Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Ehrlichkeit der Gesichtslosen

Diskussion · 97 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.204 Aufrufe
    Qrisu aus Liebenau

Nicht nur hier im "friendseek",  sondern auch in anderen Netzwerken und Kontaktbörsen fällt auf, dass es viele gesichtslose Profile  gibt.  Damit meine ich Profile, deren User(innen)  kein Foto von sich reinstellen.
    So schön, so gut.  ► Abgehoben finde ich jedoch, wenn gerade solche Mitglieder von den Anderen  Ehrlichkeit und Offenheit  verlangen, obwohl sie sich selbst verbergen.
    Was soll man hiervon halten ?

Gerne würde ich auch hier in dieser Community die Motive der Gesichtslosen lesen und lernen

28.11.14, 14:47 - Zuletzt bearbeitet 17.12.14, 15:34.

• Was ist eigentlich besser?  Kein Gesicht ( Foto) ,dafür aber ein Profil, oder ein  Foto ( Gesicht) ,  mit fehlendem Profil. Letzteres habe ich hier auch schon einige Male gesehen. :)  
    Beides ziemlich spannend, oder nicht?  Einem Profil ein passendes Gesicht zu zu ordnen,ist genauso schwer,wie einem Gesicht ,ein passendes Profil zu zu ordnen. :) 
    Ich finde beides sehr interessant. ;)  Ist schon in Ordnung,dass sich nicht alle zeigen!!

• 14.01.15, 17:04
    :)

• Menschen können nicht Gesichtslos sein. Menschen können Profillos sein.

So gesehen ist es etwas seltsam, wenn hier Menschen mit Profil, kein Gesicht haben. 
  • Wir sitzen, wir schreiben und starren auf unsere Bildschirme.
    Wir müssen uns alle fragen, was dies möglicherweise bedeutet.
    In einer Benommenheit wandern wir mit unserer Maus
    wie durch die Zimmer in einem Irrgarten herum,
    etwas oder jemanden suchend.

Wir plaudern miteinander, wir schreiben allen unseren Jammer.
    Kleine Gruppen sind es, die wir formen und sogar Bande
    mit unseren Feinden knüpfen.

Wir warten auf jemanden, der unseren Namen anschreibt.
    Wir wollen Anerkennung, aber es ist immer das Gleiche.
    Wir geben Küsse, Umarmungen und flirten manchmal.

Im Internet reden wir über das, was uns schmerzt.
    Wir formen Freundschaften, aber warum wissen wir nicht.

Aber einige dieser Freundschaften gedeihen und wachsen.
    Warum können wir über diesen Bilderschirm so kühn sein?
    Oft unsere Geheimnisse preisgeben, die wir nie verraten hätten.

Warum teilen wir die Gedanken mit jenen, die wir nicht
    sehen können, so, als ob wir blind wären?
    Die Antwort ist einfach, es ist so klar, wie reines Wasser.
    Wir haben unsere Probleme und brauchen jemanden,
    um darüber zu reden.
    Wir können es im wirklichen Leben niemandem sagen,
    so müssen wir uns dem PC zuwenden und jemanden suchen,
    dem wir es erzählen können.

Obwohl es verrückt ist, bleibt es immer eine Tatsache:
    Sie sind FREUNDE OHNE GESICHTER mit
    merkwürdigen kleinen Namen.

• 12.01.15, 17:11
    @ Susanne

Stimmt ganz genau - - und hierbei habe ich schon Dinge erlebt, die ich mir künftig lieber ersparen möchte . . . . . . viele (nicht alle)  Gesichtslose sind leider nicht jene Charaktere, die sie im Profiltext vorgeben
  • 12.01.15, 16:47
    Mit oder ohne Bild ist doch ganz egal, wichtig ist, wer oder was dahinter sich "verbirgt" ;-)
  • Qrisu:

@ lis:
    Danke für dein Statement.
    Ich denke nicht "schlecht"  über gesichtslose Profil-User im allgemeinen,  finde es aber unschick, wenn man dann von Anderen Ehrlichkeit und Offenheit verlangt.   Außerdem ist es ein Akt der Wertschätzung, mit seinem Angesicht Kontakt mit anderen Menschen aufzunehmen.
    Und - wie ich schon weiter oben ausführlich geschrieben habe - geht es mir nicht um das Foto per se,  sondern um das Tun selbst, also die Bereitschaft, zu seiner Meinung, seinem Handeln erkennbar zu stehen, und nicht aus dem Verborgenen zu schießen.
    Für mich persönlich gilt:  Wer sich mit mir unterhalten will, mus sich ins Antlitz blicken lassen. Auch virtuell.  Das gilt auch für Skype.  Sonst no chance.

