Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Machen Kleider Leute?

    Diskussion · 196 Beiträge · 12 Gefällt mir · 2.344 Aufrufe
    Thomas aus Erstfeld

    Hallo miteinander, bei einem anderem Forum ist man über Umwege auf das Thema "Kleider machen Leute" gekommen. Ist dies so und habt Ihr selbst schon Erfahrungen darüber gemacht? 

    Meine Erfahrung zeigt, ja dies ist so, hier ein Beispiel:

    Ich hatte eine Zeit lang ein "Spiel gespielt" dies ging so:

    In Zürich ging ich in eine noble Hotelbar, dies elegant angezogen mit Hose, Hemd und Sakko. Die Türe wurde mir geöffnet, ich wurde freundlich bedient und mit den Gästen konnte ich angenehme Gespräche führen.

    Am nächsten Tag ging ich in die gleiche noble Hotelbar, diesmal in Jeans und einem alten ausgeleiertem Shirt. Die Türe wurde mir genau gleich geöffnet und ich wurde gleich freundlich bedient. Aber die Gäste haben sich zum Teil komplett anders verhalten. Dies abschätzenden Blicke, keiner wollte sich mit mir unterhalten, dies obwohl es zum Teil die gleichen Gäste wie gestern waren. Diese haben mich nicht einmal wiedererkannt. Einfach zum Brüllen, ich habe mich köstlich amüsiert.

    Habt Ihr gleich oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    05.01.22, 22:41

Beiträge

  • 24.01.22, 13:43

    Das Thema finde ich interessant. Ist mir ja auch schon passiert dass ich in einem Brillengeschäft nicht  eingelassen wurde. Koennte dieses spiel dort einmal nachmachen. Ich stand in der Schlange vor dem Laden. Es war eine Kontrolleurin davor, warum auch immer konnte ich nicht nachvollziehen.  Dachte wir leben doch in Zuerich und der Laden war das bekannteste Brillengeschäft auf dem Platz.  Vor mir stand ein Mann im Anzug, gepflegt natuerich.Ich trug einen schwarzen Wintermantel ,Jeanshosen,Stiefeletten. Meiner Meinung nach war ich ganz normal und sauber gekleidet.  Es war Winter und windig. Ich war ein bisschen zerzaust. Der Mann vor mir wurde freundliche eingelassen. Mich musterte die Dame von oben bis unten. Dann sagte sie herablassend" Sie koennen wir nicht reinlassen",Fazit,ich beschloss dieses Geschäft nie zu betreten und ging zu der Konkurrenz. Dort wurde ich freundlich bedient.

  • 24.01.22, 13:28 - Zuletzt bearbeitet 24.01.22, 13:29.

    Keider gehören zum ersten Eindruck, den wir unbewusst vermitteln und aufnehmen.

    Wer als sendender viel Charisma hat, kann diesen ersten Eindruck schnell mit anderen Fakoren übertönen, gleichwohl gibt es auch bei empfangenden Menschen solche ,die offener sind und nachfolgende Faktoren schneller und ihre Einschätzung einfliessen lassen und solche die stur auf ihrer ersten Einschätzung verharren.

    Die Frage ist daher immer was will ich erreichen?

    Will ich z.B. beruflich einen schnellen Erfolg bei einem Meeting mit unbekannten Teilnehmern oder will ich ein Freund fürs Leben finden der mehr auf meine inneren Werte schaut.

    Statt sich zu ärgern, was Kleider ausmachen, kann man sich diesen Effekt auch zum Nutzen machen.

    In der Informatik ist es noch etwas sehr speziell, wenn du als reiner Techniker auftrittst, dann erntest du mehr Vorschusskompetenz in Jeans, als für das selbe Projekt Berater dagegen ist der Anzug die bessere Variante, muss mal das schwarze Rollkragenkonzept ausprobieren, ist vielleicht dir Zwischenweg, der für beides geht :-)

    Für mich sind Kleider 1. funktional und erst 2. Optik. Persönlich würde ich einem Linienpiloten in einer Stresssituation mehr vertrauen, wenn er wie Militärpiloten im Overal oder zumindest in funktionaler nicht bewegungseinschräkender Kleidung stecken würde, statt wie üblich im Anzug mit Hemd und Kravatte.

