Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Von innen nach außen – Wie werden wir hier wahrgenommen?

Diskussion · 28 Beiträge · 13 Gefällt mir · 762 Aufrufe

Das Profilbild ist meist das Erste, was wir von einem Menschen sehen. Innerhalb weniger Sekunden entsteht ein Eindruck. Oft sogar eine Erwartung. Manchmal auch eine Schublade.

Doch was sagt ein Profil wirklich über uns aus? Welche Informationen geben wir bewusst preis – und welche wirken stärker, als wir vielleicht denken?

Als Fotograf und Content Creator beschäftigt mich diese Frage schon lange – im Freundeskreis genauso wie bei Begegnungen in Gruppen. Gerade vor gemeinsamen Aktivitäten schauen viele zuerst ins Profil der Teilnehmenden: Wen treffe ich dort eigentlich? Was lösen Profilbild, Interessen oder kurze Beschreibungen in mir aus? Welche Vorstellungen entstehen dabei vielleicht ganz automatisch?

Mich interessiert eure Sicht:

• Was habt ihr euch bei eurem Profilbild gedacht?

• Was möchtet ihr damit zeigen – oder vielleicht auch bewusst nicht zeigen?

• Welche Wirkung haben Profilbilder und Profildaten anderer Menschen auf euch?

• Wie schnell entstehen dabei innere Bilder oder Einordnungen?

Ihr müsst keine langen Texte schreiben. Oft reichen schon wenige Worte, um andere zum Nachdenken zu bringen. 🙂

Thomas Kissing 

Ein Like oder Kommentar zeigt mir, ob euch solche Themen interessieren. Ich starte hier regelmäßig neue Diskussionen – wer mag, kann mir gern folgen.

13.04.26, 00:03

• Gestern, 16:00

Egal ob Profilbild oder im echten Leben: es gibt den berühmte ersten Eindruck, nachdem man vorsortiert. Ganz normal für unser Gehirn, es will uns helfen, dass wir uns in der Welt zurecht finden. Dann schaut man, ob er sich bewahrheitet oder nicht. Diese Erfahrungen entscheiden beim nächsten ersten Eindruck mit.

Es ist doch auch ganz schön mal überrascht zu werden, oder? Und manchmal lohnt es sich, wenn man sich Mühe gibt hinter die "Fassade" zu schauen. 

• Gestern, 14:28

Thomas Kissing:

Mir fällt beim Mitlesen etwas auf:

Fast alle schreiben hier, dass Profilbilder nur ein Ausschnitt sind – und trotzdem entscheiden wir in Sekunden, ob jemand interessant wirkt oder nicht.

Irgendwie passt das nicht ganz zusammen, oder?

Trefft ihr wirklich Entscheidungen trotzdem nach Profilen – oder sagt ihr das nur so und macht es in Wirklichkeit anders?

Wow - ich bin beeindruckt

• Mir fällt beim Mitlesen etwas auf:

Fast alle schreiben hier, dass Profilbilder nur ein Ausschnitt sind – und trotzdem entscheiden wir in Sekunden, ob jemand interessant wirkt oder nicht.

Irgendwie passt das nicht ganz zusammen, oder?

Trefft ihr wirklich Entscheidungen trotzdem nach Profilen – oder sagt ihr das nur so und macht es in Wirklichkeit anders?

• 21.04.26, 09:32

Ich freue mich über das spannende Thema!

Das Profilbild ist für mich eine Art 'Hallo' zu sagen und damit eine Einladung zu einem Profil, dass gerne aus verschieden Motiven heraus betrachtet werden darf.

Ich bin ganz bei Alica, wenn Sie sagt, dass der eigene Filter beim betrachten von Profilen, immer etwas mit den eigenen Motiven und Umständen einhergeht.

Ob diese Filter/Schubladen dann sinnvoll funktionieren hat, nach meinem Verständnis, auf der Betrachterseite etwas mit Menschenkenntnis- auf der Profilseite etwas mit dem Eigenbild/Fremdbild Abgleich (mit der Frage, wie gut jemand sich selbst kennt), bzw. wie gut sich jemand präsentieren kann,

zu tun. 

