Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum Single? Beziehungsmüde!?, Beziehungsweise:

Diskussion · 281 Beiträge · 20 Gefällt mir · 5.833 Aufrufe

Warum sind so viele Menschen Single? Beziehungsmüde, Beziehungsunfähig, Single eine besondere bewusste Lebensweise!? Was bedarf es an Beziehung? Katalog denken!? 

26.01.26, 18:34

• 08.02.26, 12:31 - Zuletzt bearbeitet 08.02.26, 12:33.

Ich habe im Leben mit 2 Ehen, 3 Kindern und mehreren attraktiven Kurzbeziehungen nichts versäumt. Eine Oma - Opa Beziehung brauche ich jetzt auch nicht mehr, ein paar Freundinnen sind ja auch was Nettes. Ansonsten habe ich hier die Gruppentreffen und unternehme auch gern mal was alleine.

• 08.02.26, 12:26

Mandifikation, kannte diese Wortneuschöpfung nicht: Es wird oft im Kontext von Beziehungsunlust, bewusstem Single-Dasein oder einer Phase der sozialen Rückzuges genutzt. "Ich bleib Mandifiziert" deutet auf eine Haltung hin, sich nicht (mehr) auf soziale oder beziehungsbezogene Erwartungen anderer einzulassen und mit sich selbst im Reinen zu sein.

Mandifikation als running gag zu betiteln finde ich ehrlich gesagt etwas grotesk.

Sollte vielleicht eine kurzzeitige Lebensphase sein aber keine grundsàtzliche Lebenseinstellung weil der Mensch einfach den Wunsch nach Binding hat. Habt íhr, die sich angesprochen fühlen auch, Aber street íhr glaube ich ziemlich sicher auf den Abgrund zu und lächelt dabei..

Wenn ich mir hier Kommentare mancher durchlese tuts mir fast leid. Es ist eine Sache bewusst single zu sein weil man sich persönlich weiter entwickeln möchte ohne Einfluss Anderer.. Aber ganz im Ernst bringt euch Resignation und Ein/Schönreden auch nicht weiter und im Alter, meiner Erfahrung nach, nicht Glücklich.

Ich bin ins Altersheim gegangen und habe mich mit den Leuten unterhalten. Ich kenne keinen ü80 der gesagt hat: geil, alleine sein. Und das sagen die, die Leute um sich rum haben. Teilweise Familie die sie manchmal besuchen. Ich brauche mehr als eine Hand um zu zählen wer sich die Kugel geben wollte. 

Ich will keine Angst verbreiten aber glaube ich, dass Später früher kommt als man denkt und man sich je jünger man ist diese Entscheidung der Mandifikation aus offensichtlichen Gründen eher "erlauben" kann. Vorher hat man immer leicht reden, doch die Zeit zurück drehen kann man nicht.

Es ist gefährlich sich Sachen einzureden und sich mit Menschen zu umgeben die überwiegend negativ denken. 

Ich weiss, ihr wollt auch nicht alleine sein und bla bla..aber was glaubt ihr wie attraktiv íhr auf andere wirkt wenn ihr mit verschrenkten Armen ankommt? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sagt: Boah, dat isser oder dat isse.

Eine Beziehung ist halt ein Kompromiss und Arbeit und manchmal eeh, aber ey..this is the way. 

Vielleicht würde dem Ein oder Anderen ein wenig mehr Weit- und Einsicht gut tun und und ich hoffe für die, die sich angesprochen fühlen, dass sie eine intrinsische Motivation finden wieder positiv denken zu wollen.

Bienen fliegen zu Blumen die leuchten. Also sei eine 🌺

• 08.02.26, 12:21 - Zuletzt bearbeitet 08.02.26, 12:21.

Lustiger Weise sind es nicht nur die Paare die kein Verständnis zeigen.

Bei den Single kann man zwei Lager auf tun, die, die zufrieden sind und die, die Anschluss suchen. Das 2. Lager scheint mir grösser zu sein und die reagieren mit Unverständnis.

