Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Machen Kleider Leute?

    Diskussion · 196 Beiträge · 12 Gefällt mir · 2.344 Aufrufe
    Thomas aus Erstfeld

    Hallo miteinander, bei einem anderem Forum ist man über Umwege auf das Thema "Kleider machen Leute" gekommen. Ist dies so und habt Ihr selbst schon Erfahrungen darüber gemacht? 

    Meine Erfahrung zeigt, ja dies ist so, hier ein Beispiel:

    Ich hatte eine Zeit lang ein "Spiel gespielt" dies ging so:

    In Zürich ging ich in eine noble Hotelbar, dies elegant angezogen mit Hose, Hemd und Sakko. Die Türe wurde mir geöffnet, ich wurde freundlich bedient und mit den Gästen konnte ich angenehme Gespräche führen.

    Am nächsten Tag ging ich in die gleiche noble Hotelbar, diesmal in Jeans und einem alten ausgeleiertem Shirt. Die Türe wurde mir genau gleich geöffnet und ich wurde gleich freundlich bedient. Aber die Gäste haben sich zum Teil komplett anders verhalten. Dies abschätzenden Blicke, keiner wollte sich mit mir unterhalten, dies obwohl es zum Teil die gleichen Gäste wie gestern waren. Diese haben mich nicht einmal wiedererkannt. Einfach zum Brüllen, ich habe mich köstlich amüsiert.

    Habt Ihr gleich oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    05.01.22, 22:41

Beiträge

  • Malsehen2020 (06.01.2022 13:04):

    Es ist mitunter auch ein Ausdruck wie sehr man an seiner Umgebung interessiert ist wie man sich kleidet. Manche Menschen drücken mit legerer Kleidung auch aus es ist mir egal was ihr alle denkt.

    Ich glaube das meisten sich doch in gewißen Rahmen bewegen. Fällt einer komplett raus dann warscheinlich :

    - als Trotzreaktion (meistens bei Jugendlichen) 

    - jemand der auf diese Art demonstrieren will - ich bin so mächtig das ich auf ganze Gesellschaft pfeipfen kann (was natürlich etwas grössenwahnsinnig ist 😉) 

    -oder jemand will die Leute etwas an deren Vorurteilte "packen" so wie von  Thomas hier beschrieben 😂🤣

  • 06.01.22, 18:44

    Jovana (06.01.2022 18:34):

    Thomas (06.01.2022 12:38):

    Jovana (06.01.2022 11:50):

    Ich glaube das heutzutage Angebot so groß ist das jeder sein Stil finden und seine Persönlichkeit ausdrucken kann.

    Denn genau das ist wichtig

    -wenn in meine Seele Semino Rosi singt dann würde ich kaum in Jeansshorts oder zerrisenen Hosen unterwegs sein.

    Wenn ich aber in die Seele "Highway to Hell" höre werde ich kaum in Hihgheels und eleganter Kleider herumlaufen..

    Das isr nur so plastisch darvestellt..

    Ich habe 2x diese Geisens angeschaut und der Stinkreicher Robert ist ewig in TShirts, zerrisenen Hosen auch Armbänder... Alles zeugt daran das seine Seele rockt 😉 

    Also hat Stil nicht viel mit reichtum zu tun - deswegen ist wirklich verwunderlich das diese Überzeugungen ala Kleider machen Menschen sich bis heute hartnäckig halten. Einzive was für mich zählt - ist gesamt Eindruck also "gepflegt oder nicht" weil das irgendwie innere Zustand eine Person ausxrucken kann. 

    Sich selber pflegen und vor allem Sorge halten ist wichtig.

    Wobei je nach Arbeit oder Ausbildung die ich gebe, kann es sein, dass die Flecken aus meinen Überhose oder Jacke nicht mehr heraus gehen. Dann passt dies auch so. Auch wenn ich damit vor Teilnehmer einer Ausbildung stehe, denn bei diesem Thema geht es nicht anders und alle anderen sehen gleich aus. Bei einer anderen Tätigkeit meiner Arbeit stehe ich Top angezogen vor den Teilnehmern. Auch hier heisst es für mich, ich ziehe mich an wie ich mich wohlfühle und so "angepasst" das dies zu dem Thema/ Teilnehmern passt.

    Lieber Thomas! 

    Bei den Arbeit kommt sicher for (je nach dem was für ein Job man hat) 

    Das man Flecken oder Schmutz bei den Kleidung hat. Mit gepflegt habe ich eher gemeint das man vor allem geduscht, gepflegte Haare, Bart (oder rasiert) etc hat und das die Kleidung nicht ausschaut so als ob eine Kuh daran gekaut hat... 

