Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Keine Zeit?? Nur noch arbeiten – ernsthaft jetzt?

Diskussion · 154 Beiträge · 16 Gefällt mir · 1.999 Aufrufe
    Ray aus Schwarzenburg

Was ist eigentlich mit uns passiert? Niemand hat mehr Zeit für das Schöne im Leben. Alle rennen wie kopflos zur Arbeit, schuften bis zum Umfallen und wundern sich dann, warum sie ausgelaugt sind.

Kein Wunder muss man heute fürs Spazieren im Wald plötzlich einen Achtsamkeitskurs buchen – natürlich nicht gratis. Für etwas, das früher einfach gesunder Menschenverstand war.

Was denkt ihr darüber?
    Ist der gesunde Menschenverstand komplett abhandengekommen oder haben wir ihn freiwillig gegen Überstunden eingetauscht?

23.01.26, 08:27 - Zuletzt bearbeitet 23.01.26, 08:39.

• Gestern, 08:17

Mandi:

Elena:

Leider kann sich eben diese Frage nur die Minderheit der Weltbevölkerung leisten 😕

Das ist wahr.

Aber wahrscheinlich doch eine Mehrheit im DACH-Raum.

Eben nicht. Wir leben in der Zeiten der Globalisierung, dies hat Auswirkungen auf unsere Lebensqualität. Auslagerungen von Produktionen, Anwerben der billigen Arbeitskräfte/ ggf bereits Fachkräfte schafft auch enormen Druck auf die Arbeitenden im DACH-Raum.

• Gestern, 07:57 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 08:07.

Elena:

Leider kann sich eben diese Frage nur die Minderheit der Weltbevölkerung leisten 😕

Das ist wahr.

Aber wahrscheinlich doch eine Mehrheit im DACH-Raum kann sich diese Frage stellen.

• 28.01.26, 22:58 - Zuletzt bearbeitet 28.01.26, 23:00.

Christiane:

Jeder Mensch hat die Möglichkeit sich selbst zu hinterfragen und sich die Frage zu stellen, bin ich zufrieden und lebe ich das Leben welches ich tatsächlich leben möchte.

• 28.01.26, 21:36

Hallo Ray,

ich glaube nicht, dass uns unser gesunder Menschenverstand abhanden gekommen ist, jedenfalls nicht in meiner Generation ( ich beziehe mich hier ausschließlich auf die Generation 50-60) Ich bin der Meinung das Jeder an jedem einzelnen Tag eine neue Entscheidung für sich treffen kann. Überwiegend treffen wir Entscheidungen die durch Prioritäten geprägt sind und nicht durch Zeitmangel. Menschen entscheiden sich bewusst oder zum Teil auch unbewusst für Aktivitäten oder eben auch nicht. Wenn die Priorität, Geld verdienen im Vordergrund steht, dann nimmt Derjenige wahrscheinlich gern Überstunden in Kauf und ist auf Karriere gepolt. Wenn die Prioritäten anders gepolt sind, sind wahrscheinlich andere Dinge im Fokus des Menschen, der diese beschließt. Ich glaube und beobachte das viele Menschen das Schöne im Leben genießen und viele Menschen sind in der Natur unterwegs. Jedenfalls hier in Kärnten. Jeder darf und kann sich für ein Leben mit Beruf und gleichzeitig Müßiggang entscheiden. Meine Erfahrung ist, dass Müßiggang oder auch einfach nur in die Luft gucken im Moment nicht IN ist. Viele Menschen „müssen“ immer etwas zu tun haben (TV, Netflix, Handy&CO, usw.usw.), diese Regeln haben sich die Menschen selbst erschaffen und die dadurch evt. entstandene Unzufriedenheit ist dann eine Folge davon. Jeder Mensch hat die Möglichkeit sich selbst zu hinterfragen und sich die Frage zu stellen, bin ich zufrieden und lebe ich das Leben welches ich tatsächlich leben möchte. Deine Anmerkung, „Achtsamkeitskurs buchen und bezahlen“ ist so nicht ganz richtig. ich glaube ich weiß was du damit ausdrücken möchtest aber der Vergleich hingt. Leider wird der Begriff der Achtsamkeit in den letzten Jahren sehr ausgeschlachtet und alle denken sie sind Achtsamkeitsprofis nur weil sie einen Waldspaziergang mit offenen Augen führen. (Das wolltest du sicherlich damit ausdrücken, oder?). Dem ist nicht ganz so. Menschen die Achtsamkeit praktizieren haben eine Haltung in ihr Leben integriert die durch regelmäßiges trainieren des Geistes entsteht. AchtsamkeitPraxis ist ein Training mit dem Geist sowie Muskeltraining mit dem Körper. Abermals nur nebenher. Mein Fazit, wir alle unterliegen gewissen Regeln denen wir uns nicht entziehen können oder wollen und trotzdem gibt es immer oder zumindest meistens eine Wahl, eine Entscheidung oder eine Priorität. LG 🙋‍♀️

