Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Lebensweisheiten, Zitate, Glückskeks-Sprüche ..

Diskussion · 1.340 Beiträge · 18 Gefällt mir · 20.010 Aufrufe
    RoMa aus Suhr

Bitte jeweils die Quelle angeben - wenn möglich (Glückskekse ausgenommen).

23.05.22, 17:11 - Zuletzt bearbeitet 23.05.22, 19:40.

• Gestern, 21:03

Schwarzgelber Mutbürger:

Ute:

Was wäre, wenn sie sich transformieren?

Wer nicht gelernt hat, glücklich sein zu dürfen, tut sich damit sehr schwer. Kleine Schritte!

Warum sollten sie sich Transformieren? Aus meiner Sicht tun Gedanken auch wieder
     verschwinden?

Ich sehe in jeden Fall einen Unterschied, Glücklich (Zufrieden) sein, heißt nicht, dass 
    man keine negativen Gedanken oder Gefühle haben darf, sondern höchstens, dass 
    man ihnen wenig Bedeutung schenkt, bzw. sich eher auf Lösungen als auf Probleme
    fokussiert? Von daher ist es auch erlaubt, seinen Ärger mal raus zu lassen, um sich 
    abzureagieren, nur halt nicht so, dass man Leute die gar nichts dafür können verletzt 
    und dann ist man wieder positiver gestimmt, weil man ihn los ist?

Die Dinge sind komplex und der Weg ist lang. Man kann ihn gehen und kaum jemandem erklären.

Wenn man aufgeräumt ist, hat man nicht mehr so viele und nur noch selten negative Gefühle für kurze Momente. Wenn ich wütend bin, vergifte ich mich selbst. Ich ärgere MICH. Das ist weit entfernt von guter Selbstfürsorge. Es hilft auch kaum, Ärger rauszulassen, er verlangt Aufmerksamkeit, Zuwendung und Besänftigung.

Negative Gefühle sind intensiver und traumatisierte Nervensysteme haben intensive Gefühle erlebt. Die sind vertraut und Leichtigkeit ist ungewohnt. Lieber das schlechte Bekannte als das gute Unbekannte. Da, wo die Angst ist, da ist der Weg!

•  

Ute:

Schwarzgelber Mutbürger:

Den Gedanken kann ich nachvollziehen und selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, 
    aber ich hätte dann wohl eher das Gefühl, dass ich meine negativen Gedanken unter-
    drücken würde und fürchte, dass sie sich eher Anstauen als zu verschwinden? 

Wer nicht gelernt hat, glücklich sein zu dürfen, tut sich damit sehr schwer. Kleine Schritte!

Warum sollten sie sich Transformieren? Aus meiner Sicht tun Gedanken auch wieder
     verschwinden?

Ich sehe in jeden Fall einen Unterschied, Glücklich (Zufrieden) sein, heißt nicht, dass 
    man keine negativen Gedanken oder Gefühle haben darf, sondern höchstens, dass 
    man ihnen wenig Bedeutung schenkt, bzw. sich eher auf Lösungen als auf Probleme
    fokussiert? Von daher ist es auch erlaubt, seinen Ärger mal raus zu lassen, um sich 
    abzureagieren, nur halt nicht so, dass man Leute die gar nichts dafür können verletzt 
    und dann ist man wieder positiver gestimmt, weil man ihn los ist?

• Gestern, 20:28

Schwarzgelber Mutbürger:

Ute:

und es wirkt sogar ansteckend 😊🤗

Screenshot_20260617_163935_Opera.jpg

Den Gedanken kann ich nachvollziehen und selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, 
    aber ich hätte dann wohl eher das Gefühl, dass ich meine negativen Gedanken unter-

•  

Ute:

• Gestern, 17:25

• Gestern, 12:12

Für die, denen es gerade nicht gut geht:

Screenshot 2026-06-17 120825.png

Aufgeben fühlt sich heute vielleicht logisch an. Aber das liegt nur daran, dass dein müdes Gehirn gerade versucht, Feigheit als Selbstfürsorge zu verkleiden.

Es wird der Tag kommen, an dem du dir selbst danken wirst, dass du heute nicht aufgegeben hast. Nicht mit dramatischer Filmmusik, nicht im Sonnenuntergang mit perfekt sitzender Frisur, sondern vielleicht ganz still. Du wirst zurückblicken und merken, dass genau dieser beschissene Tag, an dem du eigentlich alles hinschmeißen wolltest, einer dieser Punkte war, an denen dein Leben unbemerkt die Richtung gewechselt hat. Nicht weil du dich stark gefühlt hast, sondern weil du trotzdem weitergemacht hast.

