Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Machen Kleider Leute?

    Diskussion · 196 Beiträge · 12 Gefällt mir · 2.344 Aufrufe
    Thomas aus Erstfeld

    Hallo miteinander, bei einem anderem Forum ist man über Umwege auf das Thema "Kleider machen Leute" gekommen. Ist dies so und habt Ihr selbst schon Erfahrungen darüber gemacht? 

    Meine Erfahrung zeigt, ja dies ist so, hier ein Beispiel:

    Ich hatte eine Zeit lang ein "Spiel gespielt" dies ging so:

    In Zürich ging ich in eine noble Hotelbar, dies elegant angezogen mit Hose, Hemd und Sakko. Die Türe wurde mir geöffnet, ich wurde freundlich bedient und mit den Gästen konnte ich angenehme Gespräche führen.

    Am nächsten Tag ging ich in die gleiche noble Hotelbar, diesmal in Jeans und einem alten ausgeleiertem Shirt. Die Türe wurde mir genau gleich geöffnet und ich wurde gleich freundlich bedient. Aber die Gäste haben sich zum Teil komplett anders verhalten. Dies abschätzenden Blicke, keiner wollte sich mit mir unterhalten, dies obwohl es zum Teil die gleichen Gäste wie gestern waren. Diese haben mich nicht einmal wiedererkannt. Einfach zum Brüllen, ich habe mich köstlich amüsiert.

    Habt Ihr gleich oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    05.01.22, 22:41

Beiträge

  • Toni (28.01.2022 13:48):

     

    willst du über dass limbische system? Wie die hirnregion amygdala? Hippocamous? 

    Präfrontalen kortex? Unserem frontallappen? 

    Das wäre dan schon tief in der neurowissenschaft... und das ist ein anderes thema.

    Ach du meine Güte - was willst du mit diesem völlig nebulosen zusammenhanglosen Satz aussagen???? Also, bitte dann auch Fakten, Quellen und Nachweise.

    Die hier versammelten Diskussionteilnehmer sind in ihren Ansichten und Argumenten meilenweit von jedweder klaren Erkenntnis aus Verhaltensbiologie und Neurowissenschaft entfernt.

    Meine Aussage: "Kleidung war schon immer das allerste Merkmal einer sozialen Zuordung. Ich will dir zeigen wo ich in der Gesellschaft meinen Platz habe."

    entspricht einer tausendmal belegten Wissenschaftlichkeit.

    Ihr seid hier in einer flachen Diskussion über Billigklamotten "hätte nix mit Charakter, Stil und Klasse zu tun" Diskussion verfangen, die schon verzweifelt emotional sich seit Tagen im Kreis dreht.

    Das Thema ist "Machen Kleider Leute" - und das ist ein Verhaltensbiologisches Thema. Es ist ein psychosoziales Thema. Kleidung ist eine Codierung, eine Zuordnung zu Gruppen - das haben alle auch sehr gerne.

    Schaut euch doch mal eure Profilbilder an: Checkt mal gegen, wer hier welche Meinung vertritt und welchen Typstil er/sie in jeweiligen Profil abbildet. Passt das zusammen? Macht doch mal die Gegenprobe untereinander.

    Wir wollen irgendwo dazugehören. Wir haben unsere soziale Heimat, weil wir dort so sind wie wir sind. Das ist eine Faktenlage. Wir suchen nach Gleichgesinnten und erkennen sie  . . . na, an was? . . . ja klar zuerst mal an der Kleidung. Spanier kleiden sich anderes als Österreicher. Briten anders als Schweizer. Wer im Regenbogen rumläuft wird sich ja nicht sofort zu Leute die in der Marke Habsburg rumlaufen zugehörig fühlen.

    Jeder von uns gehört einem sozialen Milleu an - das wichtigste Erkennungsmerkmal ist die Kleidung. Wir machen uns ja auch hübsch, ziehen uns was festlicheres an, wenn es etwas besonderes zu feiern gilt und wollen dann in ein anderes Ambiente wechseln. Wir verkörpern - vielleicht nur für Stunden - eine andere Rolle. Wie fühlt sich das an. Wird jeder selbst kennen, dass das Feeling dann ein anderes ist, als im Alltag.

    Das alles hat null und nix mit Wertschätzung und Respekt gegenüber unseren Mitmenschen zu tun. Es ist uns von klein auf bewusst, das Kleidung uns voneinander unterscheidet und das Kleidung etwas mit uns macht.

  • 28.01.22, 16:38

    ...Schmunzel... wir kommen langsam vom Thema ab, das Thema war:

    - "Machen Kleider Leute?"

