Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Fehlende Nähe - Nähe finden, ohne Sex.

Diskussion · 211 Beiträge · 24 Gefällt mir · 4.961 Aufrufe

Ein Single kann Nähe brauchen, weil sie emotional nährt – unabhängig von sexuellen Bedürfnissen. Das ist normal, gesund und sehr menschlich. Wie seht ihr das und wie verschafft man sich als Single Nähe ? 

18.01.26, 16:28 - Zuletzt bearbeitet 18.01.26, 16:48.

• 19.01.26, 09:25

Nanda:

Mir ist spontan ein ganz anderer Aspekt in den Sinn gekommen: Haustiere. Wir hatten immer Katzen. Das hilft auch gegen Einsamkeit.

Manchmal frage ich mich, ob es gesund ist, etwas oder jemanden als Ersatz für das zu benutzen, was man wirklich will. Liefert einem das nicht letztendlich einen Grund oder eine Ausrede, das, was man wirklich will, nicht zu verfolgen?  ...und seien wir ehrlich, die "Liebe" einer Katze ist nicht bedingungslos - wenn man einer Katze das Futter verweigert, bleibt sie nicht mehr da. 😇

Das japanische Konzept des Hikikomori breitet sich weltweit aus. Als ein Grund wird die Einführung des Internets und der sozialen Medien vermutet. Nutzen wir das Internet, um uns zu beschäftigen (mit Fragen, Meinungsäußerungen usw.), anstatt aktiv soziale Kontakte zu pflegen?

• 19.01.26, 09:19

wie verschafft man sich als Single Nähe ? 

... durch meinen Hund. 

(Aber aktuell und zukünftig bin ich glücklich vergeben und mein Nähe-Akku ist bis Rand voll)

Ansonsten höre ich immer wieder im Small-Talk von "Kuschel-Parties", die wohl auch hier angeboten werden. 
    Allerdings sehe ich (und viele die davon erzählten...vor allem Frauen) dies sehr kritisch. 

Mein Bedürfnis könnte gar nicht groß genug sein, dass ich auf die Idee käme mit wildfremden, vielleicht nicht symphatischen (äußerlich wie innerlich) Frauen zu kuscheln... zudem wäre der Wunsch nach "mehr" dann sehr nah. 

Zudem finde ich können wir uns nicht unser "Beziehungs-Leben" bauen, d.h. wir ersetzen fehlende Nähe, durch Kuschel-Partner, suchen uns Reisepartner, Freizeitpartner, Tanzpartner und garnieren das ganze noch durch unverbindliche Freundschaft plus, nur weil von den haufenweisen Singles da draußen keiner unseren Erwartungen entspricht (oder wir nicht Bindungsfähig sind/Bindungsangst haben). 

Finde den Fehler! ... der definiert nicht an den Singles da draußen liegt, sondern in Dir. 

Dann gibt es meiner Meinung noch Nähe durch Freundschaft bzw. Gesellschaft anderer MitMenschen... und da versammel ich hier wöchentlich (von ca. März bis Oktober) viele nette Menschen (und inzwischen Freunde) um mich und führen teils sehr tiefgreifende Gespräche... oder ich greife auf vorhandene Freunde und meine Familie zurück.  

• Bei uns in Heidelberg gibt es dafür zB Kuschelparties:

https://koerperglueck-heidelberg.de/

• 18.01.26, 23:09

ChrisTine:

undefined

Ich denke alle Menschen brauchen Nähe. Die kann auch in einer bestehenden Beziehung fehlen. Ich bekomme als Single die Nähe aus meinem sozialen Umfeld: Familie, Freunde und sogar Fremde. Ich nehme nur an den Aktivitäten teil, welche mich persönlich interessieren und treffe auf meine Gleichgesinnten. Da entstehen oft tiefgründige Diskussionen/ Gespräche, die uns nähren und weiterbringen.

• 18.01.26, 23:00

Dies ist eine sehr gute Fragestellung? Ein Problem der Menschheit!!! Da müßte man sehr weit ausholen und käme  trotzdem zu keiner Lösung!! 

