Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wozu dient die "Kontaktanfrage"? Man kann doch einfach Schreiben?

    Frage · 3 Antworten · 2 Unterstützer · 503 Aufrufe
    Janine aus St. Gallen

    Wozu ist die Kontaktanfrage da? Warum nicht direkt dem andern Schreiben? 

    12.01.22, 20:58

Antworten

  • 16.01.22, 21:45 - Zuletzt bearbeitet 16.01.22, 21:48.

    In den Profileinstellungen kannst Du festlegen, ob Dir jedes Mitglied, oder nur ein Mitglied mit dem Du bereits in Kontakt stehst, eine Nachricht senden darf.

    Möchte ein Mitglied nur von Mitgliedern Nachrichten erhalten, an denen es Interesse hat, dann ist die Schaltfläche Nachricht senden deaktiviert und Du musst vorher eine Kontaktanfrage senden. Wird Deine Kontaktanfrage akzeptiert, kannst Du nun eine Nachricht schreiben. Bei Ablehnung hingegen wird nun auch die Schaltfläche Kontaktanfrage senden für Dich deaktiviert!

    Darf hingegen jedes Mitglied eine Nachricht senden, kannst Du Dir aussuchen, ob Du gleich eine Nachricht schreiben oder vorher ohne große Worte mit einer Kontaktanfrage „anklopfen“ möchtest. Wird Deine Kontaktanfrage jedoch abgelehnt, wird nur für Dich die Schaltfläche Nachricht senden nun deaktiviert.

    Manche bevorzugen die Kontaktanfrage, da sie sich hierfür keine schlauen Wörter einfallen lassen brauchen, um Interesse zu bekunden. Zudem sehen manche die Kontaktanfrage als Analogie zum „Anklopfen an eine Tür“. Wie das aber mit Analogien so ist, hinken diese gerne und dienen mehr der Veranschaulichung.

    Stell Dir folgende Situation vor: Du sitzt unbekümmert auf Deinem Sofa und plötzlich klopft es an die Tür. Du guckst aus dem Fenster, siehst den bösen Wolf vor der Tür stehen und vor Schreck läufst Du mit Windeseile zur Tür, um diese sogleich zu versperren.

    Dies würde einer abgelehnten Kontaktanfrage entsprechen, wenn Nachricht senden für alle Mitglieder aktiviert ist. Eine angenommene Kontaktanfrage hingegen würde einem „Herein, die Tür ist offen!“ entsprechen.

    Meines Wissens klopft der böse Wolf aber nur im Märchen vorher an. Eine Kontaktanfrage abzulehnen, wenn jeder eine Nachricht senden darf, kann dann als sehr unhöflich interpretiert werden.

  • 13.01.22, 08:18

    Ich finde das mit der Kontaktanfrage absolut richtig.

  • 12.01.22, 21:37

    Hoi Janine

    Schreiben geht pro Tag etwa 5x. Mit Kontakten gehts immer.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.