Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum trauen sich viele Menschen nicht, etwas zu Fragen was sie interessiert, dies gleich wo?

    Frage · 6 Antworten · 2 Unterstützer · 339 Aufrufe
    Thomas aus Erstfeld

    Mit einer Kollegin habe ich dies diskutiert und eine gute Antwort erhalten, warum es sich lohnt Fragen zu stellen, diese lautet:

    "Wer nicht Fragt hat bereits ein Nein erhalten, wer Fragt kann ein Nein aber ebenso ein Ja erhalten".

    Aus diesem Grund "traue" ich mich seit dem eher Fragen zu stellen. Wie seht Ihr dies?

    03.01.22, 21:09

Antworten

  • Wenn man jung ist, kann man Unerfahrenheit als Grund nennen, wenn man alt ist auch. Und im "mittleren Alter" muss man- nein nicht " muss man"- ich tue es.... in der Tat Formulierungen kurz abwägen und entwaffnend sein: Am Besten den Wind gleich zu den Segeln raus nehmen und erwähnen, dass man weiss, dass man es wissen sollte oder sich entschuldigen für die Unkenntnis oder kurz ohne Umwege kurz und sec melden, dass man Null Ahnung hat.

    Eigentlich kommt es erst nachher darauf an, ob jemand innerlich die Hände verwirft... und das ist ja das, was man befürchtet, oder-? Wenn dann Erklärungen partout nicht "begriffen" werden.

    Ich frage immer so lange nach, bis ich den Sachinhalt verstehe. Emotionen nicht- da ist die Welt bunt und ich akzeptiere jeden so wie er ist. Da muss ich nichts für mich verstehen.

    Und ja, manchmal ist es mir peinlich, aber irgendwie gewöhnt man sich sogar daran. Und dass ich halt mal einem Gegenüber Zeit stehle mit meinen Fragen, was soll?

    Heute wird viel zu wenig direkt kommuniziert.

    Und heute.... google ich meine Fragen auch :-))

  • 06.01.22, 14:05
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Silvia wieder gelöscht.
  • Weme duet nachefrage zeigt mer doch o z Intresse am gägenüber

  • Klar gits dummi Frage, aber mä het ja o ä gwüsse Mönsche verstand. 

  • 05.01.22, 21:51

    Ja das ist eine sehr gute Einstellung. Ich hatte sehr lange die Angst, dass die Leute dann denken ich wäre doof. Ich habe oft nicht nachgefragt, weil ich dachte ich müsste das doch schon Wissen oder verstanden haben. Das konnte ich aber Gott-sei-Dank vor längerem loslassen und frage jetzt gerne nach, das erleichtert vieles. Was ich gar nicht mag, sind Menschen die unaufmerksam sind und denken, jaja wenn es an mir vorbeigezogen ist wird sie es mir schon nochmals sagen, das empfinde ich als kindisch und rücksichtslos - natürlich kann immer mal eine Information an uns vorbeiziehen, aber aufmerksames Zuhören zeigt / wiederspiegelt den Respekt der Person gegenüber.

  • I ha mau glernt das es kener blödi Frage git nume dummi Antworte.

    Wär nid fragt mues sech o nid wundere, we ke Antwort chunnt🤷🏼‍♂️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.