Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • KI & humanuide Robotik. Wodurch definiert sich in Zukunft der Status des Menschen?

    Diskussion · 67 Beiträge · 6 Gefällt mir · 871 Aufrufe
    Amanda aus Köln

    Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen:

    https://youtu.be/BpnnD_0IlbE

    Hierbei geht es um humanoide Roboter und KI. 

    In Folge dessen frage mich, wodurch Menschen in Zukunft ihren Status definieren, da Beruf und Arbeit Indikatoren hierfür sind. 

    Nimmt man an, dass der Mensch zumindest in weiterentwickelten Ländern nicht mehr arbeiten muss, weil dies durch Technik übernommen wird, wäre es interessant darüber zu diskutieren was ihr glaubt, wodurch der Mensch seinen Status in der Zukunft erlangt.

    Durch Tätigkeiten mit ethischen Fragestellungen? Schauspiel und Kreativität? Duch physische Arbeit in weniger entwickelten Ländern? 

    Die Frage ist natürlich auch wo die technischen Grenzen liegen. Reparieren sich defekte Roboter überwiegend von selbst oder braucht es weiterhin Spezialisten, die die Technik und die Wirtschaft am Laufen halten?

    Ich bin gespannt und hoffe, dass das Thema für einen Diskussionsbeitrag nicht zu sperrig ist :)

    27.12.21, 11:25

Beiträge

  • 01.04.23, 23:01

    ich bezweifel das menschen ( oft ihr größter wunsch) die unverhofft plötzlich ausgesorgt hätten

    (lottogewinn, erbschaft, aktienglück etc) sich plötzlich in einer lebens-identitäts-krise befinden,

    weil sie nicht mehr arbeiten müssen.

     

    wieviel menschen haben überhaupt  einen job ,der in der gesellschaft einen hohen stellenwert hat, und wieviel leute mögen ihren job nicht, und verdienen wenig geld damit.

     

    wenn roboter etc die arbeit übernehmen, und man hat  keine ängste  und sorgen mehr wegen dem job

    (überhaupt zu überleben) und man kann sich ein schönes leben mit genug zeit machen...............

    die breite masse würde sich freuen.

  • 01.04.23, 21:58 - Zuletzt bearbeitet 01.04.23, 22:00.

    Nanda:

    In den Schweizer Medien sind aktuell Berichte zu finden, dass Experten vor der Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenzen warnen und eine Verlangsamung verlangen oder gar einen Stop.

    Ja, Spezialisten.

    Das sind alles wirtschaftliche Interessenten, ganz vorne Elon Musk. Jemand der künstliche Intelligenz für seine Autos trainiert, die auf Basis Bilderkennung arbeiten sollen wie ein Mensch. Zudem arbeitet eine andere seiner Firma, Neuralink, daran die Grundlage unserer Gedanken zu erlernen, was nur mit Hilfe von künstlicher Intelligenz gehen wird und die Grundlage der nächsten Generation sein wird.

     

     

    Und es gibt tatsächlich Leute die diesen "Spezialisten" glauben, dass die ihre eigenen Konzerne zerstören wollen?

    Wie einfach kann man sich bitte manipulieren lassen? Da steckt definitiv etwas anderes dahinter... Vermutlich ein wirtschaftliches Interesse

  • In den Schweizer Medien sind aktuell Berichte zu finden, dass Experten vor der Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenzen warnen und eine Verlangsamung verlangen oder gar einen Stop.

  • 23.03.23, 21:18

     

    Nanda:

    Antwirt: CHAT GPT

     

    Man muss sich aber einloggen

    You.com ist völlig kostenlos und ohne Anmeldung nutzbar ;)

  • Antwirt: CHAT GPT

     

    Man muss sich aber einloggen

  • 12.03.23, 16:54

    https://spotify.link/8D0hni9X6xb

     

    Passt genau zu dem Thema. Insbesondere die Aussagen der Mathematikerin zu dem Thema sind sehr gut und beschreiben deutlich "was" KIs können und was eben nicht.

  • Also es gebe bereits künstliche Intelligenzen, die ausgestattet sind mit Lernprogrammen für sie selber... ( das würde dann bedeuten nach oben offen-??) 

    Frag mich bloss nicht woher ich diese Information habe.

  • 04.02.23, 22:18

     

    Tommis:

     

    Patrick:

    Ui, hier wird aber viel durcheinander geworfen.