    - "Habt Ihr gleich oder ähnliche Erfahrungen gemacht?"

    Wobei "Ausschweifungen" auch interessant sein können.

  • NERO (28.01.2022 13:55):

    ich sah mal eine doku über kleidung, dort zeigten man  eine firma in der günstige jenans, und teurere modelle gezeigt wurden. produktionskosten der billigen ,5 euro, die andere variante kostete 10 euro.

    seht euch viele modeschöpfer an die predigen vielfalt und mut bei klamotten,

    und tragen selbst die immer gleichen schlichten klamotten in schwarz.

    zum thema qualität,schnitt,passform.

    models werden bei haute couture schauen von 2.3 helfern 

    irgendwelche hauchdünnen kleider/stoffe  angezogen, die durch unzählige sicherheitsnadeln/klebestreifen  und ewiges rumzupfen überhaupt erst in form gebracht werden und erst dann sitzen.

    solche kleider kosten locker

    ab 10.000 euro aufwärts . da waren so viele sicherheitsnadeln und zusätzlich klebestreifen

    ,welche die kleidung zusammenhielten an an sich perfekten modelkörpern, ich musste schon lachen

    wie sieht eine durchschnittsfrau mit genug geld damit aus, wenn es nicht mal den topmodels passt.

    bestes bsp für viel geld und 0 geschmack sind viele reiche russen, alles muss meist in gold silber und schmucksteinchen glänzen, und alles muss von oben bis unten mit dem modelabel bestückt sein.

    vollk. überladen und extrem kitschig.

    man muss auch für manche styles der typ dafür sein und die figur dafür haben.

    anderes  bsp die beliebten skinny jeans/hosen, bei wirklich sehr dünnen betont diese ,dass man zu dürr ist .und der rest (egal ob zu dick oder muskulös) muss diese hosen in übergrössen kaufen, und

    sieht trotzdem wie eine presswurst aus, und man kann sich darin kaum bewegen .

    mit mode/farbe/schnitt kann man schwächen vertuschen, und stärken herausheben.

    das teure mode ewig hält ist auch unsinn. wenn etwas regelm. angezogen wird ,ist es genauso

    ausgeleiert und hält nicht die form, gerade sehr teure stoffe sind extrem empfindlich und reissen schnell.

    übrigens bei sehr teuren autos genauso, die rosten genauso schnell wie billige,und müssen regelm.inspektion. ein autohändler meinte mal, dass eigentliche geld verdient man mit service und reperatur,nicht durch den kauf.

    auf you tube gibts viele videos von schustern, die getragene luxusschuhe neu besohlen etc.

    diese schuhe sehen schon vor der besohlung, fix und fertig aus, und mit neuer sohle auch noch immer ausgelatscht. das zum thema gute qualität hält sehr lange/ewig.

    Ich glaube vor einigen  Jahrzehnten war es tatsächlich mal so, dass Teuer=Qualität =ewige Haltbarkeit hieß. 

    Heute leider nicht mehr. Schau auf Küchengeräte wie Eisschränke, Öfen, Mikrowellen usw. oder auf HiFi.....

  • Ich habe auch eine Doku über die Näherinnen aus Bangladesch gesehen. Die haben Kleidungsstücke für verschiedene Textilunternehmen genäht. 3 Näherinnen wurden mit den Flugzeug nach Deutschland eingeladen, sich die Textilmode in den Geschäften anzuschauen. Alle 3 waren so entsetzt: sie haben viele Kleidungen wieder erkannt, die sie genäht haben. Sie haben mit Entrüstung gesagt: Wir arbeiten Zuhause in der Fabrik so hart und hier in Deutschland wird das so billig verkauft.

  • Thomas (27.01.2022 21:30):

    Du könntest Recht haben, wenn es nicht anders wäre. Nicht jeder oder jede kann oder will  sich Maßhemden oder Masblusen leisten. Also ich gebe max.100 Euro im Monat für das Essen aus und ich bin noch nie verhungert. Mir persönlich wäre 120 Euro für ein Maßhemd zu ausgeben einfach zu blöd und zu schade um das Geld. 

    Abgesehen davon gut angezogen macht nicht automatisch ein guten Charakter.

