Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Fehlende Nähe - Nähe finden, ohne Sex.

Diskussion · 209 Beiträge · 24 Gefällt mir · 4.920 Aufrufe

Ein Single kann Nähe brauchen, weil sie emotional nährt – unabhängig von sexuellen Bedürfnissen. Das ist normal, gesund und sehr menschlich. Wie seht ihr das und wie verschafft man sich als Single Nähe ? 

18.01.26, 16:28 - Zuletzt bearbeitet 18.01.26, 16:48.

•  

Reiner:

@Fritz 

Beim Ausatz hieße es jetzt...Thema verfehlt 6....

Das thema ist ja "Nähe".

Und um der hoffnungslosen Suche der Österreicher nach Nähe auf den grund zu kommen, kann eine Analyse der Ursachen nur förderlich sein.

Man könnte, zb, nach einem nationalen Alkoholentzugsprogramm ein nationales verhaltenstherapeutisches Programm auflegen, bei dem sich die Österreicher mit dem Begriff der Nähe auseinandersetzen.

Womit wir wieder beim thema sind.

• @Fritz 

Beim Ausatz hieße es jetzt...Thema verfehlt 6....

•  

Uli:

Sunshine:

Ich beginne jetzt nicht aufzuzählen... weshalb wir Österreicher euch Deutsche so lieben... 🙈

Das ist lieb von dir!

Es reicht ja, wenn Fritz immer wieder gut gelaunt seinen liebsten Artikel postet 🙈 

vielen dank.

Ich weiß ja, dass ihr trotzdem Humor habt, wenn auch schwarzen und verzweifelten a la Ambros Danzer usw, und den auch nur ab 2 Promille findet.

Aber das ist für uns iO genug, euch sein zu lassen.

• 19.01.26, 12:14

Fritz:

Sunshine:

Ich beginne jetzt nicht aufzuzählen... weshalb wir Österreicher euch Deutsche so lieben... 🙈

Nun, wir sind zufrieden wenn ihr uns in ruhe lasst, abgesehen von unseren gelegentlichen kurz-urlauben bei euch, wenn uns danach ist, selbstmitleid als touristenattraktion uns anzuschauen und anzugruseln.

Für DICH sollte es Einreiseverbot geben ‼️

• 19.01.26, 12:13

Fritz:

Sunshine:

Nun, wir sind zufrieden wenn ihr uns in ruhe lasst, abgesehen von unseren gelegentlichen kurz-urlauben bei euch, wenn uns danach ist, selbstmitleid als touristenattraktion uns anzuschauen und anzugruseln.

Mal ehrlich Fritz, es reicht!

• 19.01.26, 12:12

Sunshine:

Fritz:

Du weißt, was wir von den österreichern wissen. sie haben alkoholprobleme, baden sich in selbstmitleid, sind die ewigen verlierer und kaufen bis heute Putins Gas, wenn es nur billig genug ist, dass genug Geld für alkohol übrigbleibt. niemand hier würde mit Österreichern kuscheln, und auf unseren Kuschelparties herrscht striktes einlassverbot für sie.

österreich.JPG

Das ist lieb von dir!

Es reicht ja, wenn Fritz immer wieder gut gelaunt seinen liebsten Artikel postet 🙈 

• ⚑ Dieser Inhalt wurde als unpassend gemeldet und wird vom Support überprüft.
  • 19.01.26, 12:09

Fritz:

Fridolin:

Also wenn ich mal in Heidelberg sein sollte, kann ich am Samstag den Fritz kuscheln gehen :-)

Du weißt, was wir von den österreichern wissen. sie haben alkoholprobleme, baden sich in selbstmitleid, sind die ewigen verlierer und kaufen bis heute Putins Gas, wenn es nur billig genug ist, dass genug Geld für alkohol übrigbleibt. niemand hier würde mit Österreichern kuscheln, und auf unseren Kuschelparties herrscht striktes einlassverbot für sie.

österreich.JPG

• 19.01.26, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 19.01.26, 11:56.
    ⚑ Dieser Inhalt wurde als unpassend gemeldet und wird vom Support überprüft.
  •  

Reiner:

Fridolin:

Also wenn ich mal in Heidelberg sein sollte, kann ich am Samstag den Fritz kuscheln gehen :-)

Erfahrungsgemäß sind die Frauen oft leicht in der Überzahl...für manche Männer ist das immer noch unähnlich...

Unmännlich....autovervollständigung

•  

Fridolin:

Fritz:

Bei uns in Heidelberg gibt es dafür zB Kuschelparties:

https://koerperglueck-heidelberg.de/

Erfahrungsgemäß sind die Frauen oft leicht in der Überzahl...für manche Männer ist das immer noch unähnlich...

• 19.01.26, 11:16

Fritz:

Bei uns in Heidelberg gibt es dafür zB Kuschelparties:

https://koerperglueck-heidelberg.de/

• 19.01.26, 10:58

...hat man ein soziales Haustier, ist man zumindest schonmal nicht allein, weil man interagieren kann!

Nähe erwächst meiner Meinung nach aus Vertrauen. Je nachdem wie "vorgeschädigt" wir sind, dauert es, bis es sich aufbaut. Der Schlüssel liegt im sich über die Zeit öffnen.

• 19.01.26, 10:40

Mandi:

Colin:

...und seien wir ehrlich, die "Liebe" einer Katze ist nicht bedingungslos - wenn man einer Katze das Futter verweigert, bleibt sie nicht mehr da. 😇

Welche menschliche Liebe ist das schon? Und seien wir ehrlich, Katzen sind in der Regel einfacher, berechenbarer im Umgang als Menschen.

