Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Machen Kleider Leute?

    Diskussion · 196 Beiträge · 12 Gefällt mir · 2.344 Aufrufe
    Thomas aus Erstfeld

    Hallo miteinander, bei einem anderem Forum ist man über Umwege auf das Thema "Kleider machen Leute" gekommen. Ist dies so und habt Ihr selbst schon Erfahrungen darüber gemacht? 

    Meine Erfahrung zeigt, ja dies ist so, hier ein Beispiel:

    Ich hatte eine Zeit lang ein "Spiel gespielt" dies ging so:

    In Zürich ging ich in eine noble Hotelbar, dies elegant angezogen mit Hose, Hemd und Sakko. Die Türe wurde mir geöffnet, ich wurde freundlich bedient und mit den Gästen konnte ich angenehme Gespräche führen.

    Am nächsten Tag ging ich in die gleiche noble Hotelbar, diesmal in Jeans und einem alten ausgeleiertem Shirt. Die Türe wurde mir genau gleich geöffnet und ich wurde gleich freundlich bedient. Aber die Gäste haben sich zum Teil komplett anders verhalten. Dies abschätzenden Blicke, keiner wollte sich mit mir unterhalten, dies obwohl es zum Teil die gleichen Gäste wie gestern waren. Diese haben mich nicht einmal wiedererkannt. Einfach zum Brüllen, ich habe mich köstlich amüsiert.

    Habt Ihr gleich oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    05.01.22, 22:41

Beiträge

  • Emmerich (27.01.2022 19:22):

    @Hollunder:

    Ein Missverständnis. ich beurteile niemanden nach dem materiellen Wert seiner Kleidung. Ich beurteile ob jemand Wert auf sein Äusseres legt, die gerade zu Anlass und zum Umfeld passt.

    Leider ist es in dieser Diskussionsrunde tendenziell schon so, dass Billig ein höherer Wert ist. Warum? Weil Konsumtrottelei, sprich Shoppinglust zu befriedigen ist. Und nicht weil man mit kleinem Geld einen Stil pflegen will.

    Kleidung hat auch etwas mit Gesundheit zu tun. Mit körperlicher und psychischer Gesundheit.

    Ich trage  Schuhe der Wiener Werkstätte und werde nie der mehr bei Deichmann o.ä.  in China zusammengeklebten Mist kaufen, der dir nach 30 Jahren die Füsse ruiniert haben wird.

    Eine Pakistanische Jeans ist voller Giftstoffe, die ihr mind. 10 mal Waschen müsst (Quelle: der Konsumet) bevor da Haut dran kommen darf. Nach 15 Jahren sieht eure Haut nimmer besonders aus - der Grund ist die Kleidung die ihr tragt. Darüber solltet ihr mal nachdenken.

    Rechnet mal zusammen was ihr übers Jahr für Klamotten ausgegeben habt. Geht mit dieser Summe zu einer heimischen Schneiderin. Ihr werdet überrascht was da alles geht und das es keine Frage des Reichtums ist ordentliche Qualität die zu einem passt zu bekommen. 

    Ich kann mir auch nur alle 2 Jahre Schuhe kaufen, aber nach 20 Jahren habe ich einen Grundstock der bis ans Lebensende reichen wird. Für eine Alltags Party mit und bei Freunden tuts ja dann eh irgendwas von Pollak u.ä. Das trägt man ja nicht Tage. Das ist für ein paar Stunden.

    Also Zusammengefasst - ich habe den Verdacht, Billigklamotten sind nur deshalb okay, weil es nur Konsumgüter sind, die eine Sucht befriedigen. Qualitätsware zu höheren Preisen wird mit altbackenen Luxus-Kapitalisten Klischees in dieser Diskussionsgruppe abgetan.

    PS:

    schon klar, dass Menschen an der Armutsgrenze den Billigangeboten hilflos ausgeliefert sind. Aber um die gehts hier in dieser Gruppe nicht., die sind hier nicht präsent.

