Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • ERLEBEN WIR HEUTE EINEN WERTEWANDEL ODER DROHT EIN VERFALL DER WERTE?

    Diskussion · 130 Beiträge · 15 Gefällt mir · 1.929 Aufrufe
    SUMMERFEELING aus Braunau am Inn

    Den Wertewandel hat es schon immer gegeben. Denn nur so konnte sich der Einzelne bzw. die Gesellschaft weiterentwickeln. Vollzog er sich früher von Generation zu Generation, so hat er sich in unserer Gesellschaft durch Kriege, Pandemie, Klimawandel, Migrationsbewegung, digitale Revolution etc. enorm beschleunigt.


    Wir benötigen Werte zur Orientierung: Bei der Frage nach dem Sinn des Lebens, in schwierigen Situationen, bei Entscheidungen, Werte helfen auch bei der Entwicklung des Selbstwertgefühls und tragen zu einem erfüllten Leben bei. 


    Wenn du weißt, was du willst, spielt es keine Rolle, was andere Leute wollen. Wenn du weißt, was dir wichtig ist, spielt es keine Rolle, was für andere Menschen wichtig ist. Du bist emotional und geistig unabhängiger.
    Die Identifizierung deiner Werte wird dir helfen, die Dinge auszuschließen, die du nicht wirklich willst oder brauchst.

     

    Schön und gut - aber wie sieht die Realität aus? 
    Leben wir heute nicht in einer Welt, die geprägt ist von Habsucht, Gewalt, Respektlosigkeit,  Intoleranz, Materialismus, Unehrlichkeit  und der Tendenz, aber auch wirklich alles zu glauben, was einem so erzählt wird oder übers Internet verbreitet wird? 
    Du bekommst den Eindruck, dass alles was zählt, nur noch Äußerlichkeiten und irgendwelche Likes in den sozialen Netzwerken sind. Ein krankes künstliches Schönheitsideal wird geschaffen, dem viele heute nacheifern, um den Ansprüchen zu genügen. 


    Diese Orientierungslosigkeit, die nicht nur junge Menschen empfinden, wird geschickt von Influencern ausgenutzt - auf Instagram, Tiktok oder Youtube werden damit heute Millionen umgesetzt. Sie geben vor, was gerade "in" ist.
    Spielen Werte heute überhaupt noch eine Rolle oder werden sie von vornherein als "spießig" abgelehnt? 


    Wertewandel? Ich sehe eher einen anhaltenden Werteverlust. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und das  stimmt mich traurig.


    Wie denkt ihr darüber?

     

     

    WERTE 3.jpg
    WERTE 2.jpg
    WERTE 1.jpg

     

     

    23.03.23, 09:50

Beiträge

  •  

    Sergei:

    Meiner Meinung nach kann sich nur ein gesunder Verstand, der im Reinen mit sich selbst ist, dem ganzen Mainstream entziehen und gegen den Strom schwimmen, Gutes tun und für Gerechtigkeit einstehen.

     

    Und Social Media ist für mich sowieso nur Müll und Zeitverschwendung; es lässt die Moral unserer Gesellschaft schwinden... Deshalb gebe ich dem ganzen überhaupt keinen Raum und lege Wert auf alte Tugenden und echte soziale Kontakte. 

    Ich bin genau deiner Meinung: Der "gesunde Hausverstand" ist das Um und Auf im Leben! Als konkreter, pragmatischer Verstand wird er oft in Opposition zum abstrakten, spekulativen Expertenverstand gebraucht. 

    Aber woher stammt er? Sind es nicht die eigenen Erfahrungen, die hier die Hauptrolle spielen? Kindern wird beispielsweise oft nicht ermöglicht, diesen Hausverstand zu formen, da nur das oftmalige Selbertun Grundvoraussetzung ist, aber von den überfürgsorglichen Eltern verhindert wird. 

    Es hat auch viel mit Selbstvertrauen zu tun - wenn etwas gelingt, entsteht wieder neue Motivation.  

     

     

     

  • 23.03.23, 13:40

    Bestes Zitat:

    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, vom Geld, das wir nicht haben, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht mögen".

    In unserer Gesellschaft ging es doch schon immer nur um "höher, schneller, weiter" - nicht nur in der allgemeinen Bevölkerung, sondern auch in der Industrie. Digitalisierung und Social Media befeuern es nur noch mehr und machen das ganze transparent.

    Das ist nicht nur bei euch in Österreich der Fall. Die ganze westliche Welt tickt grösstenteils in diesem Takt.