• Wen es interessiert, hier mal noch 2 Dokus über die geheime Welt der Superreichen:
    https://www.zdf.de/video/dokus/zdfzeit-106/zdfzeit-die-geheime-welt-der-superreichen-100
    und während der Staat bei Einkommen aus Arbeit kräftig mit kassiert, werden sehr hohe Erbschaften oft von der Steuer verschont. Von geschätzten rund 300 Milliarden Euro pro 
    Jahr wird der Großteil fast unversteuert auf nachfolgende Generationen übertragen:
    Die Wahrheit übers Erben

•  

Sepp:

Matthias:

Ich fordere mehr ENGAGEMENT, wenn man unzufrieden ist. Nichts weiter. Wenn es den Menschen gut geht, ist doch alles fein. 

Witzig wie du schreibst. Nur witzig 😜.

Alle Achtung....

Du hast aber ein sooooo vieles, guuuutes, guuuuuuuuutes Lõsung und das geradezu, ja, exzellenteste, jaaa sogar, bemerkenswerteste Engagement, seit es Politiker, Investoren, die ganz Bööösen, Bööööööösen Unternehmer gibt, die auch noch diese schlechte angewohnheit haben, dem Pöbel das Überleben zu ermöglichen, zusätzlich Geld, an der Börse zu verdienen, wozu der Pöbel noch gar nie in der Lage war, heute nicht in der Lage ist und morgen dazu die Fähigkeit, noch immer nicht haben wird, weil ihm das nötige können, wissen, ENGAGEMENT und😝😜😝 fehlen🤪😝😛

Der böse Unternehmer? Ernsthaft, nicht die Menschen sind böse, auch wenn sie sicher negati-
    ve Eigenschaften haben, aber Unternehmer müssen eben auch bestimmten Marktlogiken fol-
    gen, wie Wettbewerbsfähigkeit etc. wenn man Vorteile gegenüber der Konkurrenz für sich aus
    macht warum diese dann nicht nutzen? 

fehlt dem "Pöbel" nur an Wissen um an der Börse zu spekulieren oder haben sie oftmals gar 
    nicht das Kapital bzw. trauen sich nicht aufgrund der Risiken, dort zu investieren? 

• 28.01.26, 02:43 - Zuletzt bearbeitet 28.01.26, 03:09.

Matthias:

Sepp:

Dazu habe ich mich zur genüge geäussert.

Du forderst am besten weiterhin MEHR, vorallem auch mehr Gewerkschaften, die noch mehr fordern und am dringendsten braucht es dann ganz zum schluss, noch vieeeeel mehr Psychiatrien.......und Antidepressiva😜

Ich fordere mehr ENGAGEMENT, wenn man unzufrieden ist. Nichts weiter. Wenn es den Menschen gut geht, ist doch alles fein. 

Witzig wie du schreibst. Nur witzig 😜.

Alle Achtung....