    Menschen die sich so "gehen lassen"

    haben irgendein Persönlichkeits  Problem - und kriegen offensichtlich ihr Leben irgendwie nicht wirklich auf Reihe.. 

    Danke, dies habe ich auch so verstanden.

    Ich darf Dir aber beim gepflegt sein widersprechen. Für mich ist es auch wichtig, wenn ich unter die Leute gehe, dass ich gepflegt = Geduscht bin.  Bei den anderen von Dir aufgeführten Punkten bin ich anderer Meinung, denn ich muss nicht immer wie aus dem Ei gepellt wirken. Da darf ich auch mal nicht rasiert sein oder auch alte verlebte, saubere Kleider anhaben. Dies hat überhaupt nichts mit sich gehen lassen zu tun. Sondern mit sich im reinen und zufrieden zu sein. Dies bedeutet auch, nicht abhängig von den Meinungen der anderen Menschen zu sein, sondern sich selbst zu sein.

  • Thomas (06.01.2022 12:38):

    Jovana (06.01.2022 11:50):

    Ich glaube das heutzutage Angebot so groß ist das jeder sein Stil finden und seine Persönlichkeit ausdrucken kann.

    Denn genau das ist wichtig

    -wenn in meine Seele Semino Rosi singt dann würde ich kaum in Jeansshorts oder zerrisenen Hosen unterwegs sein.

    Wenn ich aber in die Seele "Highway to Hell" höre werde ich kaum in Hihgheels und eleganter Kleider herumlaufen..

    Das isr nur so plastisch darvestellt..

    Ich habe 2x diese Geisens angeschaut und der Stinkreicher Robert ist ewig in TShirts, zerrisenen Hosen auch Armbänder... Alles zeugt daran das seine Seele rockt 😉 

    Also hat Stil nicht viel mit reichtum zu tun - deswegen ist wirklich verwunderlich das diese Überzeugungen ala Kleider machen Menschen sich bis heute hartnäckig halten. Einzive was für mich zählt - ist gesamt Eindruck also "gepflegt oder nicht" weil das irgendwie innere Zustand eine Person ausxrucken kann. 

    Sich selber pflegen und vor allem Sorge halten ist wichtig.

    Wobei je nach Arbeit oder Ausbildung die ich gebe, kann es sein, dass die Flecken aus meinen Überhose oder Jacke nicht mehr heraus gehen. Dann passt dies auch so. Auch wenn ich damit vor Teilnehmer einer Ausbildung stehe, denn bei diesem Thema geht es nicht anders und alle anderen sehen gleich aus. Bei einer anderen Tätigkeit meiner Arbeit stehe ich Top angezogen vor den Teilnehmern. Auch hier heisst es für mich, ich ziehe mich an wie ich mich wohlfühle und so "angepasst" das dies zu dem Thema/ Teilnehmern passt.

    Lieber Thomas! 

    Bei den Arbeit kommt sicher for (je nach dem was für ein Job man hat) 

    Das man Flecken oder Schmutz bei den Kleidung hat. Mit gepflegt habe ich eher gemeint das man vor allem geduscht, gepflegte Haare, Bart (oder rasiert) etc hat und das die Kleidung nicht ausschaut so als ob eine Kuh daran gekaut hat... 

    Menschen die sich so "gehen lassen"

    haben irgendein Persönlichkeits  Problem - und kriegen offensichtlich ihr Leben irgendwie nicht wirklich auf Reihe.. 

  • 06.01.22, 14:14 - Zuletzt bearbeitet 06.01.22, 14:38.

    Ich könnte wesentlich attraktiver aussehen, wenn ich mir schönere Kleidung anziehe, aber sportlich leger ist mir am liebsten, weil ich mich damit am wohlsten fühle und ich habe es wirklich nicht gern, wenn mich irgendwer besser behandelt, nur deshalb, weil ich hübsch aussehe, was schon öfter vorgekommen ist, aber Masken zu tragen ist halt nicht mein Fall und Menschen auf Äußerlichkeiten zu reduzieren auch nicht, wobei beim Dating natürlich schon wichtig ist, dass man sein Gegenüber auch ohne Kleidung sehen möchte 😅

  • Kleider machen nicht Leute.

    Kleider ändern wie Leute dich wahrnehmen. Das Erscheinungsbild ist nunmal ein schnell und einfach zu bewertender Aspekt und aus Bequemlichkeit entstehen dann Vorurteile.

    Darum mag ich FKK, hier spielt (Ver)Kleidung keine Rolle. Muttermale, angeschwollene Knöchel, Bäuche, Urwald oder Brache, Pigmentationsstörung, kasig oder gut getoasted. Wir nehmen uns mehrheitlich als Menschen wahr und dieses Flair hätte ich gerne überall. Angezogen aber nicht verkleidet :D

  • 06.01.22, 13:04

    Es ist mitunter auch ein Ausdruck wie sehr man an seiner Umgebung interessiert ist wie man sich kleidet. Manche Menschen drücken mit legerer Kleidung auch aus es ist mir egal was ihr alle denkt.

