„Macht einen Grossherzigkeit und Gutmütigkeit anfälliger für Manipulation und Ausnutzung? Wie seht ihr das?“

„Macht einen Grossherzigkeit und Gutmütigkeit anfälliger für Manipulation und Ausnutzung? Wie seht ihr das?“

Waldgeist:
Nane:
Das ist nicht der Punkt meiner Aussage.
Aus Fehlern lernen heißt nicht, sie endlos zu wiederholen. Es geht darum, nicht alles über einen Kamm zu scheren und Menschen oder Situationen eine Entwicklung zuzugestehen.
wenn sich der gleiche Fehler mehrmals wiederholt , dann habe ich aus den Fehlern nichts gelernt und mich nicht weiter entwickelt ! Natürlich kann man nicht alles über einen kamm scheren und das habe ich auch nie behauptet ! wenn ich einmal auf einen love Scammer herein gefallen bin mit meiner Großzügigkeit und vielleicht noch ein zweites oder drittes Mal , dann habe ich aus der Erfahrung nichts gelernt !
Ich habe meinen Standpunkt erklärt und du deinen. Wir müssen uns ja nicht einig werden. Für mich ist damit alles gesagt.
Nane:
Waldgeist:
vielleicht sollte man auch den gleichen Fehler drei oder vier mal machen , damit man sich wirklich sicher und bewusst ist , dass es ein Fehler war !
Sehe hier fast einen Widerspruch zu deinem vorherigen Beitrag !Das ist nicht der Punkt meiner Aussage.
Aus Fehlern lernen heißt nicht, sie endlos zu wiederholen. Es geht darum, nicht alles über einen Kamm zu scheren und Menschen oder Situationen eine Entwicklung zuzugestehen.
wenn sich der gleiche Fehler mehrmals wiederholt , dann habe ich aus den Fehlern nichts gelernt und mich nicht weiter entwickelt ! Natürlich kann man nicht alles über einen kamm scheren und das habe ich auch nie behauptet ! wenn ich einmal auf einen love Scammer herein gefallen bin mit meiner Großzügigkeit und noch ein zweites oder drittes Mal , dann habe ich aus der Erfahrung nichts gelernt , obwohl die Situation vielleicht jedes Mal eine andere ist !
Waldgeist:
Nane:
Ich sehe das anders.
Ich glaube nicht, dass man sagen kann, man sollte denselben Fehler grundsätzlich kein zweites Mal machen.
Das Leben ist nicht immer so einfach.
Fehler gehören dazu und manchmal sind sie auch Erfahrungen, aus denen wir lernen und an denen wir wachsen. Menschen können sich verändern und Situationen können sich anders entwickeln. Sonst gäbe es wohl auch keine zweiten Chancen, keine neuen Anfänge und keine zweiten oder dritten Ehen. Entscheidend ist für mich nicht, ob etwas noch einmal passiert, sondern ob man bewusster damit umgeht und aus den Erfahrungen gelernt hat.
vielleicht sollte man auch den gleichen Fehler drei oder vier mal machen , damit man sich wirklich sicher und bewusst ist , dass es ein Fehler war !
Sehe hier fast einen Widerspruch zu deinem vorherigen Beitrag !
Das ist nicht der Punkt meiner Aussage.
Nane:
Waldgeist:
Generell gilt , man sollte denselben Fehler nicht zweimal machen, denn es gibt genug andere. Das trifft auf viele Bereiche des Lebens zu. Besonders anfällig dafür sind Menschen, denen die eigene Lebenserfahrung fehlt und die sich vor allem auf Links, Schlagzeilen oder vorgefertigte Meinungen verlassen. Eigene Erfahrungen und kritisches Denken kann man dadurch nicht ersetzen ! 🙋♂️
Ich sehe das anders.
Ich glaube nicht, dass man sagen kann, man sollte denselben Fehler grundsätzlich kein zweites Mal machen.
Fehler gehören dazu und manchmal sind sie auch Erfahrungen, aus denen wir lernen und an denen wir wachsen. Menschen können sich verändern und Situationen können sich anders entwickeln. Sonst gäbe es wohl auch keine zweiten Chancen, keine neuen Anfänge und keine zweiten oder dritten Ehen. Entscheidend ist für mich nicht, ob etwas noch einmal passiert, sondern ob man bewusster damit umgeht und aus den Erfahrungen gelernt hat.
Sehe hier fast einen Widerspruch zu deinem vorherigen Beitrag !
Waldgeist:
Schwarzgelber Mutbürger:
Kennst Du Ursula Haverbeck? Eine Frau mit ganz viel Lebenserfahrung und kritische Denkerin,
die trotzdem den Holocaust geleugnet hat, deswegen sind Fakten so wichtig😉
Ursula Haverbeck – Wikipedia denn, siehe weiter unten, Du scheinst von Dir auf andere zu
schließen und verlässt dich wohl auf Schlagzeilen und die Meinung anderer🦉
Eigene Lebenserfahrung bedeutet nicht, dass man Fakten oder wissenschaftliche Erkenntnisse oder die Realität ausblendet. Im Gegenteil , wer eigene Erfahrungen sammelt und sich gleichzeitig informiert, kann vieles besser einordnen und beurteilen. Wer sich hingegen ausschließlich auf fremde Meinungen verlässt und den ganzen Tag googelt, ohne selbst Erfahrungen zu machen ist sehr einfach zu manipulieren !
