Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • jemand hat einmal gesagt: Um Glück zu erfahren muss man zuerst gelitten haben.

    Diskussion · 38 Beiträge · 3 Gefällt mir · 807 Aufrufe

    jemand hat einmal gesagt:

    Um Glück zu erfahren, muss man zuerst gelitten haben.

    Wie  seht ihr das?

    05.01.22, 09:08

Beiträge

  • 20.01.22, 01:17

    Ich denke, das eine (in dem Fall Glück) existiert nicht ohne das andere (Unglück/Leid). Wie sollte es sonst wahrnehmbar sein? Ich glaube man nennt es, das Gesetz der Polarität.

  • Das ist für mich nur eine Wortspielerei. Da jeder Glück anders definiert. Glück kann auch IST- Zustand sein und nicht etwas, was kommt.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 09.01.22, 15:32

    Was ist Glück?

    Glück ist das gegenteil von Unglück, also etwas das eintrifft, das völlig unerwartet in mein Leben tritt.....

    Glück kann auch einfach überlebt haben bedeuten, nicht völlig erblindet zu sein.......ob ich dafür gelitten habe........ja, sogar sehr und das ist bis heute unverändert geblieben.

    Alles ist relativ.....

  • 09.01.22, 15:23

    Maurus (09.01.2022 08:06):

    Da stellt sich die Frage, kann man glücklich sein und trotzdem noch nach höheren Zielen zu streben? Ist Glück nicht einfach auch die Zufriedenheit mit dem Istzustand mit dem was ist und was man hat? Das erfahrene Leid hilft dabei sicher sich glücklich zu fühlen, wenn man sich davon befreit hat und sich auf einer sicheren Ebene ausruhen kann, sich dabei mehr auf das Erreichte besinnt als auf neue Ziele die man auch noch erreichen möchte.

    Gute Fragenstellung. Ich kann es nur aus meiner Sicht beantworten. Kann man glücklich im Hier und Jetzt sein und trotzdem nach höheren Zielen streben?! 

    Eine Frage, an der viele Künstler verzweifeln und teilweise zu Grunde gehen. Viele Künstler würden darauf antworten, dass sie nur aus dem Leid Kreativität schöpfen, sie die Trauer, Verzweiflung, unglückliche Liebe etc. als Ventil brauchen, um durch den schöpferischen Prozess wieder Glück zu empfinden. 

    Diese Haltung und Gedanken kann ich nachvollziehen - tatsächlich ist es einfacher seine Gefühle kreativ auszudrücken, wenn man aus einer Quelle intensiver, tiefer Gefühle schöpft, die einen dazu antreiben, darüber zu reden, oder sie irgendwie zu "verarbeiten"... 

    Das Glück hingegen ist oft ganz leise, es zeigt sich meistens in kleinen unspektakulären Dingen, wenn man gelernt hat hinzusehen. Selten treibt das Glück einen an, es hinaus zu posaunen, mit jedem zu teilen (sind eher extreme seltenere Glücksgefühle) - meistens wärmt es einen leise von innen, schenkt einen inneren Frieden und ein Strahlen nach aussen... 

    Ich glaube, man muss vielleicht bereits eine gewisse "Lebenserfahrung" mitbringen oder eine "alte Seele" in sich tragen, um aus einem Zustand des Glücks im Hier und Jetzt trotzdem - oder gerade darum - weiterhin nach "höheren Zielen" zu streben... 

    Wobei diese "höheren Ziele" für mich wahrscheinlich eine ganz andere Bedeutung als für jemand anderen haben. 

    Ich brauche den schöpferischen kreativen Prozess, um ein ganz intensives Gefühl des Glücks zu empfinden - (ein besonderer Flowzustand, den Menschen, die viel meditieren oder musizieren etc. sehr gut kennen), ergo bin ich kreativ, um glücklich zu sein. Und das überträgt sich auf mein Leben...ich brauche das Gefühl des "lebendig seins", um glücklich zu sein. Ich muss das Leben leben - mit allen Sinnen -, und empfinde Glück dabei und brauche keine weiteren Sinnesfragen oder "höheren Ziele". Mein höchstes Ziel ist es das Leben mit Leben zu füllen, und dies mit allen Sinnen zu leben. 

    Und da das Leben voller Überraschungen, Lernmöglichkeiten, Wendungen, Irrungen, neuer Erfahrungen ist, besteht für mich nie die Gefahr, mich trotz des Glücks im Hier und Jetzt zu langweilen und nicht weiter zu entwickeln. 

