Ich möchte Menschen über Gemeinsamkeiten kennen lernen (so dass es keine bösen Überraschungen geben sollte), gerade auch in politischer Hinsicht. Das scheint selbst im Internet ungeheuer schwer zu sein. Hat jemand eine Idee?
Ps: klicke so oft auf die ZwischenraumTaste um auf 20 Zeichen zu kommen
Weltesche:
Ich mag Menschen mit (politischer) Haltung, die sie auch klar formulieren. Dann hätte Weltesche auch weniger Probleme die für ihn passenden Menschen hier zu finden.
Aber ok, ist nicht gewollt und das akzeptiere ich natürlich.
So ist es. Puh, jetzt muss ich noch laben, damit es 20 Zeichen werden.
-
Michael:
Leo:
Dein Ernst ? Du schließt also Menschen, die sich offen zu den allgemeinen Grundwerten einer Demokratie bekennen, sofort aus ?
Und schreibst das hier so locker- flockig ?
Das ist für mich selbstverständlich und muss man extra betonen, ich brauche bei meinen Treffen keine Fanatiker in irgendeine Richtung. Auch die sexuelle Gesinnung interessiert mich nicht, das ist für mich Privatsache.
Das teile ich. Ich habe keine Lust, ständig über sex. Orientierungen zu reden. Die Leute sollen ins Bett hüpfen, mit wem sie wollen.
-
Du willst aktiv werden?
Ich dachte es geht dir um Menschen zu finden, die im politischen Gleichklang schwingen?
Weltesche:
Karin:
Na, da der Verkauf von eMobilität die Wirtschaft gerade ankurbelt ist das Thema Kernenergie politisch gestorben…..aber oups, nicht politisch werden….
Eröffne eine Gruppe á la Stamtischdebatten und du wirst sehen ob sich gleichgesinnte
einfinden. Es braucht Zeit und Energie und viele Gespräche bis man wirklich die Leute findet, die man sucht.
Ja, aber was soll man tun? Immer daran vorbeireden? Das werde ich nicht tun.
-
Ist dir bewusst, dass du dich selbst outest als ein intoleranter Fanatiker und Homophon ?
Michael:
Leo:
Dein Ernst ? Du schließt also Menschen, die sich offen zu den allgemeinen Grundwerten einer Demokratie bekennen, sofort aus ?
Das ist für mich selbstverständlich und muss man extra betonen, ich brauche bei meinen Treffen keine Fanatiker in irgendeine Richtung. Auch die sexuelle Gesinnung interessiert mich nicht, das ist für mich Privatsache.
-
Ich mag Menschen mit (politischer) Haltung, die sie auch klar formulieren. Dann hätte Weltesche auch weniger Probleme die für ihn passenden Menschen hier zu finden.
So ist es. Puh, jetzt muss ich noch laben, damit es 20 Zeichen werden.
-
Karin:
Weltesche:
"Da dir politische Gemeinsamkeiten aber scheinbar wichtig sind, schau dir doch dein Ergebnis des letzten Wahlomats an und suche dir den nächsten Stammtisch der passensten Partei." Da passt wirklich keine mehr eher als andere. Die Wahlomaten sind fragwürdig. Mir fällt immer wieder auf, wie sehr sie Themen auswählen, die gerade angesagt sind. Beispielsweise interessiert sich zurzeit niemand für das Thema Kernenergie (es ist durch 'Klimaschutz' ersetzt worden und gilt in Deutschland als erledigt, was es leider nicht ist). Daher spiegelt kein Wahlomat die Rolle wider, die es für mich politisch noch spielt. Das Beispiel ist sehr typisch für die merkwürdige Modeabhängigkeit von Politik.
Na, da der Verkauf von eMobilität die Wirtschaft gerade ankurbelt ist das Thema Kernenergie politisch gestorben…..aber oups, nicht politisch werden….
Eröffne eine Gruppe á la Stamtischdebatten und du wirst sehen ob sich gleichgesinnte
einfinden. Es braucht Zeit und Energie und viele Gespräche bis man wirklich die Leute findet, die man sucht.
Ja, aber was soll man tun? Immer daran vorbeireden? Das werde ich nicht tun.
-
Michael:
Leider ist es eben nicht selbstverständlich, sondern es gibt immer mehr dieses : 'Das wird man doch noch sagen dürfen !'
Hätten sich homosexuelle Menschen nie in die Öffentlichkeit begeben und auch mal provoziert, müssten sie sich noch immer verstecken ( wie in vielen anderen Ländern auf der Welt ). Die angesprochenen Themen sind eben nicht nur privat, sondern stoßen gesellschaftliche Ebtwicklungen an.
