Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Ehrlichkeit der Gesichtslosen

Diskussion · 97 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.204 Aufrufe
    Qrisu aus Liebenau

Nicht nur hier im "friendseek",  sondern auch in anderen Netzwerken und Kontaktbörsen fällt auf, dass es viele gesichtslose Profile  gibt.  Damit meine ich Profile, deren User(innen)  kein Foto von sich reinstellen.
    So schön, so gut.  ► Abgehoben finde ich jedoch, wenn gerade solche Mitglieder von den Anderen  Ehrlichkeit und Offenheit  verlangen, obwohl sie sich selbst verbergen.
    Was soll man hiervon halten ?

Gerne würde ich auch hier in dieser Community die Motive der Gesichtslosen lesen und lernen

28.11.14, 14:47 - Zuletzt bearbeitet 17.12.14, 15:34.

• 05.06.26, 16:46 - Zuletzt bearbeitet 05.06.26, 16:52.

Biene:

Man kann einen (einen WAS eigentlich?) an der Waffel,
    kein Foto im Profil und dennoch nichts zu verbergen haben.  😉

das habe ich mit unterschiedlichen ki s testen lassen, sie analysierte alle texte der letzten beiden jahre.

ergebnis, es gibt nur 3 ausnahmen.

sie errechnete unattraktivität bei den ausnahmen mit einer wahrscheinlichkeit von 85 prozent. man darf ihnen also nichts vorwerfen ,selbst- eigenschutz.

• 05.06.26, 14:10

Man kann einen (einen WAS eigentlich?) an der Waffel,
    kein Foto im Profil und dennoch nichts zu verbergen haben.  😉

• Vielleicht hat ein/e Gesichtslose/r einfach einen guten Grund, warum er/sie kein Foto reinstellt.

Können wir das einfach so lassen?

Oder gehen wir lieber davon aus, dass diese Personen einen an der Waffel haben?

Ich glaube, es geht auch darum, ob wir tolerant für die sind, die es nicht so machen, wie es für uns normal wäre.

Und: Jeder hier darf sich vom anderen Ehrlichkeit und Offenheit wünschen.

Mit oder ohne Foto.

•  

Qrisu:

undefined

Ehrlichkeit und Offenheit beschränkt sich doch nicht nur auf ein Foto. Mal abgesehen davon, dass sich das Hauptbild häufig von den anderen Bildern zum Teil deutlich unterscheidet.  Außerdem kann die Persönlichkeit auch den schönsten Menschen hässlich machen.  

• 05.06.26, 00:18

Unglaublich, wie gut du kombinieren kannst!

• 05.06.26, 00:13

Der Vorteil der gesichtslosen  ist , dass sie das Gesicht nicht verlieren können !  😉🙋‍♂️

• 04.06.26, 00:14

😴                                                                    

• 03.06.26, 23:52

Biene:

Was heißt das, du kannst ein Bein sehen?
    Das ist keine besondere Gabe - ICH sehe auch ein Bein.   :-P

du schriebst Footloose = keine beine 

• 03.06.26, 23:13

Was heißt das, du kannst ein Bein sehen?
    Das ist keine besondere Gabe - ICH sehe auch ein Bein.   :-P

• 03.06.26, 23:10

Biene:

Fotolose schaut aus wie Footloose, wenn man schnell hinschaut.

auf dem bild mann mit blume, kann ich ein bein sehen 1 1/2 Man

• 03.06.26, 23:07

Fotolose schaut aus wie Footloose, wenn man schnell hinschaut.

• 03.06.26, 22:53 - Zuletzt bearbeitet 03.06.26, 22:57.

Biene:

Yeah, ich hab einen Fred aus dem Jahr 2014 gefunden!!!

Ich fühle mich angesprochen und werde jetzt einmal die Beiträge lesen.

sorry biene, der verfasser hat inzwischen auch fotos  drin.

hier ist eines davon  

https://static.synexit.com/userpics/D0C601BF/profile_1350063055104_7135028921086583256_710x600.jpg

titel Male Vegetarier 

PS 

ich lese erst jetzt den inhalt-die einleitung, er ist gegen fotolose und hatte immer bilder. demo pro no picture because i  am...........

• 03.06.26, 22:47

Yeah, ich hab einen Fred aus dem Jahr 2014 gefunden!!!

Ich fühle mich angesprochen und werde jetzt einmal die Beiträge lesen.

• 20.01.15, 11:58
    Das ist folgendermaßen abgelaufen:  Ich habe fürs Schreiben sehr lange gebraucht, weil ich immer wieder in meinen Unterlagen nachgesehen und gelesen habe.  Und als ich dann absenden wollte  ("Beitrag erstellen"),  erschien plötzlich die Login-Seite,  und alles war futsch.   Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob links unten im Fenster der Hinweis "Entwurf gespeichert"  sich aktualisiert. 