    Also mir ist Qualität im Essen sehr wichtig. Ich weiss nicht wie ich mit 100.- Euro pro Monat dafür auskommen könnte. Ich kaufe immer wenn möglich, jeden Samstag auf dem Markt ein, dies direkt beim Produzenten. So weiss ich, dass er dies verdient und nicht noch etliche Zwischenhändler ihren gierigen Finger danach strecken. Der Qualitätsunterschied zwischen Grossisten oder direkt bei Produzent ist gewaltig. Auch unterstütze ich lieber den Produzenten vor Ort. Klar die Schweiz ist nicht billig, aber ich weiss nicht wie das geht mit nur 100.- Euro pro Monat für gutes Essen auszukommen.

    In Schweiz ist das zu schaffen unmöglich. Mein Frühstück: Haferflocken mit verschiedenen Obst, Mittags meistens vegetarisch und das war's .Bis zu nächsten Morgen esse ich nichts mehr(freiwillig), nur ungesüßt trinken. So geht sich das mit 100 Euro auch gesund aus.

  • 28.01.22, 13:55 - Zuletzt bearbeitet 28.01.22, 14:14.

    ich sah mal eine doku über kleidung, dort zeigten man  eine firma in der günstige jenans, und teurere modelle gezeigt wurden. produktionskosten der billigen ,5 euro, die andere variante kostete 10 euro.

    seht euch viele modeschöpfer an die predigen vielfalt und mut bei klamotten,

    und tragen selbst die immer gleichen schlichten klamotten in schwarz.

    zum thema qualität,schnitt,passform.

    models werden bei haute couture schauen von 2.3 helfern 

    irgendwelche hauchdünnen kleider/stoffe  angezogen, die durch unzählige sicherheitsnadeln/klebestreifen  und ewiges rumzupfen überhaupt erst in form gebracht werden und erst dann sitzen.

    solche kleider kosten locker

    ab 10.000 euro aufwärts . da waren so viele sicherheitsnadeln und zusätzlich klebestreifen

    ,welche die kleidung zusammenhielten an an sich perfekten modelkörpern, ich musste schon lachen

    wie sieht eine durchschnittsfrau mit genug geld damit aus, wenn es nicht mal den topmodels passt.

    bestes bsp für viel geld und 0 geschmack sind viele reiche russen, alles muss meist in gold silber und schmucksteinchen glänzen, und alles muss von oben bis unten mit dem modelabel bestückt sein.

    vollk. überladen und extrem kitschig.

    man muss auch für manche styles der typ dafür sein und die figur dafür haben.

    anderes  bsp die beliebten skinny jeans/hosen, bei wirklich sehr dünnen betont diese ,dass man zu dürr ist .und der rest (egal ob zu dick oder muskulös) muss diese hosen in übergrössen kaufen, und

    sieht trotzdem wie eine presswurst aus, und man kann sich darin kaum bewegen .

    mit mode/farbe/schnitt kann man schwächen vertuschen, und stärken herausheben.

    das teure mode ewig hält ist auch unsinn. wenn etwas regelm. angezogen wird ,ist es genauso

    ausgeleiert und hält nicht die form, gerade sehr teure stoffe sind extrem empfindlich und reissen schnell.

    übrigens bei sehr teuren autos genauso, die rosten genauso schnell wie billige,und müssen regelm.inspektion. ein autohändler meinte mal, dass eigentliche geld verdient man mit service und reperatur,nicht durch den kauf.

    auf you tube gibts viele videos von schustern, die getragene luxusschuhe neu besohlen etc.

    diese schuhe sehen schon vor der besohlung, fix und fertig aus, und mit neuer sohle auch noch immer ausgelatscht. das zum thema gute qualität hält sehr lange/ewig.

  • 28.01.22, 13:48 - Zuletzt bearbeitet 28.01.22, 14:40.

    ""Eine der wichtigsten unserer Verhaltensweisen ist die Fähigkeit einer möglichst raschen und klaren Zuordnung anderer Menschen""

    Genau, aber nicht wegen dem style oder kleidung, einem tag habe ich diese kleider an,die nächste woche habe ich lust auf diese kleidung.... 

    willst du über dass limbische system? Wie die hirnregion amygdala? Hippocamous? 

    Präfrontalen kortex? Unserem frontallappen? 

    Das wäre dan schon tief in der neurowissenschaft... und das ist ein anderes thema.

    Wen sich eine frau mal schön machen will, ein kurzes röckli,hohe schuhe,pusch up BH, grosszügig geschminkt, wohin drängen Männer diese frau?? 

    Sie arbeitet aber unter der woche  zb als gartenarbeiterin mit ganz anderen kleidung... 

    Du kannst nicht ab NUR eine blick jemand in die schublade werfen... 

