Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gefühle begreifen und verstehen 1

    Diskussion · 8 Beiträge · 1 Gefällt mir · 404 Aufrufe

    Was sagt Euch das Wort: "Feingefühl"

    Die Fähigkeiten sich in andere Menschen hineinzuversetzen und mitzufühlen.

    Sich in eine andere Person hineinzuversetzen klingt gut und ist für sensible Personen einfacher. Ja ! Weil sensible Personen sehr mitfühlend sind.  Mitzufühlen was der andere gerade durchlebt.  Wer sein gegenüber versteht kann auch mitfühlen was Ihn bedrückt.

    30.12.22, 00:47

Beiträge

  • 01.01.23, 09:27

     

    E7C7E77D:

    Was sagt Euch das Wort: "Feingefühl"

    Die Fähigkeiten sich in andere Menschen hineinzuversetzen und mitzufühlen.

    Sich in eine andere Person hineinzuversetzen klingt gut und ist für sensible Personen einfacher. Ja ! Weil sensible Personen sehr mitfühlend sind.  Mitzufühlen was der andere gerade durchlebt.  Wer sein gegenüber versteht kann auch mitfühlen was Ihn bedrückt.

    Ja,nennt man Empathie😉,aber leicht isses für empathische Menschen nicht immer....

  • 01.01.23, 04:34

    Jeder hat irgendwo und irgendwie seine Erfahrungen gemacht, aber was umbringt ist " Gefühlskälte und diese Lieblosigkeit". Damit kann ich nicht umgehen, 

  • ich habe sehr gefühlvoll getanzt eben gerade nach süßer Disco Musik. Die Leidenschaft ist mit mir durchgebrannt. 

  •  

    Fraugefuehle:

    da steht aber gar nichts, das es ein Thema für die Frau (Feminine) ist. Es wird da kein Geschlecht erwähnt. 

    Außerdem kenne ich sehr feinfühlige Männer die hoch sensibel sind und nicht dem Klischee eines Mannes entsprechen. Die sind genauso ängstlich wie ich und meiden große Menschenmassen.

     

    Es geht hier vielmehr darum wer Feinfühlig ist. Man sollte vorher sich aber auch erkunden was das Wort "Feingefühl" bedeutet. Ja und danach los schreiben.

    ich mag nur liebevolle und gefühlvolle Antworten. Ich mag nichts böses.

     

  • 30.12.22, 18:51 - Zuletzt bearbeitet 30.12.22, 18:52.

    Deutsch-Österreichisches Feingefühl [DÖF]

    https://www.youtube.com/watch?v=T7jldccRzGA

  •  

    Fraugefuehle:

    da steht aber gar nichts, das es ein Thema für die Frau (Feminine) ist. Es wird da kein Geschlecht erwähnt. 

    Außerdem kenne ich sehr feinfühlige Männer die hoch sensibel sind und nicht dem Klischee eines Mannes entsprechen. Die sind genauso ängstlich wie ich und meiden große Menschenmassen.

     

    Es geht hier vielmehr darum wer Feinfühlig ist. Man sollte vorher sich aber auch erkunden was das Wort "Feingefühl" bedeutet. Ja und danach los schreiben.

    Sicher steht nicht. Und ich mache dir keine Vorwürfe.  Ist meine allgemeine Beobachtung. 

    Aber selber dein Profilname zeigt wie du die Welt siehst. Frauengefühle!

     

    Deine Einstellung selbst hindeutet dass aus deiner Sicht Männer fühlen anders als Frauen. Kann sein. Die Frauen sind biologisch anders und haben eine eigene Kultur. Somit auch ihre Gedanken und Gefühle unterscheiden sich von die der Männer. Ich habe kein Problem damit solange Frauen  nicht versuchen mich zu zwingen etwas bestimmtes zu empfinden.

     

    Ich als Mann denke an Feingefühl in Assoziation mit Fingerspitzengefühl. Männer lernen das in ihre manuellen Tätigkeiten. 

     

    Feingefühl bedeutet mit Menschen mit Fingerspitzengefühl umzugehen. Sehr aufmerksam, sorgfältig. 

     

    Deswegen habe auch unterzeichnet  dass sich in den anderen hineinzuversetzen eigentlich ein großer Unterschied bedeutet. Die Männer streben nach sowas nicht. Vielleicht einige doch.   Sie geben sich zufrieden mit den Fingerspitzengefühl. Dann sind sie schon fein genug. 

     

    Ich würde vorschlagen "sich hineinzuversetzen" näher anschauen. 

     

    Die Schauspieler des antiken Griechenland wussten wie sie Emotionrn in den Zuschauer erwecken können.

     

    Was ist Mitleid? Wollen sie wirklich mit leiden? Sich hineinversetzen? Wenn ich sehe dass der anderer leidet, wütend ist oder frustriert, was soll ich tun? Die Gefühle übernehmen? Trösten? Sich gleich emotional in der Situation einzumischen hilft? 

     

    Oder den anderen in Ruhe lassen bis er sein Gleichgewicht zurückgewinnt? Ich meine in Ruhe lassen und nicht noch eins drauf hauen.