Du hast aber ein sooooo vieles, guuuutes, guuuuuuuuutes Lõsung und das geradezu, ja, exzellenteste, jaaa sogar, bemerkenswerteste Engagement, seit es Politiker, Investoren, die ganz Bööösen, Bööööööösen Unternehmer gibt, die auch noch diese schlechte angewohnheit haben, dem Pöbel das Überleben zu ermöglichen, zusätzlich Geld, an der Börse zu verdienen, wozu der Pöbel noch gar nie in der Lage war, heute nicht in der Lage ist und morgen dazu die Fähigkeit, noch immer nicht haben wird, weil ihm das nötige können, wissen, ENGAGEMENT und😝😜😝 fehlen🤪😝😛

•  

Matthias:

Schwarzgelber Mutbürger:

Was für eine Senkung erwartest Du? Thema Heizungsgesetz, es war wohl eher die Springer-
    presse und CDU die dagegen gewettert haben und es nun selbst umsetzen: 

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/reiche-heizungen-waermepumpen-luege/

Da will wohl das Wahlvolk betrogen werden, sonst würde Springer ja nicht so viele Zeitungen verkaufen? Das Problem sind nicht die Politiker. Es sind die (uninformierten) Wähler. 

Jetzt ist aber wirklich Schluss für mich .

PS: Ich erwarte die höchste prozentuale Senkung, müsste bei den höchsten Preisen ja wohl möglich sein. Und selbst dann dauert es Jahre, bis man (als Stadtstaat !!!) im Mittelfeld ankommen würde. 

oder das Wahlvolk liebt einfache und alarmistische Botschaften, wie Springer sie täglich aus-
    sendet und manche Politiker es ihnen gleich tun?

Die Netze sollen ja auch gewartet und erhalten bleiben...

• 27.01.26, 23:46

Schwarzgelber Mutbürger:

Matthias:

Vielleicht schaust du auf den absoluten Wert? 

Was für eine Senkung erwartest Du? Thema Heizungsgesetz, es war wohl eher die Springer-

Da will wohl das Wahlvolk betrogen werden, sonst würde Springer ja nicht so viele Zeitungen verkaufen? Das Problem sind nicht die Politiker. Es sind die (uninformierten) Wähler. 

Jetzt ist aber wirklich Schluss für mich .

PS: Ich erwarte die höchste prozentuale Senkung, müsste bei den höchsten Preisen ja wohl möglich sein. Und selbst dann dauert es Jahre, bis man (als Stadtstaat !!!) im Mittelfeld ankommen würde. 

•  

Matthias:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ein Gutachter haftet zwar sicher nicht für sein Gutachten, aber man macht es zur Rechtssicherheit^^

Auf deinem Portal steht bei Hamburg -17% aber klar, Du kannst natürlich alles behaupten^^

Vielleicht schaust du auf den absoluten Wert? 

• 27.01.26, 23:19 - Zuletzt bearbeitet 27.01.26, 23:30.

Schwarzgelber Mutbürger:

Matthias:

Der Gutachter wird nicht zahlen, wenn er sich geirrt hat ... 

Zu den Netzentgelten: Ich habe mal geschaut. Die teuersten Netzentgelt zahlt man 2026 in ... Hamburg: Netzentgelte 2026: Wo der Strom billiger wird

Ein Gutachter haftet zwar sicher nicht für sein Gutachten, aber man macht es zur Rechtssicherheit^^

Auf deinem Portal steht bei Hamburg -17% aber klar, Du kannst natürlich alles behaupten^^

Vielleicht schaust du auf den absoluten Wert? HH bei 471 EUR, das zweitschlechteste Bundesland ist Rheinland-Pfalz mit 409 EUR. Das vergleichbare Bremen als Nicht-Flächenstaat steht bei 298 EUR. Berlin bei 343 EUR. Und prozentual hat Bayern -20% hinbekommen - bei einem aktuellen Wert von 313 EUR.

Aber von mir aus soll Berlin sich die Dinger ans Bein binden. Der Senat kriegt nicht mal die Renovierungen finanziert. Wird dann halt auch der Berliner bezahlen müssen. Ob man damit glücklich wird, sehen wir dann in 15 Jahren. Ich drücke fest die Daumen.

• 27.01.26, 23:18 - Zuletzt bearbeitet 27.01.26, 23:39.

Schwarzgelber Mutbürger:

Matthias:

Letzteres stimmt eben leider nicht. 