    Billigklamotten,"eine sucht befriedigen" "armutsgrenze" hääää smile

    MONALISA (26.01.2022 09:07):

    Sima (25.01.2022 14:56):

    NERO (24.01.2022 19:38):

    wenn du mal wirklich ohne kosten in der oper ,im museum, im 4 sterne lokal, clubs etc 

    auffallen willst, trägst gar keine kleidung


    Das kostet auch! :-D

    Die Zeiten haben sich geändert seit dem "Nackerten im Hawelka" (s. Georg Danzer, jö schau).

    In dem Fall gibt ein direkter Weg von Amtarzt in der Psychiatrie. 

    Schaade, ich bin mir nicht sicher ob du weisst was eine psychiatrie ist.

    Auf allefälle, sehr kurze denkweise

  • Ruth H. (27.01.2022 20:06):

    Nein Toni. Eben gerade nicht. Ich achte nicht darauf wieviel dass jeder ausgibt  fuer was auch immer. Mir spielt das Aussehen eine Rolle. Es kann jemand mit teuren Kleidern schlecht aussehen wenn er nicht weiss was ihm steht. Ebenso wie jemand mit Billigkleidern super gut aussehen kann und das ist wichtig. Wurde hier ja auch schon gesagt. 

    Also ich bin bis jetzt immer für meine Sommerkleider bewundert worden, wo hat du das gekauft??? Wo? Am Flohmarkt 3-7 Euro. 

    Wenn ich das nicht gesagt hatte, hätte das keiner bemerkt.....ggg

  • 27.01.22, 20:06 - Zuletzt bearbeitet 27.01.22, 20:06.

    Nein Toni. Eben gerade nicht. Ich achte nicht darauf wieviel dass jeder ausgibt  fuer was auch immer. Mir spielt das Aussehen eine Rolle. Es kann jemand mit teuren Kleidern schlecht aussehen wenn er nicht weiss was ihm steht. Ebenso wie jemand mit Billigkleidern super gut aussehen kann und das ist wichtig. Wurde hier ja auch schon gesagt. 

  • Emmerich (27.01.2022 19:22):

    @Hollunder:

    Ein Missverständnis. ich beurteile niemanden nach dem materiellen Wert seiner Kleidung. Ich beurteile ob jemand Wert auf sein Äusseres legt, die gerade zu Anlass und zum Umfeld passt.

    Leider ist es in dieser Diskussionsrunde tendenziell schon so, dass Billig ein höherer Wert ist. Warum? Weil Konsumtrottelei, sprich Shoppinglust zu befriedigen ist. Und nicht weil man mit kleinem Geld einen Stil pflegen will.

    Kleidung hat auch etwas mit Gesundheit zu tun. Mit körperlicher und psychischer Gesundheit.

    Ich trage  Schuhe der Wiener Werkstätte und werde nie der mehr bei Deichmann o.ä.  in China zusammengeklebten Mist kaufen, der dir nach 30 Jahren die Füsse ruiniert haben wird.

    Eine Pakistanische Jeans ist voller Giftstoffe, die ihr mind. 10 mal Waschen müsst (Quelle: der Konsumet) bevor da Haut dran kommen darf. Nach 15 Jahren sieht eure Haut nimmer besonders aus - der Grund ist die Kleidung die ihr tragt. Darüber solltet ihr mal nachdenken.

    Rechnet mal zusammen was ihr übers Jahr für Klamotten ausgegeben habt. Geht mit dieser Summe zu einer heimischen Schneiderin. Ihr werdet überrascht was da alles geht und das es keine Frage des Reichtums ist ordentliche Qualität die zu einem passt zu bekommen. 

    Ich kann mir auch nur alle 2 Jahre Schuhe kaufen, aber nach 20 Jahren habe ich einen Grundstock der bis ans Lebensende reichen wird. Für eine Alltags Party mit und bei Freunden tuts ja dann eh irgendwas von Pollak u.ä. Das trägt man ja nicht Tage. Das ist für ein paar Stunden.