• 18.01.26, 22:23

Colin:

Übrigens, 3 Tage noch 🤗  ….

https://weltknuddeltag.de/

Super, danke für den Hinweis :-D

• 18.01.26, 22:11

Übrigens, 3 Tage noch 🤗  ….

https://weltknuddeltag.de/

• 18.01.26, 22:02 - Zuletzt bearbeitet 18.01.26, 22:18.

Ich tanze Salsa und Bachata (ebenfalls Sensual Bachata), aber nicht ausschließlich, um Frauen näherzukommen. Es hilft mir jedoch, Frauen nahe zu sein und ihre Gesellschaft zu genießen, ohne dass sexuelle Gedanken die Oberhand gewinnen.  Ich umarme auch platonische Freunde (männliche und weibliche).  Nicht jeder ist offen für Umarmungen, daher muss man vorsichtig sein, niemandes persönlichen Bereich zu verletzen.  

Vieles hängt davon ab, wie wohl man sich fühlt, sei es beim Tanzen oder Umarmen – Frauen verspüren im Allgemeinen Unsicherheit, fühlen sich aber wohl, wenn der Mann entspannt und selbstsicher ist.

Ich vermute, dass in der heutigen Gesellschaft viele Singles (Männer wie Frauen) nicht die Umarmungen bekommen, die sie brauchen.

https://www.familienservice.de/-/heute-schon-jemanden-umarmt-pme-familienservice-blog

"Wir brauchen 4 Umarmungen pro Tag zum Überleben, 8 Umarmungen pro Tag, um uns gut zu fühlen, und 12 Umarmungen pro Tag zum innerlichen Wachsen.” 

• 18.01.26, 21:39

Was ist in diesem Fall die Definition von "Nähe"?

• 18.01.26, 21:31

Mir ist spontan ein ganz anderer Aspekt in den Sinn gekommen: Haustiere. Wir hatten immer Katzen. Das hilft auch gegen Einsamkeit.

• Für mich beginnt Nähe bei mir selbst.

Wenn ich mich selbst habe, kann ich Nähe zulassen, ohne dass sie sexuell sein muss.

Nähe entsteht für mich durch Gespräche, gemeinsame Zeit und klare Grenzen.

• 18.01.26, 21:15 - Zuletzt bearbeitet 18.01.26, 21:56.

Mir geht als Single speziell (...unter anderem) die Nähe ab, dass jemand mir so nahe ist, dass er "immer" von mir weiss, welche Sorgen ich habe, dass er mir zuhört und mit mir zuversichtlich ist und mitfühlend. Diese Vertrautheit als Nähe vermisse ich.

Zu erleben und zu wissen...spüren, jemand ist mir so nahe.

Dafür habe ich schon Freunde ("nur" Männer).

Aber mich so anvertrauen, ihnen alles sagen, kann ich nicht. Vielleicht habe ich nicht den Mut dafür? 

Natürlich würde diese Qualität von Nähe am "besten" in einer Partnerschaft (mit einer Frau) erlebt und aufgehoben sein.

Aber momentan, als Single, "bräuchte" ich einen Menschen, der mir so nahe kommen könnte, wie ich es oben beschrieben habe.

Ich weiss, ich komme da mit meinen jetzigen Freunden nicht hin.

Ich könnte mir "dafür" auch eine Frau "vorstellen", die sich auf diese Nähe einlassen möchte.

Vielleicht auch sich körperlich nah sein, so weit es gut für uns ist.

Aber wie das stimmig bleiben kann, wo da die Grenze ist, wie das gelingen könnte, da habe ich keine Erfahrung und wüsste nicht, ob ich es könnte.

Und welche Frau würde sich darauf einlassen?

Da bräuchte es schon besonderes Vertrauen!

Es müsste ja jeder etwas "bekommen". Nicht nur ich!

Wahrscheinlich etwas utopisch und theoretisch? Eine missliche Lage, in der ich bin? Meinen Wunsch nach dieser Nähe hab ich jedenfalls.

