Bitte beachtet mögliche Urheberrechte, wenn hier Texte veröffentlich, die ihr von irgendwo einfach kopiert habt bzw gebt die Quelle an. Am Besten ladet ihr die Witze als Bild hoch. Witze mit rassistischem, sexistischem Inhalt usw werden nicht geduldet. Also bitte nur "anständige" Witze.... Danke!
Karin:
Bei höchstens zehnprozentiger Belastung müssen wir froh sein, dass wir überhaupt funktionieren. Wenn wir meckern, kann es sein, dass dieser Prozentsatz auf 0 % reduziert wird.🤔🤔🤔
-
-
-
-
-
-
Wer erinnert sich. Luftschreibmaschiene Jerry Lewis
https://www.tiktok.com/@robert_m90/video/7428226099588484384
-
Die ist nett🤗
Da hänge ich auch eine an. Wir lernten beim Fräulein J, das 10-System auf den „Adler“-Maschienen. Ein winziges strenges graues Weiblein mit feiner runder Silberbrille und ein langer Stock in der Hand (ich schwör, das war so!) die Adler hatten ein zusätzliches Metalgehäuse, der den Blick auf die Tasten erschwerte. Man musste sich seitlich neigen um untendurch zu schielen um die Buchstaben zu erkennen. Kaum krümmte sich jemand, hörte man den Stock an die Wandtafeln dribbeln, da sass die ganze Klasse sofort wieder mit geraden Rücken da, die Augen auf der Walze, man hätte ne Nähnadel zu Boden fallen hören, so still war’s dann. Sie diktierte die Buchstaben mit jetzt Kommando und wehe man tippte zu früh oder zu spät.
Ich höre ihre Stimme heute noch genau:
J jetzt…… K jetzt …..
Es waren für mich riesige Tasten, schwer zu bewegen, es gelang mir sogar die Finger einzuklemmen unter der Taste…… bis ich die wieder rausbrachte unter dem “Blickfang“…….. stand ich dann der Rest der Stunde wieder einmal als Störefried vor der Türe.
Dann kamen die Schreibautomaten Olivetti, wer hatte das Vergnügen die ebenfalls zu hypen?
war ich froh wurden die Tastaturen kleiner, kompakter und gefahrlos.
am Handy schreib ich fast blind im Adlersystem mit 1-2 Finger😜 ansonsten gebe ich Mandi recht und nutze das 10-Fingersystem inzwischen auf Tastaturen voller Freude und denke dankbar an die von uns gefürchtete aber auch geliebte Junfer zurück..
Gabi:
Mandi:
Doch, noch etwas: Weiß noch jemand, warum die Buchstaben auf der Tastatur so seltsam angeordnet sind, wie sie angeordnet sind? Nachschauen gilt nicht, nur frei von der Leber weg!
So, jetzt ist genug davon.
Das weiss ich nicht, kann aber eine kleine Anekdote beisteuern, wie ich zu "Erika " kam:
DDR 1975, wir gingen in ein Haushaltwarengeschäft, um eigentlich einen Schraubenzieher zu kaufen. Wir waren mit dem Verkäufer allein. Er flüsterte, OT: Habe ich nicht, aber eine "Erika". Seitdem ist sie in meinem Besitz. 😊😊😊😇
Nachtrag: Unser Monatsgehalt war weg, aber wir waren stolze Besitzer einer RARITÄT , damals
-
Mandi:
Doch, noch etwas: Weiß noch jemand, warum die Buchstaben auf der Tastatur so seltsam angeordnet sind, wie sie angeordnet sind? Nachschauen gilt nicht, nur frei von der Leber weg!
So, jetzt ist genug davon.
Das weiss ich nicht, kann aber eine kleine Anekdote beisteuern, wie ich zu "Erika " kam:
DDR 1975, wir gingen in ein Haushaltwarengeschäft, um eigentlich einen Schraubenzieher zu kaufen. Wir waren mit dem Verkäufer allein. Er flüsterte, OT: Habe ich nicht, aber eine "Erika". Seitdem ist sie in meinem Besitz. 😊😊😊😇
Nachtrag: Unser Monatsgehalt war weg, aber wir waren stolze Besitzer einer RARITÄT , damals
-
-
Marta:
Man muss sich das nur immer wieder sagen^^, ich habe die Nacht vom Job geträumt, so dass
ich heute angekommen auf Arbeit, dies gleich mal als Überstunden aufgeschrieben habe^^
Bildquelle: Sprueche- Suche -
John:
Also, wir mussten es auch auf der „Erika“ lernen. Und bei der Prüfung kam dann auch noch ein Blatt Papier über der Tastatur geklebt, damit man nicht sah was man macht.
ich bin so gerade durchgerutscht, habe die Prüfung bestanden. Heute ist es eher ein 6-Finger als ein 10.
Wie die Maschine hieß, weiß ich nicht mehr. Aber alles andere kommt mir sehr bekannt vor. Ja, Prüfung auch bestanden. Ich weiß gar nicht, wie viele Finger ich tatsächlich benutze, ich glaube, es sind 9... Aber alles beginnt mit der Grundstellung: ASDF JKLÖ! Ohne dem ist alles nichts.
So, jetzt aber wieder zu ernsteren Themen, dem Humor, sonst gibt es noch einen Rüffel!
-
Mandi:
John:
Mandi, kannst du denn immer noch das 10 Finger System?
Ja. Perfekt ist es nie gewesen, für eine Sekretärin hätte es weit nicht gereicht. Es war nur ein langer, professioneller Kurs mit viel Übung, als ich 14 gewesen bin. Aber ich wurde oft ein wenig schief angesehen, wie ich das denn mache und woher ich das kann.
Also, wir mussten es auch auf der „Erika“ lernen. Und bei der Prüfung kam dann auch noch ein Blatt Papier über der Tastatur geklebt, damit man nicht sah was man macht.
ich bin so gerade durchgerutscht, habe die Prüfung bestanden. Heute ist es eher ein 6-Finger als ein 10.
-
John:
Ja. Perfekt ist es nie gewesen, für eine Sekretärin hätte es weit nicht gereicht. Es war nur ein langer, professioneller Kurs mit viel Übung, als ich 14 gewesen bin. Aber ich wurde später von der Kollegenschaft oft ein wenig schief angesehen, wie ich das denn mache und woher ich das kann. Weil es nicht zur sonstigen Ausbildung gepasst hat. Aber das war sicher eines der nützlichsten Dinge, die ich je gelernt habe.
-
Mandi:
Thomas:
Sachen gibt es, dies ist kaum zu glauben 😲
Wer kennt den Namen dieser Maschine noch? Wer hat solch ein benutzt oder sogar noch im gebrauch? 🤗Ja, der Fortschritt von Wissenschaft und Technik ist nicht aufzuhalten!
Ja, professionell gelernt und benutzt. Jetzt nicht mehr, aber das gelernte ist immer noch zu gebrauchen (auch wenn es nicht danach aussieht).
-
Thomas:
Sachen gibt es, dies ist kaum zu glauben 😲
Wer kennt den Namen dieser Maschine noch? Wer hat solch ein benutzt oder sogar noch im gebrauch? 🤗Ja, der Fortschritt von Wissenschaft und Technik ist nicht aufzuhalten!
Ja, professionell gelernt und benutzt*. Jetzt nicht mehr, aber das gelernte ist immer noch zu gebrauchen (auch wenn es nicht danach aussieht).
*Also nicht als Brotberuf, aber zu gebrauchen war es immer.