Liebe Grüße
    Qrısu 
  • 20.01.15, 11:19 - Zuletzt bearbeitet 20.01.15, 11:20.
    Qrisu:
    So, ich habe mich nun doch entschlossen, nachdem ich mich nachts wieder gesammelt habe, eine verkürzte Form meiner gestrigen, verloren gegangenen Antwort auf deine schöne Frage zu verfassen. 

Hallo Qrisu,

kannst du uns dazu bitte noch Infos zukommen lassen? Diskussionsbeiträge können bis zu 10.000(!) Zeichen lang sein und sollte wirklich mal jemand mehr eingeben, teilt das System mit einer entsprechenden Meldung mit, dass der Beitrag zu lang ist. Man kann ihn dann kürzen und speichern. Nachdem sogar im Browser ein "lokaler Entwurf" vorhanden ist, bis die Speicherung am Server erfolgreich war, düfte deine Eingabe nie verloren gehen können.

Danke
  • 20.01.15, 09:05
    So, ich habe mich nun doch entschlossen, nachdem ich mich nachts wieder gesammelt habe, eine verkürzte Form meiner gestrigen, verloren gegangenen Antwort auf deine schöne Frage zu verfassen.   Denn natürlich habe ich mich (auch im Rahmen meiner Workshops)  gründlich damit befasst, aus welchen Motiven heraus Menschen als Mitglieder sozialer Netzwerke lieber gesichtslos bleiben möchten.
    Eine kleine  Auswahl aus den Motiven:
    • "Ich bekleide beruflich eine führende Position, da muss ich meinen Mitarbeitern gegenüber mein Gesicht wahren"
    • "Ich habe Angst, dass mich meine Arbeitskollegen nicht mehr ernst nehmen"
    • "Ich fürcht Sticheleien und die Gerüchteküche in der Firma"
    • "Ich bin Gemeinderat, da kann ich mir solche Auftritte nicht wirklich leisten, muss an die nächste Wahl denken"
    • "Es geht niemanden etwas an, dass ich auf Partnersuche bin, dass ich Single bin"
    • "Wenn mich nur wer wegen meines Fotos anschreibt, kann ich drauf verzichten"
    • "Ich bin keine Schönheit, da krieg ich vielleicht keine Zuschriften"
    • "Ich möchte im Internet anonym bleiben"
    • "Ich lebe in einem kleinen Ort, ich trau mich dann nicht mehr ins Wirtshaus"
    • "Ich will diese Plattform erst mal testen, welches Publikuk hier verkehrt, bevor ich mich zeige"
    undsoweiterundsofort.   Die Menschen finden wohl tausend Gründe, aus dem Verborgenen heraus zu agieren, aber dennoch von Anderen Offenheit, Ehrlichkeit und Authentizität zu fordern.  
    In meinen Veranstaltungen vermittle ich den TN jedoch die Tatsache, dass es den Charakterzug eines Menschen spiegelt, ob der ohne Wenn und Aber zu seinem Tun und Handeln steht, egal, welcher Gegenwind im dann entgegen weht. 
    Gesfestigte Persönlichkeiten konstruieren nicht Probleme dort, wo keine sind.

Ich persönlich (bin aber wohl kein Maßstab)  habe mein gesamtes Leben lang ausnahmslos mit Gesicht und Namen zu meinen Aktionen gestanden und stehe weiterhin . . . und ich bin SEHR aktiv

So, das war nun die Kurzform meiner gestrigen Nachricht, die vielleicht wegen ihrer Größe vom System gecancelt wurde . . . . Vortrag.jpg
  • Hallo Lis,

Warum gibt es Menschen, auch mich, die eigentlich Grund ehrlich und direkt sind und doch auf der einen oder anderen Plattform lieber ohne Foto erscheinen.... Kannst du dazu etwas sagen ?

Du hast zwar Herrn Qrisu Steurer angesprochen, aber zu deiner Frage hätte ich auch eine Meinung.

„Grundehrlich“
    In deiner Frage ist mit „grundehrliche“ eine Selbstwahrnehmung gemeint. Die Bedeutung von Ehrlichkeit hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Meinte man früher damit eine Redlichkeit, Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit, Offenheit und Fairness. So hat sich eine Bedeutungserweiterung vollzogen: Als „ehrlich“ werden mittlerweile auch jene Menschen bewertet, die zu sich selbst, ihren Macken, ihren Defiziten, ihren entwicklungsbedingten Störungen usw. (reflektiert) stehen und nichts beschönigen.
    Jetzt leben wir aber in einer Gesellschaft, die Makellosigkeit (Schönheit) zum Ideal erhoben hat. Wo materieller Erfolg zwingend notwendig für ein gutes Leben sind.  