  • 24.01.22, 13:02

    Ich find es ein spannendes Thema ..

    Definitiv machen Kleider Leute ..

    nur wie wollen sie sich sehen u wie sehen sie andere ?

    was möchte ich ausdrücken ?

    farbe , Stil sagst sehr viel über den Typ Mensch aus ..

    meine Mutter hat mir beigebracht immer ordentlich angezogen zu sein ..

    Jogging Hose zum Sport oder zu Hause ..

    Ich mag es gern auffällig ..

    entweder durch Farben oder Glitzer , Schmuck oder Haare ..

    starker Charakter - starker Auftritt 

  • PS.  wenn du in einer noblen Hotelbar bist und deine Jeans kosten weniger als zwei Drinks an der Bar - und sie sehen auch so aus? Schlabberjeans und Hemden die an der Schulter hängen - manchen ist ja nix zu peinlich.

    Männer tragen ja nur wenig an Kleidung. Deshalb muss die Kleidung auch gut sitzen von a bissl Material/Verarbeitungsqualität haben - damit Mann auch Typ und Charakter zeigt.

    Frauen können mit Hilfe von Accessoires und Gedöns auch aus günstigen Stücken ganz ordentlich was her machen.

  • Ja leider habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht  in der Freizeit bin ich sportlich unterwegs und am Arbeitsplatz eher modisch elegant da  ich in der Textbranche arbeite 

  • Definitv machen Kleider aus "Leuten" Charaktere.

    Da gibt es praktisch eine unüberschaubare Auswahl an Kleidung. Auch leben wir in einer Zeit, in der sich jeder Kleidung nach Lust und Laune kaufen und anziehen kann. Eine ganz andere Sache ist es seinen Stil gefunden zu haben, mit dem man aufrecht durchs Leben geht.

    Wer Standesbewusst Jeans und Shirtträger ist, wird damit überall gut ankommen wenn sein Gesamtbild stimmig ist. Steven Jobs ist üebrall in schwarzen Jeans und Rolli hingegangen. Wir alle haben eine Rolle. Man denke zB. an Künstler, Professoren und auch Techniker, denen wird von vorneherin schon mal eine ordentliche Portion Toleranz im Kleidungsstil entgegen gebracht.

    Das eingangs beschrieben Beispiel mit zweimal gewechselter Kleidung an gleicher Location, sehe ich kritisch. Dafür kenne ich eine Menge ähnlicher Beispiele von Psychologiestudenten.

    Ich fürchte es wurde ganz bewusst mit quasi "Forscherblick" die Reaktionen beobachtet - aber die Interpretation halte ich für eine typische Wahrnehmungs Bias, ev. sogar eine Bestätigungs-Erwartung des eigenen Vorurteils. Denn wer sich "verkleidet" erntet auch die entsprechende Reaktion.

    Im ersten Fall versuchte man ein unter seinesgleichen zu simulieren und achtete auf Anerkennungsmuster. Im zweiten Fall versuchte man das Gegenteil und achtete auf Ablehnungsmuster. Ich denke der "Versuchsaufbau" war zu willkürlich. Das Ergebnis das hier präsentiert wird, geht okay, weil es eine persönlich so empfunde Erfahrung ist.

  • 24.01.22, 10:56

    Steffi F. (24.01.2022 05:41):

    Thomas (07.01.2022 21:40):

    MONALISA (07.01.2022 11:02):

    Also wenn ich mich schön herrichte, mache ich das nur für mich selbst und nicht für die anderen.

