Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Machen Kleider Leute?

    Diskussion · 196 Beiträge · 12 Gefällt mir · 2.344 Aufrufe
    Thomas aus Erstfeld

    Hallo miteinander, bei einem anderem Forum ist man über Umwege auf das Thema "Kleider machen Leute" gekommen. Ist dies so und habt Ihr selbst schon Erfahrungen darüber gemacht? 

    Meine Erfahrung zeigt, ja dies ist so, hier ein Beispiel:

    Ich hatte eine Zeit lang ein "Spiel gespielt" dies ging so:

    In Zürich ging ich in eine noble Hotelbar, dies elegant angezogen mit Hose, Hemd und Sakko. Die Türe wurde mir geöffnet, ich wurde freundlich bedient und mit den Gästen konnte ich angenehme Gespräche führen.

    Am nächsten Tag ging ich in die gleiche noble Hotelbar, diesmal in Jeans und einem alten ausgeleiertem Shirt. Die Türe wurde mir genau gleich geöffnet und ich wurde gleich freundlich bedient. Aber die Gäste haben sich zum Teil komplett anders verhalten. Dies abschätzenden Blicke, keiner wollte sich mit mir unterhalten, dies obwohl es zum Teil die gleichen Gäste wie gestern waren. Diese haben mich nicht einmal wiedererkannt. Einfach zum Brüllen, ich habe mich köstlich amüsiert.

    Habt Ihr gleich oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    05.01.22, 22:41

Beiträge

  • Ingrid (26.01.2022 07:59):

    Ruth H. (25.01.2022 21:24):

    Wie ist es denn wenn sich einer einfach keine teuren Kleider kaufen kann. Dann wird er immer schief angesehen. Obwohl sie sehr gute und auch oft sehr Intelligente Menschen  sind, aber in weniger gut bezahlten Jobs arbeiten. Schade! Oft steht man da vor einem noblen Geschäft und träumt ins Schaufenster hinein! Man weiss also auch ganz genau was einem stehen wuerde . Hat also den Geschmack fuer Mode und was einem gut steht. In diesem Fall kann man sich helfen mit Secondhandlaeden. Da gibt es ja sogar Pelzmäntel. Koennte ja mal so einen kaufen und vor dasselbe Brillengeschäft stehen. Vielleicht wuerde ich dann eingelassen! Haha!


    yep - wir kaufen unsere Kleidung seit Jahrzehnten auf Flohmärkten. Da sehe ich gleich die Qualität (trage nur Naturmaterialien) und ich finde so ausgefallene Sachen, die ich wohl sonst nie finden würde.

    Nachhaltig noch dazu, weil die Kleidung für mich nicht extra hergestellt werden musse....

    Am Flohmärkten finde ich die schönsten Kleider um 3-7 Euro. 

  • Sima (25.01.2022 14:56):

    NERO (24.01.2022 19:38):

    wenn du mal wirklich ohne kosten in der oper ,im museum, im 4 sterne lokal, clubs etc 

    auffallen willst, trägst gar keine kleidung


    Das kostet auch! :-D

    Die Zeiten haben sich geändert seit dem "Nackerten im Hawelka" (s. Georg Danzer, jö schau).

    In dem Fall gibt ein direkter Weg von Amtarzt in der Psychiatrie. 

  • 26.01.22, 08:49

    Ingrid (26.01.2022 07:59):

    Ruth H. (25.01.2022 21:24):

    Wie ist es denn wenn sich einer einfach keine teuren Kleider kaufen kann. Dann wird er immer schief angesehen. Obwohl sie sehr gute und auch oft sehr Intelligente Menschen  sind, aber in weniger gut bezahlten Jobs arbeiten. Schade! Oft steht man da vor einem noblen Geschäft und träumt ins Schaufenster hinein! Man weiss also auch ganz genau was einem stehen wuerde . Hat also den Geschmack fuer Mode und was einem gut steht. In diesem Fall kann man sich helfen mit Secondhandlaeden. Da gibt es ja sogar Pelzmäntel. Koennte ja mal so einen kaufen und vor dasselbe Brillengeschäft stehen. Vielleicht wuerde ich dann eingelassen! Haha!


    yep - wir kaufen unsere Kleidung seit Jahrzehnten auf Flohmärkten. Da sehe ich gleich die Qualität (trage nur Naturmaterialien) und ich finde so ausgefallene Sachen, die ich wohl sonst nie finden würde.