     Es ist nicht verboten so zu urteilen, es ist alleine deine meinung, und die darfst du auch leben und haben 

    Meinung gleich: ist es dunkel oder ist es hell, ist es teuer oder günstig? Manche sichtweisen können einem schon fast angst machen... 

    Wo du richtig liegst ist bei unsren vorfahren,die konnten keine löwen jagen,sehr schnelle entscheidungen, renne ich in sicherheit? Jage ich das essen für meine familie? Was aber wiederrum an reflexe gekoppelt sind.

    Denke viele kennen es oder haben es mal erlebt, man wird erschrocken, man rennt oder lauft weg, im nachhinein sehen wir das es nichts schlimmes war,nichts gefährliches, unser reflex zwing in deckung zu gehen, und dann wird der frontalis (rechter hirnlappen) ins spiel kommen und sagt uns, hey war doch nichts... 

    Aber zum glück ist nich jeder mensch gleich..

  • 28.01.22, 12:41 - Zuletzt bearbeitet 28.01.22, 12:49.

    Holunder (28.01.2022 11:24):

    Emmerich (28.01.2022 10:57):

    Wie zu erwarten war, dreht sich diese Diskussion in Dauerschleife um den Preis von Kleidung. Mehrheitlich ist man hier der Meinung dass auch günstig erstandende Kleidung okay ist und Charakter nix mit Stil zu tun hat. Was hat das aber mit der thematischen Frage zu tun, die da lautet:

     "Machen Kleider Leute?"

    Na, klar macht Kleidung Leute - egal was Kleidung kostet.

    Kleidung war schon immer das allerste Merkmal einer sozialen Zuordung. Ich will dir zeigen wo ich in der Gesellschaft meinen Platz habe. Du erkennst an meiner Kleidung wo ich mich verorte, welchen Wert ich mir gebe und welche Rolle ich mir zugewiesen habe oder zugewiesen bekommen habe.

    Eine der wichtigsten unserer Verhaltensweisen ist die Fähigkeit einer möglichst raschen und klaren Zuordnung anderer Menschen. Das ist nun mal so. Dieser erste Eindruck bleibt sehr, sehr lange bestehen. Wir haben ja nur sehr wenige Kontake wo wir auch den Menschen wirklich kennenlernen.

    Noch was: und "zuordnen" tue ich  Menschen gleich gar nicht.....in welche "Kategorie" denn bitte ? Ich nehme einen Menschen einfach wahr, und sollte ich ihn nicht näher kennenlernen, dann nehme ich ihn zur Kenntnis, aber ohne Etikett.

    "Eine unser wichtigsten Verhaltensweisen......" sorry, aber ich lebe wahrscheinlich auf einem anderen Planeten zum Glück. Wichtige Verhaltensweisen sind andere für mich. 

    Ich lege wenig wert wie mich die Leute beurteilen. Ziehe mich an nach der Laune und dem Gefühl das ich an gerade diesem Tag habe. Eben wie ich mich gerade fühle. Was andere darüber denken ist mir dann egal.   Status  und Preis ist mir  dann nicht so wichtig. Wichtig ist mir dass es zu mir passt und es sauber ist. Ich beurteile auch andere nicht ausser wenn sie ungepflegt sind und die Kleider zerschlissen sind und schlecht riechen. Faszinierend ist die Geschichte der Mode. Wenn ich Historische Filme schaue ,koennte ich schwelgen wegen der wunderschönen Kleider vor allem der Damen. Moechte sie aber nie tragen weil die Damen sich dermassen in Korsetts draengen mussten, dass der Atem fast weg blieb.Und das alles der Schönheit wegen. Aber in diesen Zeiten spielte die Art der Kleidung bezüglich Gesellschaftlichem Status eine sehr grosse Rolle. 

  • Emmerich (28.01.2022 10:57):

    Wie zu erwarten war, dreht sich diese Diskussion in Dauerschleife um den Preis von Kleidung. Mehrheitlich ist man hier der Meinung dass auch günstig erstandende Kleidung okay ist und Charakter nix mit Stil zu tun hat. Was hat das aber mit der thematischen Frage zu tun, die da lautet:

     "Machen Kleider Leute?"

    Na, klar macht Kleidung Leute - egal was Kleidung kostet.

    Kleidung war schon immer das allerste Merkmal einer sozialen Zuordung. Ich will dir zeigen wo ich in der Gesellschaft meinen Platz habe. Du erkennst an meiner Kleidung wo ich mich verorte, welchen Wert ich mir gebe und welche Rolle ich mir zugewiesen habe oder zugewiesen bekommen habe.