    Ich fühle mich einfach gut und bin gut drauf.

    Ich werde es nie vergessen, wie ich mit meinem weinroten engen Kleid zum Empfang von Linzer Bürgermeister gegangen bin. Im Straßenbahn ist den Fahrgästen die Spucke weggeblieben.

    Mir ist nämlich aufgefallen, daß die Fahrgäste Großteil nur schwarze Sachen tragen.

    Übrigens rot ist eine tolle Farbe und zwischendurch auffallen und bewunderte Blicke erhalten wer geniesst das nicht? Oder wenn man Stolz auf die Partnerin ist, weil sie bewundernde Blicke erhält.

    Für mich ist es wichtig das jemand ordentlich gekleider ist, die Kleidung sollte sauber sein und nicht unangenehm riechen. Allerdings ist rot in meinem Kleiderschrank nicht vorhanden, vielleicht weil es eine ähnliche Assoziation hat wie man es von blonden Haaren kennt.

    Die Assoziation für Rot würde ich jetzt schon gerne wissen schon weil ich einge rote Shirts habe.

  • Holunder (24.01.2022 00:46):

    Ich persönlich schaue nicht drauf....mir kann die Kleidung eines anderen gefallen oder nicht, aber ich bewerte niemanden aufgrund seiner Kleidung. Das ist individueller Geschmack oder Notwendigkeit. Kleidung kann ich überall kaufen und mich auch "verkleiden", Persönlichkeit und Charakter kann niemand kaufen. Ich finde Dress Codes einfach nicht mehr zeitgemäß. Die sollten der Vergangenheit angehören, als Menschen sich noch über Kleidung definieren wollten/sollten. 


    voll bei Dir liebe Holunder :-)

    vor allem Verkleiden find ich super ...... tun das nicht alle irgendwie ?

    Ingrid

  • 24.01.22, 05:41 - Zuletzt bearbeitet 24.01.22, 05:58.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Steffi F. wieder gelöscht.
  • 24.01.22, 00:46 - Zuletzt bearbeitet 24.01.22, 00:47.

    Ich persönlich schaue nicht drauf....mir kann die Kleidung eines anderen gefallen oder nicht, aber ich bewerte niemanden aufgrund seiner Kleidung. Das ist individueller Geschmack oder Notwendigkeit. Kleidung kann ich überall kaufen und mich auch "verkleiden", Persönlichkeit und Charakter kann niemand kaufen. Ich finde Dress Codes einfach nicht mehr zeitgemäß. Die sollten der Vergangenheit angehören, als Menschen sich noch über Kleidung definieren wollten/sollten. 

  • auf den ersten blick schon, doch dann musst du (ab-) liefern

    gehst gut gekleidet in ein 4 sterne lokal rein, musst am ende die rechnung bezahlen können usw

  • 19.01.22, 18:38

    Gibt doch auch eine Sendung: "RTL Undercover Boss", ich will mal unterstellen, dass auch sicher einige Leute so tun als hätten die den/die nicht wiedererkannt.

    Aber ja auch im realen Alltag passierte mir das selbst schon manches Mal. ^^

    Die Frage ist doch: Wie glaubwürdig bist du dabei und wie kommt dies beim Gegenüber rüber?

    Es kann jemand sogar in manchem Anzug unpassend auftreten und dagegen wird mancher Promi sogar im Jogger gesichtet, da zählt die Kleidung dann eine weitaus weniger übergeordnete Rolle.

