. Du wirst hier daher kaum positive Resonanz erhalten, da sich hier vorwiegend unverbindliche Bürgerliche tummeln, welchen es an Reflexion und Analyse fehlt. Aber es gibt sie - jene, die ähnlich denken wie du. 

Edit: Man kann auch im Wohlstand vegetieren! Insofern ist der gesamtgesellschaftliche Zustand selbsterklärend, da der bürgerliche Geist überwiegt. Man spürt da nichts.

• 06.01.26, 10:59

Onno:

Die stadt kannst du durch jede beliebige Stadt ersetzen..  

Elli:

Mich würd interessieren ,was macht man dagegen ,wenn man in München -auf soviel "Negatives" trifft.

Hilft man dann? Gibt's Jugendzentren , Pensionistenvereine , Eltern - Kind Zentrum , Kältebus , Soziales denken🤔

😉.............thx💖💖💖

• Die stadt kannst du durch jede beliebige Stadt ersetzen..  

Elli:

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.