    Nachhaltig noch dazu, weil die Kleidung für mich nicht extra hergestellt werden musse....

    Genau, auch ich konnte mir früher keine "teuere Kleider" leisten. Man muss ich aber zu helfen wissen. Ich war/ und bin mir nicht zu schade gebrauchte Kleider zu tragen. Heute habe ich "neue teuere Kleider" dies habe ich zum Beispiel bei einer Geschäftsauflösung gekauft, dies mit einer Top-Beratung. Die Beratung und die Auswahl, war so gut, dass ich mir gerade mehrere "Sätze" geleistet habe. Da mich nicht interessiert was "IN" ist, sondern dass diese Kleider zu mir passen und ich mich in diesen wohlfühle, halten diese jetzt wieder im Minimum für die nächsten 10 Jahre.

  • Ruth H. (25.01.2022 21:24):

    Wie ist es denn wenn sich einer einfach keine teuren Kleider kaufen kann. Dann wird er immer schief angesehen. Obwohl sie sehr gute und auch oft sehr Intelligente Menschen  sind, aber in weniger gut bezahlten Jobs arbeiten. Schade! Oft steht man da vor einem noblen Geschäft und träumt ins Schaufenster hinein! Man weiss also auch ganz genau was einem stehen wuerde . Hat also den Geschmack fuer Mode und was einem gut steht. In diesem Fall kann man sich helfen mit Secondhandlaeden. Da gibt es ja sogar Pelzmäntel. Koennte ja mal so einen kaufen und vor dasselbe Brillengeschäft stehen. Vielleicht wuerde ich dann eingelassen! Haha!


    yep - wir kaufen unsere Kleidung seit Jahrzehnten auf Flohmärkten. Da sehe ich gleich die Qualität (trage nur Naturmaterialien) und ich finde so ausgefallene Sachen, die ich wohl sonst nie finden würde.

    Nachhaltig noch dazu, weil die Kleidung für mich nicht extra hergestellt werden musse....

  • 25.01.22, 21:24

    Wie ist es denn wenn sich einer einfach keine teuren Kleider kaufen kann. Dann wird er immer schief angesehen. Obwohl sie sehr gute und auch oft sehr Intelligente Menschen  sind, aber in weniger gut bezahlten Jobs arbeiten. Schade! Oft steht man da vor einem noblen Geschäft und träumt ins Schaufenster hinein! Man weiss also auch ganz genau was einem stehen wuerde . Hat also den Geschmack fuer Mode und was einem gut steht. In diesem Fall kann man sich helfen mit Secondhandlaeden. Da gibt es ja sogar Pelzmäntel. Koennte ja mal so einen kaufen und vor dasselbe Brillengeschäft stehen. Vielleicht wuerde ich dann eingelassen! Haha!

  • 25.01.22, 18:47

    Emmerich (25.01.2022 10:12):

    Wer "Des Kaisers neue Kleider" und den "Hauptmann von Köpenick" gelesenhat, der weiss um die Macht der Kleider.

    Im übrigen bin ich ganz und gar nicht der Meinung, dass der Charakter immer gleich bleibt, unabhängig von der Kleidung.

    Kleider können ziemlich viel mit einem machen. Jeder hat eine Menge an Charaktereigenschaften.  Die verschiedenen Seiten können durch Kleidung gezielt verstärkt oder abgeschwächt werden.

    Schon mal eine Uniform angehabt oder Dienstkleidung oder die Autorität verspürt beim Tragen eines Arztkittels? Sei es nur im Fasching - da kann es jeder selber spüren.

    Kleider machen Leute und sind zum Teil "Schutzpanzer/ Schutzschild" sie können einem helfen oder im Weg stehen.