  • 06.01.22, 12:38

    Jovana (06.01.2022 11:50):

    Ich glaube das heutzutage Angebot so groß ist das jeder sein Stil finden und seine Persönlichkeit ausdrucken kann.

    Denn genau das ist wichtig

    -wenn in meine Seele Semino Rosi singt dann würde ich kaum in Jeansshorts oder zerrisenen Hosen unterwegs sein.

    Wenn ich aber in die Seele "Highway to Hell" höre werde ich kaum in Hihgheels und eleganter Kleider herumlaufen..

    Das isr nur so plastisch darvestellt..

    Ich habe 2x diese Geisens angeschaut und der Stinkreicher Robert ist ewig in TShirts, zerrisenen Hosen auch Armbänder... Alles zeugt daran das seine Seele rockt 😉 

    Also hat Stil nicht viel mit reichtum zu tun - deswegen ist wirklich verwunderlich das diese Überzeugungen ala Kleider machen Menschen sich bis heute hartnäckig halten. Einzive was für mich zählt - ist gesamt Eindruck also "gepflegt oder nicht" weil das irgendwie innere Zustand eine Person ausxrucken kann. 

    Sich selber pflegen und vor allem Sorge halten ist wichtig.

    Wobei je nach Arbeit oder Ausbildung die ich gebe, kann es sein, dass die Flecken aus meinen Überhose oder Jacke nicht mehr heraus gehen. Dann passt dies auch so. Auch wenn ich damit vor Teilnehmer einer Ausbildung stehe, denn bei diesem Thema geht es nicht anders und alle anderen sehen gleich aus. Bei einer anderen Tätigkeit meiner Arbeit stehe ich Top angezogen vor den Teilnehmern. Auch hier heisst es für mich, ich ziehe mich an wie ich mich wohlfühle und so "angepasst" das dies zu dem Thema/ Teilnehmern passt.

  • 06.01.22, 12:32

    Ingrid (06.01.2022 11:00):


    recht interessantes Thema Thomas :-)

    sich in dem was man trägt wohlfühlen, das ist mir wichtig. Und das kann nach Tagesverfasung jeweils ganz was anderes sein.

    Grundsätzlich aber mag ich als Frau keine Hosen. Ich trage Röcke und Kleider. Weil ich sie hübsch finde

    und vor allem weil sie viel viel bequemer sind, als Hosen

    Gruß

    Ingrid

    achja, die Außenmeinung ist mir dabei ziemlich wurscht

    Wenn es Dir dabei wohl ist und für Dich stimmt, dann passt dies auch so.

  • 06.01.22, 12:30

    Mia (06.01.2022 10:56):

    Wie kann das Egal sein wie man rumlaeuft🤷‍♀️ Ich verstehe, wen man ernsthaft krank ist, dann verliert es an Bedeutung! Aber alle gesunden Menschen, macht das Beste aus Euch! Es geht ja nicht um sich zu Verkleiden, sonder den Typ zu unterstreichen! 

    Man sollte es sich selbst Wert sein ;-) 

    Ja ich sehe leider, zu oft Menschen die rumlaufen wie 😏🙀 

    und heut zu Tage muss man nicht reich sein um das Umzusetzen.....

    Etwas vom wichtigsten dabei ist, dass man sich selbst damit wohlfühlt und das kann je nach Situation, Stimmung ein unterschiedlicher Kleidungsstil sein. Ich habe Kleider die sind über 20 Jahre alt und gefallen mir immer noch. Handkehrum habe ich mir wieder neue elegante Kleider geleistet, dies aber aus einem Fachgeschäft mit einer Top-Beratung. Was ich nicht begreife ist, wenn man sich immer wieder neue Kleider kauft, obwohl die "Alten" noch passen und gut aussehen.

  • Ich habe auch einmal dieses Spiel gespielt, ca.vor 35Jahren, u. Habe auch diese Erfahrung gemacht!An einem tag ,super angezogen mit Kostümchen!!Am nächsten tag mit jean!Es war zum schrein!!ALSO KLEIDER MACHEN LEUTE, NUR WER DRINNEN STECKT, DAS IST HIER DIE FRAGE

  • Ich glaube das heutzutage Angebot so groß ist das jeder sein Stil finden und seine Persönlichkeit ausdrucken kann.

    Denn genau das ist wichtig

    -wenn in meine Seele Semino Rosi singt dann würde ich kaum in Jeansshorts oder zerrisenen Hosen unterwegs sein.

