Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was braucht der Mensch zum Glücklichsein? Religion: Christentum, Islam u.a.? Buddhismus? Esotherik?

Diskussion · 174 Beiträge · 4 Gefällt mir · 2.021 Aufrufe
    Anna aus Wien

Ich habe den Eindruck, daß in den Städten das Christentum an Gläubigen verliert, - andererseits esotherische Vereinigungen Mitglieder dazugewinnen.

Was kann der Grund sein?

17.12.17, 22:27

• 22.12.17, 18:03

Ingrid:

Michael:

Ich denke wir sind selbst schuld, alles dreht sich immer schneller, es muss immer mehr sein, keiner hat mehr die Zeit inne zu halten, sich selbst zu reflektieren. 

Da ist es kein Wunder, dass es manche nicht mehr schaffen.

seh ich auch so Michael.

Aaaaaaber - keiner von uns  wird dazu gezwungen.... (abgesehen von den Gehirnwäschen der Werbungen und Medien).

Ich kenne einige Menchen, die längst aus diesem Hamsterrad ausgestiegen sind, dem Konsum entsagen und viel Zeit haben für die wirklich wichtigen Dinge.....  :-)

zur Wiederholung:  "Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! "

Liebe Ingrid,

ich persönlich kenne niemanden der den Schritt gewagt hat. Ich selbst versuche es schrittweise. Es wird niemand gezwungen, aber die Rechnungen bezahlen sich nicht von allein.

• Ingrid:

warum reden wir als Frauen über "die Frauen" ???????

Ja, warum denn nicht? Ich red ja nicht über meine Bekannte "Mitzi" oder die Freundin "Franziska", sondern über die Frauen allgemein, die gern für die Ehrenämter in den religiösen Insitutionen zuständig sind und sonst nicht viel zu gelten scheinen. 

• Also ich glaube “ happiness is only matter of choice” ......niemand kann mich glücklich machen..... a religion auf keinenfall....

• Michael:

Ich denke wir sind selbst schuld, alles dreht sich immer schneller, es muss immer mehr sein, keiner hat mehr die Zeit inne zu halten, sich selbst zu reflektieren. 

seh ich auch so Michael.

Aaaaaaber - keiner von uns  wird dazu gezwungen.... (abgesehen von den Gehirnwäschen der Werbungen und Medien).

Ich kenne einige Menchen, die längst aus diesem Hamsterrad ausgestiegen sind, dem Konsum entsagen und viel Zeit haben für die wirklich wichtigen Dinge.....  :-)

zur Wiederholung:  "Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! "

• EDDA:

daniel_and_more:

....erstens war das leben noch nie so schön wie heute und zweitens darf dennoch jeder unglücklich sein in seinem leben :-)

Ja sicher! Es kommt nur darauf an,

WO man geboren wurde.

Einem mittellosen Inder oder Südamerikaner tut seine Religion gut!

kopfschüttel.

gerade in diesen ländern wird religion zum niederhalten eingesetzt...  dort muss wohl noch erst die aufklärung hingebracht werden.... auch wohl in viele islamische länder....

• 22.12.17, 10:01

daniel_and_more:

....erstens war das leben noch nie so schön wie heute und zweitens darf dennoch jeder unglücklich sein in seinem leben :-)

Ja sicher! Es kommt nur darauf an,

WO man geboren wurde.

Einem mittellosen Inder oder Südamerikaner tut seine Religion gut!

• 22.12.17, 09:30

IMG_7545.PNG IMG_7546.PNG

EDDA:

Was braucht der Mensch zum Glücklichsein? Religion: Christentum, Islam u.a.? Buddhismus? Esotherik?

Ich habe den Eindruck, daß in den Städten das Christentum an Gläubigen verliert, - andererseits esotherische Vereinigungen Mitglieder dazugewinnen.

Was kann der Grund sein?

• ....erstens war das leben noch nie so schön wie heute und zweitens darf dennoch jeder unglücklich sein in seinem leben :-)

• 22.12.17, 08:18

EDDA:

Michael:

EDDA:

Was braucht der Mensch zum Glücklichsein? Religion: Christentum, Islam u.a.? Buddhismus? Esotherik?