Wie könnte ich für diese Nähe sorgen, real und als Single?

Mit meinen Freunden darüber reden, das geht.

Ich kann auch noch nachspüren, ob ich etwas näher für mich da sein kann? Geht auch! Ich könnte meinen Wunsch auch hier konkret als "Inserat" anbringen (ist nicht ernst, obwohl in Gemeinsam Erleben einiges möglich ist, auch Absurdes). Mache ich nicht! Es wird auch schon an Robotern gebaut, die aussehen wie Menschen und denen man Empathie einprogrammieren kann. Dauert mir zu lange! Und sonst? Keine Ahnung! Ich kann es nur mal so stehen lassen.

Und meinem Wunsch nachspüren und ihn Zulassen. Das geht!

• 18.01.26, 20:10

Tina:

Toby:

Die meisten Männer haben wohl eindeutig keinen Drang mit anderen Männern zu kuscheln. Die Frage ist nun, ob das gesellschaftlich anerzogen ist, sodass man wirklich selbst glaubt, dass man das Bedürfnis nicht hat - oder ob man es von innen heraus wirklich nie hatte. 

Danke für dein Statement als Mann :-) Ich als Frau habe nun auch nicht immer den Wunsch, mit meinen Freundinnen zu kuscheln. Eine Umarmung zur Begrüßung reicht auch. Aber "kuscheln" ist vielleicht ein zu starkes Wort. Männer haben doch durchaus freundschaftlichen Körperkontakt, wenn sie sich sehr freuen oder Trost spenden. Jedenfalls habe ich so etwas schon mal gesehen :-)

Ich umarme meine Freunde, egal, ob Mann oder Frau, aber kuscheln? Nee, das gibt es nicht. Da käme ich mir komisch vor.

• 18.01.26, 20:08

Was habt das Single-Sein mit dem Nähe-Bedürfnis zu tun? Deine Definition von Nähe teile ich eher nicht. Für mich ist das, was du beschreibst, allgemeine Höflichkeit und unterschiedliche Kommunikationsvorlieben. Einige telefonieren lieber, andere fühlen sich im Schreiben sicherer. Es gibt bei Spontacts Menschen bzw. Treffen mit Leuten, die mehr oder weniger verbindlich sind. Da ist dann auch die Kommunikation unterschiedlich.

• 18.01.26, 19:59

Toby:

Tina:

Danke für dein Statement als Mann :-) Ich als Frau habe nun auch nicht immer den Wunsch, mit meinen Freundinnen zu kuscheln. Eine Umarmung zur Begrüßung reicht auch. Aber "kuscheln" ist vielleicht ein zu starkes Wort. Männer haben doch durchaus freundschaftlichen Körperkontakt, wenn sie sich sehr freuen oder Trost spenden. Jedenfalls habe ich so etwas schon mal gesehen :-)

Ja, das schon, klar. Aber kuscheln sicher nicht. Wenn du zwei Männer innem Restaurant oder so kuscheln sehen würdest, was würdest du denken? "Das ist aber ne tolle Männerfreundschaft" oder "Das ist aber ein tolles Paar"? 😉

Wenn du mich so fragst: Bei einem älteren Kuschelduo würde ich eher auf Paar tippen, bei Jugendlichen wüsste ich es nicht, weil ich den Eindruck habe, dass Teenies grundsätzlich mehr Körperkontakt haben ...

• 18.01.26, 19:54

Tina:

Toby:

Die meisten Männer haben wohl eindeutig keinen Drang mit anderen Männern zu kuscheln. Die Frage ist nun, ob das gesellschaftlich anerzogen ist, sodass man wirklich selbst glaubt, dass man das Bedürfnis nicht hat - oder ob man es von innen heraus wirklich nie hatte. 

Ja, das schon, klar. Aber kuscheln sicher nicht. Wenn du zwei Männer innem Restaurant oder so kuscheln sehen würdest, was würdest du denken? "Das ist aber ne tolle Männerfreundschaft" oder "Das ist aber ein tolles Paar"? 😉

• 18.01.26, 19:51

Toby:

Tina:

Hallo ChrisTine,

eine zum Nachdenken anregende Frage, finde ich. 