    Wenn ich aber in die Seele "Highway to Hell" höre werde ich kaum in Hihgheels und eleganter Kleider herumlaufen..

    Das isr nur so plastisch darvestellt..

    Ich habe 2x diese Geisens angeschaut und der Stinkreicher Robert ist ewig in TShirts, zerrisenen Hosen auch Armbänder... Alles zeugt daran das seine Seele rockt 😉 

    Also hat Stil nicht viel mit reichtum zu tun - deswegen ist wirklich verwunderlich das diese Überzeugungen ala Kleider machen Menschen sich bis heute hartnäckig halten. Einzive was für mich zählt - ist gesamt Eindruck also "gepflegt oder nicht" weil das irgendwie innere Zustand eine Person ausxrucken kann. 


  • recht interessantes Thema Thomas :-)

    sich in dem was man trägt wohlfühlen, das ist mir wichtig. Und das kann nach Tagesverfasung jeweils ganz was anderes sein.

    Grundsätzlich aber mag ich als Frau keine Hosen. Ich trage Röcke und Kleider. Weil ich sie hübsch finde

    und vor allem weil sie viel viel bequemer sind, als Hosen

    Gruß

    Ingrid

    achja, die Außenmeinung ist mir dabei ziemlich wurscht

  • 06.01.22, 10:56

    Wie kann das Egal sein wie man rumlaeuft🤷‍♀️ Ich verstehe, wen man ernsthaft krank ist, dann verliert es an Bedeutung! Aber alle gesunden Menschen, macht das Beste aus Euch! Es geht ja nicht um sich zu Verkleiden, sonder den Typ zu unterstreichen! 

    Man sollte es sich selbst Wert sein ;-) 

    Ja ich sehe leider, zu oft Menschen die rumlaufen wie 😏🙀 

    und heut zu Tage muss man nicht reich sein um das Umzusetzen.....

  • 06.01.22, 10:40

    MONALISA (06.01.2022 09:13):

    Ich bin eine Frau und ich mag es, mich weiblich anzuziehen. Ich trage gerne Kleider und Röcke. Ich kleide mich den Begebenheiten entsprechend.

    Ich mag aber auch bequeme Kleidung, da ich viel mit meiner Hündin unterwegs bin.

    Ich finde es schade, wenn ich in Theater bin, oder auf einem Konzert, sehe ich dort Besucher mit normalen Tageskleidung. So ein Event ist für mich etwas besonderes und da mache ich mich schon richtig schick. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass extrem viele nicht so ein besonderes Wert mehr darauf legen, auch im Alltag sich entsprechend herzurichten.  Ich sehe das leider jeden Tag im Straßenbahn.

    Die Menschen sind sehr unterschiedlich und können sich auch ändern. Früher war mir "egal" was ich angezogen habe. Hemden hatte ich wenige und diese waren meistens noch geschenkt und dadurch zu gross. Dies hat sich aber geändert, unterdessen habe ich es gleich wie Du und ziehe gerne je nach Gegebenheit oder Anlass die entsprechenden Kleider an. Wobei zwischendurch "spiele" ich auch wieder mit den Kleidern und lasse mich von den Reaktionen überraschen.

  • Ich bin eine Frau und ich mag es, mich weiblich anzuziehen. Ich trage gerne Kleider und Röcke. Ich kleide mich den Begebenheiten entsprechend.

    Ich mag aber auch bequeme Kleidung, da ich viel mit meiner Hündin unterwegs bin.

    Ich finde es schade, wenn ich in Theater bin, oder auf einem Konzert, sehe ich dort Besucher mit normalen Tageskleidung. So ein Event ist für mich etwas besonderes und da mache ich mich schon richtig schick. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass extrem viele nicht so ein besonderes Wert mehr darauf legen, auch im Alltag sich entsprechend herzurichten.  Ich sehe das leider jeden Tag im Straßenbahn.

  • Ich muß zugeben das ich da eher angepasst bin.. Sprich "sich Anlass entsprechend zu kleiden" ist mir schon lange selbstverständlich.

    Aber es ist mir schon passiert das ich mit einem Freund irgendwo ging.. Ein nobles Lokal - der Freund aber total lässig, in Jogging Hose 😳🤣

    Natürlich würde der etwas abschätzend gemustert und zwar korrekt, jedoch nicht besonders "warmhärzig" behandelt.. . Der Kelner hat aber Augen gemacht wenn er sein Trinkgeld sah der war dreimal so viel wie der Rechnung selbst! 

    Der Freund war nähmlich überhaupt kein "armer schlucker" sondern ziemlich reicher Firmen Eigentümer 🤷‍♀️😂

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.