Ich mag Profilbilder, die einen realen Ausschnitt aus dem Leben zeigen und dabei so *aktuell* sind, das man auch sicher erkannt wird.

• 20.04.26, 18:32
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Rena wieder gelöscht.
  • 20.04.26, 15:39

Ich bevorzuge Profilfotos, auf denen sich jemand einfach normal zeigt. Kein übertriebenes Posieren, keine künstliche Gestik, keine Inszenierung  ! Ein schlichtes Bild, vielleicht mit einem leichten Lächeln im Gesicht wie Mona Lisa , oder auch nicht , wirkt auf mich deutlich authentischer. 

Besonders interessant finde ich Frauen mit Brille. Nicht weil das automatisch etwas bedeutet, aber es hat oft diesen Hauch  😉

Warum so viele glauben, sie müssten sich komplett anders darstellen, als sie sind. Gerade wenn jemand wirklich etwas im Kopf hat, braucht es doch diese ganze Maskerade gar nicht. Im Gegenteil je mehr Schein, desto mehr fragt man sich, wie viel Sein tatsächlich dahinter steckt. 🙋‍♂️

• 19.04.26, 23:23

Mein Profilbild habe ich nach der Größe und Auflösung ausgesucht (es war das einzige, das mein Gesicht zeigte und hier angenommen wurde). Zeigen oder verbergen wollte ich damit nichts, nur ein Wiedererkennungsmerkmal, wenn man eine für eine Aktivität versammelte Gruppe sucht.

Mein Profil  habe ich wahrheitsgemäßg ausgefüllt, soweit ich zu den Fragen überhaupt etwas zu sagen hatte. Irgendwelche Überlegungen habe ich dabei nicht angestellt.

Die Profile anderer lese ich eigentlich nur durch, wenn ich den Personen bei einer Aktivität begegnet bin und näheres wissen möchte. Ich hoffe, die haben ihr Profil vorher auch ohne Hintergedanken ausgefüllt.

Das bestätigt (oder widerlegt)  meinen Eindruck von der Person. Verlassen kann man sich auf beides nicht.

• Vielen lieben Dank für die tollen Beiträge, es ist sehr interessant, als Mann zu lesen wie Frauen denken! Und dann denke ich, wir sind gar nicht so unterschiedlich, wie wir denken 😆

• 19.04.26, 22:59

Bilder gewinnen heute immer mehr, das Gehirn ist auf schnelles Futter konditioniert, den shorts sei Dank. Deshalb meine Bilder mit dem, was ich so tu.

Sinnvoll wäre, wenn jemand wirklich schreibt, wie z. B. eine Woche bei ihm verlaufen ist: Montag Schwimmen, Dienstag Fitness, Mittwoch mit Kumpel getroffen, Donnerstag Eisenbahn gebaut, Freitag Philosophie-Café, Samstag Party, Sonntag Couch. Real könnte es aber auch sein, dass er 7 Tage Couch-Glotze betrieben hat 😅

Ich habe mir wirklich abgewöhnt, so viel zu interpretieren, weil mir völlig klar ist, dass ich meterweit danebenliegen kann. 

Auch in der Kommunikation bleibe ich immer sachlicher und teile mit, wie ich etwas verstanden habe. Es zeigt sich immer wieder, dass man aneinander vorbei geschrieben hat. Kurzes Telefonat und zack geklärt.

Schaut sich ein Mann ein weibliches Profil an, checkt er es nach bestimmten Parametern ab: Finde ich die Frau sexy? Ist sie in meiner Liga, also könnte ich an sie rankommen? Wirkt sie süß, streng oder naiv? Was für ein Typ Mann gefällt ihr? Bin ich dieser Mann? Worauf steht sie?

Ich glaube, dass hier bei GE 95 % der Männer lediglich nach "Gefällt mir/Gefällt mir nicht" entscheiden. Vielleicht bin ich aber auch schon Fritz-verdorben 🙈

• 19.04.26, 22:20

Und gibt es geschlechterspezifische Ansichten?

Wahrscheinlich schon. Schaut sich ein Mann ein weibliches Profil an, checkt er es nach bestimmten Parametern ab: Finde ich die Frau sexy? Ist sie in meiner Liga, also könnte ich an sie rankommen? Wirkt sie süß, streng oder naiv? Was für ein Typ Mann gefällt ihr? Bin ich dieser Mann? Worauf steht sie?