Ah ja, und was machst Du, wenn deine eigene Erfahrung nicht mit Fakten, wissenschaftlichen Erkenntnissen oder der Realität übereinstimmt? Fakten sind keine Meinung und Medienkom-
petenz ein entscheidender Faktor um mit Miss Google zurecht zu kommen😉‼️
Leute die dies nicht können, sind viel eher von Manipulation betroffen, gerne stützen diese
sich dann auf Lebenserfahrung🦉
Schwarzgelber Mutbürger:
Waldgeist:
Generell gilt , man sollte denselben Fehler nicht zweimal machen, denn es gibt genug andere. Das trifft auf viele Bereiche des Lebens zu. Besonders anfällig dafür sind Menschen, denen die eigene Lebenserfahrung fehlt und die sich vor allem auf Links, Schlagzeilen oder vorgefertigte Meinungen verlassen. Eigene Erfahrungen und kritisches Denken kann man dadurch nicht ersetzen ! 🙋♂️
Kennst Du Ursula Haverbeck? Eine Frau mit ganz viel Lebenserfahrung und kritische Denkerin,
Ursula Haverbeck – Wikipedia denn, siehe weiter unten, Du scheinst von Dir auf andere zu
Eigene Lebenserfahrung bedeutet nicht, dass man Fakten oder wissenschaftliche Erkenntnisse oder die Realität ausblendet. Im Gegenteil , wer eigene Erfahrungen sammelt und sich gleichzeitig informiert, kann vieles besser einordnen und beurteilen. Wer sich hingegen ausschließlich auf fremde Meinungen verlässt und den ganzen Tag googelt, ohne selbst Erfahrungen zu machen ist sehr einfach zu manipulieren !
Waldgeist:
Nane:
Ich glaube auch, dass viele Menschen erst einmal von sich selbst auf andere schließen.
Vertrauen ist etwas Schönes - trotzdem schadet es nicht, mit der Zeit ein gutes Gespür dafür zu entwickeln, wem man es schenkt. 🙂
Ich sehe das anders.
Waldgeist:
Nane:
Ich glaube auch, dass viele Menschen erst einmal von sich selbst auf andere schließen.
Vertrauen ist etwas Schönes - trotzdem schadet es nicht, mit der Zeit ein gutes Gespür dafür zu entwickeln, wem man es schenkt. 🙂
Nane:
Waldgeist:
Ich glaube bei Großzügigkeit oder Gutmütigkeit schließt man gerne von sich selbst auf andere .
Wer positiv denkt und selbst ehrlich und hilfsbereit ist nimmt automatisch an , dass sein Gegenüber ebenso tickt. Deshalb schenkt man anderen oft einen Vertrauensvorschuss und interpretiert Freundlichkeit zunächst als aufrichtig ! Das hat mit Nein sagen können , überhaupt nichts zu tun , sondern das ist der Charakter eines Menschen und Menschen ticken eben sehr unterschiedlich ! Die größte Enttäuschung allerdings ist , wenn danach behauptet wird , du hast mir Hilfe aufgezwungen oder deine Großzügigkeit ! Dann ist man beim nächsten Mal sicher vorsichtiger und bietet seine Hilfe nicht schon im Vorhinein an ! 🙋♂️
Waldgeist:
Ich glaube bei Großzügigkeit oder Gutmütigkeit schließt man gerne von sich selbst auf andere .
Wer positiv denkt und selbst ehrlich und hilfsbereit ist nimmt automatisch an , dass sein Gegenüber ebenso tickt. Deshalb schenkt man anderen oft einen Vertrauensvorschuss und interpretiert Freundlichkeit zunächst als aufrichtig ! Das hat mit Nein sagen können , überhaupt nichts zu tun , sondern das ist der Charakter eines Menschen und Menschen ticken eben sehr unterschiedlich ! Die größte Enttäuschung allerdings ist , wenn danach behauptet wird , du hast mir Hilfe aufgezwungen oder deine Großzügigkeit ! Dann ist man beim nächsten Mal sicher vorsichtiger und bietet seine Hilfe nicht schon im Vorhinein an ! 🙋♂️
Karin:
Als Input…..
…es gibt Menschen die umbedingt als Grosszügig und Gutmütig gelten wollen, was sie nicht wirklich wären und so selbst ihre Grenzen überschreiten für den guten Eindruck…..
Ein rechtzeitig gesetztes Nein als Selbstschutz macht in meinen Augen keinen weniger Grosszügig und Gutmütig……
Da ist sicher etwas Wahres dran.
Großzügigkeit und Gutmütigkeit sollten nicht bedeuten, die eigenen Grenzen ständig zu überschreiten.
Ein ehrliches Nein zur richtigen Zeit kann genauso wertvoll sein wie ein Ja - denn nur wer auch auf sich selbst achtet, kann anderen wirklich aus freien Stücken helfen.