Ja... ich gebe dir ja auch Recht....aber ich sage dir auch ehrlich,dass ich auch schon ohne Foto online war...und auch mit Foto losen  Menschen mehrere Monate kommuniziert habe und einfach gespürt habe,dass die Chemie passt und es Leute sind,die es ernsthaft wert sind, seine Zeit mit ihnen zu verbringen. Man mag darüber denke wie man will, ich war auch lange Zeit dagegen, Leute zu akzeptieren , von denen ich nicht weiß wer sie sind ,wie sie aussehen, doch wie schon gesagt, wenn man ein halbwegs gutes Menschenkenntnis hat, ist ein Foto anfangs gar nicht nötig....und ich kann es auch verstehen, warum es viele einfach nicht wollen ,dass jeder sie sieht oder erkennt.  Wie auch immer. :)  Ich hab ja Glück...dass ich ein Foto da habe,sonst könnte ich mich jetzt mit dir nicht unterhalten...  Virtuell.  :))   Ps.   Leider gibt es viele Leute online ,die sich nach wie vor nur auf das ÄUSSERE  beschränken und da finde ich es umso toller,wenn es wiederum Leute gibt,die sich mit einer Foto losen Person beschäftigen. 
  • 07.01.15, 14:32

@ lis:
    Danke für dein Statement.
    Ich denke nicht "schlecht"  über gesichtslose Profil-User im allgemeinen,  finde es aber unschick, wenn man dann von Anderen Ehrlichkeit und Offenheit verlangt.   Außerdem ist es ein Akt der Wertschätzung, mit seinem Angesicht Kontakt mit anderen Menschen aufzunehmen.
    Und - wie ich schon weiter oben ausführlich geschrieben habe - geht es mir nicht um das Foto per se,  sondern um das Tun selbst, also die Bereitschaft, zu seiner Meinung, seinem Handeln erkennbar zu stehen, und nicht aus dem Verborgenen zu schießen.
    Für mich persönlich gilt:  Wer sich mit mir unterhalten will, mus sich ins Antlitz blicken lassen. Auch virtuell.  Das gilt auch für Skype.  Sonst no chance.

• Qrisu:
    Die Ehrlichkeit der Gesichtslosen

Nicht nur hier im "friendseek",  sondern auch in anderen Netzwerken und Kontaktbörsen fällt auf, dass es viele gesichtslose Profile  gibt.  Damit meine ich Profile, deren User(innen)  kein Foto von sich reinstellen.
    So schön, so gut.  ► Abgehoben finde ich jedoch, wenn gerade solche Mitglieder von den Anderen  Ehrlichkeit und Offenheit  verlangen, obwohl sie sich selbst verbergen.
    Was soll man hiervon halten ?

Gerne würde ich auch hier in dieser Community die Motive der Gesichtslosen lesen und lernen

Ich glaube nicht ,dass jeder der von sich kein Foto hineinstellt ,unehrlich oder nicht so gut ist wie jeder andere mit Foto. Ich habe das Glück gehabt, Mitglieder OHNE FOTO  kennen zu lernen und ich wurde des besseren belehrt. Man sollt einfach die Vorurteile  weglassen. Jeder wird seine persönlichen  Gründe haben ,warum und wieso er es bevorzugt , KEIN FOTO  in das INTERNET  zu stellen. Es gibt auch die Möglichkeit ,sich ausserhalb von  FRIENDSEEK  kennen zu lernen... mit Foto. Also keine schlechten Gedanken über GESICHTLOSE MITGLIEDER.  :)  
  • Sagen wir es mal höflich: auch die "Komplexler" und "G'störten" brauchen eine Spielwiese. Single/Kontaktbörsen sind dafür doch ideal geeignet. Anonym und Gefahrlos andere verarschen. Darum geht es vielleicht.
  • 03.12.14, 08:18

Danke Gypsy,  das hast du wunderbar beschrieben, mit Momentaufnahmen und veränderten Fotos.
    Menschen, die das machen, vertun sich damit selber die Chance, bei einem persönlichen Treffen glaubwürdig rüber zu kommen.
    Bei mir kann jede(r)  unangemeldet vor meiner Haustür stehen und klingeln, denn es IST alles so, wie es ausführlich in meinem Profil beschrieben ist.   Schließlich habe ich als redlicher Mensch nichts zu verbergen, muss aber hinsichtlich meiner "Besonderheiten"  nicht hinterm Busch halten.

Natürlich werde ich - weil ich ein wenig prominent bin - oft angesprochen über meine Internet-Präsenzen (nicht nur im friendseek), doch habe ich kein Problem hiermit, und wenn Andere mir mir deswegen eins haben, ist es DEREN  Baustelle.