    Zur Beruhigung: Eine KI in der Form wie wir sie kennen und den darauf aufbauenden Formen wird den Menschen sicher niemals ersetzen.

    Die aktuellen KIs können nur "lernen", was ihnen beigebracht wurde zu lernen. Die meisten "bahnbrechenden" KI-Errungenschaften basieren auf Mustererkennung, keine konnte bisher aus eigenen "Erfahrungen" sich selbst was neues beibringen.

    Versuch: Lasse einen humanoiden Roboter gegen eine Wand laufen, mit dem Ziel, diese zu überwinden.

    Ergebnis: Er rennt gegen die Mauer in verschiedensten Winkeln und testet nach definierten Parametern wie er seine Erfolgschancen maximiert.

     

    Der Witz: Wenn der Entwickler ihm nicht sagt, dass er in der Lage ist zu springen, wird er das nie tun.

     

     

    Und das schafft das 2-jährige Baby um dem Bett zu entkommen und Mama und Papa zu erreichen.

     

     

    Bitte nicht zu viel erwarten, nur weil ein Roboter eine Sache perfektionieren kann. Dafür kann er halt nix anderes und hat das Volumen & Gewicht von mindestens einer Person... 

    Das Gegenteil wurde längst bewiesen ... egal ob Chatbot oder das Malen von Bildern oder verfassen von Texten ;) 

    Tatsache?

    Information ist wo, Link?

     

    GPT Chat kann bspw. bereits einen Sensoren oder ähnliches auslesen oder ansteuern, geschweige denn lernen einen Roboterarm anzusteuern?

    Das ist es nämlich, um was es geht.

     

    Diese künstlichen "Intelligenzen" können eine Sache. Diese auch sehr gut.

    Aber sonst können die halt gar nichts.

     

     

    Also bitte zeige mir doch die Information zu KIs, die Dinge lernen, für die sie nicht konzipiert wurden (wie es eine ECHTE Intelligenz kann).

  • 04.02.23, 21:54

     

    Louise:

     

    Nanda:

    Ich bin zutiefst schockiert, wie weit entwickelt schon alles ist. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass es in der Landwirtschaft bereits den Einsatz von künstlichen Bienen gibt, weil die Echten aussterben? Damit sichere man angeblich das Überleben der Menschen mit Nahrung...

     

     

    Was heißt hier "angeblich" ?
     

    Ca 80% unserer Nutz- und Wildpflanzen werden von Bienen bestäubt. Aus verschiedenen Gründen gibt es jedoch seit Jahren erhebliche Verluste bei Bienenvölkern, was bereits in China dazu geführt hat, dass Menschen die Bestäubung übernehmen, allerdings mit begrenztem Erfolg. 

     

    Also, Lösungen müssen her, da man das Bienensterben nicht komplett in den Griff bekommt.

     

    Ist dir eigentlich klar, dass unsere gesamte Landwirtschaft sowie das Leben auf der Erde von der Bestäubung durch Bienen abhängig ist ? Gibt es keine Bestäubung, gibt es logischerweise keine Samen und keine Früchte ! 

    Schon mal etwas von Windbestäubung gehört? ;)

  • 04.02.23, 18:45
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Tommis wieder gelöscht.
  • 04.02.23, 18:37

     

    Patrick:

    Ui, hier wird aber viel durcheinander geworfen.

    Zur Beruhigung: Eine KI in der Form wie wir sie kennen und den darauf aufbauenden Formen wird den Menschen sicher niemals ersetzen.

    Die aktuellen KIs können nur "lernen", was ihnen beigebracht wurde zu lernen. Die meisten "bahnbrechenden" KI-Errungenschaften basieren auf Mustererkennung, keine konnte bisher aus eigenen "Erfahrungen" sich selbst was neues beibringen.

    Versuch: Lasse einen humanoiden Roboter gegen eine Wand laufen, mit dem Ziel, diese zu überwinden.

    Ergebnis: Er rennt gegen die Mauer in verschiedensten Winkeln und testet nach definierten Parametern wie er seine Erfolgschancen maximiert.

     

    Der Witz: Wenn der Entwickler ihm nicht sagt, dass er in der Lage ist zu springen, wird er das nie tun.

     

     

    Und das schafft das 2-jährige Baby um dem Bett zu entkommen und Mama und Papa zu erreichen.

     

     

    Bitte nicht zu viel erwarten, nur weil ein Roboter eine Sache perfektionieren kann. Dafür kann er halt nix anderes und hat das Volumen & Gewicht von mindestens einer Person... 