Sylvie:
Liebe Nane,
Da bin genau deiner Meinung. Aber für viele die Grossherzig und Gutmütig sind, fehlt sehr schwer eigene Grenzen zu verteidigen. Naiv? Vielleicht nicht zu erfahren, oder emotional wird nicht mehr so Großherzig und Gutmütig sein, wenn du schon "Nein" sagen kannst.
Da fällt man in das Thema "Selbstliebe".
Oder wie siehst du das?
Glg
Liebe Sylvie,
ich sehe das ähnlich. Ich glaube, mit den Jahren lernt man, Menschen besser einzuschätzen und auch die eigenen Grenzen zu erkennen.
Großherzigkeit und Gutmütigkeit sind für mich wertvolle Eigenschaften - wichtig ist nur, sich selbst dabei nicht zu vergessen.
Ein gutes Herz und Selbstachtung gehören für mich zusammen. 🌸
Als Input…..
…es gibt Menschen die umbedingt als Grosszügig und Gutmütig gelten wollen, was sie nicht wirklich wären und so selbst ihre Grenzen überschreiten für den guten Eindruck…..
Ein rechtzeitig gesetztes Nein als Selbstschutz macht in meinen Augen keinen weniger Grosszügig und Gutmütig……
Liebe Nane,
Da bin genau deiner Meinung. Aber für viele die Grossherzig und Gutmütig sind, fehlt sehr schwer eigene Grenzen zu verteidigen. Naiv? Vielleicht nicht zu erfahren, oder emotional wird nicht mehr so Großherzig und Gutmütig sein, wenn du schon "Nein" sagen kannst.
Da fällt man in das Thema "Selbstliebe".
Oder wie siehst du das?
Glg
Sylvie:
undefined
Für mich sind Großherzigkeit und Gutmütigkeit wertvolle Eigenschaften. Sie machen einen nicht automatisch anfällig für Manipulation oder Ausnutzung. Entscheidend ist, dass man trotz eines guten Herzens seine eigenen Grenzen kennt und auch einmal Nein sagen kann.
Mit den Jahren lernt man meist, Menschen besser einzuschätzen. Man kann hilfsbereit und verständnisvoll sein, ohne naiv zu werden. Freundlichkeit ist eine Stärke - solange sie mit Selbstachtung und einem gesunden Maß an Achtsamkeit verbunden ist.
Da kann ich dir gar nicht recht geben, zu pauschal, zu rassistisch….
wie kommst du zu so einer plumpen Aussage die weder Hand noch Fuss hat?
DOJO:
Sylvie:
undefined
Oh ganz sicher.Dieser Mendchenschlag,oft immigrierte,auch mit durchaus einem studienabschluss glauben wir Frauen sind ihre Mütter,und wenn alkles bei den Mannsbildern schiefläuft,dann sind die Mütter und Frauen daran Schuld,"Pezer Pan Syndrom"
Nanda:
Weisst Du Peter, hast Du je mal Deinen Vater fragen können, ob er sich denn überhaupt ausgenützt oder missbraucht fühlte?
Ich denke, man sollte in der Diskussion aufpassen: Nicht jeder, der gutmütig ist oder grossherzig ist, fühlt sich schlecht dabei. Für manche stimmt es total so.
Betrüger, Narzissten und Manipulatoren fühlen sich durch solche Menschen "erhoben" und gehen gern den Weg des geringsten Widerstands, um mal die Frage von der anderen Seite her aufzurollen. Sie suchen das Opfer, nicht umgekehrt....
oder-?
Mein Vater hat sich nicht ausgenutzt gefühlt.
Es hat so gepasst.
Er konnte sich gar nicht schlecht dabei fühlen.
Wie kommst du darauf? Hab ich nicht gesagt!
Du hast hier eine Sichtweise eingebracht, die Sinn macht. Lobenswert!
Deine Interpretation war aber in meinem Schreiben nicht zu finden.
Ich finde, du hast hier deine Sichtweise dazuinterpretiert, die keinen erkennbaren Bezug zu meinem Schreiben hat.
Zum Thema sind immer auch andere Sichtweisen zu finden.
Du hast auf Grund meines Schreibens geschrieben. Für mich wäre hilfreich, wenn du noch dazusagst, wie du auf Grund meines Schreibens auf deine Inhalte kommst, damit ich es nachvollziehen kann.
Deine Sichtweise ist ein neuer Ansatz zum Thema, nimmt aber keinen Bezug auf das, was ich geschrieben habe.
Wie du das herausgelesen hast, da komme ich nicht mit.
Weisst Du Peter, hast Du je mal Deinen Vater fragen können, ob er sich denn überhaupt ausgenützt oder missbraucht fühlte?
Ich denke, man sollte in der Diskussion aufpassen: Nicht jeder, der gutmütig ist oder grossherzig ist, fühlt sich schlecht dabei. Für manche stimmt es total so.
Betrüger, Narzissten und Manipulatoren fühlen sich durch solche Menschen "erhoben" und gehen gern den Weg des geringsten Widerstands, um mal die Frage von der anderen Seite her aufzurollen. Sie suchen das Opfer, nicht umgekehrt....
oder-?