  • 09.01.22, 14:58

    Annelinde (08.01.2022 17:32):

    Vielleicht sollten wir auch weniger Bewerten und mehr Genießen :)

    Vielleicht ist das sowieso die Voraussetzung, das Leben mit allen Sinnen geniessen und somit auch Glück empfinden zu können; die Gedanken, Ängste, Vorurteile, Befürchtungen, sprich den Kopf abzustellen und mit seinem Herzen zu sehen.

  • Sandra (01/09/2022 8:50 AM):

    In my opinion, everyone is responsible for their own happiness. A lot of people look for it outside, eg if I buy it it makes me happy (yes, for how long), if I had a partner, my happiness would be perfect (but of course, only until the or that person does something you don't like it), you're happiest when you don't compare yourself to others, don't listen to others, interfere in our lives without being asked, or go through life frustrated and blame others for your unhappiness .. . happiest you are when you live your life the way it is / does good for yourself (yes it sounds selfish now, but a little bit of selfishness has not harmed anyone 😉) and there is nothing to the unsolicited opinions 🙃 

    This is very true, sometimes our expectation or source from which we want happiness can turn out to be painful, so self-love and happiness are very important in living life and always doing what makes you happy.

  • 09.01.22, 08:50 - Zuletzt bearbeitet 09.01.22, 09:11.

    Meiner Meinung nach ist jeder für sein Glück selbst verantwortlich. Viele suchen es im außen, z.b wenn ich mir das kaufe macht es mich glücklich (jaja für wie lange), wenn ich einen Partner hätte, wätmre mein Glück perfekt (aber sicher doch, auch nur solange bis der-, oder diejenige etwas tut was einem nicht gefällt), man ist am glücklichsten, wenn man sich nicht mit anderen vergleicht, nicht auf andere hört die, sich ungefragt, in unser Leben einmischen, oder frustriert durchs Leben geht und anderen die Schuld für sein Unglück gibt... Am glücklichsten ist man, wenn man sein Leben so lebt, wie es für einen selbst gut ist/tut (ja hört sich jetzt egoistisch an, doch ein kleines bisschen Egoismus hat noch niemanden geschadet 😉) und auf die, ungefragten, Meinungen nichts gibt 🙃 

  • 09.01.22, 08:06

    Da stellt sich die Frage, kann man glücklich sein und trotzdem noch nach höheren Zielen zu streben? Ist Glück nicht einfach auch die Zufriedenheit mit dem Istzustand mit dem was ist und was man hat? Das erfahrene Leid hilft dabei sicher sich glücklich zu fühlen, wenn man sich davon befreit hat und sich auf einer sicheren Ebene ausruhen kann, sich dabei mehr auf das Erreichte besinnt als auf neue Ziele die man auch noch erreichen möchte.

  • 09.01.22, 07:54

    Es gibt ein tolles Buch von Dr. E. v. Hirschhausen: "Glück kommt selten allein."

    "Mit dem Glück ist es wie mit Diäten oder Erkältungskrankheiten: tausend Rezepte – aber keine überzeugenden Erfolge. Gar keine? Deutschlands lustigster Arzt findet die Trüffel der Glücksforschung, das Kuriose, Komische und Menschliche. Endlich spricht einer aus, was keiner wahrhaben will: Wir sind von Natur aus bestens geeignet, das Glück zu suchen, aber eklatant schlecht darin, zufrieden zu sein." - Hamburger Abendblatt

    Glück vergeht zum Glück, denn sind wir nur glücklich, erkennen wir es u.U. noch weniger.

    Aber muss davor gelitten worden sein? Ich denke und hoffe nicht. Viel hat auch mit Dankbarkeit zu tun.

    Wer Hunger hat, hat nur ein Problem. Wer keinen Hunger hat, hat viele Probleme.

  • Birgit (01/08/2022 06:39 AM):

    A few years ago I was interviewed by a psychologist on the subject of "still happy". He did a study on this. It was about whether you can be happy in spite of severe strokes of fate.

    My answer to that, definitely yes, I am happy. But to respond to the discussion question, I am quite sure that it would not have taken all the surgery and pain over the years to feel happiness. But one thing is certain, I feel gratitude for many things that some others take for granted. I can walk and I have two legs of the same length 🤗🎉

    Ingenious analysis, we all have the ability to endure pain and injury, we also have the ability to grow from it and find subtle happiness and smile again.

  • 08.01.22, 17:32

    Vielleicht sollten wir auch weniger Bewerten und mehr Genießen :)

  • Annelinde (08.01.2022 06:01):

    20201219_132051[1].jpg

     

    20200903_194430[1].jpg

    Also jeder der schon Tiere beobachtet hat kann diese Einstellung verneinen.

