Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was bewegt dich?

    Diskussion · 10 Beiträge · 1 Gefällt mir · 276 Aufrufe
    Was bewegt dich?
    Nicht nur körperlich auch geistig oder tief im Inneren.
    Was bringt dich als Mensch dazu hinaus in die Welt zu gehen, was bringt deinen Geist dazu Gedanken zu produzieren, was berührt dich tief im Inneren?
     
    10.02.15, 10:10

Beiträge

  • Hallo Ina,
    ja ich finde deinen Blickwinkel sehr spannend, das du in den menschlichen Spiegeln eine Möglichkeit des Fortschritts siehst und dennoch die Verbindung zu dir selbst mit Meditation herstellst.
    Ein kleines Risiko sehe ich in deinem Satz, "warum Dinge so geworden sind - ohne sie einfach so hinzunehmen wie ich sie sehe"
    Die Frage nach dem Warum kann unter umständen nicht beantwortet werden, hingegen kann es manchmal hilfreich sein etwas so hinzunehmen wie es ist und sich die Frage zu stellen wie könnte es sein und was kann ich aktiv tun damit es so wird.

    Liebe Grüße und schön, dass du dich hier einbringst
    Robert
  • 21.02.15, 09:29
    hallo :-) ich danke euch, dass ihr eure gedanken mit uns teilt und mich möchte mich auch einbringen :-)

    meine intention in die welt hinaus zu gehen der aus ihr zu lernen. bewege ich mich vorwärts oder stecke ich fest? wie erkenne ich was grade in mir los ist? menschen spiegeln mich und mein verhalten - dies ist meiner meinung eine möglichkeit des fortschritts.
    die andere möglichkeit sehe ich in der meditation - blockaden lösen und zu sich selbst zu finden - jedoch ist auch hier die begegnung mit anderen menschen konstitutiv. ich will reflektieren und neue perspektiven kennen lernen, ich will meinen horizont erweitern und verstehen, warum dinge so geworden sind - ohne sei einfach so hinzunehmen wie ich sie sehe :-)

    was haltet ihr von meinen gedanken? ich freue mich von euch zu lesen :-)
    liebe grüße ina
  • Das find ich jetzt spannend, das Buch liegt gerade auf meinem Nachtkastl
  • Hallo. Eventuell könnte dich dann Henry David Thoreau interessieren, wenn du ihn nicht ohnehin schon gelesen hast. "Walden- ein Leben in den Wäldern" ist sehr empfehlenswert. "Die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat" passt an sich auch zu den gefallen Beiträgen. 
  • danke Gregor,
    nur Schopenhauer ist nicht meins, bin mehr sinnorientiert.
    Ganz nach Frankl  "Trotzdem ja zum Leben sagen."
  • vielleicht ein buchtipp: schopenhauer "aphorismen" vlt. etwas pesimistisch. hier bin ich grad am lesen. sehr interessant da es sich um eine alte literatur handelt sie jedoch, neben dem sprachgebrauch, sehr zur aktuellen zeit passt.

    https://www.friendseek.com/community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/160/suche-neue-literatur-anregungen

  • ja und ich denke die Entscheidung für die Möglichkeiten, die sich im Rahmen aller meiner  Bedingtheiten (sowohl positive als auch negative) ergeben, das ist die Freiheit die ich unmittelbar habe.  
    Wenn mein Freiraum klein ist und ich im Moment nichts ändern will oder kann, dann ist auch die Einstellung zu den Dingen wesentlich (lerne die Situation zu lieben, ändere sie, oder verlasse sie)
  • ich versuche momentan die "gesellschaftliche bedingtheit" mit der freiheit zu verknüpfen. erlebe jedoch dass gerade im arbeitsalltag der zwang der kontrolle mit der eigenen freiheit sehr im konflikt stehen kann.

  • Hallo Gregor, erstmal danke für deinen Beitrag.

    Was mich bewegt?  (Teil 1)
    Es ist die Sehnsucht, als Intention zu einem sinnerfühlten Leben, die Spannung im Streben nach Zufriedenheit.
    Der Spagat zwischen gesellschaftlichen Bedingtheiten und dem Drang nach Freiheit.
     
  • da in den letzten fünf tagen keine antwort geposted wurde versuch ich es mal:

    gute frage. schwierig das kurz zu fassen (kurz im sinne einer nachricht die auch noch gelesen wird).

    zur bewegung: ich würde es auf neugier reduzieren. Neugier, unvorhergesehes und schönes zu erleben das vorher nicht geplant und/oder ausgedacht werden konnte.

    zu den gedanken: reflexion und erweiterung, vielleicht sogar evolution um aus bestehenden tatsachen neue schlüsse zu ziehen oder auch basierend auf der neugier die realität zu ordnen ;-)

    zu der tiefen berührung: die bewegung von oben verbunden mit den daraus entstehenden gedanken wenn diese zu emotionen wie glück, liebe aber auch kränkung und ablehnung führen.

    ich bin eindeutig zu früh munter am sonntag …

    so und wie sieht es bei dir aus? wie sehen deine antworten aus. hoffe meine werden nicht psychologisch analysiert, könnte mir fast vorstellen was da raus kommt ohne kontext.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.