Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Fehlende Nähe - Nähe finden, ohne Sex.

Diskussion · 209 Beiträge · 24 Gefällt mir · 4.921 Aufrufe

Ein Single kann Nähe brauchen, weil sie emotional nährt – unabhängig von sexuellen Bedürfnissen. Das ist normal, gesund und sehr menschlich. Wie seht ihr das und wie verschafft man sich als Single Nähe ? 

18.01.26, 16:28 - Zuletzt bearbeitet 18.01.26, 16:48.

• 20.01.26, 12:55

Nun…als Profi..in Sachen Einzelgängertum…wird einem bewusst ..wir sehr wir

trotzdem Nähe brauchen…Nähe und Interaktion..lässt uns das Gefühl geben …zu existieren…

Da wir evolutionsbedingt..keine Klone sind..sondern jeder individuell einzigartig ist .-hat jeder auch seine eigene Wahrnehmung ..zur Nähe..

Nähe…ikann sehr verschieden wahrgenommen werden..Manchmal auf geistige Art..

somit kann Nähe auch ohne nahe zu sein ..vorhanden sein..

Wahre Nähe..basiert immer auf eine Form des Vertrauens..Ein Gerüst ..das uns Halt gibt..

Körperliche Nähe ..ist somit eine Sprache auf Berührungsebene ..

ihre Grammatik ist vielfältig..

• 20.01.26, 12:50

Ich hätte es geliebt, einen Sommerabend damit zu verbringen, mit jemandem ganz nah bei mir in den Himmel zu schauen und quatschen💭!

Polarlight19Jan26-Munich.jpg
  •  

Stefan__Hai:

Nähe kann in verschiedene Richtungen interpretiert werden. Emotional, meinungsmäßig und körperlich. Wobei die körperliche Nähe schon bei einem an den anderen anlehnen beginnt. Was dem einen zuviel ist, ist dem anderen sehr angenehm.

Ich fand (finde) deine Idee, dass sich einige treffen, um "gemeinsam auf dem Sofa zu lümmeln" klasse. Evtl. lernt man neue Menschen auch beim >ins Kino gehen< kennen. 

Wenn sich zwei dann gut verstehen und haben ähnliche Vorstellungen -->> Top !

Sofa lümmeln find ich Spitzenmäßig!

• 19.01.26, 19:04

Nähe kann in verschiedene Richtungen interpretiert werden. Emotional, meinungsmäßig und körperlich. Wobei die körperliche Nähe schon bei einem an den anderen anlehnen beginnt. Was dem einen zuviel ist, ist dem anderen sehr angenehm.

Ich fand (finde) deine Idee, dass sich einige treffen, um "gemeinsam auf dem Sofa zu lümmeln" klasse. Evtl. lernt man neue Menschen auch beim >ins Kino gehen< kennen. 

Wenn sich zwei dann gut verstehen und haben ähnliche Vorstellungen -->> Top !

• 19.01.26, 18:54 - Zuletzt bearbeitet 19.01.26, 18:54.

Peter

Da gebe ich dir recht bis auf eines, grössere Anzahl der Tiere bringen nicht mehr Nähe. 

Ein Gespräch mit einer vertrauten Person gibt mir mehr Nähe als eine Umarmung einer mir fremden Person.

Ein stiller Spaziergang mit meiner Tochter gibt mir mehr Nähe als ein Gespräch mit einer fremden Person.

Es gibt Menschen, die einem gut tun nur wenn sie im selben Raum sind und andere, die nur mit ihrer Anwesenheit ein flaues Magengefühl auslösen, beides selbst wenn man sie nicht kennt und kein Wort gesprochen hat.

Es spielt schon eine Rolle, welcher Mensch einem Nähe geben kann.

Peter:

Wenn als Single "Nähe" gesucht wird (welche Nähe auch immer?), und eine Katze, ein Hund, ein Lama...dieses Bedürfnis ein wenig (oder etwas mehr) ausfüllt und dieser Person tut es gut, dann ist das hilfreich und toll.

Für mich ist es sehr wichtig, ehrlich zu spüren, welche Nähe ich im Grunde "suche".

Selbst zu "wissen", ob ich mir eigentlich...als erstes und vorrangig...Nähe zu einem Menschen wünsche, denn diese Nähe hat für mich ganz besondere Qualität!

Und ehrlich für sich zu spüren, ehrlich zu sich zu sein, mit Hund, Katze oder Lama erlebe ich auch Nähe, aber das hat eine andere Qualität.

Die Nähe zu Tieren kann für mich die Nähe zu Menschen auf keinen Fall ersetzen.

Das kann nie das gleiche sein!

Das möchte ich unbedingt auseinander halten, ohne eine Nähequalität mit Tieren schmälern zu wollen.

Im Grunde geht es "uns" darum, ein "gesundes Maß" an Nähe zu Menschen zu erleben!

Nähe zu Tieren kann diese Nähe nicht ausfüllen!

Höchstens ergänzen!

(Kann nie echter Vanillegeschmack sein, sondern höchstens künstliches Vanillearoma)

Wir Menschen brauchen vor allem Beziehungen und Nähe mit Menschen!