Wenn ein Mann ein männliches Profil anschaut, stelle ich mir das so vor: Ist er besser oder schlechter als ich? Welchem Typ ähnelt er, den ich kenne? Möchte ich mit ihm befreundet sein oder meide ich solche Menschen? Wenn ich zufällig bei einer Aktivität auf ihn treffe, wie vermeide ich einen Konflikt? 

Eine Frau achtet bei männlichen Profilen auf folgendes: Wirkt er nett oder bedrohlich? Interessiert er sich für ähnliche Themen und Unternehmungen? Könnte ich mir vorstellen, etwas mit ihm zu unternehmen, was ich bisher noch nicht gemacht habe, er aber regelmäßig macht? Könnte ich mir vorstellen, dass er Spaß daran hätte, etwas zu unternehmen, was ich gerne mache, er aber noch nicht kennt? Über welche Themen möchte ich mich mit ihm unterhalten oder möchte ich nichts mit ihm zu tun haben? 

Von Frau zu Frau geht es darum: Könnte/ Möchte ich mit ihr befreundet sein? Was verbindet uns, was trennt uns? Welche Art der Verbindung kann ich mir vorstellen? Freundschaft, online etwas schreiben, die ein oder andere Unternehmung? Ist sie eine Unterstützerin oder ist sie mir feindselig gesinnt? 

• 19.04.26, 22:18 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 22:21.

Um zu wissen wie jemand anders es sieht, müsste man fragen. Und dann ist die Frage, ob derjenige wirklich ehrlich antwortet. 

Daher fragt man meist einen Menschen auf dessen Urteil und Ehrlichkeit man vertraut. Aber dadurch ist man auch irgendwie in der eigenen "Bubble" und es gibt immer noch ne Menge Leute, die es vielleicht ganz anders sehen.

•  

Alica:

Thomas Kissing:

Glaubt ihr wirklich, dass euer Profil das ausstrahlt, was ihr denkt?
    Oder sehen andere etwas ganz anderes?

Jeder sieht das, was er sehen will. Gerade wenn ich jemanden damit triggere, dass ich blaue Augen und ein goldenes Kleid trage, weil er in der Vergangenheit etwas Schlechtes damit assoziiert, kann ich das nicht beeinflussen. Jemand anderes sieht darin etwas Positives, weil er andere Erinnerungen damit verknüpft. Oder es fällt jemandem gar nicht mal auf. 

Für mich ist beispielsweise wichtig, dass mein Gesicht nicht zu füllig und rund wirkt, weil ich dann dicker aussehe als ich eigentlich bin. Von daher mag ich Bilder von mir lieber, die mein Gesicht markanter erscheinen lassen. Für jemand Außenstehenden könnten deshalb einige Fotos arrogant rüberkommen, obwohl meine Intention eine andere war. Aber im Grunde stört mich das nicht. Es ist vielleicht auch ganz spannend, Menschen zu verwirren. Je mehr widersprüchliche Eindrücke jemand von mir hat, umso weniger passt eine vorgefertigte Box zu mir. Und selbst wenn mich jemand direkt in eine Box mit Stereotypen packt, ist mir das relativ egal. Wahrscheinlich mache ich das bei demjenigen genauso. 

Danke dir, Alica. Jetzt kommt Bewegung rein.

Vielleicht leben wir tatsächlich alle ein Stück weit in einer Illusion: Wir glauben zu wissen, was wir ausstrahlen – und glauben gleichzeitig zu wissen, was wir bei anderen sehen.

Dabei sehen wir oft nur unsere eigenen Erfahrungen, Erwartungen und Geschichten im Profil des anderen.

Die eigentliche Frage ist doch:
    Sehen wir wirklich den Menschen – oder nur das, was wir sehen wollen?

Und gibt es geschlechterspezifische Ansichten?

• 19.04.26, 21:32

Thomas Kissing:

Jeder sieht das, was er sehen will. Gerade wenn ich jemanden damit triggere, dass ich blaue Augen und ein goldenes Kleid trage, weil er in der Vergangenheit etwas Schlechtes damit assoziiert, kann ich das nicht beeinflussen. Jemand anderes sieht darin etwas Positives, weil er andere Erinnerungen damit verknüpft. Oder es fällt jemandem gar nicht mal auf. 