Die Hermesbürgschaften sind eine Mischkalkulation. Wenn ich den Auftrag brauche, mache ich es, wenn nicht, verkaufe ich die U-Boote normal an andere Länder. Exportgeschäft. Ich habe also einen revolvierenden Effekt. 

Das von dir beschriebene Szenario ist immer nur ein Einmaleffekt. Und wenn es kein Neubau ist, sondern nur alte Wohnungen, habe ich gar keinen (Beschäftigungs- oder Technologie) Effekt. Nur das Geld wechselt den Besitzer. Berlin raubt sich jeden Spielraum für die Ansiedlung von Unternehmen etc. pp. 

Glaube mir: Wenn es für Berlin langfristig Sinn machen würde: Welche Grund hätte der Senat, das zu verhindern? Es würde ja erst einmal Applaus vom Wahlvolk geben. Das dicke Ende kommt eben hinterher. 

Es ging um die Startfinanzierung einer Genossenschaft, aktuell wll die Bundesregierung mehr 
    Risikokapital für Start ups bereitstellen, aber klar eine Genossenschaft lohnt sich halt nicht😉

Ich sage es mal deutlich: Die deutsche Wirtschaft - also das Handwerk - hätte vermutlich mehr davon gehabt, wenn das Heizungsgesetz - trotz gravierender Mängel (!!!) - umgesetzt worden wäre. Aber weil man während der Ampel dagegen gewettert hat, war man ja quasi gezwungen, das zurückzunehmen. Aber wenn man das vergessen hat, wird man sowas aus der Schublade hole. Handwerker sind schließlich auch Wähler. Und es sind mehr als die Bauern ;-). 

Hach, da jetzt noch einzubiegen, wäre mir ebenfalls eine Freude. Bei den Bauernprotesten konnte man ja sehen, dass Deutschland den weltweit besten Fuhrpark hat. Und warum das so ist, besprechen wir an anderer Stelle.

Ich mach hier Feierabend. Hat mich gefreut, dass wir uns hier konstruktiv austauschen konnten.  

• 27.01.26, 23:09 - Zuletzt bearbeitet 27.01.26, 23:10.

Matthias:

Schwarzgelber Mutbürger:

Auch die Entschädigung der Unternehmen unter Marktwert sei aufgrund der Interessen der Allgemeinheit zulässig, so Eckstein: Gutachten zur Vergesellschaftung: CDU findet Enteignung doof | taz.de

Ich kenne die Situation in Hamburg nicht, aber manchmal ist es ja auch schon gut, wenn die 
    Netzentgelte nicht steigen^^

Zu den Netzentgelten: Ich habe mal geschaut. Die teuersten Netzentgelt zahlt man 2026 in ... Hamburg: Netzentgelte 2026: Wo der Strom billiger wird

• 27.01.26, 23:04

Schwarzgelber Mutbürger:

Auch die Entschädigung der Unternehmen unter Marktwert sei aufgrund der Interessen der Allgemeinheit zulässig, so Eckstein: Gutachten zur Vergesellschaftung: CDU findet Enteignung doof | taz.de

Ich kenne die Situation in Hamburg nicht, aber manchmal ist es ja auch schon gut, wenn die 

• 27.01.26, 23:01 - Zuletzt bearbeitet 27.01.26, 23:02.

Matthias:

Schwarzgelber Mutbürger:

Staaten halten mitunter Staatsanleihen anderer Staaten aber ich habe gar nicht behauptet, 
    dass Staaten sich untereinander Geld leihen, sondern dass sie sich ihr Kredite bei Banken ho-
    len und verweisen in Punkto Sicherheit auf ihre Volkswirtschaft....

was würde einen Staat daran hindern ähnlich wie bei Hermesbürgschaften, solche Garantien
    auch für Vergesellschaftungen oder Genossenschaften abzugeben? Hat nämlich den gleich-
    en Effekt....

Die Hermesbürgschaften sind eine Mischkalkulation. Wenn ich den Auftrag brauche, mache ich es, wenn nicht, verkaufe ich die U-Boote normal an andere Länder. Exportgeschäft. Ich habe also einen revolvierenden Effekt. 