    Mit welcher Hingabe sich z.B. meine Katzal putzen und wie genüsslich sie schlafen wie sie verträumt in die Sonne blinzeln und sich in meine Arme kuscheln. Oder auch wie zufrieden sich ein Schwein sich im Dreck wälzt. Oder habt ihr mal gesehen in welcher Inbrunst sich Huftiere an Bäumen kratzen und wie gemächlich sie fressen? Oder mit welcher Leichtigkeit Eichkätzchen von Baum zu Baum springen?

    Tiere brauchen kein Unglück um sich des Lebens zu freuen. Wir sollten daraus lernen...

    LG


    Annelinde, ich erfreu mich auch immer und immer wieder daran, wie Tiere tun......Katzen ganz speziell.

    Wir können uns viel abschauen.

    Dennoch - die Katzen empfinden - so denke ich das nicht als Glück, sondern eher als eine Art Selbstverständlichkeit???? - was ich meine.....sie bewerten es nicht ?!?!

    Gruß

    von Ingrid

  • 08.01.22, 06:39

    Vor einigen Jahren wurde ich von einem Psychologen zum Thema "trotzdem glücklich" interviewt. Er hat dazu eine Studie gemacht. Es ging darum, ob man man trotz schweren Schicksalsschlägen glücklich sein kann.

    Meine Antwort dazu, definitiv ja, ich bin glücklich. Aber um auf die Diskussionsfrage einzugehen, ich bin mir ganz sicher, die vielen Operation und Schmerzen über Jahre hätte es nicht gebraucht um Glück zu empfinden. Aber eines ist gewiss, ich empfinde Dankbarkeit für viele Dinge die für manch andere selbstverständlich sind. Ich kann gehen und habe zwei gleich lange Beine 🤗🎉

  • 08.01.22, 06:01 - Zuletzt bearbeitet 08.01.22, 06:59.


    20201219_132051[1].jpg
    20200903_194430[1].jpg Also jeder der schon Tiere beobachtet hat kann diese Einstellung verneinen.

    Mit welcher Hingabe sich z.B. meine Katzal putzen und wie genüsslich sie schlafen wie sie verträumt in die Sonne blinzeln und sich in meine Arme kuscheln. Oder auch wie zufrieden sich ein Schwein sich im Dreck wälzt. Oder habt ihr mal gesehen in welcher Inbrunst sich Huftiere an Bäumen kratzen und wie gemächlich sie fressen? Oder mit welcher Leichtigkeit Eichkätzchen von Baum zu Baum springen?

    Tiere brauchen kein Unglück um sich des Lebens zu freuen. Wir sollten daraus lernen...

    LG

  • Agnes (07.01.2022 19:14):

    Ich sag’s euch...

    Man braucht nichts anderes um glücklich zu sein,

    nur ein paar Menschen, die im gleichen Takt mitmachen!!! 😁🥳🥳🥳

    https://youtu.be/mdFudLPyqng


    oh ja -

    auch im übertragenen Sinn :-) :-) :-)

  • WonderWoman (01/06/2022 8:07 PM):

    Bernhard (05.01.2022 09:08):

    someone once said:

    U learn m lucky, you have to have suffered first.

    how do you see it?

    I don't think that really means that you can only be lucky if you have suffered bad luck / bad luck beforehand ...

    Rather, this sentence wants to express that only those people who have already suffered properly in life know how to appreciate happiness more consciously / more carefully / more intensely, and know how to experience / enjoy / perceive it with all their senses.

    Being lucky or being truly lucky is not essential for any human being unless you put yourself in a position where you will become happy only through people's affirmation of which is inadvisable.

  • Susanne (07.01.2022 7:24 PM):

    Agnes (01/07/2022 7:14 PM):

    I tell you ...

    You don't need anything else to be happy

    just a few people who join in on the same rhythm! 😁🥳🥳🥳

    https://youtu.be/mdFudLPyqng

    You are soo right! I love this song 💕

    Exakt. Du hast so recht.

  • I absolutely do not share the idea that you have to go through pain or suffering first before you can be happy. Because true happiness comes from very small things and from the environment and the nature of the people with whom you surround yourself.

    Love and Light.​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

  • Agnes (07.01.2022 19:14):

    Ich sag’s euch...

    Man braucht nichts anderes um glücklich zu sein,

    nur ein paar Menschen, die im gleichen Takt mitmachen!!! 😁🥳🥳🥳

    https://youtu.be/mdFudLPyqng

    Du hast soo Recht! Ich liebe dieses Lied 💕

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.