Ein Single kann Nähe brauchen, weil sie emotional nährt – unabhängig von sexuellen Bedürfnissen. Das ist normal, gesund und sehr menschlich. Wie seht ihr das und wie verschafft man sich als Single Nähe ?
Mandi:
Colin:
Wie viele Frauen wären damit wirklich zufrieden, insbesondere angesichts der Tatsache, dass es Männer in der Freundschaftszone gibt, die bereit sind, für eine geringe Hoffnung alles zu bezahlen?
Eine Frau, die genau diesen einen Mann will, weil sie vielleicht sogar in ihn verliebt ist. Zumindest aus der Aromantik wären wir dann einseitig raus.
Und die Romantik holen sie sich dann woanders. Ist ja alles möglich und nice in unserer liberalen Gesellschaft.
-
Colin:
Wie viele Frauen wären damit wirklich zufrieden, insbesondere angesichts der Tatsache, dass es Männer in der Freundschaftszone gibt, die bereit sind, für eine geringe Hoffnung alles zu bezahlen?
Eine Frau, die genau diesen einen Mann will, weil sie vielleicht sogar in ihn verliebt ist. Zumindest aus der Aromantik wären wir dann einseitig raus.
-
Karin:
Schon typisch, dass ausgerechnet du dies nicht verstehst.
warum kann mann nicht einfach nur Freunde sein?1. Quatsch, ich hab noch nie was getan, damit es als ob aussieht
2. Man ist sicherer ohne Mann in der Nähe…
3. Nein ich bin nicht einsam, ich habe mehrere Freundinnen, ich mag es mit allen Menschen zu reden
4.nein, das wäre zu viel Verlangt, es geht rein um den Austausch auf sprachlicher Ebene
5 Interesse an diversen Sichtpunkte
Colin:
Wenn ich das richtig verstehe, was manche Frauen hier schrieben, wollen manche Frauen keine intime Beziehung zu einem Mann, aber seine Gesellschaft und alles, was er in eine Beziehung einbringen würde, ohne jemals intim zu werden.
Meine Frage ist: Warum?
Ist es –
1. um Bestätigung zu suchen, damit es so aussieht, als könntest du eine "normale" Beziehung wie deinen Freunden/Nachbarn führen?
2. um Sicherheit zu haben?
3. Weil du einfach nur einsam bist – aber warum nicht einfach Freundinnen haben?
4. Weil du von jemandem des anderen Geschlechts bedingungslos geliebt werden willst, aber Bedingungen dafür stellst, was du im Gegenzug zu geben bereit bist?
5. Andere Gründe?
Es ist typisch, dass du wieder getriggert wirst.
Danke für deine Meinung. Klingt, als hättest du kein Bedürfnis nach Männern, du bist ohne sie sicherer. Also lass uns im Internet in Ruhe. Danke.
-
Anna:
Colin:
Ich habe gelesen, dass jede Beziehung (ob romantisch oder nicht) auf einem fairen Wertetausch beruhen sollte. Manche glauben sogar, jede Beziehung sei ein Tauschgeschäft. Mir scheint es jedoch unfair, wenn eine Frau zwar physischen Kontakt zu ihren Tieren und Kindern hat, aber keinen intimen Kontakt zu ihrem Partner.
Natürlich hat jeder unterschiedliche Wertvorstellungen, und wenn der Mann damit zufrieden ist, ist das seine Entscheidung. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass die meisten Männer sich das nicht wünschen würden, und finde es daher nur fair, wenn die Frau ihre Absichten im Vorfeld offenlegt.
Das würde doch vermutlich dazu führen, daß der Mann diese Frau unverzüglich verläßt.
Ja, warum also nicht unehrlich sein und den Schmerz hinauszögern? 😉 (scherz)
Vielleicht wäre es besser zu sagen: „Lass uns erstmal einfach Freunde bleiben, die Kosten teilen und schauen, ob sich etwas entwickelt.“ Würde der Mangel an Romantik die Beziehung ohnehin zerstören? Wie viele Frauen wären damit wirklich zufrieden, insbesondere angesichts der Tatsache, dass es Männer in der Freundschaftszone gibt, die bereit sind, für eine geringe Hoffnung alles zu bezahlen?