Das ist der Teil, den die Motivationsindustrie gern hübsch übermalt. Sie zeigt dir Gipfel, Siege, Applaus und Menschen, die angeblich immer an sich geglaubt haben. Blödsinn. Die meisten echten Veränderungen entstehen nicht in Momenten, in denen du dich unbesiegbar fühlst. Sie entstehen an Tagen, an denen du müde bist, genervt, enttäuscht, überfordert und innerlich kurz davor, deinem eigenen Weg den Mittelfinger zu zeigen. Genau dort entscheidet sich, ob du Charakter aufbaust oder nur gute Laune verwaltest.

Heute nicht aufzugeben bedeutet nicht, dass du alles perfekt machen musst. Es bedeutet nicht, dass du brennen, strahlen oder mit heroischem Blick durch den Regen marschieren sollst. Manchmal bedeutet es nur, nicht komplett stehenzubleiben. Einen Schritt machen. Eine Sache erledigen. Eine Entscheidung nicht wieder vertagen. Das reicht oft, auch wenn dein innerer Drama-Beauftragter gern behauptet, unter Weltklasseleistung lohne sich gar nichts.

Du wirst dir später nicht dafür danken, dass alles leicht war. Leicht vergisst man. Leicht formt dich kaum. Du wirst dir dafür danken, dass du geblieben bist, als es unangenehm wurde. Dass du nicht beim ersten Widerstand beschlossen hast, das Universum habe dir wohl ein Zeichen geschickt, obwohl es in Wahrheit nur deine Bequemlichkeit war, die sich spirituell verkleidet hat.

Natürlich darfst du müde sein. Du darfst zweifeln, fluchen, langsamer werden und zwischendurch aussehen wie jemand, der innerlich von drei Baustellenfahrzeugen überrollt wurde. Aber Müdigkeit ist kein endgültiges Urteil. Zweifel ist kein Abbruchbescheid. Angst ist kein Beweis, dass du falsch bist. Das sind Zustände, keine Lebensentscheidungen.

Der Fehler vieler Menschen ist, dass sie einen schlechten Tag wie eine endgültige Wahrheit behandeln. Heute fühlt es sich schwer an, also muss der Weg falsch sein. Heute fehlt die Energie, also hat es wohl keinen Sinn. Heute tut es weh, also sollte man aufhören. Gratulation, das ist ungefähr so intelligent, wie ein Haus abzureißen, weil es beim Bauen staubt.

Bleib dran. Nicht blind, nicht dumm, nicht aus Stolz, sondern weil du weißt, dass ein schwerer Moment nicht automatisch das Ende deiner Geschichte ist. Manchmal ist es nur der Widerstand vor der nächsten Stufe. Und ja, dieser Satz klingt fast zu schön, also machen wir ihn wieder ehrlich: Die nächste Stufe wird dir vermutlich auch nicht mit Konfetti entgegenkommen. Aber du wirst stärker dort ankommen.

Eines Tages wirst du auf die Version von dir zurückblicken, die heute weitermacht, obwohl sie keinen Beweis sieht, dass es sich lohnt. Und du wirst verstehen, dass genau diese Version den Grundstein gelegt hat. Nicht die perfekte Version. Nicht die motivierte Version. Die angeschlagene, genervte, zweifelnde Version, die trotzdem nicht umgefallen ist wie ein billiges Gartenmöbel im Wind.

Also mach heute nicht alles. Mach das Nötige. Halte die Richtung. Gib deinem zukünftigen Ich wenigstens die Chance, dir später nicht vorwerfen zu müssen, dass du genau dann aufgehört hast, als es ernst wurde. Denn der Tag wird kommen, an dem du dir selbst dankst, dass du heute nicht aufgegeben hast.

Und bis dahin? Weitergehen. Nicht glamourös. Nicht perfekt. Aber verdammt nochmal weiter.

Quelle: https://www.facebook.com/1561839818/posts/10244140085268332/?rdid=ALu8w1av0mvHMT1Z#

• 16.06.26, 13:15

Wahrheitsliebe zeigt sich darin, dass man überall das Gute zu finden und zu schätzen weiß.
    (Johann Wolfgang von Goethe) 

•  

MoH:

„…Diktatoren - muss man nicht gendern.“ 😂

Eva Karl Faltermeier

Ich mag Eva Karl Faltermeier, aber der Spruch gilt nur, da man Frauen wie Kleopatra in Ägypten, Cixi und Jiang Qing in China oder Ekaterina II. von Russland nicht als Diktatorinnen im moder-
    nen Sinne bezeichnet😁😉

• 12.06.26, 15:16 - Zuletzt bearbeitet 12.06.26, 15:23.