    Das Gegenteil wurde längst bewiesen ... egal ob Chatbot oder das Malen von Bildern oder verfassen von Texten ;) 

  •  

    Marie:

    Tom (27.12.2021 22:12):

    Frage: Kann eine Maschine bzw. eine Künstliche Intelligenz überhaupt „Böse“ sein?

    Die Frage ist nicht ob die maschine böse oder gut ist. Sondern ob die Folgen schlecht oder gut sind. 

    Nun, jedenfalls können Roboter lernen....

  • 03.02.23, 15:38
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Louise wieder gelöscht.
  • 03.02.23, 08:12 - Zuletzt bearbeitet 03.02.23, 08:16.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Ich war diese Woche in Deutschland und besuchte eine Ausstellung zur Robotik. Ich bin zutiefst schockiert, wie weit entwickelt schon alles ist. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass es in der Landwirtschaft bereits den Einsatz von künstlichen Bienen gibt, weil die Echten aussterben? Damit sichere man angeblich das Überleben der Menschen mit Nahrung...

     

    Zur Ausgangsfrage, mit welchen Dingen der Mensch seinen Status zu definieren ersucht, wenn die Robotik den Alltag übernimmt: Vielleicht verdummt gar der Mensch?

    Es wird die Marke der Roboter sein, wo man sie verschrottet, wieviel Robotik man sich im Haus leisten kann, wieviel man selber programmieren kann.

    Und der Chip im Arm, auch der wurde vorgestellt- der guckt dann, dass "der Schuster bei seinen Leisten bleibt" und manipuliert Deine Hirnströme und lenkt Dich.

    Immerhin, es gibt Roboter, die können Gefühle lesen und werden als Tröster eingesetzt bei alten Menschen....also sooo abwegig erscheint mir der Gedanke an Chipmanipulation nicht....

  •  

    Michi aus Lönneberga:

    Nanda (09.01.2022 19:54):

    Mir schoss es soeben durch den Kopf, dass bisher noch jede Hochkultur zusammen gebrochen ist in der Menschheitsgeschichte.

    Warum ausgerechnet jetzt nicht-?

    ..vielleicht weil die Matrix so oft neu gestartet wird bis es am Ende klappt.

    ;)

    Es gibt vermutlich noch mehr als die Matrix, denke ich....;-))

  • Liebe Amanda

    Eine durchaus spannende Fragestellung mit diversen Ansatzpunkten.

    In meinem Umfeld gibt es etliche Menschen, die mit der Gefahr von burnout kämpfen- also das Bild Roboter übernehmen alles und der Mensch arbeitet kaum mehr- erscheint mir noch in weiter Ferne zu sein. Vielleicht ist das auch eine Frage, wieviel Geld man hat und in welcher Schicht man lebt.

    Heute scheint es modern zu sein, den Status auch über Tätowierungen zu zeigen, nicht nur Heim, Auto, Beruf, Kleider.

    Heute kann man Babys "bestellen" und auswählen, Pflanzen künstlich züchten ...

    Vielleicht ist der nächste Schritt, dass man wählen kann, wie intelligent man sein möchte, welche Vorlieben man pflegt, was man liebt und so weiter... durch Chip im Hirn...vielleicht deklariert man mal den Status so?

     

    Gemäss Wissenschaft verkleinert sich unser Hirn angeblich wieder bezüglich Evolution.

     

    Man darf die Macht des Klimas nicht unterschätzen. Ich bin immer wieder verblüfft- ich lebe in der Schweiz- wie wenig es braucht, und schon hat die Natur die Oberhand und der Mensch ist hilflos.

     

    Ich denke wenn der Mensch das Wetter beherrscht- und da ist man ja schon extrem weit- dann erst kommt das Problem der Robotik.

     

    Noch ist die Natur stärker... und so lange werden die Menschen auf sich zurückgeworfen.

     

    Und ich denke: Zum Glück...

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Michi aus Lönneberga wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Michi aus Lönneberga wieder gelöscht.
  • Nanda (09.01.2022 19:54):

    Mir schoss es soeben durch den Kopf, dass bisher noch jede Hochkultur zusammen gebrochen ist in der Menschheitsgeschichte.

    Warum ausgerechnet jetzt nicht-?

    ..vielleicht weil die Matrix so oft neu gestartet wird bis es am Ende klappt.

    ;)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.