-
-
Leo:
Michael:
Steht ja in den Profilen, wenn da manche gleich erwähnen müssen dass sie gegen Rassismus, Sexismus, Homophobie und Antisemitismus sind nehmen sie an meinen Treffen nicht teil 😊
-
Michael:
Steht ja in den Profilen, wenn da manche gleich erwähnen müssen dass sie gegen Rassismus, Sexismus, Homophobie und Antisemitismus sind nehmen sie an meinen Treffen nicht teil 😊
-
Weltesche:
"Da dir politische Gemeinsamkeiten aber scheinbar wichtig sind, schau dir doch dein Ergebnis des letzten Wahlomats an und suche dir den nächsten Stammtisch der passensten Partei." Da passt wirklich keine mehr eher als andere. Die Wahlomaten sind fragwürdig. Mir fällt immer wieder auf, wie sehr sie Themen auswählen, die gerade angesagt sind. Beispielsweise interessiert sich zurzeit niemand für das Thema Kernenergie (es ist durch 'Klimaschutz' ersetzt worden und gilt in Deutschland als erledigt, was es leider nicht ist). Daher spiegelt kein Wahlomat die Rolle wider, die es für mich politisch noch spielt. Das Beispiel ist sehr typisch für die merkwürdige Modeabhängigkeit von Politik.
-
-
Hallo Weltesche,
auch wenn du schreibst, dass deine Sicht nicht in ein Parteiprogramm passt, würde ich das Thema nicht völlig aufgeben. Dass Sichtweisen innerhalb von Parteien auch durchaus unterschiedlich sind, ist relativ normal. Und eigene Sichtweisen passen dann meist nur zum Teil, das finde ich auch nicht ungewöhnlich/schlimm.
Da dir politische Gemeinsamkeiten aber scheinbar wichtig sind, schau dir doch dein Ergebnis des letzten Wahlomats an und suche dir den nächsten Stammtisch der passensten Partei.
Vielleicht klappt das ja.
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute dabei
-
Ich will noch anfügen: Ich finde politische Gemeinsamkeitenn inzwischen viel ansprechender als Gegensätze. Denn zoffen kann ich mich überall. Allerdings muss ich erst herausfinden, wer ähnlich denkt.
-
Danke! Ja, ich will hier wirklich nicht politisch diskutieren. Der Punkt ist wohl klar: Wo kann man das, außerhalb schon bestehender Programme? Friede, Freude, Eierkuchen, Segeln und Briefmarkensammeln sind mir ein Graus.
"Stadtteilzentren oder Vereinen die deine Interessen ansprechen Ausschau zu halten? Ehrenamt wäre auch eine Möglichkeit?" - Ach, ich glaube, diese Sachen sind durch. Hier in Celle gibt es ein paar feste Gesinnungszirkel. Aber in Berlin war es in meiner Umgebung von 95 bis 05 nicht anders. Für mich ist wahrscheinlich Argumentieren bei Klärung von Prämissen ziemlich selbstverständlich. Ich verstehe bloß nicht, warum das so selten zu sein scheint.
-
Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt. Wie Schwarzgelber Mutbürger ja bereits gesagt hat, sind politische Diskussionen hier nicht erlaubt, so dass es darüber eher schwierig ist.
Wer aber "grenzwertige" Themen (also welche, die nah dran sind ins politische abzudriften) aufmerksam ließt, bekommt zumindest mit, welche Personen mit sehr "alternativer Meinung und Weltanschauung" man lieber nicht näher kennen möchte - diese Personengruppen können und wollen sich oftmals nicht zurückhalten 😉
Das beantwortet natürlich nicht deine eigentliche Frage, da habe ich auch keine Idee.
ansonsten bringe ich mich in die Diskussionsrunde ein, merke dabei aber auch, dass ich mich
eher auf die Leute fokussiere, denen ich widersprechen will, als auf jene, die eine ähnliche
Meinung wie ich haben...Weil kontrovers geführte Disussionen einfach spannender, herausfordernder und damit spaßiger sind, so lange es auf einem angemessenen Niveau bleibt. So empfinde ich es jedenfalls.
-
Mir würde nach deiner Aussage jetzt einfallen, nach Stadtteilzentren oder Vereinen die deine Interessen ansprechen Ausschau zu halten? Ehrenamt wäre auch eine Möglichkeit?
-
Ja, solche Diskussionen sind immer unerwünscht. Die will ich hier auch nicht unbedingt führen. Aber wo kann man sich überhaupt austauschen? Meine Sicht passt in kein Parteiprogramm. Ich habe 2016 meine Webseite "Celle - die freie Seite" aufgemacht, kann man googeln. Bloß: Wie kommen Menschen in der Welt zusammen? Es ist so, als sollte es nicht sein. (Klingt schon verschwörungsmäßig :-) ) Ich habe kein Handy, außer für Reisen, und bin nicht bei Facebook o.ä. Aber dieses Vermeiden von Streit ist schon wieder nervig. Man muss sich doch streiten können!
-
Hier auf GE sind politische Diskussionen unerwünscht, aber man kann durchaus Leute über
andere Gemeinsamkeiten kennenlernen,
auf Social Media kommt man durch den Algorithmus schnell in eine Filterblase, aber da hab-
en viele gar nicht die Lust auf ein wirkliches Kennenlernen, sondern agieren eher über geteil-
te Inhalte miteinander,
ich für meinen Teil, habe mein Profil hier so gestaltet, dass es zumindest ein Statement setzt
um bestimmte Strömungen fern zu halten und hoffe darauf Gleichgesinnte anzuziehen, nur
der Erfolg stellt sich nicht so recht ein...
ansonsten bringe ich mich in die Diskussionsrunde ein, merke dabei aber auch, dass ich mich
eher auf die Leute fokussiere, denen ich widersprechen will, als auf jene, die eine ähnliche
Meinung wie ich haben...