Das von dir beschriebene Szenario ist immer nur ein Einmaleffekt. Und wenn es kein Neubau ist, sondern nur alte Wohnungen, habe ich gar keinen (Beschäftigungs- oder Technologie) Effekt. Nur das Geld wechselt den Besitzer. Berlin raubt sich jeden Spielraum für die Ansiedlung von Unternehmen etc. pp. 

Glaube mir: Wenn es für Berlin langfristig Sinn machen würde: Welche Grund hätte der Senat, das zu verhindern? Es würde ja erst einmal Applaus vom Wahlvolk geben. Das dicke Ende kommt eben hinterher. 

Es ging um die Startfinanzierung einer Genossenschaft, aktuell wll die Bundesregierung mehr 
    Risikokapital für Start ups bereitstellen, aber klar eine Genossenschaft lohnt sich halt nicht😉

• 27.01.26, 22:57 - Zuletzt bearbeitet 27.01.26, 22:59.

Matthias:

Schwarzgelber Mutbürger:

Du fragst nach der Finanzierung der Enteignung? Die Entschädigung in Bezug auf die Vergesellschaftung von Immobilienunternehmen durch die Initiative Deutsche Wohnen & Co enteignen (DWE) wird durch das Faire-Mieten-Modell geregelt.

Die Entschädigungssumme wird auf 40 bis 60 Prozent des heutigen Marktwertes der Wohnungen festgelegt, was etwa 18 Milliarden Euro entschädigen würde.

Die Refinanzierung erfolgt über 100 Jahre mit einer dreiprozentigen Verzinsung, was bedeutet, dass die Mieteinnahmen die Rückzahlung tragen.

Die Initiative fordert, dass die Wohnungen in einer neuen Anstalt öffentlichen Rechts namens „Gemeingut Wohnen“ zusammengefasst werden, um die Wohnungsbestände in Gemeineigentum zu überführen.

und schlägst dann vor 1000 Wohnungen zu bauen, die auch finanziert werden müssten? Man 
    kann nun mal den Boden nicht zweimal bebauen, gerade in angespannten Märkten sollte 
    man eben auch darauf achten, dass es bezahlbar bleibt und klar kannst Du darauf verweisen, 
    dass es im Umland ja freie Wohnungen gibt, nur muss man da wieder sehen, wie man zur Ar-
    beit kommt...

Und was ist mit den anderen 60 bis 40 % des heutigen Marktwertes? Die verschenkt die Deutsche Wohnen an Berlin? Warum meinst du wohl, warum man noch nichts gemacht hat? Könnte das mit immensen Risiken einhergehen? Wie gesagt, wir haben wieder eine schrumpfende Bevölkerung. Im übrigen wird Berlin damit erpressbar durch Unternehmen. Denn die Leute im erwerbsfähigen Alter bleiben nur, wenn es dort auch Arbeit gibt. 

Und das wird immer schwerer - hatte ich bereits unten beschrieben. Warum soll Berlin dieses Vermietungsrisiko übernehmen? Dafür reichen 1.000 Wohnungen. 

Wenn der Berliner Senat das umsetzt, hat man dort gar nichts verstanden. Und sorry, dass ich das sagen muss: Die Wähler auch nicht. Wissen über Wirtschaft ist in Deutschland nicht besonders ausgeprägt. Es kommt halt mehr auf ein gutes Gefühl an.

In Hamburg wurde das Stromnetz von Vattenfall zurückgekauft. Die Netzentgelte sind trotzdem nicht gesunken. 

Auch die Entschädigung der Unternehmen unter Marktwert sei aufgrund der Interessen der Allgemeinheit zulässig, so Eckstein: Gutachten zur Vergesellschaftung: CDU findet Enteignung doof | taz.de zum Beispiel gab es für die CDU in Berlin eine 800.000€ Spende von einem Bauunter-
    nehmer, der meinte dass er damit Einfluss ausgeübt hat, aber als diese unterschwellige Aus-
    sage bekannt wurde, war man schnell dabei sie wieder einzufangen^^

• 27.01.26, 22:50

Schwarzgelber Mutbürger:

Staaten halten mitunter Staatsanleihen anderer Staaten aber ich habe gar nicht behauptet, 
    dass Staaten sich untereinander Geld leihen, sondern dass sie sich ihr Kredite bei Banken ho-

was würde einen Staat daran hindern ähnlich wie bei Hermesbürgschaften, solche Garantien
    auch für Vergesellschaftungen oder Genossenschaften abzugeben? Hat nämlich den gleich-
    en Effekt....