    Zu Deinem vorhergehenden Text, betreffend "Forscherblick" gebe ich Dir zum Teil recht, ich wollte Reaktionen herausfordern, gleichzeitig habe ich dies "gebraucht" um festzustellen wie reagieren die Menschen, wie kann ich dies beeinflussen. Dadurch konnte ich mein Selbstwertgefühl aufbauen/ stärken.  Zusätzlich war es aber ein lustiges Spiel, dass ich an verschieden Orten wiederholt habe. Es ist jedem zu empfehlen der sich "nicht sicher fühlt" und Reaktionen erleben und Erfahrungen sammeln will. Er muss sich aber bewusst sein, dass Reaktionen kommen und diese muss er "verdauen/ verarbeiten/ akzeptieren" können.

  • 25.01.22, 15:08

    Privat:

    Kleider machen zwar keine besseren Leute,

    aber ich denke schon, dass man vom Kleidungsstil

    viel ablesen kann über die Personen allgemein.

    Geschäftlich:

    Immer etwas besser gekleidet sein als das Gegenüber.

    Wenn der andere im T-Shirt kommt, kommt man mit dem Polo Shirt.

    Wenn der andere im Polo-Shirt kommt, kommt man mit einem Hemd.

    Wenn der andere im Hemd kommt, dann trägt man eine Krawatte.

    Trägt der andere eine Krawatte, dann trägt man einen Anzug.

    Trägt der andere einen hellen Anzug, dann trägt man einen dünkleren.

    Und so weiter und so fort. 

    Auf gleicher Augenhöhe ist man daher eigentlich nur 

    wenn nackt, wenn im Militär oder bei Sportarten wie Karate und so weiter,

    wo man ja auch eine Art von Uniformen trägt. Dito im Einkaufsladen, wo 

    ja auch alle Mitarbeiter die selben Kleidung tragen. Das finde ich eigentlich

    noch gut. Ob es sinnvoll in der Schule, da bin ich mir noch nicht schlüssig.

    Auf jeden Fall nimmt es den Druck von den ärmeren Kindern weg, auch 

    jedem Markenartikel hinter her zu rennen. 

  • 25.01.22, 14:56

    NERO (24.01.2022 19:38):

    wenn du mal wirklich ohne kosten in der oper ,im museum, im 4 sterne lokal, clubs etc 

    auffallen willst, trägst gar keine kleidung


    Das kostet auch! :-D

    Die Zeiten haben sich geändert seit dem "Nackerten im Hawelka" (s. Georg Danzer, jö schau).

  • Mein Kleiderschrank ist sehr bunt an Farben, geschäftlich trage ich eher gedämpfte Farben, kommt auf die Situation und an das, was ich geschäftlich erreichen will.

    Ich war Zeitlang krank und der Arzt hat einmal bei der Kontrolle gemeint: Na so schlecht kann ihnen nicht gehen, wenn sie so schön angezogen sind.

    Ich schlagfertig wie immer: soll ich jetzt für sie mein Kleiderschrank im Brand setzen, wenn ihnen meine Kleidung nicht passt, stehen sie auf so was?

    Nein. Na dann ist gut.

  • Wer "Des Kaisers neue Kleider" und den "Hauptmann von Köpenick" gelesenhat, der weiss um die Macht der Kleider.

    Im übrigen bin ich ganz und gar nicht der Meinung, dass der Charakter immer gleich bleibt, unabhängig von der Kleidung.

    Kleider können ziemlich viel mit einem machen. Jeder hat eine Menge an Charaktereigenschaften.  Die verschiedenen Seiten können durch Kleidung gezielt verstärkt oder abgeschwächt werden.

    Schon mal eine Uniform angehabt oder Dienstkleidung oder die Autorität verspürt beim Tragen eines Arztkittels? Sei es nur im Fasching - da kann es jeder selber spüren.