Für mich ist beispielsweise wichtig, dass mein Gesicht nicht zu füllig und rund wirkt, weil ich dann dicker aussehe als ich eigentlich bin. Von daher mag ich Bilder von mir lieber, die mein Gesicht markanter erscheinen lassen. Für jemand Außenstehenden könnten deshalb einige Fotos arrogant rüberkommen, obwohl meine Intention eine andere war. Aber im Grunde stört mich das nicht. Es ist vielleicht auch ganz spannend, Menschen zu verwirren. Je mehr widersprüchliche Eindrücke jemand von mir hat, umso weniger passt eine vorgefertigte Box zu mir. Und selbst wenn mich jemand direkt in eine Box mit Stereotypen packt, ist mir das relativ egal. Wahrscheinlich mache ich das bei demjenigen genauso. 

•  

Guido:

Thomas Kissing:

Wie soll das möglich sein? Jeder ist anders als der andere. Jeder sieht anderes als andere. Seh ich ein Profil, seh ich das so, wie ich es seh. Sieht jemand anders das gleiche Profil. sieht diese Person da was anderes als ich.

Also spielt es auch keine Rolle, wie man selber denkt, was das eigene Profil ausstrahlt. Weil es niemals von anderen so gesehen wird wie von einem selbst.

Stimmt – jeder sieht ein Profil anders.

Aber ganz egal ist die Wirkung trotzdem nicht. Ein ernster Blick wirkt anders als ein Lächeln. Ein Schwarz-weiß-Portrait anders als ein Urlaubsfoto.

Wenn alles völlig beliebig wäre, würden wir Profile gar nicht erst anschauen.

Die spannendere Frage ist doch:
    Was glaubt ihr, was euer Profil ausstrahlt – und was kommt tatsächlich bei anderen an?

• 19.04.26, 21:14

Thomas Kissing:

Wie soll das möglich sein? Jeder ist anders als der andere. Jeder sieht anderes als andere. Seh ich ein Profil, seh ich das so, wie ich es seh. Sieht jemand anders das gleiche Profil. sieht diese Person da was anderes als ich.

Also spielt es auch keine Rolle, wie man selber denkt, was das eigene Profil ausstrahlt. Weil es niemals von anderen so gesehen wird wie von einem selbst.

• Glaubt ihr wirklich, dass euer Profil das ausstrahlt, was ihr denkt?

• 19.04.26, 18:57 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 18:58.

Ich glaube, wir sortieren Menschen nach dem aus, was wir gerade an akuten Bedürfnissen in unserem Leben haben. Wenn ich mich gerade darauf konzentrieren möchte sportlicher zu werden, zieht es mich eher zu Menschen hin, die das ausstrahlen. Wenn ich ernsthafte Menschen in meinem Leben vermisse, finde ich Profile mit Anzug, wenig Mimik und professionellen schwarz-weiß Bildern interessanter. Finde ich mein Leben gerade zu langweilig, dann suche ich nach Menschen, die auf den ersten Blick etwas Ungewöhnliches ausstrahlen oder unternehmen. Möchte ich mehr Fröhlichkeit in meinem Leben, sind Gesichter mit einem breiten Lächeln sympathischer. 

Im Umkehrschluss ziehe ich die Menschen an, die nach dem suchen, was ich ausstrahle. Nun ist die Frage, entspricht mein Selbstbild auch meiner Außenwirkung? Um das festzustellen, wird man durch Zusammentreffen mit neuen Kontakten immer reflektierter. Wenn mir mit der Zeit dann bewusst wird, dass ich anscheinend ganz andere Signale ausstrahle als ich es mir vorgestellt habe, muss ich für mich entscheiden, ob ich etwas an meinem ersten Ausdruck verändern möchte oder ob mir genau dieser Widerspruch sogar sehr willkommen ist. 