    Also Zusammengefasst - ich habe den Verdacht, Billigklamotten sind nur deshalb okay, weil es nur Konsumgüter sind, die eine Sucht befriedigen. Qualitätsware zu höheren Preisen wird mit altbackenen Luxus-Kapitalisten Klischees in dieser Diskussionsgruppe abgetan.

    PS:

    schon klar, dass Menschen an der Armutsgrenze den Billigangeboten hilflos ausgeliefert sind. Aber um die gehts hier in dieser Gruppe nicht., die sind hier nicht präsent.

    Was macht dich so sicher, das Menschen an der Armutsgrenze nicht hier präsent sind? 

    Leidest du sehr darunter, oder worauf basiert denn Deine Unterstellung?

  • Ruth H. (27.01.2022 19:49):

    Hi Emmerich. Du irrst Dich,die  sind hier fast zuhauf vorhanden denke ich. Ich persönlich bin auch oft gezwungen Billigkleider zu kaufen. Es gelingt mir aber auch teureres zu kaufen, leider nur selten. Da muss ich aber Den Ausverkauf benützen. Da gibt es aber oft sehr gute Kleider  fuer die man weniger als 30 Euro ausgeben muss. Schuhe sind  aber auch da teurer. Man muss einfach das Auge dafür haben. Was ich nicht mehr schaffe ,und das obwohl ich früher absolut Brockenhaus Fan war ist,Gebrauchtkleider zu kaufen. Seit ich in der Häuslichen Krankenpflege gearbeitet habe ist das so. Da habe ich in Hygienische Zustände gesehen ,die mich das grausen lernten.  Solche Kleider werden oft noch nach Wohnungsreaumungen in die Brockenheauser gebracht.Das heisst aber nicht dass ich keine Gebrauchtkleider mehr trage. Aber nehme sie nur von jemand den ich kenne und ich weiss dass sie gepflegt sind. Es gibt aber super gute Secondhandlaeden in denen man oft die besten Stücke bekommt. Apropos H+M,C+A etcetera, im Ausverkauf haben die die besten Stücke und oft Markenprodukte zu guenstigeren  Preisen.  Abgesehen von allem dem verurteile ich niemanden der sich teure Kleider nicht leisten kann.  Das Geld ist einem schliesslich nicht am Hintern angewachsen! Daran ist oft auch die Wirtschaftslage schuld. Du weisst ja sicher wovon ich spreche. Last but not least kann man sich ja mal Kleider selber nähen. Dann weiss man was man hat. Leider kann ich das nicht.

    In deinem fall macht der preis die leute?

    Sorry kleider machen leute,hat nichts mit dem preis zu tun, da sollte man differenzieren können.

    Es gibt günstige kleidung die sehr geil ausehen, es gibt sehr sehr teure kleidung die sch..... ausehen

    Es gibt menschen die mit günstigen kleidern mehr leute machen, als menschen mit teuren kleidern,

  • 27.01.22, 19:58

    PS: Selbst Billigkleider können einige Jahre halten wenn man sie pflegt. Dann hat man auch gespart. 

  • 27.01.22, 19:49 - Zuletzt bearbeitet 27.01.22, 19:54.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ruth H. wieder gelöscht.
  • Chris Color (27.01.2022 17:26):

    Holunder (27.01.2022 13:24):

    Emmerich (26.01.2022 09:50):

    Ein Masshemd (Teilkonfektioniert) kostet in Wien € 120. Dafür erhält man guten Stoff, guten Sitz und Langlebigkeit. Es ernährt eine heimische Schneiderin und der Preis liegt nicht wesentlich über dem von Markenware bei P & C oder Kleiderbauer.