  • 24.01.22, 20:58

    🤣🤣🤣🤣 Ich mache mir keine grossen Gedanken um meine Kleidung. Wichtig ist mir dass sie sauber ist. Wenn meine Jeanshosen aber so langsam durchgeribst sind, ist es schon mal Zeit neue zu kaufen. Ich denke wenn ich mich wohl fuehle wie ich angezogen bin, dann habe ich auch die richtige Ausstrahlung. Es ist mir auch nicht wichtig ob ein Mann zu unserem Date in Anzug oder locker und Sportlich gekleidet erscheint. Es muss einfach zu ihm passen. Schlabberhosen und Jogginghose geht allerdings such bei mir nicht. Und sauber muss es sein. Und auch zusammen passen. Abgelaufenes Schuhwerk und schicke echtlederjacke, no go! 

  • wenn du mal wirklich ohne kosten in der oper ,im museum, im 4 sterne lokal, clubs etc 

    auffallen willst, trägst gar keine kleidung

  • 24.01.22, 19:33

    Chris Color (24.01.2022 17:08):

    Malsehen2020 (24.01.2022 10:56):

    Steffi F. (24.01.2022 05:41):

    Thomas (07.01.2022 21:40):

    MONALISA (07.01.2022 11:02):

    Also wenn ich mich schön herrichte, mache ich das nur für mich selbst und nicht für die anderen.

    Ich fühle mich einfach gut und bin gut drauf.

    Ich werde es nie vergessen, wie ich mit meinem weinroten engen Kleid zum Empfang von Linzer Bürgermeister gegangen bin. Im Straßenbahn ist den Fahrgästen die Spucke weggeblieben.

    Mir ist nämlich aufgefallen, daß die Fahrgäste Großteil nur schwarze Sachen tragen.

    Übrigens rot ist eine tolle Farbe und zwischendurch auffallen und bewunderte Blicke erhalten wer geniesst das nicht? Oder wenn man Stolz auf die Partnerin ist, weil sie bewundernde Blicke erhält.

    Für mich ist es wichtig das jemand ordentlich gekleider ist, die Kleidung sollte sauber sein und nicht unangenehm riechen. Allerdings ist rot in meinem Kleiderschrank nicht vorhanden, vielleicht weil es eine ähnliche Assoziation hat wie man es von blonden Haaren kennt.

    Die Assoziation für Rot würde ich jetzt schon gerne wissen schon weil ich einge rote Shirts habe.

    https://www.nicolabushuven.com/post/rot-die-urspr%C3%BCngliche-farbe

    und

    https://alpina-farben.de/artikel/farbsymbolik-bedeutung-rot/

    ;) Wenn du auffallen willst wird dich damit garantiert keiner übersehen.

    Wird nicht grundlos als Warnfarbe auch verwendet. Ampel rot und so.

    Und ich kaufe Rote und blauen Shirts immer weil die unempfindlich sind wenn man Zeug damit zerlegt man lernt nie aus.

  • 24.01.22, 17:08 - Zuletzt bearbeitet 24.01.22, 17:29.

    Malsehen2020 (24.01.2022 10:56):

    Steffi F. (24.01.2022 05:41):

    Thomas (07.01.2022 21:40):

    MONALISA (07.01.2022 11:02):

    Also wenn ich mich schön herrichte, mache ich das nur für mich selbst und nicht für die anderen.

    Ich fühle mich einfach gut und bin gut drauf.

    Ich werde es nie vergessen, wie ich mit meinem weinroten engen Kleid zum Empfang von Linzer Bürgermeister gegangen bin. Im Straßenbahn ist den Fahrgästen die Spucke weggeblieben.

    Mir ist nämlich aufgefallen, daß die Fahrgäste Großteil nur schwarze Sachen tragen.

    Übrigens rot ist eine tolle Farbe und zwischendurch auffallen und bewunderte Blicke erhalten wer geniesst das nicht? Oder wenn man Stolz auf die Partnerin ist, weil sie bewundernde Blicke erhält.

    Für mich ist es wichtig das jemand ordentlich gekleider ist, die Kleidung sollte sauber sein und nicht unangenehm riechen. Allerdings ist rot in meinem Kleiderschrank nicht vorhanden, vielleicht weil es eine ähnliche Assoziation hat wie man es von blonden Haaren kennt.