    Eine der wichtigsten unserer Verhaltensweisen ist die Fähigkeit einer möglichst raschen und klaren Zuordnung anderer Menschen. Das ist nun mal so. Dieser erste Eindruck bleibt sehr, sehr lange bestehen. Wir haben ja nur sehr wenige Kontake wo wir auch den Menschen wirklich kennenlernen.

    Noch was: und "zuordnen" tue ich  Menschen gleich gar nicht.....in welche "Kategorie" denn bitte ? Ich nehme einen Menschen einfach wahr, und sollte ich ihn nicht näher kennenlernen, dann nehme ich ihn zur Kenntnis, aber ohne Etikett.

    "Eine unser wichtigsten Verhaltensweisen......" sorry, aber ich lebe wahrscheinlich auf einem anderen Planeten zum Glück. Wichtige Verhaltensweisen sind andere für mich. 

  • Emmerich (28.01.2022 10:57):

    Wie zu erwarten war, dreht sich diese Diskussion in Dauerschleife um den Preis von Kleidung. Mehrheitlich ist man hier der Meinung dass auch günstig erstandende Kleidung okay ist und Charakter nix mit Stil zu tun hat. Was hat das aber mit der thematischen Frage zu tun, die da lautet:

     "Machen Kleider Leute?"

    Na, klar macht Kleidung Leute - egal was Kleidung kostet.

    Kleidung war schon immer das allerste Merkmal einer sozialen Zuordung. Ich will dir zeigen wo ich in der Gesellschaft meinen Platz habe. Du erkennst an meiner Kleidung wo ich mich verorte, welchen Wert ich mir gebe und welche Rolle ich mir zugewiesen habe oder zugewiesen bekommen habe.

    Eine der wichtigsten unserer Verhaltensweisen ist die Fähigkeit einer möglichst raschen und klaren Zuordnung anderer Menschen. Das ist nun mal so. Dieser erste Eindruck bleibt sehr, sehr lange bestehen. Wir haben ja nur sehr wenige Kontake wo wir auch den Menschen wirklich kennenlernen.

    Ich finde diese Ansichtsweise veraltet und überholt. Vielleicht gilt das noch in bestimmten, unterentwickelten Ländern, wo auch Kleidung zu einem Statussymbol zählt. In Europa sehe ich das nicht so und erlebe es ehrlich gesagt auch nicht so. Mein erster Eindruck eines Menschen ist bestimmt nicht die Kleidung, sondern: Ausdruck, Blick, Körperhaltung, Stimme. STOP. 

  • Wie zu erwarten war, dreht sich diese Diskussion in Dauerschleife um den Preis von Kleidung. Mehrheitlich ist man hier der Meinung dass auch günstig erstandende Kleidung okay ist und Charakter nix mit Stil zu tun hat. Was hat das aber mit der thematischen Frage zu tun, die da lautet:

     "Machen Kleider Leute?"

    Na, klar macht Kleidung Leute - egal was Kleidung kostet.

    Kleidung war schon immer das allerste Merkmal einer sozialen Zuordung. Ich will dir zeigen wo ich in der Gesellschaft meinen Platz habe. Du erkennst an meiner Kleidung wo ich mich verorte, welchen Wert ich mir gebe und welche Rolle ich mir zugewiesen habe oder zugewiesen bekommen habe.

    Eine der wichtigsten unserer Verhaltensweisen ist die Fähigkeit einer möglichst raschen und klaren Zuordnung anderer Menschen. Das ist nun mal so. Dieser erste Eindruck bleibt sehr, sehr lange bestehen. Wir haben ja nur sehr wenige Kontake wo wir auch den Menschen wirklich kennenlernen.

  • 28.01.22, 08:46

    Jeder bestimmt fuer sich selber was schick ist.

    Was ist dabei das wichtigste?!

    - Dass ich mich wohlfühle und dahinterstehen kann.

  • 27.01.22, 22:29

    Toni (27.01.2022 22:14):

    Toni (27.01.2022 22:04):

    Thomas (27.01.2022 21:46):

    In deinem fall macht der preis die leute?

    Sorry kleider machen leute,hat nichts mit dem preis zu tun, da sollte man differenzieren können.

    Es gibt günstige kleidung die sehr geil ausehen, es gibt sehr sehr teure kleidung die sch..... ausehen

    Es gibt menschen die mit günstigen kleidern mehr leute machen, als menschen mit teuren kleidern,

    Richtig, was hier in der Diskussion untergeht ist der Unterschied Preis und Qualität. Auch gute Qualität kann bezahlbar sein, es fehlt dafür das Markenzeichen, wobei dies für mich überhaupt nicht wichtig ist. Was ich überhaupt nicht verstehe, wenn man sich einen"schicken Lumpen" kauft und diesen nach einmaligen Gebrauch wegwirft, gleich wie teuer/ billig er ist.