„auf der einen oder anderen Plattform“
    Weil eben nicht jeder diesen idealisierten Vorstellungen gerecht wird – besser gesagt, von sich meint, ihnen nicht gerecht zu werden. Da wackelt dann die „Ehrlichkeit“. Das führt zu Konflikten in der eigenen Selbstwahrnehmung. Das kann dazu führen, dass man sich in der einen Plattform wohler fühlt, als auf einer anderen oder umgekehrt, etc. Eine Seitensprungbörse ist was anderes, als eine Hobbygärtner-Plattform. Könnte man meinen. Tut es aber nicht. Es macht aber nur wenig Unterschied. Was also tun? Die Antwort könnte sein: sich in verschiedenen (angepassten) Rollen zu präsentieren. Weil aber Rollen nicht unbedingt authentisch sein müssen, stellt sich die Frage: wie zeige ich mich, wenn ich mir meiner selbst eben nicht so sicher bin. Eine Selbstbeschreibung kann man anpassen. Auf einem Foto dagegen könnte man nicht passend „rüberkommen“.

„lieber ohne Foto erscheinen“
    Es wird auch von der Positionierung der Plattform abhängen. Deshalb sind die meisten ja auch auf verschiedenen Plattformen aktiv. Das erhöt die Chancen. Bedeutet aber auch, dass man selbst verschieden wahrgenommen wird. Daher ist es wichtig, konkrete Ziele in einer Plattform zu haben. Zu wissen was man möchte. Also, wer in seiner Rolle ist, die seinem Charakter entspricht, wird jene Plattform wählen die passend ist. Wer sich unsicher ist ob Rolle, Charakter und Plattform harmonieren, der wird sich bedeckt halten (wollen).

Aus meiner Praxis:
    Wenn diese Frage auftaucht und man sich gegen ein Foto entscheidet, dann hilft es womöglich, wenn man in seinem Text klar darauf hinweist. So in der Art: „ich bin mir noch unsicher, wie ich mit dieser Plattform umgehen kann und was mich hier erwartet, daher habe ich noch kein Foto reingestellt. Aber frag mich doch einfach nach einem Bild per Nachricht.“

Nix für ungut, dass ich mich da eingemischt habe.
    LG Robert

• 19.01.15, 19:55
    Hallo liebe lis,

ich habe jetzt zwei Stunden  lang an einer sehr ausführlichen Antwort geschrieben, sehe sie aber jetzt nach dem Senden nicht mehr.  Ich hoffe, sie ist trotzdem angekommen.
    Wenn nicht, sollten wir sprechen (skypen), denn nochmal schreiben tu ich sie nicht

GLG
    Qrısu
  •  Hallooo!
    Ich habe deiner Mail nichts hinzu zu fügen. Du sprichst aus Erfahrung und es wird wohl so sein,wenn du das schon seit Jahrzehnten beobachtest. Doch gibt es immer wieder Ausnahmen,egal bei was. 
    Dennoch habe ich habe eine Frage an dich. Du bist ja sehr bewandert auf diesem Gebiet. Warum gibt es Menschen, auch mich, die eigentlich Grund ehrlich und direkt sind und doch auf der einen oder anderen Plattform lieber ohne Foto erscheinen.... Kannst du dazu etwas sagen ? Mich würde deine Meinung sehr interessieren.  Schauma mal  was da kommt :)
    In diesem Sinne, schönen Abend und ich warte auf eine Antwort. :)  
  • 18.01.15, 08:52

@lis:
    Diese Frage kann ich nicht beantworten, was  'besser'  ist.  Ich kann nur von (nicht nur eigenen)  Erfahrungen  berichten.

Ich persönlich bin seit 1983 (damals gab es das Internet noch nicht, aber andere Netze, wie zB. BTX)  durchgehend online.  Das werden heuer 32 Jahre.
    Soziale Online-Netzwerke kenn ich jedoch erst seit 1996, und habe seitdem Tausende Profile auf zahlreichen Plattformen besucht, und mit allen korrespondiert. Ohne Absicht des persönlichen Kennenlernens.   (Ich war längere Zeit auf der Verhaltensforschungs-Schiene unterwegs.  Mein Projekt hieß "Der Mensch im virtuellen Sein").

Wenn ich wissen wollte, ob ein Profil-Inhaber(in) ehrlich ist, egal ob mit oder ohne Bild, schrieb ich es an und stellte ganz bestimmte Fragen. Das gleiche tat ich auch unter einer zweiten Identität. Wenn die Antworten auf die gleichen Fragen abwichen, hatte ich die Schwindlerin schon ertappt . . .  es waren zwei Drittel der Gesichtslosen, aber nur ein Viertel der Foto-Profile.

Deshalb glaube ich, dass allein schon die Handlung, sich zu zeigen, eine bestimmte Form des 'Zu-sich-selber-stehens' zeigt, und damit mehr Offenheit.

Zur Klarstellung: Ich bin hier NICHT auf Brautschau, sondern beobachte nach wie vor - obwohl mein Projekt längst beendet ist - die Menschen in den inzwischen sehr fortgeschrittenen sozialen Netzwerken . . . . . . und ich habe  sehr sehr sehr viel Erfahrung gesammelt

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.