Dafür sind wir da!

Soll es uns gut gehen, ist das "überlebenswichtig".

Fehlt uns diese Nähe, tut es uns nicht gut!

Da nützt auch eine Lamaherde nichts!

Nähe mit einer Lamaherde ist nie "Lachs", allerhöchstens "Lachsforelle"!

• 19.01.26, 18:12

Haustiere sind natürlich bequem, da muss man sich nicht mit anderen Meinungen beschäftigen. Nachdem ich dzt. in keiner Beziehung bin, habe ich ein paar Freundinnen mit denen ich mich abseits von den Gruppentreffen zu zweit treffen und über alles reden kann aber ich muss dabei nicht unbedingt kuscheln.

• 19.01.26, 18:12 - Zuletzt bearbeitet 19.01.26, 18:47.

Wenn als Single "Nähe" gesucht wird (welche Nähe auch immer?), und eine Katze, ein Hund, ein Lama...dieses Bedürfnis ein wenig (oder etwas mehr) ausfüllt und dieser Person tut es gut, dann ist das hilfreich und toll.

Für mich ist es sehr wichtig, ehrlich zu spüren, welche Nähe ich im Grunde "suche".

Selbst zu "wissen", ob ich mir eigentlich...als erstes und vorrangig...Nähe zu einem Menschen wünsche, denn diese Nähe hat für mich ganz besondere Qualität!

Und ehrlich für sich zu spüren, ehrlich zu sich zu sein, mit Hund, Katze oder Lama erlebe ich auch Nähe, aber das hat eine andere Qualität.

Nähe zu Tieren kann für mich Nähe zu Menschen auf keinen Fall ersetzen.

Das kann nie das gleiche sein!

Das möchte ich unbedingt auseinander halten, ohne eine Nähequalität mit Tieren schmälern zu wollen.

Im Grunde geht es "uns" darum, ein "gesundes Maß" an Nähe zu Menschen zu erleben!

Nähe zu Tieren kann diese Nähe nicht ausfüllen!

Höchstens ergänzen!

(Kann nie echter Vanillegeschmack sein, höchstens künstliches Vanillearoma)

Wir brauchen vor allem Beziehungen und Nähe mit Menschen!

Dafür sind wir da!

Soll es uns gut gehen, ist das "überlebenswichtig".

Fehlt uns diese Nähe, tut es uns nicht gut!

Da nützt auch eine Lamaherde nichts!

Nähe mit einer Lamaherde ist nie "Lachs", allerhöchstens "Lachsforelle"!

• 19.01.26, 16:33

Karin:

Wenn man bedenkt, dass in mancher Beziehung zwar Sex stattfindet aber keine Nähe vorhanden ist wie sie Peter beschrieb, verzichte ich gerne auf so eine Beziehung. 

Ich mag keine Kuschelparties, weil sie mir nicht die Nähe gibt, die ich mir wünschen würde. Ich mag nicht von fremden Menschen berührt werden, das ist für mich Stress und keine Nähe. Es gibt sinnliche tatschie people, das gehört zu ihnen und wenn die mir ein Arm um die Schulter legen passt das schon, ansonsten bin ich schnell weg. 

In Gegensatz zu Colin kann ich sagen, dass Katzen sehr wohl einen Richer haben, wenn es einem nicht gut geht. Sie „pflegen“ und „stehen“ bei. Dank unserem Kater sah ich sofort, ob meine jüngere Tochter nicht aufstand weil sie krank war oder simulierte. Er wich nicht von der Seite wenn jemand von uns drei krank war, ging weder essen noch aufs Klo solange bis gut war. Sass also der Kater nicht bei ihr oder kam er mit mir mit ging es ihr gut. Dies trifft nicht auf alle Katzen zu aber wenn man so eine Katze hat, fehlt die Nähe nie. Zur Zeit habe ich ein Geschwisterpaar Miao, die sich mit Nähe geben abwechseln und mich am Morgen ausschlafen lassen, geduldig warten bis sie das Futter bekommen. 
    Buchtipp: https://www.lovelybooks.de/autor/David-Dosa/Oscar-225270716-w/

Das zeigt einfach, wie unterschiedlich die Menschen sind. Selbst die Reaktionen der Frauen hier sind sehr unterschiedlich.  #Live and let live

Aber ich glaube trotzdem, dass Hunde zuverlässiger und loyaler sind. 

....... aber sie unterscheiden sich auch ein wenig voneinander. 😊😉

Dog’s Reaction to the Intruder Test #funny #shorts #shortvideo #shortsfeed #short #youtubeshorts - YouTube

• 19.01.26, 15:44

Wenn man bedenkt, dass in mancher Beziehung zwar Sex stattfindet aber keine Nähe vorhanden ist wie sie Peter beschrieb, verzichte ich gerne auf so eine Beziehung. 

Ich mag keine Kuschelparties, weil sie mir nicht die Nähe gibt, die ich mir wünschen würde. Ich mag nicht von fremden Menschen berührt werden, das ist für mich Stress und keine Nähe. Es gibt sinnliche tatschie people, das gehört zu ihnen und wenn die mir ein Arm um die Schulter legen passt das schon, ansonsten bin ich schnell weg. 