    - Teuer muss nicht unbedingt Qualität bedeuten.

    - Günstig muss nicht unbedingt schlechte Qualität bedeuten

    Wer bestimmt was einen lumpen ist?

    Wie und wer bestimmt was qualität ist? 

    "Schicken lumpen kauft" wer bestimmt was schick ist? 

    Was ist teuer? Ab 30 fr oder 200 fr

    Es bleiben viele fragen, die jeder mensch anders sehen,bestimmen kann.

    Oder nicht? 

    Jeder mensch hat ein anderes empfinden... 

    Was ist kalt was ist heiss? 

    Was ist dunkel was ist hell? 

    Toni (27.01.2022 22:04):

    Thomas (27.01.2022 21:46):

    In deinem fall macht der preis die leute?

    Sorry kleider machen leute,hat nichts mit dem preis zu tun, da sollte man differenzieren können.

    Es gibt günstige kleidung die sehr geil ausehen, es gibt sehr sehr teure kleidung die sch..... ausehen

    Es gibt menschen die mit günstigen kleidern mehr leute machen, als menschen mit teuren kleidern,

    Richtig, was hier in der Diskussion untergeht ist der Unterschied Preis und Qualität. Auch gute Qualität kann bezahlbar sein, es fehlt dafür das Markenzeichen, wobei dies für mich überhaupt nicht wichtig ist. Was ich überhaupt nicht verstehe, wenn man sich einen"schicken Lumpen" kauft und diesen nach einmaligen Gebrauch wegwirft, gleich wie teuer/ billig er ist.

    - Teuer muss nicht unbedingt Qualität bedeuten.

    - Günstig muss nicht unbedingt schlechte Qualität bedeuten

    Wer bestimmt was einen lumpen ist?

    Wie und wer bestimmt was qualität ist? 

    "Schicken lumpen kauft" wer bestimmt was schick ist? 

    Was ist teuer? Ab 30 fr oder 200 fr

    Es bleiben viele fragen, die jeder mensch anders sehen,bestimmen kann.

    Oder nicht?

    Jeder bestimmt fuer sich selber was schick ist.

  • Toni (27.01.2022 22:04):

    Thomas (27.01.2022 21:46):

    In deinem fall macht der preis die leute?

    Sorry kleider machen leute,hat nichts mit dem preis zu tun, da sollte man differenzieren können.

    Es gibt günstige kleidung die sehr geil ausehen, es gibt sehr sehr teure kleidung die sch..... ausehen

    Es gibt menschen die mit günstigen kleidern mehr leute machen, als menschen mit teuren kleidern,

    Richtig, was hier in der Diskussion untergeht ist der Unterschied Preis und Qualität. Auch gute Qualität kann bezahlbar sein, es fehlt dafür das Markenzeichen, wobei dies für mich überhaupt nicht wichtig ist. Was ich überhaupt nicht verstehe, wenn man sich einen"schicken Lumpen" kauft und diesen nach einmaligen Gebrauch wegwirft, gleich wie teuer/ billig er ist.

    - Teuer muss nicht unbedingt Qualität bedeuten.

    - Günstig muss nicht unbedingt schlechte Qualität bedeuten

    Wer bestimmt was einen lumpen ist?

    Wie und wer bestimmt was qualität ist? 

    "Schicken lumpen kauft" wer bestimmt was schick ist? 

    Was ist teuer? Ab 30 fr oder 200 fr

    Es bleiben viele fragen, die jeder mensch anders sehen,bestimmen kann.

    Oder nicht? 

    Jeder mensch hat ein anderes empfinden... 

    Was ist kalt was ist heiss? 

    Was ist dunkel was ist hell? 

    Toni (27.01.2022 22:04):

    Thomas (27.01.2022 21:46):

    In deinem fall macht der preis die leute?

    Sorry kleider machen leute,hat nichts mit dem preis zu tun, da sollte man differenzieren können.

    Es gibt günstige kleidung die sehr geil ausehen, es gibt sehr sehr teure kleidung die sch..... ausehen

    Es gibt menschen die mit günstigen kleidern mehr leute machen, als menschen mit teuren kleidern,

    Richtig, was hier in der Diskussion untergeht ist der Unterschied Preis und Qualität. Auch gute Qualität kann bezahlbar sein, es fehlt dafür das Markenzeichen, wobei dies für mich überhaupt nicht wichtig ist. Was ich überhaupt nicht verstehe, wenn man sich einen"schicken Lumpen" kauft und diesen nach einmaligen Gebrauch wegwirft, gleich wie teuer/ billig er ist.