No risk, no fun,   okay, Gypsy,  wenn virtuelle Freunde mit einer gesunden Einstellung herangehen, mag es für beide (einander Treffenden)  stimmig sein, und mitunter durchaus prickelnd . . .  ;-))

• 03.12.14, 00:56

Für mich ist ein Bild nur eine Momentaufnahme dieses Menschen. Da will ich noch gar nicht davon reden dass viele Fotos rein stellen, die vom Jahre Schnee sind oder nicht mal von ihnen selber. Von der Photoshop- Bearbeitung möchte ich gar nicht erst anfangen. Dann kennt sich sowieso nur ein Bruchteil wirklich selber. Das erkennt man an Motto- Sprüchen wie "Carpe diem" während sämtliche Fotos von der Couch oder dem Bett als Selfies gemacht wurden oder  "no risk, no fun" aber die Leute erwarten sich wochenlangen Emailkontakt, bevor sie ein Treffen wagen würden. 

Es gibt sicher genug Menschen, die sich offen und ehrlich präsentieren wollen. Eines kann uns aber niemand abnehmen. Wir werden uns - Gott sei Dank - in den verschiedenen Portalen nicht einfach nach Lust und Laune bedienen können um uns unsere Partner/Freizeitpartner wie in einem Katalog und ohne Risiko aussuchen zu können. 

Du brauchst ein Bild, weil du damit Offenheit und Mut verbindest. Ich kann das nachvollziehen aber ich gestehe es jedem zu, das nicht zu tun, wenn er nicht möchte.  Da scheiß i mir oafach nix! :)

• 02.12.14, 11:34

@Gypsy

Ehrlichkeit und Athentitzität sollte man nicht verwechseln.  Wie soll ich mit einem zwar ehrlichen Menschen umgehen, der aber im Alltag eine Fassade lebt, weil er nicht authentisch SEIN  kann ?  Der zB. Wohlergehen vorspielt, aber im Inneren ein Chaot ist ?   Oder ein situiertes, geordnetes Leben nach außen zeigt, aber ein Spieler ist, oder beziehungsunfähig ist ?
    Ein Foto per se sagt hierüber wohl nichts aus, aber ganz simpel es zu TUN, also sich ohne Wenn und Aber zu präsentieren, zeigt, dass es (meist) ein direkter und offener, lebensmutiger Mensch ist . . . .  .
    Es geht also nicht ums BILD selbst, sondern um die HANDLUNG,  eins von sich zu zeigen, die verborgene Virtualität im Netz damit zu öffnen.

Der (rustikale) Spruch  "Steh zu dir und scheiß da nix"  hat insofern einen wahren Kern, als der Mensch wirklich zu sich SELBER (zu seinem Tun und Handeln, zu seiner Meinung, seiner Philosophie, Lebensweise, etc. etc.....)  stehn soll, und zwar mit seinem Gesichte.

• 02.12.14, 10:43
    Meiner Meinung nach,  kann das jeder so machen, wie er möchte. Wenn beim ersten Kontakt gleich ein Foto mitgeschickt wird, warum nicht? Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, ob Foto oder nicht, das sagt nichts über die Ehrlichkeit des Profilbesitzers aus. 
  • 29.11.14, 17:11

@ "aktivbleiben"

Ich tu mir mit dem Verstehen insofern schwer, weil wozu meldet man sich in einem Kontakt- oder Freundschaftsforum an, wenn man sich dann doch wieder verstecken will ?  Und warum fordern gerade solche Menschen von den ANDEREN Ehrlichkeit und Offenheit, wenn sie es selber nicht sind ?
    Viele reden (und fordern) "Authentizität"  , sind aber nicht imstande, diese selber zu leben.

Nein, für mich sind solche Menschen einfach suspekt, und es fehlt mir an der Vertrauensbasis, deshalb würde ich persönlich mit denen keinen Kontakt aufnehmen wollen.

Das Argument mit den "beruflichen Nachteilen"  zieht deshalb nicht, weil entweder steht man zu seinem Tun und Handeln mit seinem Antlitz, oder lässt es bleiben.
    Ich zB. stehe selbst in der Öffentlichkeit, aber es würde mir nie einfallen, nicht zu meinem virtuellen Sein zu erkennbar zu stehen.

• man muss"den gesichtslosen" keine
    negativen motive unterstellen,
    kann es aber !  
    manche möchten sich optisch nicht
    exponieren.
    das kann ich verstehen !

• 28.11.14, 16:24
    Jene Mitglieder, die sich für ein "gesichtsloses" Profil entschieden haben, können den Nachteil für sich beanspruchen, von anderen Mitglieder dieses Netzwerkes nicht "gesichtet" zu werden und sie werden daher auch kein Interesse erwecken. Der erste Blick ist ausschlaggebend und der ist bei diesem Personenkreis eben nicht gegeben.
    Was ich davon halte? Diese Mitglieder nehmen den Aufenthalt in dieser Community nicht sehr ernst und haben sich vermutlich aus einer Laune heraus registriert. Im Profil dann Ehrlichkeit und Offenheit anzugeben spricht für sich. Viele dieser Profile sind länger als 30 Tage offline und vermutlich "Dateileichen" und sollten vom Administrator nach einem Hinweis per Mail gelöscht werden.  

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.