Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Augenhöhe in Partnerschaft, Freundschaft und im Leben đŸ‘ïžđŸ‘ïž

Diskussion · 181 BeitrÀge · 7 GefÀllt mir · 2.144 Aufrufe

Augenhöhe ist fĂŒr mich ein etwas abstrakter Begriff. Manchmal ist er sonnenklar und dann gefĂŒhlsmĂ€ĂŸig nicht richtig fassbar. Gerade in Paarbeziehungen finde ich es schwierig, da das Niveau der beiden variiert, sie sich stĂ€ndig weiter entwickeln und ein immerwĂ€hrender Dialog in einer Pendelbewegung auf mehreren Ebenen tanzt.

Habe kĂŒrzlich mit 2 Freundinnen darĂŒber gesprochen und eine interessante Antwort erhalten (frei zitiert):

„Augenhöhe hat was Rationales, was von ‚man kann sich alles ausreden‘.

Nein, kann man nicht. Viele menschliche Reaktionen kann man nicht ‚verstehen‘ - Liebhaben geht trotzdem. Nennt man das Herzhöhe?“

Mich wĂŒrde eure Sicht, euer Zugang zu diesem Thema interessieren.

Ich freue mich auf unterschiedliche Antworten auf Augen- u/o Herzhöhe. ✹

Diesen Beitrag finde ich hilfreich bei der AnnÀherung zum Thema:

https://www.paartherapeut-in.de/blog/beziehung-auf-augenhoehe/

IMG_9498.jpeg
    29.03.26, 10:47 - Zuletzt bearbeitet 29.03.26, 21:29.

BeitrÀge

• 29.03.26, 11:29

FĂŒr mich ist „Augenhöhe“ weniger ein fester Zustand als vielmehr eine Haltung.

Es bedeutet nicht, dass zwei Menschen immer gleich stark, gleich klar oder gleich entwickelt sind – das Leben verschiebt uns ja stĂ€ndig. Mal trĂ€gt der eine mehr, mal der andere. Und trotzdem bleibt etwas Gleichwertiges bestehen: Respekt, echtes Zuhören und das GefĂŒhl, gesehen zu werden.

Vielleicht ist „Augenhöhe“ das, was wir bewusst tun – im GesprĂ€ch, im Miteinander, im Ringen um VerstĂ€ndnis.

Und „Herzhöhe“ ist das, was bleibt, wenn Verstehen an seine Grenzen kommt.

Denn du hast recht: Man kann nicht alles erklÀren, nicht alles logisch greifen. Aber man kann trotzdem da bleiben, liebevoll sein, aushalten und annehmen.

Beides gehört zusammen – Augenhöhe gibt Orientierung, Herzhöhe gibt Tiefe.

Und wahrscheinlich entsteht echte NĂ€he erst genau dazwischen. ✹

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.