    - Teuer muss nicht unbedingt Qualität bedeuten.

    - Günstig muss nicht unbedingt schlechte Qualität bedeuten

    Wer bestimmt was einen lumpen ist?

    Wie und wer bestimmt was qualität ist? 

    "Schicken lumpen kauft" wer bestimmt was schick ist? 

    Was ist teuer? Ab 30 fr oder 200 fr

    Es bleiben viele fragen, die jeder mensch anders sehen,bestimmen kann.

    Oder nicht?

  • Thomas (27.01.2022 21:46):

    In deinem fall macht der preis die leute?

    Sorry kleider machen leute,hat nichts mit dem preis zu tun, da sollte man differenzieren können.

    Es gibt günstige kleidung die sehr geil ausehen, es gibt sehr sehr teure kleidung die sch..... ausehen

    Es gibt menschen die mit günstigen kleidern mehr leute machen, als menschen mit teuren kleidern,

    Richtig, was hier in der Diskussion untergeht ist der Unterschied Preis und Qualität. Auch gute Qualität kann bezahlbar sein, es fehlt dafür das Markenzeichen, wobei dies für mich überhaupt nicht wichtig ist. Was ich überhaupt nicht verstehe, wenn man sich einen"schicken Lumpen" kauft und diesen nach einmaligen Gebrauch wegwirft, gleich wie teuer/ billig er ist.

    - Teuer muss nicht unbedingt Qualität bedeuten.

    - Günstig muss nicht unbedingt schlechte Qualität bedeuten

    Wer bestimmt was einen lumpen ist?

    Wie und wer bestimmt was qualität ist? 

    "Schicken lumpen kauft" wer bestimmt was schick ist? 

    Was ist teuer? Ab 30 fr oder 200 fr

    Es bleiben viele fragen, die jeder mensch anders sehen,bestimmen kann.

    Oder nicht?

  • 27.01.22, 21:46

    In deinem fall macht der preis die leute?

    Sorry kleider machen leute,hat nichts mit dem preis zu tun, da sollte man differenzieren können.

    Es gibt günstige kleidung die sehr geil ausehen, es gibt sehr sehr teure kleidung die sch..... ausehen

    Es gibt menschen die mit günstigen kleidern mehr leute machen, als menschen mit teuren kleidern,

    Richtig, was hier in der Diskussion untergeht ist der Unterschied Preis und Qualität. Auch gute Qualität kann bezahlbar sein, es fehlt dafür das Markenzeichen, wobei dies für mich überhaupt nicht wichtig ist. Was ich überhaupt nicht verstehe, wenn man sich einen"schicken Lumpen" kauft und diesen nach einmaligen Gebrauch wegwirft, gleich wie teuer/ billig er ist.

    - Teuer muss nicht unbedingt Qualität bedeuten.

    - Günstig muss nicht unbedingt schlechte Qualität bedeuten

  • 27.01.22, 21:37

    habe sie weniger als 50 Euro bei Orsay gekauft :-)

    Gab auch schon oft Umfragen wo Passanten nichtmal einen Unterschied sahen zwischen KIK, NKD, H&M, C&A, P&C und und und.. (wie die Läden auch immer alle heißen mögen).. bzw. sogar verwechselten woher welche Kleindung stammen könnte, die Geschäfte sich aber preislich doch noch unterschieden.

    Die Kinder einer Kollegin wurden in der Schule "ausgezählt" da sie keine Marken-Klamotten hatten, was ich sehr bedenklich finde! Die Mutter hat dies dann einfach gelöst. Von alten Marken-Klamotten hat sie die "Markenzeichen" abgetrennt und bei den "normalen Klamotten" angenäht. Alle waren am Schluss zufrieden und die Qualität war auch nicht schlechter.

    Ich schaue sogar darauf, dass immer wenn möglich keine "Reklame" auf meinen Kleidern ist, den ich bin doch keine "Werbesäule"

  • 27.01.22, 21:30

    Du könntest Recht haben, wenn es nicht anders wäre. Nicht jeder oder jede kann oder will  sich Maßhemden oder Masblusen leisten. Also ich gebe max.100 Euro im Monat für das Essen aus und ich bin noch nie verhungert. Mir persönlich wäre 120 Euro für ein Maßhemd zu ausgeben einfach zu blöd und zu schade um das Geld. 