    Ich habe noch nie in meinem Leben eine Jeans um € 50 oder ein Sakko um € 90 gesehen, das nicht komplett nach Fetzen ausgesehen hat. Wer bei H& M, Primark, C & A einkaufen gehen muss, der wird nie und nimmer gut angezogen sein. Wer Billig kauft sieht auch billig aus.

    Wer am Flohmarkt Sachen kauft die neu auch schon nur billig waren, macht nix besser.

    Ich finde deine Aussage ziemlich oberflächlich ! Mir persönlich ist es total egal, ob jemand "billig" oder "teuer" aussieht - jeder hat Gründe warum er hier oder da kauft....und nicht jeder KANN teure Kleidung kaufen, also....jemanden nach dem materiellen Wert seiner Kleidung zu bewerten ist traurig. Eine gute Person mit einem super Charakter kann von mir aus auch mit einem Fetzen von C&A rumlaufen, es könnte mir nicht egaler sein - wenn mir diese Person passt, dann schau ich nicht auf das Hemd oder die Schuhe !!!! Ich selber trage in diesem Augenblick eine perfekt sitzende Jeans, die meiner Figur schmeichelt und ich habe sie weniger als 50 Euro bei Orsay gekauft :-)

    Gab auch schon oft Umfragen wo Passanten nichtmal einen Unterschied sahen zwischen KIK, NKD, H&M, C&A, P&C und und und.. (wie die Läden auch immer alle heißen mögen).. bzw. sogar verwechselten woher welche Kleindung stammen könnte, die Geschäfte sich aber preislich doch noch unterschieden.

    Das wundert mich gar nicht, die werden meistens alle in den gleichen Textilfabriken produziert, nur mit unterschiedlichen Namen.

  • @Hollunder:

    Ein Missverständnis. ich beurteile niemanden nach dem materiellen Wert seiner Kleidung. Ich beurteile ob jemand Wert auf sein Äusseres legt, die gerade zu Anlass und zum Umfeld passt.

    Leider ist es in dieser Diskussionsrunde tendenziell schon so, dass Billig ein höherer Wert ist. Warum? Weil Konsumtrottelei, sprich Shoppinglust zu befriedigen ist. Und nicht weil man mit kleinem Geld einen Stil pflegen will.

    Kleidung hat auch etwas mit Gesundheit zu tun. Mit körperlicher und psychischer Gesundheit.

    Ich trage  Schuhe der Wiener Werkstätte und werde nie der mehr bei Deichmann o.ä.  in China zusammengeklebten Mist kaufen, der dir nach 30 Jahren die Füsse ruiniert haben wird.

    Eine Pakistanische Jeans ist voller Giftstoffe, die ihr mind. 10 mal Waschen müsst (Quelle: der Konsumet) bevor da Haut dran kommen darf. Nach 15 Jahren sieht eure Haut nimmer besonders aus - der Grund ist die Kleidung die ihr tragt. Darüber solltet ihr mal nachdenken.

    Rechnet mal zusammen was ihr übers Jahr für Klamotten ausgegeben habt. Geht mit dieser Summe zu einer heimischen Schneiderin. Ihr werdet überrascht was da alles geht und das es keine Frage des Reichtums ist ordentliche Qualität die zu einem passt zu bekommen. 

    Ich kann mir auch nur alle 2 Jahre Schuhe kaufen, aber nach 20 Jahren habe ich einen Grundstock der bis ans Lebensende reichen wird. Für eine Alltags Party mit und bei Freunden tuts ja dann eh irgendwas von Pollak u.ä. Das trägt man ja nicht Tage. Das ist für ein paar Stunden.

    Also Zusammengefasst - ich habe den Verdacht, Billigklamotten sind nur deshalb okay, weil es nur Konsumgüter sind, die eine Sucht befriedigen. Qualitätsware zu höheren Preisen wird mit altbackenen Luxus-Kapitalisten Klischees in dieser Diskussionsgruppe abgetan.

    PS:

    schon klar, dass Menschen an der Armutsgrenze den Billigangeboten hilflos ausgeliefert sind. Aber um die gehts hier in dieser Gruppe nicht., die sind hier nicht präsent.