    In erster Linie ist aber auch entscheident in welchem Kulturkreis du dich bewegst, gerade was Farbwirkung angeht: https://www.colorvoodoo.com/inside-wardrobe/

  • 09.01.22, 22:04

    Kleider machen Leute, aber Frisuren machen Persönlichkeiten :-)

  • Klar stimmt deine Annahme 🙈 deswegen darf man sich nicht persönlich angegriffen fühlen. Find es eigentlich ganz witzig, wenn man es bewusst einsetzt ;) und sowieso sollte man situationsbezogen in der Lage sein, sich nicht immer die eigenen persönlichen Ansichten /Herkunft/soziale Stellung usw. an der Kleiderwahl anmerken zu lassen. Mit dieser Fähigkeit fährt man oft privat und beruflich nicht schlecht. Weil was schlussendlich zählt, ist ja die Persönlichkeit. Leute, die sich vom Kleidungsstil falsch beeindrucken lassen, sind meiner Meinung nach eh nicht so wichtig zu nehmen.. 😃

  • Ich hatte mal von sehr langen Haare einfach so einen Kurzhaarschnitt machen lassen. Mir gefiel es und es war für mich stimmig.  Von heute auf morgen wurde ich in Dancings nicht mehr aufgefordert zum Tanzen.

    Und damals war ich jung und ziemlich hübsch gewesen...

  • MONALISA (07.01.2022 11:02):

    Also wenn ich mich schön herrichte, mache ich das nur für mich selbst und nicht für die anderen.

    Ich fühle mich einfach gut und bin gut drauf.

    Ich werde es nie vergessen, wie ich mit meinem weinroten engen Kleid zum Empfang von Linzer Bürgermeister gegangen bin. Im Straßenbahn ist den Fahrgästen die Spucke weggeblieben.

    Mir ist nämlich aufgefallen, daß die Fahrgäste Großteil nur schwarze Sachen tragen.


    und so geht mit dem Thema jeder wohl anders um.

    Ich würd mich in einem engen Kleid niemals wohlfühlen. Und es nicht mal für den Kaiser von China anziehen..... :-) - aber sicher hast Du wunderschön ausgesehen ! :-)

    Nix enges, nix kratziges, nix unbequemes. ...... hihihi....

    Gruß

    Ingrid

  • 07.01.22, 21:40

    MONALISA (07.01.2022 11:02):

    Also wenn ich mich schön herrichte, mache ich das nur für mich selbst und nicht für die anderen.

    Ich fühle mich einfach gut und bin gut drauf.

    Ich werde es nie vergessen, wie ich mit meinem weinroten engen Kleid zum Empfang von Linzer Bürgermeister gegangen bin. Im Straßenbahn ist den Fahrgästen die Spucke weggeblieben.

    Mir ist nämlich aufgefallen, daß die Fahrgäste Großteil nur schwarze Sachen tragen.

    Genau, da kann ich Dir beipflichten. Wenn ich elegante oder spezielle Kleider anziehe, mache ich dies weil ich Lust dazu habe und nicht weil es erwartet wird. Natürlich gibt es den Unterschied, wenn es geschäftliche Veranstaltungen sind, dort ist es mir einfach wohler, wenn ich die passende Kleider anhabe. Das kann je nach Situation die Überhose oder eine elegante Hose, Hemd mit Sakko sein. Übrigens rot ist eine tolle Farbe und zwischendurch auffallen und bewunderte Blicke erhalten wer geniesst das nicht? Oder wenn man Stolz auf die Partnerin ist, weil sie bewundernde Blicke erhält.

  • Also wenn ich mich schön herrichte, mache ich das nur für mich selbst und nicht für die anderen.

    Ich fühle mich einfach gut und bin gut drauf.

    Ich werde es nie vergessen, wie ich mit meinem weinroten engen Kleid zum Empfang von Linzer Bürgermeister gegangen bin. Im Straßenbahn ist den Fahrgästen die Spucke weggeblieben.

    Mir ist nämlich aufgefallen, daß die Fahrgäste Großteil nur schwarze Sachen tragen.

  • 06.01.22, 18:55

    Ja, Kleider machen Leute. Der erste Eindruck ist nunmal meist ein visueller und für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Man sagt immer etwas aus auch wenn man nichts sagt und nur mit seiner Erscheinung auf andere wirkt. 