„…Diktatoren - muss man nicht gendern.“ 😂

Eva Karl Faltermeier

• 🦉Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, 
    ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich ge-
    ben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt, Zitat von Virginia Satir eine US-amerikanische Psychothera-
    peutin🦋🍀

besser.jpg
  • 09.06.26, 16:28

Mal wieder ein Gedicht:

Fortuna lächelt; doch sie mag

nur ungern voll beglücken;

schenkt sie uns einen Sommertag,

schenkt sie uns auch Mücken 

(Wilhelm Busch)   😉🌞

Bleiben wir zuversichtlich und lassen uns von den Mücken den Sommertag nicht verderben 

• 08.06.26, 14:08

MoH:

Fritz Enzenhofer (Ehemaliger Präsident des Landesschulrates OÖ) über Hochbegabung:

„Wenn einer schneller läuft oder besser Schi fährt, das steckt man ganz gut weg. Wenn aber jemand viel schneller denkt, das tut schon etwas weh.“

Da kommt es dann schon sehr darauf an wie so ein "Schnelldenker" dann damit umgeht und seine Fähigkeit einsetzt. Ob als Skalpell oder Machete...  zum eigenen Vorteil oder eben um Gutes zu bewirken.

• 🦉Also, wenn ich eines auf dieser Plattform gelernt habe,
    dann wohl dies....

lieben.jpg

Bleiben wir zuversichtlich und genießen den Rest des Sonntages🦋🎉

• 05.06.26, 20:57 - Zuletzt bearbeitet 05.06.26, 20:59.

MoH:

Schwarzgelber Mutbürger:

🦉Ich würde nicht sagen, dass es "neu" oder "besonders sagenswert" wäre, wenn Lisa Eckhart 
    anderen empfiehlt ihre Bescheidenheit (und sei es nur auf der Bühne) über Bord zu werfen, zu-
    dem würde ich auch nicht sagen, dass sie hochbegabt wäre oder schneller denkt, mir erscheint 
    sie, angesichts von Klimakrise und Ressourcenverbrauch der Menschheit, in einer früheren Zeit-
    schleife gefangen und versucht, mit billigen Gags noch ein wenig Geld zu machen, um dann pri-
    vilegiert und klimatisiert dem Spektakel zusehen zu können...

sei es drum, Du hast Recht und ich kann Therapie machen😁😉🍀🎉

frisör.jpg

Ich will gar nicht so viel Recht haben. Und die beiden Beiträge von mir bitte getrennt betrachten. Ist mir einfach zu einem anderen Thema eingefallen. 🍀

Wie viel Recht soll es denn sein? Ich knobbel gerade mit meinem Frisör😁🎉

Getrennt betrachtet ergeben deine letzten 3 Zitate, aus meiner Sicht, schon Sinn🍀🎶

recht.png
  • 05.06.26, 20:49

Schwarzgelber Mutbürger:

MoH:

Ich habs verstanden, Lisa E. ist nicht deine 1. Wahl. Und noch ein paar unausgesprochene Botschaften… 🌞🍀🌸

IMG_0198.jpeg

🦉Ich würde nicht sagen, dass es "neu" oder "besonders sagenswert" wäre, wenn Lisa Eckhart 
    anderen empfiehlt ihre Bescheidenheit (und sei es nur auf der Bühne) über Bord zu werfen, zu-
    dem würde ich auch nicht sagen, dass sie hochbegabt wäre oder schneller denkt, mir erscheint 
    sie, angesichts von Klimakrise und Ressourcenverbrauch der Menschheit, in einer früheren Zeit-
    schleife gefangen und versucht, mit billigen Gags noch ein wenig Geld zu machen, um dann pri-

frisör.jpg

Ich will gar nicht so viel Recht haben. Und die beiden Beiträge von mir bitte getrennt betrachten. Ist mir einfach zu einem anderen Thema eingefallen. 🍀

•  

MoH:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich habe Dir gar nicht widersprochen, sondern deinen Zitaten, finde den Unterschied😁😉🎉🍀

Ich habs verstanden, Lisa E. ist nicht deine 1. Wahl. Und noch ein paar unausgesprochene Botschaften… 🌞🍀🌸

IMG_0198.jpeg

frisör.jpg
  • mein geschmack ist simple, ich will nur das beste.

auf der suche suche nach dem großen glück. lässt es sich mit vielen kleinen glücksmomenten auch gut leben.

•  

MoH:

Fritz Enzenhofer (Ehemaliger Präsident des Landesschulrates OÖ) über Hochbegabung:

„Wenn einer schneller läuft oder besser Schi fährt, das steckt man ganz gut weg. Wenn aber jemand viel schneller denkt, das tut schon etwas weh.“

das gleiche gilt bei der flucht vor raubtieren etc, du musst nicht der schnellste sein, aber niemals der letzte.

• 05.06.26, 16:31 - Zuletzt bearbeitet 05.06.26, 16:40.

• 05.06.26, 16:31

Passend zum Tag….

HOCH DIE HÄNDE

WOCHENENDE

IMG_2863.jpeg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.