-
Colin:
Mandi:
Colin, es scheint sich hauptsächlich um unterschiedliche Kombinationen von 2 und 3 in deiner Liste zu handeln. Also vor allem um die Abdeckung der typisch menschlichen Grundbedürfnisse, weniger um die Erfüllung äußerer Erwartungen oder um Formen der Gängelung ("Du gibst mir, aber ich dir nicht")
Ich habe gelesen, dass jede Beziehung (ob romantisch oder nicht) auf einem fairen Wertetausch beruhen sollte. Manche glauben sogar, jede Beziehung sei ein Tauschgeschäft. Mir scheint es jedoch unfair, wenn eine Frau zwar physischen Kontakt zu ihren Tieren und Kindern hat, aber keinen intimen Kontakt zu ihrem Partner.
Natürlich hat jeder unterschiedliche Wertvorstellungen, und wenn der Mann damit zufrieden ist, ist das seine Entscheidung. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass die meisten Männer sich das nicht wünschen würden, und finde es daher nur fair, wenn die Frau ihre Absichten im Vorfeld offenlegt.
Das würde doch vermutlich dazu führen, daß der Mann diese Frau unverzüglich verläßt.
-
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass viele alleinstehende Frauen über 45, die daten, unehrlich sind. Wenn sie eine Weile nicht gedatet haben, Kinder großgezogen haben usw., muss es für sie eine Herausforderung sein, wieder Intimität mit jemandem einzugehen. Gerade heutzutage, wo es anscheinend viele Männer gibt, die nicht fähig zu einer langfristigen, verlässlichen Beziehung sind, aber Sex wollen.
Ich vermute, viele Frauen suchen nach dieser einen großen Verbindung, die alles bisher Dagewesene übertrifft. Zuerst lernte sie ihren Mann kennen (wahrscheinlich aus tiefer Liebe), dann kamen die Kinder (bedingungslose Liebe), aber für die meisten Frauen ist nichts stärker als die Liebe zu ihren Kindern, sodass sich jeder zukünftige Mann nicht richtig anfühlt. Die Schmetterlinge im Bauch kommen nie wieder (auch bekannt als Limerenz).
Der Mann versucht sein Bestes, sie zu umwerben, aber irgendwann hat er genug. Sie fühlt sich nicht einmal wohl dabei, wenn er sie berührt, geschweige denn, dass sie mit ihm intim wird. Er sagt, sie wollte nur sein Geld und verwöhnt werden, sie sagt, er wollte nur Sex.
Willkommen im modernen Dating. 😊
-
Schon typisch, dass ausgerechnet du dies nicht verstehst.
warum kann mann nicht einfach nur Freunde sein?1. Quatsch, ich hab noch nie was getan, damit es als ob aussieht
2. Man ist sicherer ohne Mann in der Nähe…
3. Nein ich bin nicht einsam, ich habe mehrere Freundinnen, ich mag es mit allen Menschen zu reden
4.nein, das wäre zu viel Verlangt, es geht rein um den Austausch auf sprachlicher Ebene
5 Interesse an diversen Sichtpunkte
Colin:
Wenn ich das richtig verstehe, was manche Frauen hier schrieben, wollen manche Frauen keine intime Beziehung zu einem Mann, aber seine Gesellschaft und alles, was er in eine Beziehung einbringen würde, ohne jemals intim zu werden.
Ist es –
1. um Bestätigung zu suchen, damit es so aussieht, als könntest du eine "normale" Beziehung wie deinen Freunden/Nachbarn führen?
3. Weil du einfach nur einsam bist – aber warum nicht einfach Freundinnen haben?
4. Weil du von jemandem des anderen Geschlechts bedingungslos geliebt werden willst, aber Bedingungen dafür stellst, was du im Gegenzug zu geben bereit bist?
5. Andere Gründe?
-
Colin:
Ja, Aufrichtigkeit ist wie immer das Zauberwort.