•  

Bastian:

Von den genannten kann ich Alter ausschließen. Und Interessen? Die können ein Anknüpfungspunkt sein aber ich sortiere danach nicht aus, da ich es auch mag von mir fremden Dingen und Ansichten zu hören.
    Also wird es wohl hauptsächlich der Eindruck sein, ob jemand offen und sympathisch bei mir ankommt. Es ist wahrscheinlich das gleiche wie auf der Straße, wenn mir jemand in der Stadt entgegen kommt. Grüße ich? Wenn ja wie? In einer wirklich kurzen Zeitspanne läuft eine Einschätzung und eine Entscheidung ab. Das kennt ihr bestimmt auch.

@Thomas: Lässt du mich an deinen Gedanken teilhaben, weshalb du dich für ein schwarz-weiß Profilbild entschieden hast? Es ist das einzige Bild von dir in deinem Profil habe ich gesehen. Falls das nach Wertung klingt: so ist es nicht gemeint, ich bin ehrlich interessiert.

Gute Frage.

Das Schwarz-Weiß ist bei mir eher eine Entscheidung gegen Ablenkung. Weniger Wirkung über Farbe, mehr Fokus auf Gesicht und Stimmung.

Und ja – es ist bewusst das einzige Bild. Weil ich kein „Portfolio von mir“ bauen wollte, sondern einen klaren, aktuellen Eindruck.

Spannender finde ich aber deinen Punkt mit der schnellen Einschätzung auf der Straße. Genau da passiert für mich eigentlich das Entscheidende: wie viel davon stimmt wirklich – und wie oft liegen wir daneben?

• 19.04.26, 17:24 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 17:25.

Von den genannten kann ich Alter ausschließen. Und Interessen? Die können ein Anknüpfungspunkt sein aber ich sortiere danach nicht aus, da ich es auch mag von mir fremden Dingen und Ansichten zu hören.
    Also wird es wohl hauptsächlich der Eindruck sein, ob jemand offen und sympathisch bei mir ankommt. Es ist wahrscheinlich das gleiche wie auf der Straße, wenn mir jemand in der Stadt entgegen kommt. Grüße ich? Wenn ja wie? In einer wirklich kurzen Zeitspanne läuft eine Einschätzung und eine Entscheidung ab. Das kennt ihr bestimmt auch.

@Thomas: Lässt du mich an deinen Gedanken teilhaben, weshalb du dich für ein schwarz-weiß Profilbild entschieden hast? Es ist das einzige Bild von dir in deinem Profil habe ich gesehen. Falls das nach Wertung klingt: so ist es nicht gemeint, ich bin ehrlich interessiert.

•  

Bastian:

Wenn ich hier auf ein Profil stoße durchläuft das ganze immer die selbe Sondierung beim Anschauen der Profilbild(er) und -Texte: Wirkt die Person sympathisch? Offen oder verschlossen? Finde ich darin interessante Tätigkeiten, Dinge oder Orte, die bei mir Interesse oder Verbundenheit wecken?

Falls nicht habe ich keinen Grund in Kontakt zu jemandem zu gehen. Dadurch verpasse ich sicherlich Kontakt mit vielen spannenden Menschen, aber wahllos in Kontakt zu gehen ist wirklich kein Lösung.

Das ist ja das schöne an spontacts Aktivitäten. Dort gibt es dann automatisch nicht nur eine örtliche sondern auch eine thematische Verbindung, die einen Einstieg ermöglicht.

Mein Profilbild deckt eben genau das ab. Offenes Lächeln in die Kamera, kleinen Eindruck des Wohnstils, Katze im Hintergrund, Headset auf. Profil sehr offen gestaltet mit persönlichen Werten und mit Links zu Instagram, goodreads, private website. Ich bin transparent und "nicht gefährlich", wen ich als Person interessiere kann mich einfach kontaktieren und weiß halbwegs worauf man sich einlässt und wo man als Start anknüpfen könnte.

Spannend finde ich daran etwas anderes:

Du beschreibst ziemlich klar, dass du Profile aktiv „vorsortierst“. Das machen wahrscheinlich viele hier – sprechen es aber selten aus.

Jetzt die ehrliche Frage in die Runde:
    Nach welchen 1–2 Dingen sortiert ihr ganz konkret aus?

Sympathie im Gesicht?
    Interessen?
    Alter?
    Stil der Fotos?
    Oder Bauchgefühl?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.