Was du als Nähe beschreibst, würde ich als eine Kombination aus Herzlichkeit, Offenheit und Aufmerksamkeit definieren. Nicht jeder ist fähig oder willens, sich bei einer Gruppenaktivität, wo auch Unbekannte dabei sind, so zu verhalten. Eine WA-Nachricht kann herzlich gemeint sein, ohne so zu klingen. Alles sehr subjektiv.

Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob Menschen sich "immer mehr" isolieren. Wenn das so ist, könnte es mit der Reizüberflutung zusammenhängen.

Zu deiner Frage "Wie verschafft man sich als Singe Nähe?": So, wie in einer Partnerschaft auch, durch Gespräche und gemeinsame Zeit, würde ich sagen. Aber es gibt keine Methode, die immer funktioniert, und es gibt auch keinen Anspruch darauf, dass andere den eigenen Wunsch nach Nähe erfüllen. 

Ein weiteres spannendes Thema ist der mehrfach erwähnte Unterschied zw. Männern und Frauen, was körperliche Nähe ohne Sex angeht. Mich würde sehr interessieren, ob Männer in Männer-Freundschaften tatsächlich gar keinen Kuschel-Drang haben oder diesen schon haben, aber aus diversen Gründen unterdrücken?

• 18.01.26, 19:43

Tina:

Hallo ChrisTine,

eine zum Nachdenken anregende Frage, finde ich. 

Was du als Nähe beschreibst, würde ich als eine Kombination aus Herzlichkeit, Offenheit und Aufmerksamkeit definieren. Nicht jeder ist fähig oder willens, sich bei einer Gruppenaktivität, wo auch Unbekannte dabei sind, so zu verhalten. Eine WA-Nachricht kann herzlich gemeint sein, ohne so zu klingen. Alles sehr subjektiv.

Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob Menschen sich "immer mehr" isolieren. Wenn das so ist, könnte es mit der Reizüberflutung zusammenhängen.

Zu deiner Frage "Wie verschafft man sich als Singe Nähe?": So, wie in einer Partnerschaft auch, durch Gespräche und gemeinsame Zeit, würde ich sagen. Aber es gibt keine Methode, die immer funktioniert, und es gibt auch keinen Anspruch darauf, dass andere den eigenen Wunsch nach Nähe erfüllen. 

Ein weiteres spannendes Thema ist der mehrfach erwähnte Unterschied zw. Männern und Frauen, was körperliche Nähe ohne Sex angeht. Mich würde sehr interessieren, ob Männer in Männer-Freundschaften tatsächlich gar keinen Kuschel-Drang haben oder diesen schon haben, aber aus diversen Gründen unterdrücken?

• 18.01.26, 19:32

Toby:

ChrisTine:

Fühlst du dich durch mich Getriggert ? Stört dich mein Verhalten ? Nichts davon ist beabsichtig. Ich wünsche Harmonie und stelle sehr gerne Fragen, ich mag das. 

Nein, ich fühle mich nicht getriggert. Wieso auch? Ich kenne dich gar nicht. 😅 Du stellst Fragen und ich versuche darauf einzugehen. Aber vielleicht willst du ja gar keine Antwort.

Auf jeden Fall & Danke 

• 18.01.26, 19:31

Ich finde das Sex zwischen zwei Personen sehr wichtig ist und wenn man als single niemanden fürs Bett findet, gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten. Sorry das ich das so direkt ausspreche. Durch meine ständigen Gelüste, muss ich da schon mehrmals nach helfen. Wenn man natürlich niemanden findet, bleibt einem ja nichts anderes uebrig. Vor allem hilft es auch gegen Depressionen und Ängste. Aber ich finde das es zuzweit am schönsten ist. Das ist das natürlichste auf der Welt. Es sind nicht nur Männer die an Sex denken, sondern auch Frauen, nur das wollen viele nicht zu geben, das es ihnen zu unangenehm ist...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.