In Gegensatz zu Colin kann ich sagen, dass Katzen sehr wohl einen Richer haben, wenn es einem nicht gut geht. Sie „pflegen“ und „stehen“ bei. Dank unserem Kater sah ich sofort, ob meine jüngere Tochter nicht aufstand weil sie krank war oder simulierte. Er wich nicht von der Seite wenn jemand von uns drei krank war, ging weder essen noch aufs Klo solange bis gut war. Sass also der Kater nicht bei ihr oder kam er mit mir mit ging es ihr gut. Dies trifft nicht auf alle Katzen zu aber wenn man so eine Katze hat, fehlt die Nähe nie. Zur Zeit habe ich ein Geschwisterpaar Miao, die sich mit Nähe geben abwechseln und mich am Morgen ausschlafen lassen, geduldig warten bis sie das Futter bekommen. 
    Buchtipp: https://www.lovelybooks.de/autor/David-Dosa/Oscar-225270716-w/

• 19.01.26, 15:16

Fridolin:

Sehr fesch! Aber Colin, ich kann nicht auf "Gefällt mir" drücken, weil du mich gesperrt hast - ich nehme an, aus Versehen!

Colin:

Ich fände es schrecklich, wenn so ein kleines Detail euch beide trennen würde... Amazon hat die Lösung.

Screenshot 2026-01-19 144020.jpg

ah ja!  Ist jetzt frei aber gib mir Zeit, ich bin noch nicht bereit zum kuscheln. 🤗😉

• 19.01.26, 14:58 - Zuletzt bearbeitet 19.01.26, 15:05.

Sehr fesch! Aber Colin, ich kann nicht auf "Gefällt mir" drücken, weil du mich gesperrt hast - ich nehme an, aus Versehen!

Colin:

Ich fände es schrecklich, wenn so ein kleines Detail euch beide trennen würde... Amazon hat die Lösung.

• 19.01.26, 14:42

•  

Fridolin:

Jetzt Fritz du bist immer gleich auf 180, chill mal bro! Wie mein Sohn sagen würde. Ich komm eh nicht nach Heidelberg dich kuscheln. Aber du weißt nicht, was dir entgeht! :-)

ich kuschele auch nur mit attraktiven blondchen

king kong.jpg
  • 19.01.26, 12:58

Fridolin:

Jetzt Fritz du bist immer gleich auf 180, chill mal bro! Wie mein Sohn sagen würde. Ich komm eh nicht Heidelberg dich kuscheln. Aber du weißt nicht, was dir entgeht! :-)

... seine TASTATUR 💧❗️🙈

• 19.01.26, 12:49 - Zuletzt bearbeitet 19.01.26, 13:04.

Jetzt Fritz du bist immer gleich auf 180, chill mal bro! Wie mein Sohn sagen würde. Ich komm eh nicht nach Heidelberg dich kuscheln. Aber du weißt nicht, was dir entgeht! :-)

• 19.01.26, 12:35

Reiner:

Maresa:

Fridolin steht auf SM - wußte ich nicht 🙈❗️

Was hat ne Kuschelparty mit SM zu tun?

... MIT Fritz 😳❗️❓️🙈

• 19.01.26, 12:31

Sarah:

Ich finde das Sex zwischen zwei Personen sehr wichtig ist und wenn man als single niemanden fürs Bett findet, gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten. Sorry das ich das so direkt ausspreche. Durch meine ständigen Gelüste, muss ich da schon mehrmals nach helfen. Wenn man natürlich niemanden findet, bleibt einem ja nichts anderes uebrig. Vor allem hilft es auch gegen Depressionen und Ängste. Aber ich finde das es zuzweit am schönsten ist. Das ist das natürlichste auf der Welt. Es sind nicht nur Männer die an Sex denken, sondern auch Frauen, nur das wollen viele nicht zu geben, das es ihnen zu unangenehm ist...

Und es gibt viele, die es einfach nicht wollen. 🙄 Auch und insbesondere Männer. 

•  

Maresa:

Fridolin:

Also wenn ich mal in Heidelberg sein sollte, kann ich am Samstag den Fritz kuscheln gehen :-)

Was hat ne Kuschelparty mit SM zu tun?

• 19.01.26, 12:29

Fridolin:

Also wenn ich mal in Heidelberg sein sollte, kann ich am Samstag den Fritz kuscheln gehen :-)

Fritz:

Bei uns in Heidelberg gibt es dafür zB Kuschelparties:

https://koerperglueck-heidelberg.de/

• 19.01.26, 12:24

Sunshine:

Fritz:

Nun, wir sind zufrieden wenn ihr uns in ruhe lasst, abgesehen von unseren gelegentlichen kurz-urlauben bei euch, wenn uns danach ist, selbstmitleid als touristenattraktion uns anzuschauen und anzugruseln.

Für DICH sollte es Einreiseverbot geben ‼️

Ich arbeite unermüdlich 😏☝️, .... AUCH daran 😉❗️

Zum Fremdschämen 🥺❗️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.