    Das kann man jetzt gut finden oder auch nicht….. Es liegt wohl in der Natur des Menschen wahrzunehmen und zeitgleich zu bewerten und das noch bevor auch nur ein Wort gesprochen wurde

  • Thomas (06.01.2022 18:44):

    Jovana (06.01.2022 18:34):

    Thomas (06.01.2022 12:38):

    Jovana (06.01.2022 11:50):

    Ich glaube das heutzutage Angebot so groß ist das jeder sein Stil finden und seine Persönlichkeit ausdrucken kann.

    Denn genau das ist wichtig

    -wenn in meine Seele Semino Rosi singt dann würde ich kaum in Jeansshorts oder zerrisenen Hosen unterwegs sein.

    Wenn ich aber in die Seele "Highway to Hell" höre werde ich kaum in Hihgheels und eleganter Kleider herumlaufen..

    Das isr nur so plastisch darvestellt..

    Ich habe 2x diese Geisens angeschaut und der Stinkreicher Robert ist ewig in TShirts, zerrisenen Hosen auch Armbänder... Alles zeugt daran das seine Seele rockt 😉 

    Also hat Stil nicht viel mit reichtum zu tun - deswegen ist wirklich verwunderlich das diese Überzeugungen ala Kleider machen Menschen sich bis heute hartnäckig halten. Einzive was für mich zählt - ist gesamt Eindruck also "gepflegt oder nicht" weil das irgendwie innere Zustand eine Person ausxrucken kann. 

    Sich selber pflegen und vor allem Sorge halten ist wichtig.

    Wobei je nach Arbeit oder Ausbildung die ich gebe, kann es sein, dass die Flecken aus meinen Überhose oder Jacke nicht mehr heraus gehen. Dann passt dies auch so. Auch wenn ich damit vor Teilnehmer einer Ausbildung stehe, denn bei diesem Thema geht es nicht anders und alle anderen sehen gleich aus. Bei einer anderen Tätigkeit meiner Arbeit stehe ich Top angezogen vor den Teilnehmern. Auch hier heisst es für mich, ich ziehe mich an wie ich mich wohlfühle und so "angepasst" das dies zu dem Thema/ Teilnehmern passt.

    Lieber Thomas! 

    Bei den Arbeit kommt sicher for (je nach dem was für ein Job man hat) 

    Das man Flecken oder Schmutz bei den Kleidung hat. Mit gepflegt habe ich eher gemeint das man vor allem geduscht, gepflegte Haare, Bart (oder rasiert) etc hat und das die Kleidung nicht ausschaut so als ob eine Kuh daran gekaut hat... 

    Menschen die sich so "gehen lassen"

    haben irgendein Persönlichkeits  Problem - und kriegen offensichtlich ihr Leben irgendwie nicht wirklich auf Reihe.. 

    Danke, dies habe ich auch so verstanden.

    Ich darf Dir aber beim gepflegt sein widersprechen. Für mich ist es auch wichtig, wenn ich unter die Leute gehe, dass ich gepflegt = Geduscht bin.  Bei den anderen von Dir aufgeführten Punkten bin ich anderer Meinung, denn ich muss nicht immer wie aus dem Ei gepellt wirken. Da darf ich auch mal nicht rasiert sein oder auch alte verlebte, saubere Kleider anhaben. Dies hat überhaupt nichts mit sich gehen lassen zu tun. Sondern mit sich im reinen und zufrieden zu sein. Dies bedeutet auch, nicht abhängig von den Meinungen der anderen Menschen zu sein, sondern sich selbst zu sein.

    Alte kleidung stört keinen (es sei der Mensch ist  so snobistisch) aber ungewaschen, zerknittert.. Ich glaube hier sagt man "Strolch" zu so was

    Und 1-2 tage nicht rasiert ist total "in" 😊 gemeint ist was ganz anders.. Man sol nicht wie Rasputin ausschauen 🤣😂😂

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.