    Abgesehen davon gut angezogen macht nicht automatisch ein guten Charakter.

    Also mir ist Qualität im Essen sehr wichtig. Ich weiss nicht wie ich mit 100.- Euro pro Monat dafür auskommen könnte. Ich kaufe immer wenn möglich, jeden Samstag auf dem Markt ein, dies direkt beim Produzenten. So weiss ich, dass er dies verdient und nicht noch etliche Zwischenhändler ihren gierigen Finger danach strecken. Der Qualitätsunterschied zwischen Grossisten oder direkt bei Produzent ist gewaltig. Auch unterstütze ich lieber den Produzenten vor Ort. Klar die Schweiz ist nicht billig, aber ich weiss nicht wie das geht mit nur 100.- Euro pro Monat für gutes Essen auszukommen.

  • Toni (27.01.2022 20:20):

    Emmerich (27.01.2022 19:22):

    @Hollunder:

    Ein Missverständnis. ich beurteile niemanden nach dem materiellen Wert seiner Kleidung. Ich beurteile ob jemand Wert auf sein Äusseres legt, die gerade zu Anlass und zum Umfeld passt.

    Leider ist es in dieser Diskussionsrunde tendenziell schon so, dass Billig ein höherer Wert ist. Warum? Weil Konsumtrottelei, sprich Shoppinglust zu befriedigen ist. Und nicht weil man mit kleinem Geld einen Stil pflegen will.

    Kleidung hat auch etwas mit Gesundheit zu tun. Mit körperlicher und psychischer Gesundheit.

    Ich trage  Schuhe der Wiener Werkstätte und werde nie der mehr bei Deichmann o.ä.  in China zusammengeklebten Mist kaufen, der dir nach 30 Jahren die Füsse ruiniert haben wird.

    Eine Pakistanische Jeans ist voller Giftstoffe, die ihr mind. 10 mal Waschen müsst (Quelle: der Konsumet) bevor da Haut dran kommen darf. Nach 15 Jahren sieht eure Haut nimmer besonders aus - der Grund ist die Kleidung die ihr tragt. Darüber solltet ihr mal nachdenken.

    Rechnet mal zusammen was ihr übers Jahr für Klamotten ausgegeben habt. Geht mit dieser Summe zu einer heimischen Schneiderin. Ihr werdet überrascht was da alles geht und das es keine Frage des Reichtums ist ordentliche Qualität die zu einem passt zu bekommen. 

    Ich kann mir auch nur alle 2 Jahre Schuhe kaufen, aber nach 20 Jahren habe ich einen Grundstock der bis ans Lebensende reichen wird. Für eine Alltags Party mit und bei Freunden tuts ja dann eh irgendwas von Pollak u.ä. Das trägt man ja nicht Tage. Das ist für ein paar Stunden.

    Also Zusammengefasst - ich habe den Verdacht, Billigklamotten sind nur deshalb okay, weil es nur Konsumgüter sind, die eine Sucht befriedigen. Qualitätsware zu höheren Preisen wird mit altbackenen Luxus-Kapitalisten Klischees in dieser Diskussionsgruppe abgetan.

    PS:

    schon klar, dass Menschen an der Armutsgrenze den Billigangeboten hilflos ausgeliefert sind. Aber um die gehts hier in dieser Gruppe nicht., die sind hier nicht präsent.

    Billigklamotten,"eine sucht befriedigen" "armutsgrenze" hääää smile

    MONALISA (26.01.2022 09:07):

    Sima (25.01.2022 14:56):

    NERO (24.01.2022 19:38):

    wenn du mal wirklich ohne kosten in der oper ,im museum, im 4 sterne lokal, clubs etc 

    auffallen willst, trägst gar keine kleidung


    Das kostet auch! :-D

    Die Zeiten haben sich geändert seit dem "Nackerten im Hawelka" (s. Georg Danzer, jö schau).

    In dem Fall gibt ein direkter Weg von Amtarzt in der Psychiatrie. 

    Schaade, ich bin mir nicht sicher ob du weisst was eine psychiatrie ist.

    Auf allefälle, sehr kurze denkweise

    Du Toni, gib dich auch in witzig?

  • 27.01.22, 20:20

    Hi Monalisa. Nein das hat nichts damit zu tun. Es war einfach  das wissen woher oft solche Kleider kommen. Trage selber ja auch gebrauchtes aber wie gesagt, nur noch wenn ich weiss woher sie kommen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.