Britta:

Karin:

Das stimmt, der Verständnisloser Blick wenn man sagt, dass man nicht auf der Suche nach ein Partner ist und ein zufriedener Single ist. Manchmal wird einem vorgeworfen zu hohe Ansprüche zu haben (warum?😂) ein Mangelware zu sein (du kriegst eh keinen ab) oder egoistisch und boshaft zu sein kein Mann ran zu lassen🤷🏻‍♀️

Als sei man ein Gesellschaftsfrevel, ein Nogo. 
    Dann kommen die Vorwürfe einen schlechten Charakter zu haben oder Beziehungsunfähig zu sein.

Wie ein Skifahrer im Sommer wohl unfähig ist Ski zu fahren nur weil er gerade nicht auf den Skiern steht und trotzdem zufrieden ist…..

Eigentlich schon krass, wenn man überlegt wie viele Singles es gibt?

Wo sind die denn alle?

Zuhause?

Auf Weltreise?

Eigentlich müsste die Gesellschaft endlich mal begreifen,  dass es nichts verwerfliches ist Single zu sein.

🙄

• 08.02.26, 12:16

Britta:

Wo sind die denn alle?

Zuhause?

Auf Weltreise?

Ich komme auf etwa 30-40% Singles im DACH-Raum. Nicht wenig.

Vielleicht ist man auch deshalb Single, weil man gut alleine zurechtkommt, nicht so viel Gesellschaft braucht. Mehr daheim oder alleine unterwegs, weniger bei Veranstaltungen. Nur ein Faktor von vielen, vielleicht.

• 08.02.26, 12:10

Karin:

Das stimmt, der Verständnisloser Blick wenn man sagt, dass man nicht auf der Suche nach ein Partner ist und ein zufriedener Single ist. Manchmal wird einem vorgeworfen zu hohe Ansprüche zu haben (warum?😂) ein Mangelware zu sein (du kriegst eh keinen ab) oder egoistisch und boshaft zu sein kein Mann ran zu lassen🤷🏻‍♀️

Dann kommen die Vorwürfe einen schlechten Charakter zu haben oder Beziehungsunfähig zu sein.

Wie ein Skifahrer im Sommer wohl unfähig ist Ski zu fahren nur weil er gerade nicht auf den Skiern steht und trotzdem zufrieden ist…..

Martin:

Ach so:) ja kommt meist nie gut an wenn man das im Bekanntenkreis sagt aber bei manchen merkst dann dass sie ins überlegen kommen hehe

Wo sind die denn alle?

Zuhause?

Auf Weltreise?

Eigentlich müsste die Gesellschaft endlich mal begreifen,  dass es nichts verwerfliches ist Single zu sein.

🙄

• 08.02.26, 12:06

SimMar:

sie meinte verzeihen sie der Schlüssel zu allem. Mama meinte auch ein Bock stösst nie alleine.

Nachkriegsgeneration. Kann man nicht mit uns oder den heutigen jungen Leuten vergleichen.

Beim letzten Satz bin ich wieder sehr froh, von all den Nicht-Single Geschichten nichts mehr wissen zu wollen.

• 08.02.26, 11:59
    ✗ Dieser Inhalt wurde von SiMar wieder gelöscht.
  • Das ist ein sehr guter Vergleich :) Mit dem "gesellschaftlichen Zwang" stimmt das schon auch. Kommst alleine auf eine Feier wirst gleich dumm angesehen. Ich find das aber meist sehr amüsant und denke mir dann bei vielen, zum glück musste den/die nur den Abends ertragen und nicht das ganze Leben ;) Kommt halt auch immer drauf an wie man ist. Manchen kriegen alleine ihren Hintern nicht hoch und können nur in Gemeinschaft was unternehmen. Bei mir ist das eher andersrum. Diese ganzen Kompromisse bei Gemeinschaftsaktivitäten sind ab und an auch mal sehr anstrengend.