Und ja, mehr Frauen als Männer bevorzugen das asexuelle bis aromantische Beziehungsmodell. Und warum sind so viele Frauen ungewollt Single? Unter anderem, weil wieder mal das passende männliche Partnermaterial nicht verfügbar ist. Denn die passenden Männer sind schon alle in ihren asexuellen bis aromantischen Beziehungen.
Da dreht es sich also um: Ist man als Mann asexuell bis aromantisch, hast du eine größere Auswahl als Frauen mit dem selben Wunsch.
-
Mandi:
Colin, es scheint sich hauptsächlich um unterschiedliche Kombinationen von 2 und 3 in deiner Liste zu handeln. Also vor allem um die Abdeckung der typisch menschlichen Grundbedürfnisse, weniger um die Erfüllung äußerer Erwartungen oder um Formen der Gängelung ("Du gibst mir, aber ich dir nicht")
-
Rena:
Nähe, Kontakt,
Gemeinsamkeiten, Emotionen
- tun gut -
Das wird auch jeder Fußballfan beim Zuschauen eines Spiels in der Menge bestätigen können 😉
Hängt es nicht davon ab, ob sie wirklich am Spiel und der Kameradschaft interessiert sind oder einfach nur Hooligans sind? 😉😇
-
-
Ist es –
5. Andere Gründe?
-
Monika:
Anna:
Hier soll's ja eben nicht um Sex gehen.
Liebe Anna, lieber Ernesto,
ich finde es wertvoll, dass wir dieses Thema überhaupt laut ansprechen und dann auch noch "öffentlich".Nähe, Sehnsucht und Bedürfnisse werden so oft tabuisiert oder unter den Teppich gekehrt.
Solche Räume, in denen wir ehrlich denken, fühlen und benennen dürfen, wünsche ich mir viel öfter.
Und ich wünsche mir auch, dass wir Nähe nicht nur denken, sondern ab & zu auch handeln und Beziehung hier auf der Plattform nicht konsumieren, indem wir Profile und Bilder an uns vorbeiziehen lassen, sondern das Miteinander und die so sehr gewünschte Nähe gemeinsam gestalten...Wünschen darf man(n)/ frau ja, - richtig ✨😉
Liebe Monika..
..Deinen durchdachten Worten ..ist eigentlich nichts hinzuzufügen…
Möchte das aber gerne unterstreichen…das wir uns bewusst machen..hier auf der Plattform ..hinter jedem Mitglied ein Mensch ..mit Wünschen …Erfahrungen..und auch Ängsten….
und keine Konsum-Artikel sind….Mitgliedern menschlich und empathisch auf die Kommunikation eingehen..
-
Auch ich finde es richtig und wichtig. Schließlich ist der Mensch eben ein Mensch und kein Roboter aus Stahl und Drähten. Und solange sich Menschen gegenseitig gut tun und sich dabei wohl fühlen, in welcher Form auch immer, ist alles in Ordnung. Und verschaffen? Naja, ich sage immer, Kommunikation ist A&O. Offenheit & Ehrlichkeit. Und dann schauen, was auf der anderen Seite passiert. Ein Scheitern gibt es da in meinen Augen nicht. Wir lernen dabei und wir wachsen dabei. Alleine oder gemeinsam. Und manchmal passieren schöne Dinge auch ohne viel Kommunikation :)
LG
-
Anna:
Ernesto:
Profi in Sachen Einzelgängertum…..Part 2…Nähe versus Sex..
Nun..da ist man ..nur ein Mensch..und doch sind wir so komplex..gerade was Gefühle ..Sehnsüchte und Vorlieben…angeht…..Kommunikation ..Nähe ..Sex .. all das ist in irgendeiner Form
..für das seelische Wohlbefinden ..existenziell wichtig ..Bestenfalls erleben wir wunderbare Glücksgefühle..Aber schlimmstenfalls …auch tiefe seelische Verletzungen…
Da wir diese Sachen ..mit mindestens einem teilen wollen..
Doch der andere Mensch .. ist ebenfalls ein komplexer Mensch....So ist auch immer die Gefahr
..das es nicht beidseitig ..die Aktivitäten als angenehm empfunden werden..
Die Frage.. braucht Nähe auch Sex..oder Sex auch vertraute Nähe..ist immer Betrachtungssache..