     

    @Summerfeeling: 3 Attribute sollten noch erwähnt werden, die damit ganz besonders im Zusammenhang stehen: Egoismus, mangelnde Rücksichtnahme und Gedankenlosigkeit.

     

    Meiner Meinung nach kann sich nur ein gesunder Verstand, der im Reinen mit sich selbst ist, dem ganzen Mainstream entziehen und gegen den Strom schwimmen, Gutes tun und für Gerechtigkeit einstehen.

     

    Und Social Media ist für mich sowieso nur Müll und Zeitverschwendung; es lässt die Moral unserer Gesellschaft schwinden... Deshalb gebe ich dem ganzen überhaupt keinen Raum und lege Wert auf alte Tugenden und echte soziale Kontakte. 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 23.03.23, 12:43

     

    Methodius:

     Punkt. Das ist Fakt.

    Was genau befähigt sie dazu einen Punkt zu setzen und ein Faktum zu schaffen?

    Schon ein bissl Arrogant ihre Einstellung. 

  • 23.03.23, 12:40

     

    Methodius:

    Werte haben bedeutet von der Vergangenheit konditioniert zu sein. Werte können nur aus der Vergangenheit kommen. 

     

    Unsere gesamte Herkunft kommt aus der Vergangenheit. Alles Leben existiert nur aus der Vergangenheit. Der menschliche geist hat keine anderen Möglichkeiten. Okay, es gibt ja immer ein paar Trotteln die glauben sie hätten Zeitreisen gemacht und kämen aus der Zukunft.

     

    Die Konditionierung ist auch nur eine Theroie von vielen und hat keine Allgemeingültigkeit. Man kann Pawlow mögen, muss es aber nicht.

  • 23.03.23, 12:36 - Zuletzt bearbeitet 23.03.23, 12:39.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  •  

    christine:

    Leben wir heute nicht in einer Welt, die geprägt ist von Habsucht, Gewalt, Respektlosigkeit,  Intoleranz, Materialismus, Unehrlichkeit  und der Tendenz, . . .

     

    @Summerfeeling: Ja, das sind die aktuellen österreichischen Werte. So wird der Ösi sozialisiert und das taugt ihm. Deshalb kann man auch nicht von einem Werteverfall sprechen. Andere Länder andere Werte. Woanders würde man in so eine Liste anderen Werte (Themen) aufnehmen. 

    Ist natürlich möglich, dass die genannten "Unwerte" vermehrt in Österreich - der Insel der Seligen -  vorkommen. 

    Betrachte ich beispielsweise die politischen Vorgänge in unserem Land, kann ich mich nur angewidert wegdrehen: Respektlosigkeit vor dem politischen Gegner, Klientelwirtschaft, verbale Angriffe unterhalb der Gürtellinie, Machterhalt um jeden Preis - das ist nur die Spitze des Eisbergs! Dass das Vertrauen in die Politik am Tiefpunkt ist, darf nicht wundern!

     

    Das nenne ich Werteverfall und wünsche mir ein Wiederaufleben der "alten" Werte. Sind sie nicht wie Steine in der Brandung und werden nicht ohne mit der Wimper zu zucken bei nächster Gelegenheit dem "politischen Kleingeld" geopfert?

     

    Wenn auch Werte aus der Vergangenheit stammen, heißt es für mich nicht, dass sie heutzutage nicht mehr relevant sind. Sie haben sich bewährt und auch deshalb überlebt. 

     

     

     

     

  • 23.03.23, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 23.03.23, 11:53.

    Leben wir heute nicht in einer Welt, die geprägt ist von Habsucht, Gewalt, Respektlosigkeit,  Intoleranz, Materialismus, Unehrlichkeit  und der Tendenz, . . .

     

    @Summerfeeling: Ja, das sind die aktuellen österreichischen Werte. So wird der Ösi sozialisiert und das taugt ihm. Deshalb kann man auch nicht von einem Werteverfall sprechen. Andere Länder andere Werte. Woanders würde man in so eine Liste anderen Werte (Themen) aufnehmen. 

  • 23.03.23, 10:13 - Zuletzt bearbeitet 23.03.23, 10:18.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 23.03.23, 10:03

    Das ist ein sehr interessantes und aktuelles Thema. Vorab eine Frage wer legt die Werte fest? Es ist doch letztendlich vieles subjektiv. Vielleicht gibt es in der Zukunft z.B. den Wert nicht bei mehreren Spieleanbietern parallel zu zocken . Warum kann man sich nicht einfach anpassen sondern behauptet die eigenen Werte seien die richtigen? Nun was mir auffällt  ist wie schnell alles geht. Wir Menschen sind vielleicht nie zufrieden und das ist die Konsequenz.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.