• 08.02.26, 11:53

Martin:

Ach so:) ja kommt meist nie gut an wenn man das im Bekanntenkreis sagt aber bei manchen merkst dann dass sie ins überlegen kommen hehe

• Letztlich ist es doch so: Bei denjenigen die mit ü50 noch SIngle sind, hat das meist einen Grund und das mein ich nicht negativ. DIe meisten sind zufrieden und klar gibts auch welche, die haben aus guten Gründen niemanden ;)

• 08.02.26, 10:44

Yess🤝und wie meine Einstellung

Mandi:

Martin:

Was bin ich :)?????

Ist ein running gag hier:
    "Mandification - the new way of happy female and male singleship"

Deine Einstellung zu Partnerschaft und Single ist die genau gleiche wie meine.

• Wahrscheinlich weil viel schon enttäuscht wurden ,es dann halt schwer fällt jemanden wieder zu vertrauen, oder wieder Angst vor Enttäuschungen  ,Betrogen ,Hintergangen ,Ausgenutzt....und vieles mehr.

• Ach so:) ja kommt meist nie gut an wenn man das im Bekanntenkreis sagt aber bei manchen merkst dann dass sie ins überlegen kommen hehe

• 08.02.26, 09:49

Martin:

Mandi:

Du bist durch und durch mandifiziert!

Ist ein running gag hier:
    "Mandification - the new way of happy female and male singleship"

Deine Einstellung zu Partnerschaft und Single ist die genau gleiche wie meine.

•  

Mandi:

Martin:

Win Win SItuation deluxe

• 08.02.26, 09:29

Martin:

Win Win SItuation deluxe

•  

ChrisTine:

undefined

Für meinen Teil,komme ich schon gut auch alleine klar, und habe auch konkrete Vorstellung, wie meine Partnerin sein möge, und da gibt es keine halben Sachen, es soll für beide 💯 Prozent auch passen 

• 07.02.26, 22:46 - Zuletzt bearbeitet 07.02.26, 22:46.

Würde nicht "müde" sagen aber mittlerweile halt in dem Alter, wo ich (online-)Dating an sich nur noch peinlich finde. Irgendwann ists auch mal gut und der Zug ist halt mal abgefahren und das sage ich ohne Wehmut. Zudem bin ich mit Sport, Freizeit und Job gut ausgelastet und aus der Vögelei (sorry) mach ich mir ehrlich gesagt auch nichts mehr. Und wenn ich dann sehe wie sich Freunde/Freundinnen wegen ihren ach so glücklichen Beziehungen z T zum Obst machen (und das "glücklich" oftmals nur Fassade ist) erfreue ich mich meines Singledaseins, kann tun und lassen was ich will und muss mich nicht anmaulen lassen. Win Win SItuation deluxe

• 03.02.26, 18:25

Ich finde nach wie vor das es ein Geschmack ist wie man eine Beziehung führt man kann nicht sagen so oder so. Eine sehr gute Freundin von mir ist so wie ich und möchte auch keine Beziehung wo Energie ins diskutieren verbraucht wird. Für mich verbraucht für andere ist diskutieren Toll. Es gibt auch Politische Diskussionen bei meine Eltern wo wirklich sehr spanend sind zum zuhören. Ich diskutiere auch gerne nur nicht Laut und auch nicht immer. sonder mach dann einfach ein Abgang wenn s mir zu blöde ist ich sag's aber immer zuerst bevor ich gehe wie der Hund der zuerst warnt da gibt es 2 zuerst die Rute dann das Knurren und wenn dann noch immer nicht begriffen wurde das das Glas Voll ist mach ich ein Abgang und der Hund würde Beissen.

• 03.02.26, 18:09

Ja. Aber ich muss hin zufügen in Italien ist das normal nur Papa ist Schweizer. Es ist einfach eine Lustige Kombination. Aber Hund und Katze ja auch. Und beide 🐶🐱waren wie Geschwister für mich. Und irgend wan möchte ich mal eine eigener Hund🤩. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.