    Die Assoziation für Rot würde ich jetzt schon gerne wissen schon weil ich einge rote Shirts habe.

    https://www.nicolabushuven.com/post/rot-die-urspr%C3%BCngliche-farbe

    und

    https://alpina-farben.de/artikel/farbsymbolik-bedeutung-rot/

    ;) Wenn du auffallen willst wird dich damit garantiert keiner übersehen.

    Wird nicht grundlos als Warnfarbe auch verwendet. Ampel rot und so.

  • Thomas (05.01.2022 22:41):

    Hallo miteinander, bei einem anderem Forum ist man über Umwege auf das Thema "Kleider machen Leute" gekommen. Ist dies so und habt Ihr selbst schon Erfahrungen darüber gemacht? 

    Meine Erfahrung zeigt, ja dies ist so, hier ein Beispiel:

    Ich hatte eine Zeit lang ein "Spiel gespielt" dies ging so:

    In Zürich ging ich in eine noble Hotelbar, dies elegant angezogen mit Hose, Hemd und Sakko. Die Türe wurde mir geöffnet, ich wurde freundlich bedient und mit den Gästen konnte ich angenehme Gespräche führen.

    Am nächsten Tag ging ich in die gleiche noble Hotelbar, diesmal in Jeans und einem alten ausgeleiertem Shirt. Die Türe wurde mir genau gleich geöffnet und ich wurde gleich freundlich bedient. Aber die Gäste haben sich zum Teil komplett anders verhalten. Dies abschätzenden Blicke, keiner wollte sich mit mir unterhalten, dies obwohl es zum Teil die gleichen Gäste wie gestern waren. Diese haben mich nicht einmal wiedererkannt. Einfach zum Brüllen, ich habe mich köstlich amüsiert.

    Habt Ihr gleich oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Kleider verändern nur das Aussehen. Jedoch der Charakter ist immer der selbe🤷🏼‍♂️

  • 24.01.22, 14:28
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sonja wieder gelöscht.
  • grundsätzlich gilt aber auch bei kleidung, du kannst aus einem dackel keinen schäferhund machen

  • 24.01.22, 14:09

    Ich habe für mich selbst festgestellt das Kleider mich verändern. Gut kann ich mich erinnern als ich meinen ersten Auftritt als IT Consultant hatte und das erste Mal einen Anzug trug. Der ganze Stoff um mich herum hat mich in eine aufrechtere Haltung gebracht und ich war einfach Mal drei Zentimeter grösser. Mir hat der Anzug Sicherheit gegeben und bei beruflichen Konfliktsituation geschützt wie eine Rüstung. Seit dem ich keinen Kundenkontakt mehr habe sind Anzugträger eher Verkäufer und die Jeansträger diejenigen mit der wichtigen Kompetenz 😉

  • wenn ich ein schwarzes langes poloshirt und eine schwarze jeans mit schwarzen sneakern trage,

    sagen ganz viele leute unbewusst, wow ganz in schwarz gekleidet. zß ärzte, nicht nur freunde ..........

    das zeigt, man kann auch sportlich elegant gekleidet sein, und was allein die farbe allg.,

    aber va ganz schwarz, weiss etc auslöst

    zum thema gut gekleidet , es gibt jogginghosen sneaker etc die können ein vermögen kosten,

    gerade in der heutigen zeit.

    dh nicht, dass es deswegen elegant wirken muss, und teuer gleich geschmack bedeutet.

    bsp philipp plein

  • 24.01.22, 13:50

    Es ist mir klar dass man entsprechend einen Eindruck macht wie man gekleidet ist. Bei einem Vorstellungsgespräch versteht es sich von selbst dass man entsprechende Farben und Stil wählt. Im Ausgang wähle ich jeweils aus entsprechend den Freunden und dem Anlass. Da kann man auch mal ungezwungen sein. Natürlich geht man nie in Hausputzkleidern auf die Strasse und in Restaurants und Läden. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.