• 27.01.26, 22:42

Schwarzgelber Mutbürger:

Matthias:

Wie ist noch einmal die rechtliche Grundlage für Enteignungen? Muss entschädigt werden? Wo kommt das Geld her? 

Viel einfacher und billiger wäre: 1000 Wohnungen bauen und günstig vermieten. Damit es kein Gerangel und Schmu gibt, werden die Wohnunen unter den Bewerbern verlost. Damit kann man den Druck aus dem Wohnungsmarkt nehmen. Damit steigt auch der Druck für gewerbliche Vermieter, ihre Wohnungen in Schuss zu halten. Risiko: Die gewerblichen Vermieter klagen auf ungerechtfertigte Subventionen. Wenn sie Recht bekommen, muss Berlin zurückzahlen und ist pleite. Wären sie aber auch bei einer Enteignung. 

Problem: Es sterben mehr Leute als neue Nachfrager (in der Regel junge Menschen) auf den Wohnungsmarkt kommen. Vor allem mittelfristig. In Mecklenburg-Vorpommern bekommst du problemlos Wohnungen und Häuser. In Thüringen auch. Sogar mehrere, wenn du willst.

Du fragst nach der Finanzierung der Enteignung? Die Entschädigung in Bezug auf die Vergesellschaftung von Immobilienunternehmen durch die Initiative Deutsche Wohnen & Co enteignen (DWE) wird durch das Faire-Mieten-Modell geregelt.

Die Entschädigungssumme wird auf 40 bis 60 Prozent des heutigen Marktwertes der Wohnungen festgelegt, was etwa 18 Milliarden Euro entschädigen würde.

Die Refinanzierung erfolgt über 100 Jahre mit einer dreiprozentigen Verzinsung, was bedeutet, dass die Mieteinnahmen die Rückzahlung tragen.

Die Initiative fordert, dass die Wohnungen in einer neuen Anstalt öffentlichen Rechts namens „Gemeingut Wohnen“ zusammengefasst werden, um die Wohnungsbestände in Gemeineigentum zu überführen.

und schlägst dann vor 1000 Wohnungen zu bauen, die auch finanziert werden müssten? Man 
    kann nun mal den Boden nicht zweimal bebauen, gerade in angespannten Märkten sollte 
    man eben auch darauf achten, dass es bezahlbar bleibt und klar kannst Du darauf verweisen, 
    dass es im Umland ja freie Wohnungen gibt, nur muss man da wieder sehen, wie man zur Ar-
    beit kommt...

Und was ist mit den anderen 60 bis 40 % des heutigen Marktwertes? Die verschenkt die Deutsche Wohnen an Berlin? Warum meinst du wohl, warum man noch nichts gemacht hat? Könnte das mit immensen Risiken einhergehen? Wie gesagt, wir haben wieder eine schrumpfende Bevölkerung. Im übrigen wird Berlin damit erpressbar durch Unternehmen. Denn die Leute im erwerbsfähigen Alter bleiben nur, wenn es dort auch Arbeit gibt. 

Und das wird immer schwerer - hatte ich bereits unten beschrieben. Warum soll Berlin dieses Vermietungsrisiko übernehmen? Dafür reichen 1.000 Wohnungen. 

Wenn der Berliner Senat das umsetzt, hat man dort gar nichts verstanden. Und sorry, dass ich das sagen muss: Die Wähler auch nicht. Wissen über Wirtschaft ist in Deutschland nicht besonders ausgeprägt. Es kommt halt mehr auf ein gutes Gefühl an.

In Hamburg wurde das Stromnetz von Vattenfall zurückgekauft. Die Netzentgelte sind trotzdem nicht gesunken. 

• 27.01.26, 22:18 - Zuletzt bearbeitet 27.01.26, 22:27.