Was kann der Grund sein?

Für mich sind das zwei Paar Schuhe. Zum Glücklichsein brauche ich keine Religion oder Esotherik.

Was ist aber mit den Menschen los?

Sehr viele brauchen eine Psychotherapie!!!

Sind also gar nicht restlos glücklich!

Naja, es ist ja nicht so, dass nur mehr Psychopathen herumlaufen. Obwohl man manchmal schon den Eindruck gewinnen könnte.

• warum reden wir als Frauen über "die Frauen" ???????

• @aware: Ramen. Und darüber, dass besonders Frauen anfällig sind für christliche Lehren, ist eines der großen Rätsel dieses Lebens für mich. Werden nur klein und unten gehalten, da kommt der Verdacht auf, meinen die insgeheim, da gehören sie hin?

• 22.12.17, 00:13

nachhören, ausführlich und klar:  https://www.youtube.com/watch?v=EKQVsHwOGII

So IST es.

Viel Klarheit euch auch :-)

• 21.12.17, 22:05

Michael:

EDDA:

Was kann der Grund sein?

Für mich sind das zwei Paar Schuhe. Zum Glücklichsein brauche ich keine Religion oder Esotherik.

Was ist aber mit den Menschen los?

Sehr viele brauchen eine Psychotherapie!!!

Sind also gar nicht restlos glücklich!

• 21.12.17, 20:56

Ingrid:

Michael:

Ingrid:

daß ein Mensch nur für dieses eine Leben gedacht ist konnte ich mir noch nie vorstellen......so ein ausgeklügeltes und wohldurchdachtes Wesen....da muss mehr dahinter stecken als 70 Jahre Leben auf dieser Erde :-)

echt jetzt? was ist denn an uns Menschen so ausgeklügelt und wohldurchdacht?

Der Mensch ist eine einzige Katastrophe!

ja eh lieber Michael. Deshalb siehe daniel_and_more:

Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung. "

me: könnten wir uns alle auf das Hirn tätowieren lassen :-)

Dann habe ich wohl die Ironie in deinem Beitrag überlesen :-)

• 21.12.17, 20:52

EDDA:

Was kann der Grund sein?

• Michael:

Ingrid:

daß ein Mensch nur für dieses eine Leben gedacht ist konnte ich mir noch nie vorstellen......so ein ausgeklügeltes und wohldurchdachtes Wesen....da muss mehr dahinter stecken als 70 Jahre Leben auf dieser Erde :-)

ja eh lieber Michael. Deshalb siehe daniel_and_more:

Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung. "

me: könnten wir uns alle auf das Hirn tätowieren lassen :-)

• 21.12.17, 20:45

Ingrid:

daniel_and_more:

könnten wir uns alle auf das Hirn tätowieren lassen :-)

das mit der "Aufklärung" hat sich wohl noch nicht herumgesprochen ;-)

• 21.12.17, 20:43

andererseits haben Atheisten auch gurus.... siehe Stalinismus, Maoismus oder rote Khmer. 

D.h. alle Atheisten sind Massenmörder? Seltsame Schlußfolgerung ...

• 21.12.17, 20:40

Ingrid:

Menschen besitzen zwar ein Gehirn, die meisten nutzen es aber so gut wie nie.

Die Menschen sind dumm, egoistisch und grausam. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Wir begeben uns in die Sklaverei, die man Arbeit nennt, um uns materiellen Wohlstand zu schaffen, den wir dann ohnehin nicht nutzen können weil wir ja die meiste Zeit dafür arbeiten müssen.

Wir zerstören rücksichtslos und ungehemmt unsere Umwelt ohne uns klar zu machen, dass die Umwelt unsere Lebensgrundlage ist.

Wir leben zwar so, als ob wir ewig hier wären aber gleichzeitig scheren wir uns recht wenig über die Zukunft und die Konsequenzen unseres Handelns.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.