  • 27.01.22, 17:26

    Holunder (27.01.2022 13:24):

    Emmerich (26.01.2022 09:50):

    Ein Masshemd (Teilkonfektioniert) kostet in Wien € 120. Dafür erhält man guten Stoff, guten Sitz und Langlebigkeit. Es ernährt eine heimische Schneiderin und der Preis liegt nicht wesentlich über dem von Markenware bei P & C oder Kleiderbauer.

    Ich habe noch nie in meinem Leben eine Jeans um € 50 oder ein Sakko um € 90 gesehen, das nicht komplett nach Fetzen ausgesehen hat. Wer bei H& M, Primark, C & A einkaufen gehen muss, der wird nie und nimmer gut angezogen sein. Wer Billig kauft sieht auch billig aus.

    Wer am Flohmarkt Sachen kauft die neu auch schon nur billig waren, macht nix besser.

    Ich finde deine Aussage ziemlich oberflächlich ! Mir persönlich ist es total egal, ob jemand "billig" oder "teuer" aussieht - jeder hat Gründe warum er hier oder da kauft....und nicht jeder KANN teure Kleidung kaufen, also....jemanden nach dem materiellen Wert seiner Kleidung zu bewerten ist traurig. Eine gute Person mit einem super Charakter kann von mir aus auch mit einem Fetzen von C&A rumlaufen, es könnte mir nicht egaler sein - wenn mir diese Person passt, dann schau ich nicht auf das Hemd oder die Schuhe !!!! Ich selber trage in diesem Augenblick eine perfekt sitzende Jeans, die meiner Figur schmeichelt und ich habe sie weniger als 50 Euro bei Orsay gekauft :-)

    Gab auch schon oft Umfragen wo Passanten nichtmal einen Unterschied sahen zwischen KIK, NKD, H&M, C&A, P&C und und und.. (wie die Läden auch immer alle heißen mögen).. bzw. sogar verwechselten woher welche Kleindung stammen könnte, die Geschäfte sich aber preislich doch noch unterschieden.

  • 27.01.22, 14:11

    Das nennt man dann 2 Fliegen mit einer Klappe ;-)

  • Malsehen2020 (27.01.2022 13:40):

    Das ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen,Frau kauft die Hose weil sie ihrer Figur schmeichelt und ein Mann meist weil sie bequem oder praktisch ist lach.

    Das eine schliesst das andere nicht aus. Die Hose passt nicht nur super.....sie ist auch bequem!!!!!!

  • 27.01.22, 13:40

    Das ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen,Frau kauft die Hose weil sie ihrer Figur schmeichelt und ein Mann meist weil sie bequem oder praktisch ist lach.

  • Emmerich (26.01.2022 09:50):

    Ein Masshemd (Teilkonfektioniert) kostet in Wien € 120. Dafür erhält man guten Stoff, guten Sitz und Langlebigkeit. Es ernährt eine heimische Schneiderin und der Preis liegt nicht wesentlich über dem von Markenware bei P & C oder Kleiderbauer.

    Ich habe noch nie in meinem Leben eine Jeans um € 50 oder ein Sakko um € 90 gesehen, das nicht komplett nach Fetzen ausgesehen hat. Wer bei H& M, Primark, C & A einkaufen gehen muss, der wird nie und nimmer gut angezogen sein. Wer Billig kauft sieht auch billig aus.

    Wer am Flohmarkt Sachen kauft die neu auch schon nur billig waren, macht nix besser.