Die Art von Liebe, bei der der Partner in Krisenzeiten oder bei gesundheitlichen Problemen dem anderen beisteht. Ich habe es selbst erlebt, als mein Vater im Sterben lag und meine Mutter alles für ihn tat, selbst auf Kosten ihrer eigenen Gesundheit.

Ist wahre Liebe etwas, das man berechnen kann? Oder ist sie etwas, das man fühlt und tut? Vielleicht haben uns vergangene, gescheiterte Beziehungen zu berechnend gemacht. 🤔

• 19.01.26, 10:32

Colin:

Manchmal frage ich mich, ob es gesund ist, etwas oder jemanden als Ersatz für das zu benutzen, was man wirklich will. Liefert einem das nicht letztendlich einen Grund oder eine Ausrede, das, was man wirklich will, nicht zu verfolgen?  ...und seien wir ehrlich, die "Liebe" einer Katze ist nicht bedingungslos - wenn man einer Katze das Futter verweigert, bleibt sie nicht mehr da. 😇

Die Liebe einer Frau aber auch nicht, wenn dann nur wenn es die eigene Mutter ist.

Die Idee eines Haustieres ist nicht so abwegig. Es gibt den Begriff des "Hauthungers", wonach besonders ältere Menschen sehr unter der fehlenden Berührung leiden. Logisch, kleine Kinder werden öfters geknuddelt, auch untereinander.

Darum setzt man in Pflegeheimen manchmal Katzen ein.

• 19.01.26, 10:12 - Zuletzt bearbeitet 19.01.26, 10:12.

Colin:

...und seien wir ehrlich, die "Liebe" einer Katze ist nicht bedingungslos - wenn man einer Katze das Futter verweigert, bleibt sie nicht mehr da. 😇

Welche menschliche Liebe ist das schon? Und seien wir ehrlich, Katzen sind in der Regel einfacher, berechenbarer im Umgang als Menschen.

• 19.01.26, 10:09

Colin:

Übrigens, 3 Tage noch 🤗  ….

https://weltknuddeltag.de/

OMG, ich habe natürlich sofort "Weltulknudeltag" gelesen...

• Man bzw frau kann auch den KI-Partner heiraten:

Eine Japanerin heiratet ihren virtuellen Partner und zeigt, wie nah sich Einsamkeit und künstliche Intimität sind. Was bedeutet Liebe, wenn das Gegenüber ein Algorithmus ist?

https://www.faz.net/aktuell/fotografie/japan-yurina-noguchi-heiratet-virtuelle-ki-figur-accg-200409329.html

• 19.01.26, 09:25

Nanda:

Mir ist spontan ein ganz anderer Aspekt in den Sinn gekommen: Haustiere. Wir hatten immer Katzen. Das hilft auch gegen Einsamkeit.

Manchmal frage ich mich, ob es gesund ist, etwas oder jemanden als Ersatz für das zu benutzen, was man wirklich will. Liefert einem das nicht letztendlich einen Grund oder eine Ausrede, das, was man wirklich will, nicht zu verfolgen?  ...und seien wir ehrlich, die "Liebe" einer Katze ist nicht bedingungslos - wenn man einer Katze das Futter verweigert, bleibt sie nicht mehr da. 😇

Das japanische Konzept des Hikikomori breitet sich weltweit aus. Als ein Grund wird die Einführung des Internets und der sozialen Medien vermutet. Nutzen wir das Internet, um uns zu beschäftigen (mit Fragen, Meinungsäußerungen usw.), anstatt aktiv soziale Kontakte zu pflegen?

• 19.01.26, 09:19

wie verschafft man sich als Single Nähe ? 

... durch meinen Hund. 

(Aber aktuell und zukünftig bin ich glücklich vergeben und mein Nähe-Akku ist bis Rand voll)

Ansonsten höre ich immer wieder im Small-Talk von "Kuschel-Parties", die wohl auch hier angeboten werden. 
    Allerdings sehe ich (und viele die davon erzählten...vor allem Frauen) dies sehr kritisch. 

Mein Bedürfnis könnte gar nicht groß genug sein, dass ich auf die Idee käme mit wildfremden, vielleicht nicht symphatischen (äußerlich wie innerlich) Frauen zu kuscheln... zudem wäre der Wunsch nach "mehr" dann sehr nah. 

Zudem finde ich können wir uns nicht unser "Beziehungs-Leben" bauen, d.h. wir ersetzen fehlende Nähe, durch Kuschel-Partner, suchen uns Reisepartner, Freizeitpartner, Tanzpartner und garnieren das ganze noch durch unverbindliche Freundschaft plus, nur weil von den haufenweisen Singles da draußen keiner unseren Erwartungen entspricht (oder wir nicht Bindungsfähig sind/Bindungsangst haben). 

Finde den Fehler! ... der definiert nicht an den Singles da draußen liegt, sondern in Dir. 

Dann gibt es meiner Meinung noch Nähe durch Freundschaft bzw. Gesellschaft anderer MitMenschen... und da versammel ich hier wöchentlich (von ca. März bis Oktober) viele nette Menschen (und inzwischen Freunde) um mich und führen teils sehr tiefgreifende Gespräche... oder ich greife auf vorhandene Freunde und meine Familie zurück.  

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.