Die wirklichen Fragen sind.. Kenne ich meine Gefühle .. Kenne ich wirklich ..was ich möchte ..
fühlen …ohne darüber nachzudenken …kann fatal sein in letzter Konsequenz ….genau so ..
wie denken ..ohne Empathie..
Ehrliche Kommunikation..getragen von Ergebnissen ..der Selbstreflexion.. führt wahrscheinlich
zu gutem Gefühlsaustausch mit anderen Menschen..
Das Finden ..um das ..Ich ..in ein ehrlich schönes ..gemeinsames ..Wir ..ob für immer oder den Moment..…ist oft ein steiniger Weg ..Aber ein lohnender Weg..
Nähe und Sex…können vereint auftreten.... aber sind gefühltechnisch zwei verschiedene Charakter..Wie bei anderen Sachen im Leben ..Sich die Dinge bewusst machen..vermeidet ..
.die komplexe Gefühlswelt verkehrt einzuordnen.
Liebe Anna, lieber Ernesto,
ich finde es wertvoll, dass wir dieses Thema überhaupt laut ansprechen und dann auch noch "öffentlich".Nähe, Sehnsucht und Bedürfnisse werden so oft tabuisiert oder unter den Teppich gekehrt.
Solche Räume, in denen wir ehrlich denken, fühlen und benennen dürfen, wünsche ich mir viel öfter.
Und ich wünsche mir auch, dass wir Nähe nicht nur denken, sondern ab & zu auch handeln und Beziehung hier auf der Plattform nicht konsumieren, indem wir Profile und Bilder an uns vorbeiziehen lassen, sondern das Miteinander und die so sehr gewünschte Nähe gemeinsam gestalten...Wünschen darf man(n)/ frau ja, - richtig ✨😉
-
Mandi:
Monika:
Hm, - kann ich verstehen...Leider ein bisschen wie "Huhn und Ei"...Für mich war irgendwann der Wunsch stärker...☺️. Und jetzt bekomme ich ganz viel mentale Stärke aus der Gruppe zurück ✨
"Huhn und Ei" ist sehr treffend. Fein, dass du es geschafft hast.
Dank' Dir...Geschafft vielleicht noch nicht aber auf dem Weg...😉
-
Ernesto:
Profi in Sachen Einzelgängertum…..Part 2…Nähe versus Sex..
Nun..da ist man ..nur ein Mensch..und doch sind wir so komplex..gerade was Gefühle ..Sehnsüchte und Vorlieben…angeht…..Kommunikation ..Nähe ..Sex .. all das ist in irgendeiner Form
..für das seelische Wohlbefinden ..existenziell wichtig ..Bestenfalls erleben wir wunderbare Glücksgefühle..Aber schlimmstenfalls …auch tiefe seelische Verletzungen…
Da wir diese Sachen ..mit mindestens einem teilen wollen..
Doch der andere Mensch .. ist ebenfalls ein komplexer Mensch....So ist auch immer die Gefahr
..das es nicht beidseitig ..die Aktivitäten als angenehm empfunden werden..
Die Frage.. braucht Nähe auch Sex..oder Sex auch vertraute Nähe..ist immer Betrachtungssache..
Die wirklichen Fragen sind.. Kenne ich meine Gefühle .. Kenne ich wirklich ..was ich möchte ..
fühlen …ohne darüber nachzudenken …kann fatal sein in letzter Konsequenz ….genau so ..
wie denken ..ohne Empathie..
Ehrliche Kommunikation..getragen von Ergebnissen ..der Selbstreflexion.. führt wahrscheinlich
zu gutem Gefühlsaustausch mit anderen Menschen..
Das Finden ..um das ..Ich ..in ein ehrlich schönes ..gemeinsames ..Wir ..ob für immer oder den Moment..…ist oft ein steiniger Weg ..Aber ein lohnender Weg..
Nähe und Sex…können vereint auftreten.... aber sind gefühltechnisch zwei verschiedene Charakter..Wie bei anderen Sachen im Leben ..Sich die Dinge bewusst machen..vermeidet ..
.die komplexe Gefühlswelt verkehrt einzuordnen.