     

     

    Empathie: 

      

    Einfühlung(svermögen)“, aus

    spätgriech.

    empatheia „Leidenschaft“, zu

    griech.

    empathos „leidenschaftlich“, zu

    griech.

    em– (in Zus. für en) „in, darin, hinein“ und

    griech.

    pathos „Gemütsstimmung, Seelenbewegung“

     

    Das Wort Empathie geht zurück auf das altgriechische Wort ἐμπάθεια empátheia – gebildet aus dem Substantiv πάθος páthos („Leid, Unglück, Leiden, Leidenschaft“), worauf die Wurzel path- zurückgeht, und der Vorsilbe ἐν/ἐμ en/em („in, an, auf“). 

     

    Es bedeutet „intensive Gefühlsregung, Leidenschaft“ und entwickelt auf dem Weg zum Neugriechischen die Bedeutungen „Voreingenommenheit, Feindseligkeit, Gehässigkeit“.[9] Auf dieses griechische Wort geht also nur die Herkunft des Wortes „Empathie“, nicht jedoch der Bedeutungsinhalt des modernen Terminus im umgangs- oder fachsprachlichen Gebrauch zurück.

  • 30.12.22, 17:20 - Zuletzt bearbeitet 30.12.22, 17:21.

    da steht aber gar nichts, das es ein Thema für die Frau (Feminine) ist. Es wird da kein Geschlecht erwähnt. 

    Außerdem kenne ich sehr feinfühlige Männer die hoch sensibel sind und nicht dem Klischee eines Mannes entsprechen. Die sind genauso ängstlich wie ich und meiden große Menschenmassen.

     

    Es geht hier vielmehr darum wer Feinfühlig ist. Man sollte vorher sich aber auch erkunden was das Wort "Feingefühl" bedeutet. Ja und danach los schreiben.

  • 30.12.22, 07:03 - Zuletzt bearbeitet 30.12.22, 07:28.

    Das ist ein Thema auf der Agenda der Frauen. Sie werfen den Männer vor sie hätten kein "Feingefühl". 

     

    Für mich Feingefühl bedeutet sich von Grob ins Details vertiefen und somit die Dinge besser verstehen und mit Dinge besser umgehen.

     

    Wenn es um Menschen geht, oder ihre Psyche (Gedanken, Emotionen  und Gefühle) , aus meiner Sicht bedeutet diese  in Details kennen und verstehen. Aber bedeutet sicher nicht hineinversetzen.

     

    Die Frauen in Beziehung mit Männer haben ihre eigene Vorstellung dies bezüglich. Sie glauben in die Romantische Geschichte des Seelenverwandten. Haben die Erwartungshaltung dass der Mann so etwas sein muss und alle vergängliche  Emotionen die die Frau hat er sie ernst nehmen oder sogar miterleben muss.  

     

    Zwei Menschen werden nur aus Zufall in der gleichen Situation gleich empfinden und  fühlen. Noch weniger gleich handeln. Oder sie wurden gleich konditioniert. 

     

    Die Erwartung dass ein anderer Mensch mich verstehen muss und soll ist eine Utopie die Hollywood und die Romantische Literatur verbreitet hat.

     

     In der Wirklichkeit ist es fast unmöglich weil das Gehirn jedes Menschen  eine andere Lebenserfahrung hat.  Das Gedächtnis ist voll mit andere Erinnerungen und somit die Reaktionen jedes Menschen zum gleichen Reiz sind unterschiedlich. 

     

    Sich hineinversetzen? Das ist Traum. Wunschdenken. Eine Reminiszenz der Kindheit. Auf diese Technik basiert die Manipulation. In Menschen Emotionen zu erwecken die sie dann zu einem bestimmten Handeln führen oder erzwingen. 

     

    Menschen die noch Emotional unerwachsen sind lassen sich in diese Spiele reingezogen. Und jeder Kind hat gelernt seine Eltern emotional zu manipulieren und erpressen. Sie tun als Erwachsene unbewusst dies weiter. 

     

    Das Problem ist das Menschen mit ihren Emotionen nicht allein zurecht kommen. Brauchen einen Papa oder Mamma ihnen die Hand halten wenn starke Emotionen da sind. Mamma und Papa sind nicht da aber genau deshalb haben wir den Partner.😉

    Oder Freunde. Nicht wahr?

     

    Es ist schwierig mit Frauen aus dieser Hinsicht. 

     

    Ehrlich gesagt ich ignoriere diese Erwartungshaltung und die Vorwürfe des mangelnden Feingefühl. Ich sehe jenseits diesen Emotionalen Spiels. 

     

    Habe manchmal Konflikte auf diese Ebene aber ich bewahre die Ruhe und reagiere nicht. Die andere Person  tobt seine Emotionen  aus. Ich beobachte mit einen gewissen Abstand und sage die Worte  die ich sagen möchte, oder verhalte mich wie ich es richtig finde, und nicht wiie die andere Person es erwartet. Bleibe selbst und versetze mich nicht hinein.

     

    Und mach es richtig so. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.