Matthias:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ah ja, wenn man mit einem Kredit ein Haus baut ist dass dann keine Sicherheit? KfW- Bank, 
    Hermesbürgschaften etc. auch Staaten leihen sich oft Geld, mit der einzigen Sicherheit, dass 
    sie es Zurückzahlen weil eine Volkswirtschaft dahinter steht😉

Nee, genau - ist keine echte Sicherheit. Das ist vor allem das Einkommen. Sonst könnte man ja auch jemandem ohne Einkommen ein Immobiliendarlehen geben. 

Ein Haus zu verwerten kostet nämlich auch Geld. Deshalb brauchst du auch Eigenkapital. Um dieses Risiko zu verringern. 

Und eine Autofabrik oder eine Serverfabrik kannst du so halt erst recht nicht finanzieren. Außer, du hast einen Kunden, der dich sofort für die Produktion der nächsten 30 Jahre bezahlt. Dann kann er aber auch gleich selber bauen ...

Hermesbürgschaften - weist du wofür die sind? Sie dienen dafür, dass deutsche Interessen wahrgenommen werden. Wenn sie ausfallen? Kein Problem, der volkswirtschaftliche Schaden hält sich in Grenzen. Schönes Beispiel: U-Boote nach Griechenland. Wenn Griechenland zurückzahlt: Fein. Wenn nicht? Dann hatten die Menschen Arbeit, ich habe einen Technologievorsprung gehalten oder ausgebaut. Und wenn es den Auftrag nicht gegeben hätte, hätte ich die Arbeiter auch bezahlen müssen, über die Agentur für Arbeit. Und das ganze auch noch verwalten müssen.

Staaten leihen sich untereinander Geld? Nein, das ist falsch. Im Europa geht das nur über die EZB. Gibt es dabei Ausfälle? Nein. Warum? Kann das Land nicht zahlen, wird der Kredit gestreckt und weginflationiert. Das Land hat gutes Geld bekommen und zahlt schlechtes zurück. 

Warum mache ich es? Ich vermeide Kriege. So einfach ist die Welt. Europa war bis vor kurzem die Region mit einem jahrzehntelangen Frieden und konnte sich entwickeln. Profitiert hat vor allem Deutschland. Ist als kleines Land immer noch die drittgrößte Volkswirtschaft.

en Effekt....

•  

Matthias:

Schwarzgelber Mutbürger:

Nein, die Masse wählt höchstens gegen ihre Interessen^^, eine Mehrheit der Deutschen 
    von 62% fordert eine höhere Besteuerung von Vermögen, war-
    um wird es also nicht umgesetzt, genau, weil sie gegen ihre eigenen Interessen wählen:
    Milliarden-Einnahmen oder hohe Verluste: Soll die Vermögensteuer zurückkehren? der 
    Volksentscheid von DWE wird aktuell vom Berliner Senat auch nicht umgesetzt, sondern
    verzögert, obwohl die Berliner mehrheitlich dafür wahren: 3 Jahre gewonnener Volksentscheid – Neuigkeiten – Deutsche Wohnen & Co enteignen

Wie ist noch einmal die rechtliche Grundlage für Enteignungen? Muss entschädigt werden? Wo kommt das Geld her? 

Viel einfacher und billiger wäre: 1000 Wohnungen bauen und günstig vermieten. Damit es kein Gerangel und Schmu gibt, werden die Wohnunen unter den Bewerbern verlost. Damit kann man den Druck aus dem Wohnungsmarkt nehmen. Damit steigt auch der Druck für gewerbliche Vermieter, ihre Wohnungen in Schuss zu halten. Risiko: Die gewerblichen Vermieter klagen auf ungerechtfertigte Subventionen. Wenn sie Recht bekommen, muss Berlin zurückzahlen und ist pleite. Wären sie aber auch bei einer Enteignung. 

Problem: Es sterben mehr Leute als neue Nachfrager (in der Regel junge Menschen) auf den Wohnungsmarkt kommen. Vor allem mittelfristig. In Mecklenburg-Vorpommern bekommst du problemlos Wohnungen und Häuser. In Thüringen auch. Sogar mehrere, wenn du willst.

beit kommt...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.