    Ich finde deine Aussage ziemlich oberflächlich ! Mir persönlich ist es total egal, ob jemand "billig" oder "teuer" aussieht - jeder hat Gründe warum er hier oder da kauft....und nicht jeder KANN teure Kleidung kaufen, also....jemanden nach dem materiellen Wert seiner Kleidung zu bewerten ist traurig. Eine gute Person mit einem super Charakter kann von mir aus auch mit einem Fetzen von C&A rumlaufen, es könnte mir nicht egaler sein - wenn mir diese Person passt, dann schau ich nicht auf das Hemd oder die Schuhe !!!! Ich selber trage in diesem Augenblick eine perfekt sitzende Jeans, die meiner Figur schmeichelt und ich habe sie weniger als 50 Euro bei Orsay gekauft :-)

  • Emmerich (26.01.2022 09:50):

    Ein Masshemd (Teilkonfektioniert) kostet in Wien € 120. Dafür erhält man guten Stoff, guten Sitz und Langlebigkeit. Es ernährt eine heimische Schneiderin und der Preis liegt nicht wesentlich über dem von Markenware bei P & C oder Kleiderbauer.

    Ich habe noch nie in meinem Leben eine Jeans um € 50 oder ein Sakko um € 90 gesehen, das nicht komplett nach Fetzen ausgesehen hat. Wer bei H& M, Primark, C & A einkaufen gehen muss, der wird nie und nimmer gut angezogen sein. Wer Billig kauft sieht auch billig aus.

    Wer am Flohmarkt Sachen kauft die neu auch schon nur billig waren, macht nix besser.

    Emmerich (26.01.2022 09:50):

    Ein Masshemd (Teilkonfektioniert) kostet in Wien € 120. Dafür erhält man guten Stoff, guten Sitz und Langlebigkeit. Es ernährt eine heimische Schneiderin und der Preis liegt nicht wesentlich über dem von Markenware bei P & C oder Kleiderbauer.

    Ich habe noch nie in meinem Leben eine Jeans um € 50 oder ein Sakko um € 90 gesehen, das nicht komplett nach Fetzen ausgesehen hat. Wer bei H& M, Primark, C & A einkaufen gehen muss, der wird nie und nimmer gut angezogen sein. Wer Billig kauft sieht auch billig aus.

    Wer am Flohmarkt Sachen kauft die neu auch schon nur billig waren, macht nix besser.

    Du könntest Recht haben, wenn es nicht anders wäre. Nicht jeder oder jede kann oder will  sich Maßhemden oder Masblusen leisten. Also ich gebe max.100 Euro im Monat für das Essen aus und ich bin noch nie verhungert. Mir persönlich wäre 120 Euro für ein Maßhemd zu ausgeben einfach zu blöd und zu schade um das Geld. 

    Abgesehen davon gut angezogen macht nicht automatisch ein guten Charakter.

  • 26.01.22, 10:41 - Zuletzt bearbeitet 26.01.22, 11:05.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Ein Masshemd (Teilkonfektioniert) kostet in Wien € 120. Dafür erhält man guten Stoff, guten Sitz und Langlebigkeit. Es ernährt eine heimische Schneiderin und der Preis liegt nicht wesentlich über dem von Markenware bei P & C oder Kleiderbauer.

    Ich habe noch nie in meinem Leben eine Jeans um € 50 oder ein Sakko um € 90 gesehen, das nicht komplett nach Fetzen ausgesehen hat. Wer bei H& M, Primark, C & A einkaufen gehen muss, der wird nie und nimmer gut angezogen sein. Wer Billig kauft sieht auch billig aus.

    Wer am Flohmarkt Sachen kauft die neu auch schon nur billig waren, macht nix besser.

  • Markenklamotten tragen hilft bei einem hässlichen Charakter nicht.

  • ein punkt der hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist mode/kleidung und die figur eine menschen

    gut gekleidet/geschmack war noch nie ein frage des geldes, schon gar nicht seit es internet gibt

    da findest du zb markenware (die gar nicht nötig ist ), das ganze jahr teils extrem reduziert

    sofort. es ist praktisch immer ausverkauf ,irgendetwas reduziert, bzw im angebot

  • 26.01.22, 09:20

    Ja, ich denke schon, dass sich der Mensch so wie er sich kleidet,  wieder spiegelt 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.